Project Zomboid: Twitch erkennt in Polizeisirenen fälschlicherweise Copyright-Verletzung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Project Zomboid: Twitch erkennt in Polizeisirenen fälschlicherweise Copyright-Verletzung

Die Streaming-Plattform Twitch hat einen Polizeisirenen-Soundeffekt in dem Spiel Project Zomboid kürzlich als Urheberrechtsverletzung eingestuft. Daraufhin wurde die Übertragung eines beliebten spanischen Streamers stummgeschaltet. Die Entwickler glauben, dass ein Copyright-Troll am Werk ist und versuchen derzeit, eine Lösung für das Problem zu finden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Project Zomboid: Twitch erkennt in Polizeisirenen fälschlicherweise Copyright-Verletzung
 
Es wird immer schlimmer.
Bald darf man sicher auf Grund von Datenschutz in der Öffentlichkeit nicht mehr laut seinen Kumpel ansprechen, weil sonst danebenstehende Leute dessen Namen erfahren könnten.
 
Es wird immer schlimmer.
Bald darf man sicher auf Grund von Datenschutz in der Öffentlichkeit nicht mehr laut seinen Kumpel ansprechen, weil sonst danebenstehende Leute dessen Namen erfahren könnten.
Hier geht es nicht um Datenschutz, sondern um Copyright, das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Topic:
Da es sich hier offenbar um irgendein Getrolle handelt, müsste sich das doch von Entwicklerseite recht einfach lösen lassen. MIt einem Patch ein anderes Soundfile einfügen und die Sache sollte wieder laufen. Ist aber natürlich schade für die Entwickler, Streamer und auch die Zuschauer, gerade wenn es sich um ein kleineres Indie Spiel handelt, das größere Aufmerksamkeit durch ein Event bekam und sowas eventuell wegen irgendeinem Troll nicht richtig durchgezogen werden kann.
 
Nen Copyright auf Töne langsam wirds immer besser, irgendwann Streamt man und jemand beansprucht die eigene Stimme

per Copyright für sich :-)
 
Solche öffentlichen Geräusche lassen sich doch vom Urheber- oder Markenrecht überhaupt nicht schützen.

Entsprechend muss Twitch solche missbräuchlichen Ansprüche abweisen.
Das war auch mein erster Gedanke, aber vermutlich will Twitch lieber einmal zuviel als einmal zuwenig das Copyright durchsetzen.

Ich weiß es nicht, aber könnte es sein das potentielle Copyright Besitzer, Twitch deutlich teurer kommen als ein Youtuber, der unrechtmäßig deshalb Probleme hat ?
 
Ich finde solche falschen Copyright Claims sollten nicht nur abgewiesen, sondern auch bestraft werden. Im Grunde ist das doch ein Diebstahl bzw. Sabotageversuch. Man versucht die Einnahmen der Kanalbetreiber zu bekommen und sorgt gleichzeitig noch dafür, dass der Kanalbetreiber nicht nur kein Geld bekommt, sondern gefährdet auch dessen Kanal und unter Umständen damit auch dessen Job.

Vor einiger Zeit gab es einen Fall bei einem Simracing Youtuber, der über ein Moddingteam berichtet hat, das gestohlene Mods für Geld auf seiner Website verkauft. Dieses Moddingteam hat daraufhin den Youtubekanal mit falschen Copyright Claims bombardiert und der Kanal war kurz davor geschlossen zu werden. Nur durch die Community entstand dann genügend Aufmerksamkeit, dass Youtube selbst sich damit befasst hat, um das zu verhindern.
Mehr Infos hier: https://www.overtake.gg/articles-columns/feature/simracing604-and-sim-dream-drama-the-whole-story/

Ich finde sowas echt asozial. Es gibt eben Leute und auch Firmen, die zum Großteil von ihren Social Media Kanälen leben, damit ihre Miete und ihr Essen bezahlen müssen. Das gefällt nicht jedem, aber so funktioniert nunmal die heutige Zeit. Wenn man deren Basis Geld zu verdienen durch falsche Copyright Claims gefährdet, dann ist das weit mehr, als nur Trollerei. Das ist versuchter Diebstahl oder Sabotage oder wie man auch immer das nennen möchte.
 
Es müssen empfindliche Strafen für falsche Copyrightclaims her. Nicht nur für Privatleute die trollen wollen sondern vor allem auch für Unternehmen. Die nutzen sowas nämlich gern um Kritik an ihren Produkten mundtot zu machen.

Hat man sehr schön gesehn als die Last of Us 2 Leaks rauskamen. Da wurden YT Channels in ihrer Existenz bedroht nur weil sie es gewagt haben dürber zu reden, ohne irgendwelche Bilder oder Aufnahmen zu zeigen. Nur das drüber reden wurde schon geclaimt.

Das wird sich nur ändern wenn harte Strafen für falsche claims/takedowns eingeführt werden.
 
Hatte ich auch neulich bei Passagen in Turrican via Nintendo Switch. Nuja, hab es erst mal pausiert .... :/
 
Ahhh schwierig. Es kann schon Sinn machen. Jetzt bin ich des Teufels Anwalt, aber denkt Mal an die Lichtschwerter bei Star Wars.
Beinahe jeder über 30 weiß sofort was das ist, wenn er die Sounds hört.

Andererseits bin ich voll dabei, wenn es um irgendwelche Sirenen geht. Wo soll das denn aufhören?
Porsche entwickelt irgendeinen letzten 8zylinder Boxer, lässt sich den Sound eintragen und jeder Racing-Streamer wird geclaimed und muss beweisen, das es ein anderes Auto war?
Allein das der Developer jetzt das Soundfile für Streamer ändern will, zeigt doch, das das ganze Recht fern ab von der gegenwärtigen Realität ist.

@Neawoulf
Sowas von richtig! Falscher Copyright-Claim? Von vornherein Anspruch auf Schadensersatz und Gewinnausfall.
Dann würde das ganz schnell aufhören und der Menschenschrott der in der Anwaltskanzlei "arbeitet" um den Youtuber.innen die Veröffentlichungsspikes zu klauen, müssen sich einen richtigen Job suchen.
 
Ahhh schwierig. Es kann schon Sinn machen. Jetzt bin ich des Teufels Anwalt, aber denkt Mal an die Lichtschwerter bei Star Wars.
Beinahe jeder über 30 weiß sofort was das ist, wenn er die Sounds hört.
Ja, an einer Leine hängend schwingende Rasierapparate. (ü50)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück