Twitch mit den Fingern in der Keksdose: Neue Modalitäten für Top-Streamer

Außerdem ist es ja nicht rein auf Deutschland bezogen, sondern weltweit.
Sehr viele Staaten haben eine weitaus niedrigere Einkommenssteuer.
Vor allem bei einem erfolgreicheren Streamer könnte ein Umzug über eine Grenze eine steuerliche Besserstellung bewirken.

Die Auslandsoption ist in diesem Umsatzbereich keine Option. Wenn nicht gerade andere Faktoren (grenznaher Wohnort, Migrantenhintergrund etc.) mit reinspielen, werden viele weiterhin die ortsnähe zum Familienmittelpunkt suchen

Ich bezweifele ganz stark, dass bei 150.000 € Umsatz bei einem Streamer (PC, zu Hause) am Ende nur 47.000€ herauskommt. Fängt ja schon damit an, dass du diverse Ausgaben auch von der Steuer absetzen kannst. Selbst Skin-Käufe werden von der Steuer abgesetzt.

Nur eine Beispielrechnung, die so aber ohne jeden steuerberatenden Eingriff genau zu diesem Ergebnis führt. Es gibt natürlich auch noch die Schmarotzer, die ihr Bürgergeld damit auffrischen. Und in diesem Bereich sind die Kooperationseinnahmen definitiv noch nicht so hoch, dass sie auch nur ansatzweise die Twitch-Einnahmen erreichen.

Ich habe mittlerweile mehr als genug Verträge und PR-Management-Vereinbarungen gelesen, um das gut einschätzen zu können. Wenn da ein Streamer - isoliert Twitch betrachtet mit avg Zuschauer 500 im Stream hockt, was in etwa einem solchen Umsatz entspricht - niedrige 4-stellige Summen pro Monat schafft über Kooperationen, ist er verdammt gut dabei. Man kann das nicht pauschalisieren. Es gibt Ausreißer nach oben und unten, je nach Content und Hype-Bubble.
 
Bei dieser Argumentation, kann man sehr leicht den Spieß auch umdrehen.
Nämlich wieso glauben Streamer, daß sie irgendein Anrecht auf nur einen einzigen Cent Arbeitsentschädigung von Twitch haben, nur weil sie ihr Hobby und ihre Extrovertiertheit dort ausleben dürfen?
Wäre mir neu das "Streamer" jetzt ein Ausbildungsberuf von Twitch ist, die nach der Ausbildung zum zertifizierten Streamer eine Übernahmegarantie geben.
Vor allem wenn es ihnen nicht passt, können sie ja leicht den "Arbeitgeber" wechseln, ach ne, die anderen bezahlen ja schlechter, bzw haben weniger Reichweite.
Entsprechend kann Twitch tun und lassen was es will, sie bannen, ihnen die Einnahmen kürzen bzw. Amazon Twitch übermorgen dicht machen, sie haben keinerlei Ansprüche, das ist der Nachteil ohne feste Verträge und als Freelancer in der freien Wirtschaft.
Es gibt abertausende angehende Möchtegern Streamer, die gerne sogar für weniger Geld ihren Platz einnehmen würden, an Nachschub mangelt es Twitch nicht (ganz wie in den guten alten Zeiten der industriellen Revolution, wo der Fabrikant jeden Hungerlohn zahlen konnte und die Leute sich für den Job sogar noch gegenseitig verprügelten)
Ist das gerecht (nein ist es nicht, neben der Tatsache, daß dann jemand anderes das Geschäft dann macht in diesem Beispiel, wenn Twitch den Bogen überspannt)?
Vollkommen egal für diese Diskussion, denn wer Neiddebatte in den Wald ruft, muß auch mit der neoliberalen Antwort aus dem besagten Wald leben.
Anhang anzeigen 1403151

Außerdem ist es ja nicht rein auf Deutschland bezogen, sondern weltweit.
Sehr viele Staaten haben eine weitaus niedrigere Einkommenssteuer.
Vor allem bei einem erfolgreicheren Streamer könnte ein Umzug über eine Grenze eine steuerliche Besserstellung bewirken.
Nur weil es kein zertifizierter und staatlich anerkannter Ausbildungsberuf ist heißt das ja nicht, dass man das Verhalten von Twitch deswegen nicht kritisch betrachten braucht. Was hier nur gerne immer wieder gemacht wird ist eine Neiddebatte zu führen, typisch Deutsch und das hat mit Thema aus der News nur überhaupt nichts zu tun.

