• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Allround-Gaming-PC, Budget etwa 2.500€

Sooo... Build Revision 1 ist nach der Recherche und euren Empfehlungen zusammengestellt (wird auch im Eingangs-Post nachgetragen).


Build Revision 1


- - - - - MAINBOARD - - - - -
Aktuelle Wahl: MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi
Alternative: MSI Pro Z790-A Wifi

Geizhals Vergleich

> Umstieg auf DDR5
> Hat das Board einen AiO-Anschluss? Konnte ich nicht verifizieren.

Soweit ich sehe, hat das Z790 Board nur einen schnelleren USB-Anschluss weniger, spräche irgendetwas gegen das zweite Board?

- - - - - KÜHLER - - - - -
Luft-Alternative 1: beQuiet! Dark Rock Pro 4 ~ 80€
Luft-Alternative 2: Noctua NH-U12A ~130€
AiO-Alternative: Vorschläge? :)

Hier habe ich noch keine richtige Wahl getroffen, vorerst ist der DRP4 im neuen Build als "Platzhalter". Was ist hier in Hinsicht Lautstärke/Temperatur die "bessere" Empfehlung?

Bezüglich des DRP4 habe ich auf der Website von beQuiet noch folgenden Hinweis entdeckt:
1675796429198.png

Quelle: beQuiet!


- - - - - SPEICHER- - - - -
2x Samsung 980 PRO 2TB M.2 2280
0x Samsung 870 EVO 2TB SATA

> Wie sich nach Zusammenstellung herausgestellt hat, kosten die beiden SSDs gleich viel - werde vermutlich also eine zweite 980 PRO anstelle der 870 EVO nehmen. Weiteren Speicher kann ich immer noch einfach nachrüsten :)

- - - - - CPU- - - - -
Intel i5-13700K


- - - - - GPU - - - - -
ASUS TUF Gaming RTX 4070 Ti OC


- - - - - LÜFTER - - - - -
Empfehlungen? Wenn, dann bevorzugt die großen wegen Lautstärke/Effizienz.


- - - - - RAM - - - - -
G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
Alternative (Z790 Board): G.Skill Trident Z5 RGB, DDR5-6800, CL34-45-45-108


Für schnellen OC Ram, der Sweetspot rein P/L sind immer noch 6000Mhz.

Danke für den Tipp, habe die etwas "kleinere Variante" genommen, da das Mainboard des aktuellen Builds nicht so hohe Taktraten unterstützt (6.000 MHz statt 6.800 Mhz, 36-36-36-96 statt 34-45-45-108, ~60€ günstiger).

1675795131945.png

Quelle: MSI


- - - - - CASE - - - - -
NZXT H5 Elite


- - - - - PSU - - - - -
Seasonic Focus PX 850W (80+ Platinum) ~ 180 € (Aktuelle Wahl)
Alternative: be quiet! Dark Power 13 850W (80+ Titanium) ~ 230 €
Geizhals Vergleichsliste

Aktuelle Wahl bei Seasonic, lohnt sich der Aufpreis von ~ 50€ zum Dark Power (Titanium)?

- - - - - - - - - - - - - - -

Die meisten Teile haben sich im Vergleich zum ersten Build geändert, der Gesamtwert liegt nun laut Geizhals bei ~ 2.470€ (hätte bei den ganzen Änderungen nicht damit gerechnet, dass das weiterhin unter 2.500 € bleibt sondern schon fast mit etwa 2.700 € aufwärts gerechnet).

Die neue Build-Revision enthält ein paar Artikel mit Menge 0, damit ich schon gleich mal eine denkbare Alternative im Wunschzettel drinnen habe (wirkt sich ja eh nicht auf den Preis aus).


