Artikel 13/17: Twitch zieht Geoblocking in Betracht

Man kann ja auch den von IBM verwenden (9.9.9.9)

DNS öä werden da nichtsmehr bringen da es dieses mal nicht die Provider sind die nur den Lookup verhindern sondern die Seiten selbst die Verbindung sperren MÜSSEN.

Die Verbindung muss nicht gesperrt werden. Davon steht nicht im Gesetz. Es darf nur kein Urheberrechtlich geschütztes Material öffentlich zur Verfügung gestellt werden.
Kleinere Foren könnten dafür z.B. ihre Moderatoren einsetzen, die Bilder o.ä. manuell freischalten.
 
Ich hoffe da nur, dass
1. die VPN-Preise dadurch nicht extrem ansteigen und
2. VPNs sich nicht flächendeckend durchsetzen, so wie momentan z. B. Adblocker, dann kommen nur noch mehr wie jetzt etwa Netflix drauf, die ganzen VPN-Server zu blocken.

Ich nutze eine VPN eines Antivirusanbieters bzw im Paket mit dem Antivirus zusammen, meinst du mit den hohen Preisen die VPNs die man einzeln mieten kann? Ich weiss nicht mehr was ich bezahlt habe für die 2 Jährige Mitgliedschaft beim AV aber so teuer fand ich es nicht damals.

Ist mir neu das bestimmte Plattformen wie z.B. Netflix VPNs sperren, wie genau erkennen diese Plattformen die VPNs? Eigentlich müsste das ganze nur dann möglich sein wenn eine Liste mit den VPN Servern vorliegt um genau die zu blocken.
 
Für Konsumenten funktioniert das eben schon ;)

Die Creator hingegen sind ziemlich am arsch

Nicht, wenn du deutschen Content sehen willst... alle anderen deutschprachigen Länder sind in der EU. Auch hilft ein VPN einem Content Creator nicht.

Wenn du bspw. ein Video auf Youtube hochlädst und dazu einen VPN benutzt, das Video jedoch auf Deutsch ist, braucht man nicht lange überlegen, welche Zielgruppe das Video hat. Dann ist es egal, wenn du mit VPN vorgibst bspw. aus der USA zu sein.

Dann wird schön kräftig rumgeheult.

Verwerter: "Mimimi! Copyright. Geld her."
Youtube: "Nutzer aus USA."
Verwerter: "Mimimi! Video auf Deutsch. Deutsche Zielgruppe. EU Richtlinie versucht zu umgehen"

In dem Fall kann Google das Video entweder löschen/sperren, oder die nervigen Europäer ignorieren. Was glaubst du wird eher passieren? Das Video wird gesperrt/gelöscht.

Konnte man ja an der GEMA sehen, wie lange sie Google genervt haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Google das nochmal mitmacht. Also der Weg einschlagen, der am wenigsten Stress macht.

Du bist deutschsprachig und wohnst in einem Land das nicht zur EU gehört, machst trotzdem Videos auf Deutsch? Dann dürfte wohl wieder das rumgenerve kommen wegen VPN.

Mit oder ohne VPN ist egal, als Konsument wird man also dann kaum noch deutsprachigen Content sehen.
 
Also da würde ich lieber auf die paar ms verzichten und einen DNS Server verwenden, der nicht meine gesamten Surfgewohnheiten loggt. :nene:
Das würde ich gerne machen, aber rein von der Geschwindigkeit ist der Google DNS-Server mit am besten.
Besser wäre noch der Vodafone-DNS-Server, den ich ja mit meiner monatlichen Gebühr mit finanziere. :(

Abgesehen davon kann man sich heute nicht mehr verstecken.
Selbst wenn man gar kein Internet nutzt, sammeln die Datenkraken trotzdem weiter Daten über euch. ^^
 
Man kann ja auch den von IBM verwenden (9.9.9.9)



Die Verbindung muss nicht gesperrt werden. Davon steht nicht im Gesetz. Es darf nur kein Urheberrechtlich geschütztes Material öffentlich zur Verfügung gestellt werden.
Kleinere Foren könnten dafür z.B. ihre Moderatoren einsetzen, die Bilder o.ä. manuell freischalten.

wenn es denn immer so einfach wäre solches material zu erkennen. matpat hat gerade auf seinem game theory channel ein video veröffentlicht wo es genau darum geht und darum das es halt oft nicht so einfach ist überhaupt zu erkennen ob das material frei nutzbar ist oder nicht.
 
