Arma 3 Technik-Test mit Benchmarks: Beinahe traditionell Probleme ohne Ende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arma 3 Technik-Test mit Benchmarks: Beinahe traditionell Probleme ohne Ende

Arma 3 steht nach bereit, die heimischen Festplatten zu erobern. Bohemia Interactive hat viel Zeit mit den Alpha- und Beta-Versionen verbracht, auf Wünsche und Verbesserungsvorschläge der Community reagiert und an dem Spiel gefeilt, bis sie es reif für die Öffentlichkeit hielten. Wir machen schauen uns das Spiel genauer an und prüfen, was sich seit der Beta technisch getan hat.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Arma 3 Technik-Test mit Benchmarks: Beinahe traditionell Probleme ohne Ende
 
In den einleitenden Worten bitte "Wir machen schauen uns..." ändern. Ansonsten sieht es ja nicht so rosig aus. Ich meine die Grafik ist nicht die beste und zwingt die Titan so stark in die Knie und selbst bei High und Medium-Details ist da nicht viel zu holen. Da ist selbst ein Crysis 3 und BF3 besser bei Downsampling.
Der einzige Grund Arma zu kaufen wäre dieser Zombie-Mod, aber da dieser auch als Standalone kommt, no need.

P.S.: Kommt dazu noch MGPU-Skalierung im Test?
 
Zuletzt bearbeitet:
War gerade im Multiplayer unterwegs; Altis- Server mit niedrigen Ping. Kleine Lags waren da und die Framerate war unerklärlich im Keller. Im Editor oder in den verfügbaren Missionen läuft alles butterweich. lieber noch warten bis patches alles glätten......
 
also Bluescreens hatte ich in der Beta nicht(muss wohl ein neues Feature sein xd) Die Kampange kommt später als DLC aber die sind kostenlos und Arma ist sowieso eher ein MP Spiel. Auf meinem 4770k+ssd+16ga ram+GTX770 läuft es relativ anständig auf max
 
fehler:

die server die online sind, sind vom entwicklungsstand weiter als die review version.

der punkt szenarien ist ausschließlich für community content

bereiten sich eure leute überhaupt auf ein review vor?

mfg
 
auch interessant zu wissen
DnA schrieb:
Devbranch is currently set to be identical to main branch - meaning it's in a way older than it was yesterday. Later today we will update it with an actual devbranch EXE, and we'll continue to unleash a lot of backlog work from the last few weeks of data lock (read: a lot of data differences). More so than usual the devbranch may suffer from incompatibilities and errors for a few days until the dust settles.
 
fehler:

die server die online sind, sind vom entwicklungsstand weiter als die review version.

der punkt szenarien ist ausschließlich für community content

bereiten sich eure leute überhaupt auf ein review vor?

mfg

Ja, Szenarien sind User-Content. Steht auch im Text. Ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel nur ein grobes Grundgerüst ist. Finde ich frech für einen Vollpreistitel, auch wenn der Rest später kostenlos nachgeliefert wird (steht auch im Text) Die Server waren Versionsnummern 0.77(.xxxx) ich hatte zum Testen Versionsnummer 1.0(.xxxx), deshalb konnte ich nicht joinen.

Ich habe die Vorgänger gespielt (vor allem Operation Flashpoint, Arma 2 war mir zu buggy), habe mich schlau gemacht und eingespielt. Ich habe aber nur ein gewisses Zeitfenster, konnte daher also nicht ewig Zeit mit dem Spiel verbringen und all seine Eigenheiten kennenlernen.

Wie im Test gesagt, das Spiel wird sicherlich seine Fans finden (oder schon haben), doch die Review-Version ist eine Baustelle.
 
naja das übliche eben.
Ich warte noch ca. 3 Jahre dann dürfte es laufen; bugfrei (?) und auf meiner dann dann vorhandenen HW.
 
Ich dachte die Entwickler wollten Qulität abliefern? Wenn dem so wäre hätten sie mal das Spielö 6 Monate später released.