Ein paar Fragen, die mir jetzt noch dazu einfallen:
• Ist die Zusammenstellung in sich schlüssig und abgestimmt?
• Sticht hier irgendein Teil besonders aus der Balance heraus?
• "Lohnt" sich ein Upgrade auf den 13700K im Vergleich zu den restlichen Komponenten?
• Wie es scheint, geht die Empfehlung eher in Richtung AiO-Kühlung (anstelle von Luft) - welche könnt ihr da empfehlen?
• Gibt es bei den Case-Lüftern bestimmte "uneingeschränkte Empfehlungen" oder ist das primär vom Design/Geschmack(/RGB) abhängig?



PS: Ich hoffe, ich erschlage euch nicht regelrecht mit diesen riesigen Textpassagen, bin insofern für jedes Lesen und die rege Beteiligung dankbar :)


*
Änderungen:
-) CPU zu 13700K ausgetauscht
-) Netzteil ausgetauscht > Seasonic 850W
-) Mainboard ausgetauscht (altes als Alternative bestehend) > MSI Pro Z790-A Wifi (3€ Aufpreis)
-) RAM an das Mainboard angepasst
-) Build aktualisiert
-) Preis nach Anpassung ~ 2.670 €
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Nimm auf jeden Fall die dickstmögliche CPU mit,
es wird kein Upgrade für Sockel 1700 mehr geben.
Der Chip bleibt bis zum bitteren Ende im Rechner.

Ich persönlich empfehle lieber Luftkühler oder gleich ne Custom WaKü.
Wenn AIO dann sowas:
AIO-Anschluss ist in dem Sinne egal, du kannst jeden Fan Header für Pumpen nehmen.
Die Pump-Header lassen sich auch als Fan Header nutzen.

Der Luftkühler ist definitiv leiser bzw. unhörbar im Idle.
Du bist öfter im Idle als unter Last und im Game hat man Kopfhörer auf.
Von daher meine Devise wäre immer noch der Luftkühler.
Unter Last ist je nach Einstellung die WaKü leiser...

Der 6800er RAM macht nur mit Z790 Board richtig Sinn ja.

Netzteil Konkurrent zum Seasonic wäre eher das Platin:

Das hat nur 5 Jahre Garantie also wenn, nimm das Seasonic oder gleich Dark Power:

Ich habe Noiseblocker, Noctua auch sehr sehr gut:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde definitiv zum noctua greifen, der Dark Rock ist natürlich auch top (hatte diesen selber in einem high end System) und kann dir das Video ans Herz legen, insbesondere ab Minute 14.20 und die darauffolgende tabelle.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Würde ebenfalls wie weiter oben erwähnt ein Platinum Netzteil nehmen, die Ersparnis über die Zeit machen den m.m.n geringen Preisunterschied wieder wett
 
Zuletzt bearbeitet:
- - - - - MAINBOARD - - - - -
Aktuelle Wahl: MSI MAG Z690 Tomahawk Wifi
> Umstieg auf DDR5
> Hat das Board einen AiO-Anschluss? Konnte ich nicht verifizieren.
Yepp
nennt sich pumpe 4-pin
1675804982623.png

- - - - - KÜHLER - - - - -
Luft-Alternative 1: beQuiet! Dark Rock Pro 4 ~ 80€
Luft-Alternative 2: Noctua NH-U12A ~130€
Den Noctua habe ich auch, was besseres gibt es nicht.
Dagegen ist der BQ! Kindergartenspielzeug
AiO-Alternative: Vorschläge? :)
@eXquisite hat da den richtigen Namen gelistet:
Alphacool
Cu-Cu Lösung und extrem wartungsfreundlich.
Technisch und bedienerfreundlich sind fast alle anderen AiO Hersteller Lichtjahre entfernt.

