• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitspc Broadwell-E mit Budget ~3000Euro

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und finde keinen Grund, warum du auf die 650W Version hochgegangen bist. Bleib ruhig bei dem 550W Dark Power, das ist auch schon mehr als ausreichend.
Wie schon angemerkt brauchst du die ganzen Lüfter immernoch nicht. Die Lüfter oben und unten sind sogar eher hinderlich beim Airflow, wenn ich das richtig im Kopf habe.

Die M.2 SSD kannst du doch direkt am Mainboard anschließen oder sehe ich das falsch? Wofür der PCIe Adapter? Vielleicht sehe ich das auch einfach nur nicht.
EDIT: Alles klar, du brauchst den Adapter. Lesen sollte man können.
EDIT2: Doch, du hast einen M.2 Port. Man man man.
Ob du die ganzen Sachen wie USB-Ports/HDD-Box/HDD-Docking/Wechselrahmen brauchst wirst du wissen, ich sehe da erstmal keinen Grund für. Vielleicht habe ich aber auch das überlesen oder bin zu blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum bestellst Du nochmal den M.2 PCIe-Adapter, obwohl das Board einen voll angebundenen M.2-Slot hat und Du keine weiter M.2-SSD im Warenkorb hast?

Nur der Lüftung wegen? Da gibt es keine Probleme. Du wirst in der Regel nicht so lange Dauerlast erzeugen können, und der M.2-Slot ist nicht auf der Rückseite von Deinem Mainboard^^

Welche Karte wohin, ist nicht so schwer bei dem Board ...

Schau nach wie viel Lanes die Karten brauchen (nicht so schwer) sortiere nach Schaubild ein.


Das ist übrigens von der Webseite von Asus. Also nicht so schwer zu finden :-)

Clipboard01.jpg

Die Slots sind übrigens fest verdrahtet, es wird nicht dynamisch verteilt. D.h. wenn Du eine 1x Karte in den 1. Slot steckst, dann sind 16 Lanes weg.
Eigentlich kannst Du stecksten wie Du möchtest, die Graka ist nicht so leistungsfähig dass sie unbedingt 16 Lanes braucht, aber das Board bietet Dir ja genügend Möglichkeiten dass Du auf 16 Lanes bleibst. Sind genügend dick angebundene Slots drauf. Interessant wird es erst wenn wirklich in jedem Slot ne Karte steckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da hast du vollkommen recht. Ich hab einige Sachen geändert, ohne hier drüber zu sprechen, sorry.

Netzteil: 650W weil ich doch für VR und übertakten vorbereitet sein will. Also 6950X übertakten (ca. 350W) und eine GTX 1070 (200-300W?)
Lüfter: Man liest immer wieder das bei X99 und grad den großen CPU's Lüfter unten und oben zusätzliche montiert werden. Woher hast du die Info, das diese hinderlich sein können? Konnte nur gegenteiliges finden.
M.2: Aufgrund dieses Tests (Vergleich Asus Deluxe X99 onBoard Slot und PX1): Angelbird Wings PX1: ein Gehause fur M.2-SSDs - overclockers.at
Wechselrahmen: Ich möchte eine 3TB intern betreiben und eine im Wechselrahmen welche im RAID1 laufen. Die dritte wird an einen sicherem Ort aufbewahrt. Wöchentlich wird dann die Platte aus dem Wechselrahmen mit der am sicheren Ort getauscht.
USB-Hub: Ich bin zu faul mich zu bücken...
HDD-Dockingstation: Falls ich mal auf Platte am sicheren Ort zugreifen muss ohne, dass sie wieder durch das RAID1 "überschrieben" wird.

Verbesserungsvorschläge/ Gegenvorschläge?

Gruß

//EDIT: Meine geplante Anordnung sieht momentan so aus:
Slot 1: Graka
Slot 2: USB3.1
Slot 3: Angelbird PX1 mit der M.2
 
Die GTX 1070 wird unter 200 Watt brauchen. Wie kommst du darauf, dass der 6950X 350W brauchen wird?

Das mit den Lüftern habe ich kürzlich hier in einem anderen Kaufberatungsthread gelesen, den genauen Link habe ich leider nicht mehr. 8 Lüfter brauchst du einfach nicht. Aber meine Güte, schaden wird es auch nicht.

Bei dem Test zur M.2 SSD würde mich mal interessieren, warum die SSD ohne das PX1 so überhitzt ist. Es würde mich überraschen, wenn das normal ist. Ich will den Leuten von overclockers.at jetzt nicht vorwerfen, dass sie den Test für ein österreichisches Produkt absichtlich manipuliert haben. Aber vielleicht war da etwas mit dem Airflow nicht ganz in Ordnung. Vielleicht stimmt es aber auch, dass die M.2 SSDs auch bei gutem Airflow standardmäßig überhitzen.

Alles klar, dann haben die ganzen Adapter und Anschlüsse natürlich ihre Berechtigung.

USB-Hub: Ich bin zu faul mich zu bücken...
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Benchmarks gesehen wo die 5960X über 360W kam, allerdings wollte ich es nicht so übertreiben, habe aber noch 2 Kerne mehr, deswegen habe ich mit 350W gerechnet. Vermutlich wird mir das 550W locker ausreichen. Ich dachte bei etwas mehr Reserve läuft aber auch der Lüfter langsamer. Weiss auch nicht...

Vielleicht kann jemand anders noch was zu den Lüftern sagen, aber es sollen "nur" 6 werden, nicht 8.