Ich halte die Politik in diesem Falle nicht für Dumm, vielleicht intendiert man diese Betrachtungsweise nach außen. Solche Gesetze werden von Experten ausgearbeitet und von Politikern präsentiert, man sucht sich hier einen Repräsentanten entsprechend des intendierten Eindrucks, letztlich ist das nur PR.
Was in letzter Zeit öfter bei EU-Gesetzen und Deutschen Gesetzen auf fällt, ist die Verlagerung der Gesetzgebung in die EU, nichts neues, und eine sehr schwammige Ausarbeitung ohne Veröffentlichung der Details, geschweige denn, das man die technische Umsetzung präzisiert. Aus der Sichtweise einer autokratischen Regierung in demokratischem Umfeld hat das Vorteile. Die Rechtsunsicherheit schreckt Kläger ab, das sieht man bereits beim Netzwerkdurchsetzungsgesetz. Danach die Frage, wer hier überhaupt Beschwerden bearbeitet. Und drittens weiß niemand, wie das in 5-10 Jahren technisch umgesetzt werden soll, was den großen Konzernen ermöglicht, alle Register zu ziehe, also modernste Filter zu installieren. Plötzlich spielt Datenschutz überhaupt keine Rolle mehr. In Demokratien werden Gesetze so verfasst, das Klarheit über die Details besteht. Es wird auch fest geschrieben, was denn genau überprüft werden soll und was nicht. In Autokratien kommt eine Richtline, die niemand genau versteht und die höheren Instanzen, Großunternehmen haben erst mal freie Hand, alles möglich aus zu probieren. Als kleiner Privater steht man staunend und mit dem Rücken zur Wand, weil man bei einem Fehler durch das Prozesskostenrisiko sofort in Existenznot gerät.
 
Die Verbindung muss nicht gesperrt werden. Davon steht nicht im Gesetz. Es darf nur kein Urheberrechtlich geschütztes Material öffentlich zur Verfügung gestellt werden.
Kleinere Foren könnten dafür z.B. ihre Moderatoren einsetzen, die Bilder o.ä. manuell freischalten.

Die Verbindung muss gesperrt werden falls eine Seite nicht jeglichen Inhalt Vollständig und ausnahmslos auf seine "legalität" überprüft - ansonsten gibt es heftige Strafen.
Und Foren können Moderatoren einsetzen? ja klar - nur sind eben die EU-Artikel so geschrieben das die Moderatoren dann wirklich jeden Post vor dem veröffentlichen durchlesen und überprüfen MÜSSEN! So ein Forum wird sich sicher gaaanz lange halten und ganz toll sein. Willst du einen Link zu einem Tweet posten? Ne ne - geht nicht - muss zuerst überprüft werden ob die die Berechtigung dazu hast, genauso ob der Tweet selbst nicht deldenk... äh "hassrede" ist.
 
Ist mir neu das bestimmte Plattformen wie z.B. Netflix VPNs sperren, wie genau erkennen diese Plattformen die VPNs? Eigentlich müsste das ganze nur dann möglich sein wenn eine Liste mit den VPN Servern vorliegt um genau die zu blocken.

Die Serverliste ist ja bei den meisten VPN-Anbietern wie Nordvpn bekannt/öffentlich zugänglich. Viele VPN-Anbieter nutzen bspw. Server von M247 Limited. Und selbst wenn nicht kann man sie leicht mittels Abo herausfinden.
Allerdings kann man sich immer für ein paar Euro (ca. 5€/Monat) einen eigenen VPS mieten und den als VPN nutzen.
Wenn du bspw. ein Video auf Youtube hochlädst und dazu einen VPN benutzt, das Video jedoch auf Deutsch ist, braucht man nicht lange überlegen, welche Zielgruppe das Video hat. Dann ist es egal, wenn du mit VPN vorgibst bspw. aus der USA zu sein.