Hier habe ich noch keine richtige Wahl getroffen, vorerst ist der DRP4 im neuen Build als "Platzhalter". Was ist hier in Hinsicht Lautstärke/Temperatur die "bessere" Empfehlung?
Sie es so: LED-Rams undDRP4 sieht uncool aus, weil man gar nix sieht
Bezüglich des DRP4 habe ich auf der Website von beQuiet noch folgenden Hinweis entdeckt:
Anhang anzeigen 1416868
Quelle: beQuiet!
Entwarnung: Auch ich habe DRP4 in den letzten Monaten verbaut, da war stets für LGA1700 alles dabei.
- - - - - SPEICHER- - - - -
1x Samsung 980 PRO 2TB M.2 2280
1x Samsung 870 EVO 2TB SATA

> Wie sich nach Zusammenstellung herausgestellt hat, kosten die beiden SSDs gleich viel - werde vermutlich also eine zweite 980 PRO anstelle der 870 EVO nehmen. Weiteren Speicher kann ich immer noch einfach nachrüsten :)
Genau, wobei man problemlos auch zu gündtigeren greifen könnte beim Daddel-PC
sehr gute Wahl
nicht in den Pfoten gehabt, kann nix dazu sagen
- - - - - LÜFTER - - - - -
Empfehlungen? Wenn, dann bevorzugt die großen wegen Lautstärke/Effizienz.
Billig und Gut und ARGB?

Teuer und unschlagbar?

Der typ ist gut, würde, wenns Budget reicht auf die mit cL32 gehen wollen.
Danke für den Tipp, habe die etwas "kleinere Variante" genommen, da das Mainboard des aktuellen Builds nicht so hohe Taktraten unterstützt (6.000 MHz statt 6.800 Mhz, 36-36-36-96 statt 34-45-45-108, ~60€ günstiger).

Anhang anzeigen 1416865
Quelle: MSI


- - - - - CASE - - - - -
NZXT H5 Elite
Schick, auch wenn ich eher Jonsbo und FractalDesign Fan bin.
- - - - - PSU - - - - -
be quiet! Straight Power 11 750W (80+ Gold) ~ 122 €
be quiet! Straight Power 11 850W (80+ Gold) ~ 144 € (Aktuelle Wahl fürs Build, damit mal eines drinnen ist)
Seasonic Focus PX 750W (80+ Platinum) ~ 139 €
Seasonic Focus PX 850W (80+ Platinum) ~ 180 €
Platinum im Sinne Geldbeuteleffizienz lohnt sich kaum, die seasonic kann ich empfehlen, verbaue ich nahezu immer.
Aber mit BQ! machste auch nix falsch.
Würde 850W nehmen.

Ein paar Fragen, die mir jetzt noch dazu einfallen:
• Ist die Zusammenstellung in sich schlüssig und abgestimmt?
Yepp, denke du bist im Feintuning angekommen.
Der Text vom Kollege @eXquisite ist auch sehr gut, mix dir nen cocktail daraus und es passt
• Sticht hier irgendein Teil besonders aus der Balance heraus?
Nee
• "Lohnt" sich ein Upgrade auf den 13700K im Vergleich zu den restlichen Komponenten?

• Wie es scheint, geht die Empfehlung eher in Richtung AiO-Kühlung (anstelle von Luft) - welche könnt ihr da empfehlen?
s.o.
• Gibt es bei den Case-Lüftern bestimmte "uneingeschränkte Empfehlungen" oder ist das primär vom Design/Geschmack(/RGB) abhängig?
Standard Lüfter wie PureWings2 gehen immer und sind gut.
Willste ARGB Wahn mit einzeln ansteuerbaren LEDs kommste um das sauteuere Zeugs von corsair nicht herum.
Die sind im oberen drittel bzgl. Lautstärke, da gibts bessere, aber das RGB ist halt flashy.
Meine Frau wollte am PC im inneren Ring antikweiss und außenrum Gold.
Da gibste den Farbraum in die icue software ein und es kommt genau die Farbe raus wie auf der Farbkarte vom Maler - kurz vor spooky.
Aber völlig überteuert, non-kompatible extra Stecker die nur mit deren Steuergerät gehen udn endlose Fummelei bei der verkabelung.

