• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitspc Broadwell-E mit Budget ~3000Euro

Okay dann wird es doch das 550W :-) Danke für die Tests

Joa, LED interssiert mich jetzt nicht :-)

Deluxe 2 Vorteile für mich:
* Usb 3.1 typ-c
* u.2 anschlüsse
* hoffentlich 16gb ram module auf qvl
* stabilere pcie slots
 
Da musst du mal ins Handbuch schauen.
Die Ports kriegen die Lanes ja von der CPU, wenn ich das richtig sehe und die hat nur 4 Lanes dafür. Daher shared.
Was genau wie shared ist, steht im Handbuch.
 
Das ist Pech.
Das alte Deluxe hat keine U.2 Slots, daher wirst du warten müssen, bis es ein Handbuch gibt -- kann sicher nicht mehr lange dauern.
Oder du suchst nach einem Review, wo das geklärt wird.

Ich weiß nur, dass beim Strix der M.2 und der U.2 shared ist. Man kann nur einen nutzen, der andere geht dann nicht.
Wie das beim Deluxe ist, weiß ich halt nicht, müsste aber genauso sein, da die Lanes dafür eben von der CPU kommen.
 
Da steht aber nicht, wie die M.2 und U.2 Slots geshared sind, das steht nur im Handbuch.

Oha, sehe gerade, dass das Handbuch jetzt ladbar ist. Moment, ich ziehe mir das mal und schaue einfach nach.


Nachtrag:
So, hab mal geschaut.
Der M.2 Slot ist shared mit dem PCIe 3 Slot.
Der U.2 Slot ist Shared mit dem PCIe 3 und PCIe 5 Slot.
M.2 und U.2.2 kriegen die volle Bandbreite, dafür ist der slot 3 nicht mehr aktiv.
Der U.2.1 Slot kriegt die Lanes von Slot 5, somit ist der dann tot.

Die USB Ports an Panel hinten sind shared mit dem PCIe 2 Slot.
Steckt da was drin, gehen die USB Ports von 3.0 auf 2.0 Speed herunter.

Ich will ja nicht meckern, aber Es wird dringend Zeit, dass da mehr Bandbreite rein kommt. Wo bleibt Skylake E? :huh: :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh ich bin auch leicht überfordert, da kann ich ja fast nix nutzen :D Das ist ja schlimmer als beim alten Deluxe. Gut den M.2 Slot nutze ich nicht und ein U.2 würde mir ausreichen als reserve. USB3.0/3.1 muss aber zwingend sein.

Muss ich mal schauen wie ich meine Karten am besten anordne....

Aktuelle Konfig: baba's PC Konfiguration 2016 Preisvergleich | Geizhals Deutschland mit neuen Komponenten die mit Stückzahl 0 eingetragen sind.
 
Du darfst eben außer der einen Grafikkarte ganz oben keinerlei Erweiterungskarten einstecken, dann kannst du alle Schnittstellen ohne Verlust nutzen.
 
Zumindest brauch ich noch die Angebird PX1 für die M.2 Karte. Dafür brauch ich aber den M.2 onBoard Slot nicht
 
Wie gesagt, der M.2 und der U.2.2 Slot nutzen die Bandbreite des PCIe 3 Slots. Ob du den PCIe 3 Slot noch nutzen kannst, wenn eine Karte im U.2.2 SLot steckt, weiß ich nicht genau, das ist aus dem Schema nicht genau ersichtlich.
Wenn du Pech hast, werden beide Ports deaktiviert, wenn du eine Karte in PCIe 3 steckst.
Kann aber auch sein, dass der PCIe Slot dann von 16 auf 8 Lanes herunter geht und die anderen 8 Lanes für M.2 und U.2.2 verwendet werden. Ist echt schlecht zu sehen im Schema. Da hilft letztendlich nur testen oder du fragst bei Asus direkt mal nach.
 
Okay, ich versuche da mal mehr herauszubekommen.

Die QVL vom Deluxe 2 ist nun draußen: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X99-DLX_II/X99-DELUXE_II_QVL_0513.pdf

2400Mhz mit 16GB Modulen sind jetzt drauf: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-2400, CL14-16-16-31 (CMK64GX4M4A2400C14) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei 3000Mhz gibts aber nur 32GB Kits und über 3000Mhz gibts ne Warnung
"When running XMP at DDR4 3200 MHz or higher, the system’s stability depends on the CPU’s capabilities."

Bei 3000Mhz dann 2x das hier Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK32GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ?

Was würdet ihr nehmen? Bin am überlgen, ob ich doch nen höheren Takt nehme.
 
Jo nimm so zwischen 2400-3000 je nachdem was du bei deinem Händler günstig bekommst - wenn etwas Takt mehr nur minimal teurer ist würde ich es trotzdem machen.

Du kannst halt nur sicher sein das es läuft wenn es in der Liste von Asus für das Board steht, der Vorteil wenn du 2 Kits mit je 2 Modulen kaufst wäre übrigens das du bei defekt eines immer noch die anderen zwei nutzen kannst bei nem Quad Kit musst man wohl immer noch alle einschicken.
 
Naja zwischen den Kits aus Beitrag #72 (2400 zu 3000 Mhz) liegen 100€ unterschied, wie Maddrax111 schon erkannt hat. Ich weiß halt nicht, wieviel mir die 600Mhz bringen. Aber die meisten sind wohl für 2400Mhz also Standardtakt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt wie viel dir 600"MHz" bringen kannst du doch auch selbst entscheiden ob es dir den Aufpreiswert ist. Die Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
Die 100€ Aufpreis sind nicht gerechtfertigt.
Der Unterschied zwischen 2400er und 3000er RAM ist viel zu gering. Wirst du vermutlich nicht mal merken.
 
Zurück