• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Arbeitspc Broadwell-E mit Budget ~3000Euro

Du kannst 128Gb verbauen. Das sollte mit einem Bios Update möglich sein, da musst du mal in den Bios Versionen schauen.
Ich hab bei meinem Board das Update für 128Gb installiert, auch wenn ich das nicht brauche.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich konnte folgendes finden:

X99-DELUXE BIOS 1801
Support 16GB DDR4 memory modules.

Heißt das, dass ich auch 128GB oder nur 4x16GB Module mit max. 64GB verbauen kann?
 
8 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/3000(O.C.)/2800(O.C.)/2666(O.C.)/2400(O.C.)/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
Quad Channel-Speicherarchitektur
Unterstützt Intel® Extreme Memory Profile (XMP)
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.

Das steht in den Spezifikationen, ansonsten musst wohl Asus mal direkt kontaktieren
 
Ich konnte folgendes finden:

X99-DELUXE BIOS 1801
Support 16GB DDR4 memory modules.

Heißt das, dass ich auch 128GB oder nur 4x16GB Module mit max. 64GB verbauen kann?

Das bedeutet, dass du maximal 128Gb RAM verbauen kannst, eben 8x16GB.
Du kannst dir also ein 4x16GB Kit kaufen und hast 64GB RAM verbaut und noch 4 RAM Bänke frei.
 
Hm das ist jetzt die Frage. Ich "brauche" ja 2400Mhz bei Broadwell-E, dass wären das diese hier:
Corsair DIMM 64GB DDR4-24 Quad-Kit, Arbeitsspeicher schwarz, CMK64GX4M4A24C14, Vengeance LPX
Stehen halt nicht auf der QVL... bin mir da unsicher, wirklich kein Problem?

Was haltet ihr vom Fractal Design R5 PCGH Edition? Gefällt mir sehr gut, weiß aber nicht ob das an Lüftern ausreicht, falls ich mal übertakten möchte.
2x 140mm vorne rein, 1x hinten 140mm raus, (optional: 1x 120mm unten rein)
Als CPU Kühler würd ich dann den NH-D15 nehmen und die M.2 dann in eine Angelbird Wings PX1 Adapterkarte.
PCIE_16_1: GTX 960
PCIE_16_2: USB 3.1 Adapterkarte
PCIE_16_3: Angelbird Wings PX1 mit Samsung 950 Pro 512GB
 
Kauf dir 2133er RAM, die laufen immer und einen Unterschied merkst du sowieso nicht.
Und klar, dass die nicht auf der Liste stehen, denn die Liste aktualisiert niemand, denn die 16Gb Riegel kamen ja später auf den Markt als die Boards.
 
Guck dir doch die Tabellen an. Die Unterschiede sind so gering, dass es egal ist.
Schau einfach auf den Preis.
 
Das ist kein Kit. Das ist nur ein einzelner 16 GB Riegel. Bei 4 Stück also knapp 268 Euro ,als Qaudkit sind es 250 Euro. Ein G.Skill Aegis mit minimalstem Unterschied bei der Zugriffszeit kostet 231 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gibts auch als Quad Kit. Preislich spare ich aber nichts. Ist es nicht sinnvoller zwei Dual Kits zu kaufen? Dann muss ich immer nur die hälfte einschicken, wenn mal was ist
 
WAs soll mit den RAM sein?
Wenn sie kaputt sind, kriegst du neue, wenn sie laufen, laufen sie, kaputt geht RAM eigentlich nicht mehr, wenn er mal läuft.
 
Mir noch nie.
Pech kannst du haben und der RAM wird nicht erkannt, wobei ein Bios Update nicht hilft.
Der nächste RAM läuft aber dann.
Wobei mir in den letzten Jahren sowas echt selten untergekommen ist und wegen defekter RAMs kommt praktisch niemand in den PC Laden.
Meist kommen die, weil sie weiteren RAM gekauft haben und der dann nicht mit den alten RAM harmoniert.
 
Zurück