PS: Ich hoffe, ich erschlage euch nicht regelrecht mit diesen riesigen Textpassagen, bin insofern für jedes Lesen und die rege Beteiligung dankbar :)
 
Der Luftkühler ist definitiv leiser bzw. unhörbar im Idle.
Du bist öfter im Idle als unter Last und im Game hat man Kopfhörer auf.
Von daher meine Devise wäre immer noch der Luftkühler.
Unter Last ist je nach Einstellung die WaKü leiser...
Das entspricht so ziemlich meinen Erfahrungen/Erwartungen (mit Ausnahme davon, dass ich selbst noch nie echte WaKüs verbaut habe).

Ich würde definitiv zum noctua greifen, der Dark Rock ist natürlich auch top (hatte diesen selber in einem high end System) und kann dir das Video ans Herz legen, insbesondere ab Minute 14.20 und die darauffolgende tabelle.
Danke dir für das Video-Material, lasse ich gleich mal neben dem Antworten laufen :)

Würde ebenfalls wie weiter oben erwähnt ein Platinum Netzteil nehmen, die Ersparnis über die Zeit machen den m.m.n geringen Preisunterschied wieder wett
Platinum im Sinne Geldbeuteleffizienz lohnt sich kaum, die seasonic kann ich empfehlen, verbaue ich nahezu immer.
Aber mit BQ! machste auch nix falsch.
Würde 850W nehmen.
Ist inzwischen schon ausgetauscht.

Sie es so: LED-Rams undDRP4 sieht uncool aus, weil man gar nix sieht
Ist natürlich ein Argument!

@Lüfter-Empfehlungen von euch allen: Danke für die tollen Vorschläge, die Lüfter werde ich aber separat unabhängig vom Build bestellen, sind ja recht universal.

Der typ ist gut, würde, wenns Budget reicht auf die mit cL32 gehen wollen.
Hab ich inzwischen schon mit dem Z790 Mainboard auf die 6800Mhz CL34-45-45-108 Variante ausgetauscht.

Schick, auch wenn ich eher Jonsbo und FractalDesign Fan bin.
Jonsbo sagt mir noch nichts und zum Fractal hast du ja schon in einem vorherigen Post auf die schwere Verfügbarkeit verwiesen - das Innenleben bzgl. Cable-Management sieht aber top aus!

Meine Frau wollte am PC im inneren Ring antikweiss und außenrum Gold.
Ein ausgefallener und konkreter Geschmack! :) So genau brauch ich das aber auch nicht.

Yepp, denke du bist im Feintuning angekommen.
Definitiv!
Auch wenn das erste Ziel-Budget doch schon ein wenig überschritten ist, bin ich doch auch schon recht happy mit der Zusammenstellung.

Akut fällt mir dann nichts mehr ein, was noch wirklich fehlt... außer einem adäquaten Monitor. Ich werde mir dazu noch was heraussuchen, aber vielleicht habt ihr ja schon ein paar konkrete Empfehlungen parat. Ein paar Eck-Daten dazu: WQHD @144Hz+, Free-/G-Sync, ~27 Zoll. Soll ein neuer Haupt-Monitor für Spiele werden, begleitet von zwei weiteren Monitoren (wie im Eingangs-Post schon erwähnt).

- - - - -

Nachtrag:
An Monitoren hab ich mir mal ein paar Monitore per Filter zusammengestellt, die werde ich morgen mal etwas näher miteinander vergleichen - vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung mit dem ein oder anderen gemacht :)

Monitore - erste Auswahlliste
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich inzwischen schon mit dem Z790 Mainboard auf die 6800Mhz CL34-45-45-108 Variante ausgetauscht.
Z790 hat nur einen sehr begrenzten Mehrwert gegenüber Z690:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Meine Erfahrung ist, dass Ram bis 6000-6200 und Cls runter bis auf 30 out-of-the-box mit xmp ihre Leistung bringen.