Dann wird schön kräftig rumgeheult.

Verwerter: "Mimimi! Copyright. Geld her."
Youtube: "Nutzer aus USA."
Verwerter: "Mimimi! Video auf Deutsch. Deutsche Zielgruppe. EU Richtlinie versucht zu umgehen"
Das wird dir vor keinem Gericht der Welt standhalten, da Deutsch nicht Deutschland-exklusiv ist.
Wir hätten da bspw. Schweiz, Liechtenstein, Namibia, Südafrika die alle nicht in der EU sind. Von Expats und dergleichen ganz zu schweigen.

Und ansonsten geht es ja grundsätzlich darum, dass die Plattformen für den upgeloadeten Inhalt zur Verantwortung gezogen werden können. Der Uploader selbst ist egal. Da werden Google und Co. im Zweifelsfall immer die sichere Route einschlagen und einen Upload von vornherein nicht EU-zugänglich machen.
Wer hat denn diese Sch***e losgetreten, weil es im eigenen Land gescheitert ist?
Die EU verdankt Deutschland diesen Blödsinn. Da bringt ein Austritt nichts wenn die dafür verantwortlichen Speichellecker von Axel Springer und Co. bei euch sitzen.

Das würde ich gerne machen, aber rein von der Geschwindigkeit ist der Google DNS-Server mit am besten.
Besser wäre noch der Vodafone-DNS-Server, den ich ja mit meiner monatlichen Gebühr mit finanziere. :(

Abgesehen davon kann man sich heute nicht mehr verstecken.
Selbst wenn man gar kein Internet nutzt, sammeln die Datenkraken trotzdem weiter Daten über euch. ^^
Wenn es dir nur um die Geschwindigkeit geht: Leg dir einen Raspberry Pi zu und konfigurier den als DNS-Server. Sobald du eine Website einmal besucht hast zieht der dem Google DNS geschwindigkeitsmäßig die Hosen aus.
Und deine generelle Resignation ist eine Einstellung, die ich nicht teile. Ja, komplett kann man sich kaum vor Google und Co. "verstecken". Aber ich brauch es ihnen nicht extra leicht machen und meine Daten auf einem Silbertablett servieren. Hab bspw. auch ein Android-Phone komplett ohne Google und Facebook. Lineage OS, "Mind the Gapps" F-Droid und Yalp sei Dank.
Du würdest ja wohl auch kaum deine Browser-History (inkl. Inkognito-Aufrufen) auf Facebook posten? Denn diese Daten bindest du Google auf die Nase.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde Geoblocking nicht per Gesetz in der EU verboten oder verwechsel ich da etwas?
Du verwechselst da etwas. Geoblocking wurde nur in einem ganz bestimmten Rahmen untersagt, aber nicht grundsätzlich.

Würde in diesem Fall aber sowieso nicht zutreffen, wenn Firmen - ohne EU-Sitz - die gesamte EU per Geoblocking aussperren, können diesen Firmen die EU-Gesetze am Allerwertesten vorbei gehen. Das einzige worüber diese sich dann Ärgern, sind die potentiellen Kunden und somit die potentiellen Einnahmen die ihnen entgehen.



Apropos VPN: Heise.de - Generalverdacht: Gesetzesvorlage zu Darknet-Dienste-Verbot und Postgeheimnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Und deine generelle Resignation ist eine Einstellung, die ich nicht teile.
Zum diesem Thema werde ich hier nichts weiter schreiben, und habe den Glauben an die Menschheit was dass betrifft schon längst verloren.....
Ich bekomme auch ständig immer wieder bewiesen, dass es sinnlos ist sich da zu engagieren, und dass seit fast 20 Jahren......
 
