Arbeitsspeicher: Historisch geringes DRAM-Nachfragewachstum könnte 2023 Preise senken

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arbeitsspeicher: Historisch geringes DRAM-Nachfragewachstum könnte 2023 Preise senken

Die Marktforscher von Trendforce wollen ermittelt haben, dass das Nachfragewachstum für DRAM im nächsten Jahr auf ein historisches Tief sinken wird, bei gleichzeitigem Überangebot.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arbeitsspeicher: Historisch geringes DRAM-Nachfragewachstum könnte 2023 Preise senken
 
Können die gleich billigen GDDR-Speicher produzieren für billigere Grakfikkarten, dann lohnt es sich den Rest upzugraden ^_^. Dann brauchen die da nicht so sparen und überall >12 GB verbauen.
 
Können die gleich billigen GDDR-Speicher produzieren für billigere Grakfikkarten, dann lohnt es sich den Rest upzugraden ^_^. Dann brauchen die da nicht so sparen und überall >12 GB verbauen.

Es hat einen Grund, warum die Karten, vorallem bei Nvidia, so wenig VRAM haben und es sind nicht die Kosten. Es geht darum, ein möglichst abgestuftes Portfolio zu haben und dazu müssen die kleineren Karten auch entsprechend weniger VRAM haben (wenn es der Markt zulässt). Es wäre kein Problem gewesen, die RTX 3080, 3060Ti und 3070(Ti) auch mit 16 bzw. 20GB anzubieten, nur hätte das der RTX 3090 zu viel Konkurrenz gemacht. Eine Notwendigkeit, AMDs 16GB zu kontern, gab es dank dem Miningboom nicht.
 
Da könnte man doch glatt ein neues System planen, damit endlich diese CPU Extensions Probleme:motz:bei mir Vergangenheit sind und ich nicht mehr mit SDE hantieren muss.:daumen:
Endlich ein separates System was nur eine Sprache spricht: GAMING...
Dann kommt auch gleich 32 GiB rein, mehr macht eh noch kein Sinn, eine super fette Grafikkarte und wieder ein Flaggschiff von AMD oder Intel.
Ich liebe Flaggschiffe wie derzeit mein guter alter i7 990x.:love:
Bevor das Geld kein Wert mehr hat, hau ich das dort rein...
 
Joo. Lese gerade PCGH 09/22.
3090 Ti mit 97 Fps in 1920x1080 bei Cyberpunk 2077? Gehts noch? Wozu hab ich denn son Monitor mit 144Hz?
Und Far Cry 6: GraKas mit weniger als 16GB kannste vergessen? Nee wa? Für 2000 € muss das ordentlich rappeln und nicht throtteln.
 
Ist das jetzt wieder die Meldung, wo's dann, wenn's in den angepeilten Zeitraum geht, eine Gegenmeldung kommt, dass mal wieder ein Feuer in einer Fabrik ausgebrochen ist, oder eine Charge verunreinigt wurde und die Preise deshalb doch nicht sinken? :D
 
Joo. Lese gerade PCGH 09/22.
3090 Ti mit 97 Fps in 1920x1080 bei Cyberpunk 2077? Gehts noch? Wozu hab ich denn son Monitor mit 144Hz?
Und Far Cry 6: GraKas mit weniger als 16GB kannste vergessen? Nee wa? Für 2000 € muss das ordentlich rappeln und nicht throtteln.
Teure Hardware war noch nie eine Garantie für "gute" Performance. Davon abgesehen, sind 144Hz auch Vorteilhaft, wenn weniger Fps als 144 ausgegeben werden.
 
Ist das jetzt wieder die Meldung, wo's dann, wenn's in den angepeilten Zeitraum geht, eine Gegenmeldung kommt, dass mal wieder ein Feuer in einer Fabrik ausgebrochen ist, oder eine Charge verunreinigt wurde und die Preise deshalb doch nicht sinken? :D
So etwas in der Art habe ich mir auch gedacht, dann kommt noch hinzu das die Hersteller die Produktion reduziert haben um einen höheren Preis verlangen zu können, nicht zu vergessen die immer wiederkehrenden Probleme mit Rohstoffen und Pandemie bedingten Problemen/Schließungen in Südostasien. Die nächste Meldung das die Preise steigen kommt also bestimmt, haben wir doch alles schon so oft erlebt, warum sollte es diesmal anders sein. Alles wir teurer, aber RAM soll günstiger werden, ja ne is klar und ich bin der Kaiser der Antarktis.
 
Zurück