Die bisher zwei Riegelpärchen mit 6800 bzw. 7200, die ich auf LGA1700 verbaut hatte, haben trotz Z790 + in der QVL stehend etwas herumgezickt und bringen ihr Ding nur manuell.
Na ja, ist dann auch kein Ding, weils dafür schon tonnenweise YT videos bzgl. Einstellung usw. gibt.
 
Z790 hat nur einen sehr begrenzten Mehrwert gegenüber Z690:

[...]

Meine Erfahrung ist, dass Ram bis 6000-6200 und Cls runter bis auf 30 out-of-the-box mit xmp ihre Leistung bringen.

Die bisher zwei Riegelpärchen mit 6800 bzw. 7200, die ich auf LGA1700 verbaut hatte, haben trotz Z790 + in der QVL stehend etwas herumgezickt und bringen ihr Ding nur manuell.
Na ja, ist dann auch kein Ding, weils dafür schon tonnenweise YT videos bzgl. Einstellung usw. gibt.

Stimmt schon, das hab ich durch die Recherchen und eure erwähnten Artikel/Videos auch gesehen, am Ende stehen Preis/Leistung und die Ausstattung gegenüber. Und bei den zwei Mainboards die ich vorerst in der Auswahl habe, ist das Z790er ein Aufpreis von rund 3 € - also nicht nennenswert. Mit dem Sprung auf das Z790 gibt es offenbar nur die kleine Einbuße von 1x USB 3.2, dafür aber das, was ein Z790er Board sonst so mit bringt (inklusive der kleinen Ersparnis des BIOS-Flashens, auch wenn's daran nicht scheitern soll). Oder übersehe ich da irgendwas wesentliches? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. :)

Die Videos werde ich mir im Laufe des Tages noch ansehen/anhören.

Nachtrag:
Habe mir eben nochmal die Preise/Händler per Geizhals angesehen, wenn ich den einen günstigen Händler für das Z690 ausklammere (eBay), dann ist das Z690-Board sogar um etwa 20€ teurer.
 
Alles gut,
wenn du das Z790 aus für dich guten Gründen haben möchtest, spricht ja nix dagegen.
Wenn dann in deinem speziellen Falle faktisch kein Preisunterschied vorhanden ist, noch besser.

Aber andere lesen ja auch mit, müssen jeden Euro umdrehen, können sich nur ein sehr günstiges Z690 leisten und denken, sie haben extrem viel verpasst, weil sie sich kein Z790 leisten können.
Daher Hinweis, dass sich der Mehrwert eben in sehr engen Grenzen hält und man guten Gewissens sehr gut auch mit Z690 leben kann.
 
Alles gut,
wenn du das Z790 aus für dich guten Gründen haben möchtest, spricht ja nix dagegen.
Wenn dann in deinem speziellen Falle faktisch kein Preisunterschied vorhanden ist, noch besser.

Aber andere lesen ja auch mit, müssen jeden Euro umdrehen, können sich nur ein sehr günstiges Z690 leisten und denken, sie haben extrem viel verpasst, weil sie sich kein Z790 leisten können.
Daher Hinweis, dass sich der Mehrwert eben in sehr engen Grenzen hält und man guten Gewissens sehr gut auch mit Z690 leben kann.
Dem stimme ich uneingeschränkt zu :)

In meinem speziellen Fall hab ich allerdings schon nicht mit dem allergünstigsten Z690 angefangen und eh auch auf die Unterschiede (Preis/Ausstattung) verwiesen. Dennoch: Toller 'Einwand'!
 
Es wird Zeit für ein kleines Update!