[...]Wenn es dir nur um die Geschwindigkeit geht: Leg dir einen Raspberry Pi zu und konfigurier den als DNS-Server. Sobald du eine Website einmal besucht hast zieht der dem Google DNS geschwindigkeitsmäßig die Hosen aus.
Und deine generelle Resignation ist eine Einstellung, die ich nicht teile. Ja, komplett kann man sich kaum vor Google und Co. "verstecken". Aber ich brauch es ihnen nicht extra leicht machen und meine Daten auf einem Silbertablett servieren. Hab bspw. auch ein Android-Phone komplett ohne Google und Facebook. Lineage OS, "Mind the Gapps" F-Droid und Yalp sei Dank.
Du würdest ja wohl auch kaum deine Browser-History (inkl. Inkognito-Aufrufen) auf Facebook posten? Denn diese Daten bindest du Google auf die Nase.
Ich surfe mit Chrome, würde den aber gerne ersetzen, da man den Cache nicht vergrößern kann. Bin mit 1,0-1,5 mBit Richtfunk angebunden, da wäre ein größerer Cache schon eine Hilfe. Was würden Sie denn da als Lösung empfehlen?
 
Nee EUxit! Die EU steigt aus dem Internet aus und ersetzt es durch eine überwachtes Intranet. Wer da VPNt wird hingerichtet EU Recht machts möglich. Höre ich da das böse C**** Wort?
Die chinesische Lösung. Man bewegt sich langsam in diese Richtung.
 
Nur weil die "Richtlinie" verabschiedet wurde, heißt das noch lange nicht, dass sie auch umgesetzt (muss durch die Mitgliedsländer per Gesetzesbeschluss erfolgen) werden kann oder die Umsetzung auch Sinn macht. Die Urheberrechtsreform ist erst einmal Wunschdenken. Am Ende scheitert das Ganze vermutlich daran, dass es für alle Beteiligten lohnender ist die Anschaffungs- und Unterhaltskosten der für die Umsetzung notwendigen Systeme pauschal an die Urheber auszuzahlen - alleine die dafür notwendigen Energiekosten dürften, bei den inflationär ansteigenden Datenmengen, mit den Klimazielen nicht zu vereinbaren sein.
 
Zum diesem Thema werde ich hier nichts weiter schreiben, und habe den Glauben an die Menschheit was dass betrifft schon längst verloren.....
Ich bekomme auch ständig immer wieder bewiesen, dass es sinnlos ist sich da zu engagieren, und dass seit fast 20 Jahren......
Dafür bin ich halt noch zu jung und zu ideologisch veranlagt. Misanthropie ist zwar vorhanden, als Österreicher bei den Wahlergebnissen wohl nachvollziehbar, aber solange es zumindest ein paar gibt, denen dieses Thema nicht komplett egal ist bleib ich da eisern.
Ich surfe mit Chrome, würde den aber gerne ersetzen, da man den Cache nicht vergrößern kann. Bin mit 1,0-1,5 mBit Richtfunk angebunden, da wäre ein größerer Cache schon eine Hilfe. Was würden Sie denn da als Lösung empfehlen?

Als Browser?
Ich nutze Firefox. Seit dem großen Update vor mindestens einem Jahr mindestens so performant. Kein RAM-Fresser.
Cache lässt sich meines Wissens bis 1GB erweitern.

Und natürlich Adblocker wie uBlock und Scriptblocker wie uMatrix. Gerade die ganzen Tracking und Werbescripts brauchen einen Haufen Bandbreite. Hab allein hier auf PCGH 8 Javascripts geblockt, die für die Seite nicht wirklich benötigt werden.
 
Geoblocking werden die Seiten nicht betreiben - EU gehört auf Twitch zu den Top3, niemand wird einfach so ein Drittel der Zuschauer aussperren - da kann man die Firma gleich einsargen lassen.
Das fällt also sofort flach. Und zudem - selbst wenns umgesetzt ist, VPN regelt, jeder weiß was das ist und wer es nicht weiß, dem hilft Google oder Alexa auf die Sprünge, innerhalb von wenigen Minuten.

Die werden das filtern, ich ziehe irgendwohin wo solche Idioten nicht in die Politik dürfen und alles ist supi.
Der finanzielle Schaden wird für die Firmen enorm sein, für die EU aber auch.

Vergesst nicht. Hinter Twitch steht Amazon und Amazon ist hier SEHR groß. Und hat entsprechend Einfluss und kann sagen - jo, wir ziehen mal weiter, also verliert ihr XYZ Arbeitsplätze - das ist bei denen Druckmittel genug :)
 
Zurück