Arbeitsspeicher: Preis pro GiB soll bis Ende 2019 einen neuen Rekord aufstellen

Ich habe letztes Wochenende 64GB 3466 CL16 für 7,5€ pro GB geschnappert. Mal schauen, ob das am Ende des Preisverfalls immer noch ein Schnapper war oder nicht. :ugly:
 
Wobei die Preise für 8 GiB Module recht uninteressant sind. Viel wichtiger sind die für 16 GiB Module, denn bei 8 und mehr Kernen sollten es heute schon 32 GiB DDR4-3200 im DualChannel sein.

auf jedenfall !
Division 2 Far Cry 5 und all die Spiele mit Ultra Texturen machen bei 16 Gb heute schon keinen Spass mehr ... da muss und wird einfach zuviel ausgelagert und dann wundert man sich wenns mal ruckt und zuckt ;)
Aber denn 20 Tabs Browser zum Zocken schliessen oder einen der zwei dutzend Clients der Publisher die heute so mit laufen , da wundert es doch keinen mehr das 16 Gb heute eine zumutung sind ...

Wieso, gibt es einen (ernstzunehmenden) Nachteil wenn 4x8 Riegel einbaue statt 2x16?
Wenn man schon 2x8 gb im Rechner hat ? dann nicht ...
Aber 4x8 gb kauft man sich heute nicht mehr , denn man kann nicht mehr erweitern und man muss bei 4 Slots kompromisse beim Takt und oder Timings eingehen weil ein ausgelasteter Speicherkontroller da deutlich empfindlicher ist ...
 
Selbst wenn ich heute schon 2x8 drin haette , wuerd ich nur noch mit 2x16 Gb aufruesten , der standard in ein paar Jahren wird 32 Gb werden und dann hat man schon ein wenig Luft ;)
Also im Herbst wird bei mir der FX wohl auch in rente geschickt und dann kommen auch mindestens 2x16 Gb rein , wer weiss vielleicht auch 2x32 wenn der Preis Stimmt hehe
auf jedenfall mache ich denn Fehler wie bei meinem FX nicht noch mal , das ich wegen einer Hand voll Spiel kurz vor Exodus noch mal Speicher rein packen muss , also ne muss nicht mehr sein ;)

PS: die Ueberschrift ist schon derber Clickbait , ich dachte schon die Preise wuerden wieder anziehen und ich sah schon meine 32 Gb platzen !
 
Das sind doch mal gute Nachtichten. Denn wer einen Rechner für die nächsten 7 Jahre bauen möchte, wird schon 32GB brauchen.
 
Ich habe letztes Wochenende 64GB 3466 CL16 für 7,5€ pro GB geschnappert. Mal schauen, ob das am Ende des Preisverfalls immer noch ein Schnapper war oder nicht. :ugly:

Welchen RAM hast du verwendet? (Und wie schlägt sich der Ryzen ?? damit? )

Meine Obergrenze liegt bei 250€ für 32 GiB, also 7,8€/GiB.
 
Welchen RAM hast du verwendet? (Und wie schlägt sich der Ryzen ?? damit? )

G.Skill F4-3466C16Q-64GTZKK

Er befindet sich noch auf dem Postweg bzw. ist vermutlich schon bei mir angekommen. Wie er sich mit meinem 2950X verträgt, werde ich wohl erst später wissen, bzw. mit dem ausgiebigen Timing-optimieren warte ich noch, bis die WaKü-Kühler für die Spannungswandler da sind und an der Kiste nichts mehr zu montieren gibt.
 
Gestern ein Quad Kit Hyper X 32GB 2666 für 127€ bei MF gekauft, neu und 10 im Mindstar verfügbar... Also das wird günstig..
 
Ob 2x 16GB oder 4x 8GB sollte eigentlich für den RAM-Controller kaum einen Unterschied machen. Beides sind zwei Ranks pro Channel.
 
große firmen wird es freuen und amd wird ein riesen absatz machen. massig threadrippers mit haufen ram. und intel hat dem nichts entgegen zu setzen.:daumen:
 
PS: die Ueberschrift ist schon derber Clickbait , ich dachte schon die Preise wuerden wieder anziehen und ich sah schon meine 32 Gb platzen !
Keine Ahnung, welcher Hilfsschüler da schon wieder am Werk war. Jeder normale Mensch würde da so was schreiben wie "Preise sollen auf Rekordtief fallen" und nicht "Preise sollen einen neuen Rekord aufstellen". Natürlich verbindet mit einer solchen Formulierung jeder erst mal besonders hohe und nicht besonders niedrige Preise ... :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob 2x 16GB oder 4x 8GB sollte eigentlich für den RAM-Controller kaum einen Unterschied machen. Beides sind zwei Ranks pro Channel.

das setzt dann aber immerhin vorraus das man auch Single Rank 8gb Module verbaut hat ! und mit dem aufruesten ohne Speicher raus zu nehmen ist dann aber so oder so Essig !
also ich wuerds nicht machen ...
 
Keine Ahnung, welcher Hilfsschüler da schon wieder am Werk war. Jeder normale Mensch würde da so was schreiben wie "Preise sollen auf Rekordtief fallen" und nicht "Preise sollen einen neuen Rekord aufstellen". Natürlich verbindet mit einer solchen Formulierung jeder erst mal besonders hohe und nicht besonders niedrige Preise ... :stupid:

Absolut, wollte auch schon so etwas sagen wie Bluebird.

Aber wen wundert es, unsere Sprache schafft sich nach und nach ab, so wie wir Deutschen abgeschafft werden, ist also alles wirklich kein Wunder!
 
Ich habe immer noch meine ersten DDR 4 4x8 GB mit 2100 mhz und wurde nicht aufrüsten auf schnelleren Speicher. Da es sich kaum Lohn.
 
Computerbase hatte doch vor ein paar Tagen einen schönen Test von RAM für Ryzen.
RAM fuer AMD Ryzen von DDR4-2666 – -3600 im Test - ComputerBase

Für mich geht der 3000er CL15 für Gaming als klarer Preis-Leistungs-Sieger hervor.
Zumindest so lange sich die Preise für Samsung B-Dies nicht deutlich nach unten orientieren.

Geld für Ryzen 3xxx (8/16), Board und 64GB RAM ist schon eingeplant und dann ist erst mal wieder 5-7 Jahre Ruhe mit dem Unterbau.

Edit:
Mir schwirrte auch noch ein Artikel von PCGH durch den Kopf.
Hierbei wurde auch die Bestückung mit 2 oder 4 Speichermodulen getestet. Bei Vollbestückung liegt der Ryzen 2700x in Games Leistungsmäßig immer vor der Variante mit 2 Modulen.
http://www.pcgameshardware.de/CPU-C...g-mit-i9-9900K-R7-2700X-und-TR-2950X-1271040/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück