News Möglicher Steam-Tipp: Für neues Survival-Sandbox-MMO werden 24 GiB RAM empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Möglicher Steam-Tipp: Für neues Survival-Sandbox-MMO werden 24 GiB RAM empfohlen

Auf Steam präsentiert sich ein neues Survival-Sandbox-MMO namens Soulmask, das noch dieses Jahr erscheinen soll und idealerweise viel Arbeitsspeicher will.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Möglicher Steam-Tipp: Für neues Survival-Sandbox-MMO werden 24 GiB RAM empfohlen
 
Yeah, noch ein neues Survivalspiel. Haben mit Palword, Ark2 und Enshrouded ja nicht schon genug.
Stimmt - nach 3 verschiedenen Titeln aus diesem Genre muss irgendwann auch mal Schluss sein mit dieser neumodischen Vielfalt. Wirklich schrecklich, solch eine Auswahl zu haben - das hält man ja im Kopf nicht aus! :motz:

Ja Moin! Wie entwickelt man denn als Gamer solch ein kleingeistiges Mindset?:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt - nach 3 verschiedenen Titeln aus diesem Genre muss irgendwann auch mal Schluss sein mit dieser neumodischen Vielfalt. Wirklich schrecklich, solch eine Auswahl zu haben - das hält man ja im Kopf nicht aus! :motz:

Ja Moin! Wie entwickelt man denn als Gamer solch ein kleingeistiges Mindset?:lol:
Dazu noch die anderen bereits veröffentlichten Spiele wie Conan Exiles die stetig neuen Content bekommen. FURCHTBAR!
 
Stimmt - nach 3 verschiedenen Titeln aus diesem Genre muss irgendwann auch mal Schluss sein mit dieser neumodischen Vielfalt.
Das sind Klone. Unter Vielfalt verstehe ich ein bisschen was anderes.
Palworld ist Ark mit "Pokemons".

Um es in Getränken auszudrücken: Das ist Coke, Pepsi und River.
Vielfalt wäre aber: Wasser, Orangensaft, Wein, Cola.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Klone. Unter Vielfalt verstehe ich ein bisschen was anderes.
Palworld ist Ark mit "Pokemons".

Um es in Getränken auszudrücken: Das ist Coke, Pepsi und River.
Vielfalt wäre aber: Wasser, Orangensaft, Wein, Cola.
Und trotzdem schmeckt jede Sorte anders :)
O-Saft und Wein wären dann doch schon andere Kategorien, keine Cola mehr.
 
Artikel ist etwas unglücklich formuliert. Warum gibt es nicht eine Auflistung für die Mindestanforderung und die Empfehlung? So wie es gerade "zusammengeworfen" ist, ist es schlecht lesbar/verständlich. :huh:
 
DirectStorage wurde doch extra dafür entwickelt, damit Spiele nicht so hohe RAM-Anforderungen haben müssen. Braucht das Spiel wirklich über 16 GB in einer Szene ohne irgendwo nachladen zu können?
 
DirectStorage wurde doch extra dafür entwickelt, damit Spiele nicht so hohe RAM-Anforderungen haben müssen.
Technisch gesehen hilft DirectStorage nur gegen hohe CPU-Last beim Nachladen, was aber in der Praxis aber natürlich auch die möglichen Transferraten steigert. Allerdings eben auf maximal das, was über PCIe von einer SSD oder zur Grafikkarte geht mit eventuell dem RAM als Zwischenspeicher, also momentan im besten Fall 64GB/s. Das wird nicht reichen, um den VRAM-Bedarf einer einzelnen Szene deutlich zu senken. Bei 60 Fps ist das kaum mehr als ein 1GB/Frame und das eben auch nur, wenn die Daten aus dem RAM oder einem RAID0 mit genug NVMe-SSDs kommen.
 
Zurück