MfG
 
Die Auslandsoption ist in diesem Umsatzbereich keine Option. Wenn nicht gerade andere Faktoren (grenznaher Wohnort, Migrantenhintergrund etc.) mit reinspielen, werden viele weiterhin die ortsnähe zum Familienmittelpunkt suchen
Es ging mir nicht rein um deutsche Streamer, da es ja alle Streamer weltweit betrifft - entsprechend ist dein Beispiel Umsatz/Netto in anderen Ländern nun einmal ungeprüft nur für Deutschland richtig - Staatsbürger vieler anderer Länder kommen da steuertechnisch weitaus besser weg.
Zusätzlich dazu, daß die generellen Kosten wie zum Beispiel Lebenshaltungskosten, ebenso in vielen Ländern niedriger als in Deutschland sind - Twitch bezahlt ja nicht nach Land sondern eine einheitliche Summe.
Das man in Deutschland deswegen sich schon eher zweimal überlegt ob sich das auch wirklich lohnt, ist dann kein Wunder.
Ansonsten ist das größtenteils deine reine Vermutung - denn gerade bei den Streamern ist der Großteil recht jung und wie man so schön sagt "ungebunden", da hindert die meisten noch keine Frau/Mann und Kinder oder die alten Eltern einen größeren Schritt zu machen, genauso wie die Höhe der Einnahmen für so eine jungen Menschen bei diesem Umsatz schon erheblich sind, selbst für Deutschland - Werbereinahmen mal ganz ausgeklammert.
Nur weil es kein zertifizierter und staatlich anerkannter Ausbildungsberuf ist heißt das ja nicht, dass man das Verhalten von Twitch deswegen nicht kritisch betrachten braucht. Was hier nur gerne immer wieder gemacht wird ist eine Neiddebatte zu führen, typisch Deutsch und das hat mit Thema aus der News nur überhaupt nichts zu tun.

MfG
Ach komm, du hast einfach mal hier einmal kräftig "Neiddebatte" in die Kloschüssel gesetzt, weil dir der Vergleich mit der Putzfrau von einem Kommentator hier nicht passt, aber dann echauffierst du dich darüber wie die großen Twitch Streamer "ausgenommen" werden.
Das es schon immer für die kleinen 50/50 war ist dann normal oder auch direkt eine Neiddebatte?
Das ich dir dann halt für deinen typisch neoliberalen Auswurf "Neiddebatte" halt dann "unternehmerische Freiheit" entgegenstelle past dir dann auch wieder nicht?
Irgendwie heuchlerisch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit passen zu tun, das sind, bei dem Thema, regelmäßig die Thread-Verläufe und hier ging es nicht darum, sondern ob es gerechtfertigt ist, weiter die Hände aufzuhalten, nicht nur bei den Streamern, sondern auch den Abonnenten. Ich habe bereits begründet, dass und warum ich das nicht unmittelbar für gerechtfertigt halte, nach aktuellem News-Stand.

Beim Rest wirfst du mir Dinge vor, die ich nie geschrieben habe und beantwortest die dann auch noch, verrückt, dazu brauch ich mich dann nicht weiter äußern. :ugly:

MfG
 
Ich habe jetzt keine Statistik zu der Länderverteilung der Streamer gefunden, nur zu den Viewern, aber wenn ich mir die so anschaue, sind die 1. Weltländer da mit Abstand am verbreitesten. https://visualsbyimpulse.com/countries-most-twitch-viewers-top-15/

Und typischerweise werden die Streamer, über die wir hier reden, eben aus diesen Ländern kommen, dort leben und aus diesen auch streamen. Es wäre mir jetzt neu, dass die große Masse der Streamer (wie gesagt aus diesem Umsatzbereich) nicht aus diesen Ländern käme. Das Gegenteil lasse ich mir gerne nachweisen.
 
Ob das nun schlimm ist? Fragt mal ne Putzfrau ob Sie den Deal gerne nehmen würde und die arbeitet körperlich sehr hart für ihr Geld.

Für die Putzfrau ändert sich nichts. Nicht mal in der Schweiz verdienen diese 100k im Jahr.
Vergleichbar wäre es, wenn ein Programmierer, Abteilungsleiter o.ä. in der ~100k€ Jahreseinkommenregion plötzlich ein Stück weniger verdient.