Sie hatten es schon 1 Jahr verschoben und die Retail Version ist älter als letzte DEV der Beta wie oben geschrieben. Es hat halt nicht so viel zum testen wen der MP nicht geht und der SP auch nicht wirklich. Deswegen wird Arma 3 leider auch zerissen werden:( Ich hoffe auf viele Nachtests in einem halben Jahr...(wenn es fertig ist) Mir macht Arma 3 aber jetzt schon viel Spaß ich hatte in der Beta nur wenige schlimme Bugs. Es ist auf jeden fall besser als zum A 2 Release.
 
irgendwie ist mir Arma III als Parade Beispiel für Community Early Access in Erinnerung geblieben. Wie oft kam bei Steam neue Alpha/Beta Version verfügbar, da dachte ich da kann nichts schief laufen weil es imo sehr lange in der Alpha und Beta Phase war. Aber jetzt? Naja... Das Ergebnis überzeugt mich nicht wirklich und ich hoffe mal nicht, dass viele der Early Access Spiele so enden werden, weil das hier ist für mich klar am Ziel vorbei.
 
Ach ja ist doch immer das gleiche bei ArmA.^^
So ein Großprojekt braucht einfach viel Zeit. War auch klar das das am Release wieder in die Hose gehen wird.
Eigentlich weis man das man hier erst ein paar Patches abwarten sollte (typisch ArmA eben), aber ein bugfreies ArmA zum Release wäre doch auch mal was feines.;)
 
WTF?! Habt ihr ein anderes Spiel gespielt?! Ich spiele seit der Alpha, und seit der BETA hatte ich nahezu keine Bugs und nie abstürtze!!?
 
Abgestürzt ist es bei mir auch nicht und Bugs sind mir jetzt auch keine Nennenswerten aufgefallen. Auf Ultra dümpel ich auch bei 20-30 FPS herum, aber im einstelligen FPS Bereich war ich noch nie. Die Performance ist zwar echt nicht gerade ein Knaller, aber der Rest läuft imo doch wesentlich besser als ArmA2 damals. Ist vielleicht aber gar nicht so schlecht, dass es bei vielen Probleme macht. Sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass sich BF Spieler dahin verirren. :devil:
 
War gerade im Multiplayer unterwegs; Altis- Server mit niedrigen Ping. Kleine Lags waren da und die Framerate war unerklärlich im Keller. Im Editor oder in den verfügbaren Missionen läuft alles butterweich. lieber noch warten bis patches alles glätten......

Den Bug hat ein Kumpel auch. Allerdings hat der nur einen Q8200, mit Mittelklasse Grafikkarte. Im Internet findet sich einiges zu dem Problem. Bei ihm hat allerdings nichts geholfen.

also Bluescreens hatte ich in der Beta nicht(muss wohl ein neues Feature sein xd) Die Kampange kommt später als DLC aber die sind kostenlos und Arma ist sowieso eher ein MP Spiel. Auf meinem 4770k+ssd+16ga ram+GTX770 läuft es relativ anständig auf max

So ungefähr sehe ich das auch. Das Fazit ist irgendwie komisch. Es bemängelt Dinge die oben drüber gar nicht erwähnt wurden. Und darüber hinaus: Keiner meiner Kumpels hatte je einen wegfliegenden Panzer oder Bluescreens. Egal ob Alpha oder Beta (ich übrigens auch nicht:)).

Ein technisches Fiasko wie bei Arma 2 kann ich nicht erkennen. Es ist im jetzigen Zustand inhaltslos und mit schlechter KI.

Aber mal noch was ganz anderes: Weiß jemand von euch, wie ich einen Arma 3 Server dazu bringe, Steam-Workshop Content herunterzuladen? und zu verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein wenig das Gefühl, dass man jemanden hätte testen lassen sollen, der schon etwas mehr ArmA Erfahrung hat. Es ist nunmal nicht wie andere Spiele...

Ich hatte außerdem fast nie Abstürze (außer bei GPU-OC). Und im Multiplayer muss man sich nicht wundern, die meisten Server sind total mies konfiguriert und kommen nicht mit der Last klar. Auf dem richtigen Server hat man aber auch im MP so hohe FPS wie im SP.
 
sind die Benchmarks mit downsampling ?
Weil dann wäre es zu vernachlässigen, dass so wenig fps erreicht werden.
Bzw hätte man dann auch im Metro Benchmark nicht mehr ^^
 
Die kriegen es einfach nicht hin ein funktionierendes Spiel zu releasen. Alle reden immer über schlechte Portierungen wie z.B. GTA IV aber im Gegensatz zu ArmA sind diese Portierungen grandios. Und ArmA ist PC Only. Naja ich werd es mir sowieso nicht kaufen weil sowas nicht unterstützt wird.
 
Zurück