Sämtliche Bauteile sind seit gestern Abend bestellt, so sieht das am Ende fertige Build aus (Update im Eingangs-Post):

Build Revision 2 - Bestellt

Auf drei Händler verteilt ergab das eine Hardware-Gesamtwert von 2775 € (der Unterschied zwischen österreichischen und deutschen Händlern mitsamt Frachtgebühren war praktisch nicht gegeben). Anfang/Mitte Woche dürfte dann alles zum Basteln da sein :)

Build:


Was tatsächlich noch fehlt sind die Lüfter (die stelle ich mir separat über Zeit zusammen) und der Monitor, die Auswahl habe ich inzwischen auf diese Modelle eingegrenzt: Monitore Vergleichsliste


Meine Tendenz liegt aktuell beim Gigabyte M27Q-P, gefolgt vom LG UltraGear 27GP850-B. Gibt das dazu von euch Erfahrungen/Meinungen? Vorschläge dürfen natürlich auch außerhalb dieser Auswahl genannt werden.

An dieser Stelle möchte ich euch nochmals für eure Beteiligung danken und ein kleines In-Off-Topic mit folgender Frage zum Abschluss stellen:

Habt ihr noch irgendwelche anderen Empfehlungen/Zubehör, an die man beim Zusammenstellen/Bestellen/Zusammenbauen eines neuen vielleicht nicht denkt? Meine letzte Bastel-Aktion ist schon ein paar Jährchen her.

Mögliche Ideen (und bestimmt noch darüber hinaus):
-) Peripherie (Maus [G502] / Tastatur [G910] / Headset [HyperX Cloud II] / Lautsprecher [Logitech Z333]) übernehme ich vom Alt-System
-) Wärmeleitpaste - dürfte die mitgelieferte ausreichen (?)
-) Monitor-Arm > Da werd ich mir auch noch was suchen müssen, was für 3 Monitore praktikabel ist.
-) Diverse Kabel?
-) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Träumchen... den i5 gibts als 700er? :ugly:
Meine Tendenz liegt aktuell beim Gigabyte M27Q-P, gefolgt vom LG UltraGear 27GP850-B. Gibt das dazu von euch Erfahrungen/Meinungen? Vorschläge dürfen natürlich auch außerhalb dieser Auswahl genannt werden.
Hab den LG als 144 Hz UltraWide und genau den LG da mit 180Hz daneben... Bin super zufrieden...

Mögliche Ideen (und bestimmt noch darüber hinaus):
-) Peripherie (Maus [G502] / Tastatur [G910] / Headset [HyperX Cloud II] / Lautsprecher [Logitech Z333]) übernehme ich vom Alt-System
-) Wärmeleitpaste - dürfte die mitgelieferte ausreichen (?)
-) Monitor-Arm > Da werd ich mir auch noch was suchen müssen, was für 3 Monitore praktikabel ist.
-) Diverse Kabel?
-) ...
Peripehrie:
Klar gibts Tastaturen, die besser sind mit dem MX Clear Switch, die Kosten dann aber auch 100€ mehr.
Weniger Latenz vom Hero Sensor über Funk merke ich auf jeden Fall in Counter Strike.
Kopfhörer mal was Professionelles?
Und Soundkarte extern passend dazu:
Monitorarm kann ich den hier empfehlen:

Gruß
 
Träumchen... den i5 gibts als 700er? :ugly:
Tja, was soll ich sagen... ab jetzt wohl schon :lol:(hab's ausgebessert).

Klar gibts Tastaturen, die besser sind mit dem MX Clear Switch, die Kosten dann aber auch 100€ mehr.
Cherry! <3 Habe in der Arbeit schon seit einer gefühlten Ewigkeit eine MX 3000 im Einsatz, behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf wenn eine neue fällig wird.

Weniger Latenz vom Hero Sensor über Funk merke ich auf jeden Fall in Counter Strike.
Die kabelgebundene Version hab ich schon im Einsatz :)

Kopfhörer mal was Professionelles?
Und Soundkarte extern passend dazu:
Auch das werde ich mir merken, als echten Ersatz für ein Headset fehlt dann allerdings noch ein Mikrophon.

Monitorarm kann ich den hier empfehlen:
Sieht gut aus, direkt bestellt!

Danke nochmals :)
 
Zurück