Ob jemand körperlich hart arbeitet ist irrelevant für den Verdienst.
 
streamer bzw. youtuber sind für mich die modernen bettler von heute, die um abos, spenden und kostenpflichtige mitgliedschaften betteln, nichts anderes sind diese bemitleidenswerten leute, weil zu faul um einer richtigen arbeit nachzugehen,

ist nun mal die wahrheit.


ps. twitch sollte 90% der einnahmen für sich behalten, fände ich immer noch sehr fair
 
können ja mal normal arbeiten gehen.
Aber als lowskilliger Selbstdarsteller ist twitch zu attraktiv, wenn man keine Talente hat.
streamer bzw. youtuber sind für mich die modernen bettler von heute, die um abos, spenden und kostenpflichtige mitgliedschaften betteln, nichts anderes sind diese bemitleidenswerten leute, weil zu faul um einer richtigen arbeit nachzugehen,

ist nun mal die wahrheit.


ps. twitch sollte 90% der einnahmen für sich behalten, fände ich immer noch sehr fair
Der gleiche Mist, den man in allen Threads liest, sobald es irgendwie um Twitch geht.
Wenn es so einfach ist, dann kriegt ihr beiden Überflieger das doch sicher auch hin oder?
Ist ja total easy verdientes Geld ohne Skills und nur mit Selbstdarstellung oder ein bisschen betteln, wenn man euren Aussagen so glauben darf.

Wenn Streamer kein Job ist, da sie ja nur vom Geld anderer Leute leben und Spenden zusammentragen, dann trifft das gleiche auch auf eine Menge anderer "Berufe" zu. Klar, es gibt auch schwarze Schafe unter den Streamern, die wirklich strunzdoofe Assis sind und das Geld trotzdem hinterher geworfen bekommen, aber die meisten sind zumindest was Geschäfte angeht, gar nicht mal so dumm. Aber wem sage ich das. Wird eh nichts an eurer eingeschränkten Sichtweise ändern.
 
Sowas hirnverbranntes an Müll auf twitch raushauen, würde ich nicht mal für Geld.
Blablabla, die üblichen Neidkommentare. Natürlich kriegt ihr es nicht besser hin, egal ob ihr wollt. Ihr kriegt es ja nicht einmal hin anzuerkennen, wieviel Arbeit Influencing auf einem solchen Niveau bedeutet, wo es um solche Beträge gibt. Aber die Diskussion ist nutzlos, bei reinen Neidargumenten...^^

MfG
 
Blablabla, die üblichen Neidkommentare.
Ich würde das nicht mal unbedingt auf den Neid schieben - solche Kommentare.

Eher zeugt es von Unwissenheit und es fehlt an Weitblick, dass sich Arbeit eben wandelt, wie so vieles andere auch.

Größter Meilenstein im Wandel der Arbeit war die Industrielle Revolution, wenn sich dort nicht Menschen eingesetzt hätten, für bessere Arbeitsbedingungen - also indirekt einen Wandel herbeigeführt hatten - dann würden sehr viele Menschen immer noch 16h Knüppeln für nen Hungerlohn und ohne Aussicht auf irgendeine Versicherung.
 
Der gleiche Mist, den man in allen Threads liest, sobald es irgendwie um Twitch geht.
Wenn es so einfach ist, dann kriegt ihr beiden Überflieger das doch sicher auch hin oder?
Ist ja total easy verdientes Geld ohne Skills und nur mit Selbstdarstellung oder ein bisschen betteln, wenn man euren Aussagen so glauben darf.

Wenn Streamer kein Job ist, da sie ja nur vom Geld anderer Leute leben und Spenden zusammentragen, dann trifft das gleiche auch auf eine Menge anderer "Berufe" zu. Klar, es gibt auch schwarze Schafe unter den Streamern, die wirklich strunzdoofe Assis sind und das Geld trotzdem hinterher geworfen bekommen, aber die meisten sind zumindest was Geschäfte angeht, gar nicht mal so dumm. Aber wem sage ich das. Wird eh nichts an eurer eingeschränkten Sichtweise ändern.

Ich übe aber schon einen richtigen Beruf aus, mit dem ich sehr zufrieden bin, auch was das Gehalt betrifft, jetzt bist du baff.
 