2x 140mm Front rein, 1x 120mm Boden rein
1x 140mm hinten raus, 2x 140mm oben raus

Die Drehzahl kann ich dann entsprechend verringern.

Also die 950Pro hat scheinbar allgemein Hitzeprobleme sobald die Datenübertragung länger als 10mim geht, scheint sie zu throtteln. Gibt auch noch einige andere Berichte darüber. Bin aber gerade übers Handy online, da ist es blöd was rauszusuchen.

Ja ich bin eben faul [emoji1]
 
Meine Güte und das mit 'ner TDP von 140 Watt. Hast du zufällig den Link zu den Benchmarks?
EDIT: Ok, hier bei PCGH haben sie den 5960X sogar auf über 400W gekriegt. Das hätte ich nicht erwartet. Man merkt ich bin eher in niedrigeren Preisregionen unterwegs.

Ja ok, die 6 Lüfter seien dir genehmigt.

Ebenso der M.2 Adapter. An den 70 Euro scheint es dir ja nicht zu mangeln. Ich werde zu dem Thema auch nochmal etwas recherchieren.
 
Ich kanns mit dem Handy grad nicht finden, suche morgen nochmal.

70Euro ist viel Geld. Aber bei so einer Konfig, soll dann schon alles perfekt sein.
 
Wenn der Prozessor wirklich 350W verbrauchen würde, würde ich mir auch eher Gedanken um die Kühlung machen als um das Netzteil. Das dürfte selbst mit WaKü nur sehr schwer zu bändigen sein. Von Luft ganz zu schweigen.
 
Lassen wir mal ne 980TI drin (die Option will ich mir offen halten) + 4Ghz unter vollast = 430W? Das wäre aber wenig. Mir kommt 550W einfach so unglaublich wenig vor. Wieso hast du ein 1200W Netzteil? Wegen Titanium? :-)

Asus hat neue Boards angekündigt, was nochmal die Konfig etwas ändert, es könnte z.B. das Deluxe II genommen werden?
ASUS X99 Motherboards For Broadwell-E Unveiled - ROG STRIX X99 Gaming and X99-Deluxe II Fully Detailed
Asus-Mainboards fur Broadwell-E: ROG Strix, Deluxe II und mehr ab 244 Euro
Asus X99 Deluxe II Preview

Jetzt muss ich erstmal wieder lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei moderatem OC sollte die CPU wohl so bei 200 Watt liegen. Unter volllast wohlgemerkt.
Die 980ti liegt so bei 250-300 Watt, je nachdem wie stark man übertaktet.
Was die 550 Watt angeht, ein qualitativ gutes Netzteil wie das Dark Power Pro liefert auch mehr als draufsteht wenns sein muss. Und die werden ja auch nur erreicht wenn CPU und GPU gleichzeitig unter Volllast laufen.
Generell kann man sagen, dass ein gutes 500-550W Netzteil für Single GPU Systeme immer ausreicht, sofern man nicht mit Stickstoff kühlt.
 
Meine Güte und das mit 'ner TDP von 140 Watt. Hast du zufällig den Link zu den Benchmarks?
EDIT: Ok, hier bei PCGH haben sie den 5960X sogar auf über 400W gekriegt. Das hätte ich nicht erwartet. Man merkt ich bin eher in niedrigeren Preisregionen unterwegs.

Da musst du aber gewaltig übertakten und entsprechend Kühlung haben, sonst wird das nichts.
Ich weiß nicht, ob der TS in diese Regionen will. Würde ich aber von abraten.

Asus hat neue Boards angekündigt, was nochmal die Konfig etwas ändert, es könnte z.B. das Deluxe II genommen werden?
ASUS X99 Motherboards For Broadwell-E Unveiled - ROG STRIX X99 Gaming and X99-Deluxe II Fully Detailed
Asus-Mainboards fur Broadwell-E: ROG Strix, Deluxe II und mehr ab 244 Euro
Asus X99 Deluxe II Preview

Jetzt muss ich erstmal wieder lesen...

Hey, cool, wusste ich noch gar nicht. :daumen:
Das Strix sieht nicht schlecht aus. Gibt ja wohl leider kein Pro Gaming oder ein Rampage Black Edition.
Da wechsel ich dann auf das Strix.
 
Lassen wir mal ne 980TI drin (die Option will ich mir offen halten) + 4Ghz unter vollast = 430W? Das wäre aber wenig. Mir kommt 550W einfach so unglaublich wenig vor. Wieso hast du ein 1200W Netzteil? Wegen Titanium? :-)

Historisch gewachsen. Das hat vorher einen 3930K + 2x Titan Black versorgt. War deutlich stromhungriger die alte Hardware.
http://abload.de/img/stromverbrauch6mfig.png

Ich hab meinen Rechner nicht "neu" zusammengeschraubt. Der ist gewachsen :-)
Hat unter anderem den Vorteil dass beim "nur CPU-Betrieb" bzw. beim "ein Graka-Betrieb" der Netzteil-Lüfter stillsteht. Ich hab mit der Wakü ein relativ leises System.

Ich finde die neuen Boards übrigens auch ganz Chic, lustige "Features" wie Pumpen-Anschluss auf dem Board, LED-Beleuchtung und stabilisierter Graka-Slot. Also alles was man als Nerd so braucht^^
 
Hm also doch 550W obwohl 4Ghz und Ti980? Ich will auch das mein Netzteil auch so leise ist? Wenn ich aber jetzt 650W nehme, ist der Lüfter dann hörbar leiser?
 
Zurück