Ich übe aber schon einen richtigen Beruf aus, mit dem ich sehr zufrieden bin, auch was das Gehalt betrifft, jetzt bist du baff.
Da du von einem "richtigen" Beruf schreibst, kann das ja nur auf dem Bau sein, wo du körperlich hart arbeitest, um deine 12 stunden am Tag voll zu kriegen. Alles andere kann ja wohl kein "richtiger" Beruf sein oder? Oh ja, ich bin sowas von baff... :ugly:

Einfach mal akzeptieren, dass man auch mit Streamen gut Geld verdienen kann und wenn man das tatsächlich schaffen will, dann ist das nicht einfach nur "ich setze mich an den PC und zocke ein bisschen was". Da steckt noch deutlich mehr dahinter, aber das wollen die immer gleichen Leute ja nicht einsehen oder sie haben einfach keine Zeit dazu, weil sie so sehr mit ihren "richtigen" Berufen beschäftigt sind. ;)
 
Was ist heute schon ein richtiger Beruf? Mein Vater ist Altenpfleger. Ich war mal in der Wirtschaftsprüfung tätig und mache jetzt was komplett anderes als Selbstständiger mit einer eigenen Firma. Ich darf mich Geschäftsführer schimpfen, was variieren kann zwischen Polentransporter (aka 1500km am Tag schruppen), Rowdy (Aufbau Events), Buchhalter, Investmentmanager, IT-Systemintegrator, Einkäufer, Vertriebler, Marketing-Manager, Putzmann und Lagerist. Ich kann mir den Beruf in meiner Firma bald aussuchen. Oder anders gesagt, ich bin mir nicht zu schade auch die Drecksarbeit zu machen, was speziell in den Anfangsjahren eh nicht anders ging. Und so verschwimmt mein Berufsbild - so wie bei vielen Selbstständigen - immer mehr.
 
Da du von einem "richtigen" Beruf schreibst, kann das ja nur auf dem Bau sein, wo du körperlich hart arbeitest, um deine 12 stunden am Tag voll zu kriegen. Alles andere kann ja wohl kein "richtiger" Beruf sein oder? Oh ja, ich bin sowas von baff... :ugly:

Einfach mal akzeptieren, dass man auch mit Streamen gut Geld verdienen kann und wenn man das tatsächlich schaffen will, dann ist das nicht einfach nur "ich setze mich an den PC und zocke ein bisschen was". Da steckt noch deutlich mehr dahinter, aber das wollen die immer gleichen Leute ja nicht einsehen oder sie haben einfach keine Zeit dazu, weil sie so sehr mit ihren "richtigen" Berufen beschäftigt sind. ;)
ganz im gegenteil, keine harte Arbeit, arbeite mit Köpfchen, jetzt bist du doppelt baff, hahaha,

wahrscheinlich arbeitest du auf dem Bau, was natürlich nicht bemitleidenswert ist, aber nun ab auf die Ignore-Liste mit dir
 
ganz im gegenteil, keine harte Arbeit, arbeite mit Köpfchen, jetzt bist du doppelt baff, hahaha,

wahrscheinlich arbeitest du auf dem Bau, was natürlich nicht bemitleidenswert ist, aber nun ab auf die Ignore-Liste mit dir
Fragt sich eher was nerviger ist, Influencer die angeblich zu Unrecht mit ihrer nervigen Arbeit viel Geld verdienen oder aber solche Kommentare. Meine Entscheidung steht dahingehend fest.
Köpfchen magst du vielleicht schreiben aber merken tut man davon an deinen Kommentaren nichts...

Einfach unterirdisch.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich eher was nerviger ist, Influencer die angeblich zu Unrecht mit ihrer nervigen Arbeit viel Geld verdienen oder aber solche Kommentare. Meine Entscheidung steht dahingehend fest.
Köpfchen magst du vielleicht schreiben aber merken tut man davon an deinen Kommentaren nichts...

Einfach unterirdisch.

MfG

welcher vernünftige mensch schaut schon stundenlang einem streamer zu, die für mich und für die mehrheit die modernen bettler unserer zeit sind und nun ab auf die ignore-liste mit dir.

ps. dein kommentar ist unterirdisch, das ist ein faktum.
 
welcher vernünftige mensch schaut schon stundenlang einem streamer zu
Ich kenne da ein paar.

, die für mich und für die mehrheit die modernen bettler unserer zeit sind
Es gibt da einige, die können mehr, als Du und ich zusammen.

und nun ab auf die ignore-liste mit dir.

ps. dein kommentar ist unterirdisch, das ist ein faktum.
Deine Orthographie ist auch nicht so der Brüller.
 
Zurück