Aqua Computer Airplex Gigant 1680/3360: Externe Radiatoren der Superlative - bis 1.079 Euro

Die GIGANTs sehen ja schon toll aus ;) aber über 1.000€? hat wirklich jmd. soviel Geld übrig? :what:
Die Frage stellt sich in einem solchen Forum wohl immerhin 90% der Nutzer, weniger aber den gefühlten 10% Enthusiasten die sich auch ne Titan für nen tauender gönnen, oder so lange basteln und optimieren bis sie ne Kompressorkühlung alltagstauglich bekommen.
Bestimmt viel Geld, aber weder übertrieben noch an der Zielgruppe vorbei.
 
Ist ja zumindest auch teilweise ne Geldanlage. Die Dinge halten theoretisch ja ewig, Leistungsreserven hat man sowieso genug und selbst wenn man aus welchem Grund auch immer das Ding irgendwann weg haben will sinkt der Preis ja nicht wirklich stark ab - zur Not ist alleine die Menge an Kupfer in dem Ding noch was wert beim Buntmetallhändler :haha:

Das Teil hat nen Riesen-Vorteil: Im Gegensatz zu Hardware veraltet es nicht (in nennenswerter Zeit). Auch in 10 Jahren wird man seinen PC damit kühlen können. Eine Grafikkarte für 1000€ zu kaufen die 2 Jahre später von nem 300€-Modell überholt wird ist wirtschaftlich gesehen sehr sehr viel schwachsinniger^^
 
Richtig Alk! Genauso muss man es sehen!.


Es sollten mal einige die Kosten ihrer aktuellen WaKü zusammenrechnen.

Was da schon für Geld gelassen wurde. Was allein schon etwas "exklusivere" Anschlüsse kosten. Da ist man auch schnell bei 200€.

Es ist und bleibt ein schönes Hobby.

@Shoggy: Bei AT ist/sind die Gigant lieferbar. Bei euch aber nicht. Produziert ihr jetzt erstmal nur für AT? Wollt jetzt nicht bei euch bestellen, wenn ich da jetzt wirklich 45 Tage warten muss. Obwohl die Lieferzeit in Echt doch nicht so lang wie angegeben ist.

Wuerds auch gern wegen Aquadrops bestellen. Obwohl da ja kaum jemand welche verteilt im Forum.
 
Ich zitiere mal etwas aus dem AC Webshop.

Zitat:"

Wie bekommen ich aquadrops ?

Wird eine Bestellung im Shop vorgenommen und man hat sich zuvor im aquadrops System registriert, so werden bei jeder Bestellung aquadrops an den Käufer übertragen. Diese aquadrops sind aber zunächst noch nicht nutzbar und werden als "im Zulauf" angezeigt. Um Missbrauch des Systems auszuschließen werden diese erst ca. drei Wochen nach Versand der Bestellung aktiviert.
Jetzt kommt das Besondere: Die aquadrops werden erst dann für den eigenen Einkauf nutzbar, wenn man jemanden aus dem Forum mit Ihnen belohnt. Das heißt, dass jeder aquadrops den man für seinen Einkauf erhalten hat sich zweifach auszahlt. Einmal für einen selbst, einmal für jemanden anderen. Sind die aquadrops vergeben, so kann man sie nicht weiter übertragen. Die aquadrops müssen nicht sofort und auch nicht komplett an einen einzigen Member des Forums vergeben werden. Man kann sie also auch sparen und nachdem man von jemanden Hilfe bekommen hat an diesen vergeben.




Was kann ich mit den aquadrops tun ?

Die aquadrops sind kleine Gutscheine. Sie können beim Einkauf in unserem Shop wie Bargeld verwendet werden. Es gibt keinen Mindestbestellwert und eine Bestellung kann auch vollkommen mit aquadrops bezahlt werden. Es gibt aber keinen Anspruch auf Auszahlung der aquadrops. Zudem wird es mit der Zeit öfters Artikel in unserem Shop zu finden geben die ausschließlich durch aquadrops erworben werden können. Dies können z.B. Sonderserien in besonderen Materialien oder auch Farben sein, aber auch ganz besondere Produkte mit denen wir Ihre Mitarbeit und Hilfe in unserem Forum belohnen wollen.
"

Zitat ende.


Das Problem ist nur, dass niemand diese Aquadrops vergibt. Entweder haben die User keine( weil Sie keine Bestellungen im AC Shop sondern zB bei Aquatuning getätigt haben) Aquadrops, wissen gar nichts von den Aquadrops oder haben keine mehr, weil Sie alle bereits vergeben haben.




Ich habe quasi erst etwas von meinen Aquadrops, wenn ich welche von jemand anderem bekomme.


Das Problem ist auch, dass nicht so viele Leute im AC Forum aktiv sind. Ich hab bis jetzt 59 Aquadrops bekommen, was nicht viel ist. Würd die aber gerne auch nutzen. Die Dinger jemand anderem zu geben ist ja kein Thema. Allein schon sikutux und Hisn würd ich alle meine Aquadrops geben.



Die Idee dahinter ist mMn echt gut! Muss halt nur n bissl mehr werden. Ich bestelle da lieber für teils 5 Cent mehr direkt bei Aquacomputer als bei Aquatuning, damit die ganze Kohle auch an Aquacomputer geht.
 
Das Problem ist nur, dass niemand diese Aquadrops vergibt. Entweder haben die User keine( weil Sie keine Bestellungen im AC Shop sondern zB bei Aquatuning getätigt haben) Aquadrops, wissen gar nichts von den Aquadrops oder haben keine mehr, weil Sie alle bereits vergeben haben.
Bei mir treffen die ersten beiden Punkte zu. ;)

Die Idee dahinter ist mMn echt gut! Muss halt nur n bissl mehr werden. Ich bestelle da lieber für teils 5 Cent mehr direkt bei Aquacomputer als bei Aquatuning, damit die ganze Kohle auch an Aquacomputer geht.
Also ich finde Aquatuning eigentlich ganz gut und will, dass die auch was verdienen. :)


Wieviel ist eigentlich so ein Aquadrop wert?
 
@Shoggy: Bei AT ist/sind die Gigant lieferbar. Bei euch aber nicht. Produziert ihr jetzt erstmal nur für AT? Wollt jetzt nicht bei euch bestellen, wenn ich da jetzt wirklich 45 Tage warten muss. Obwohl die Lieferzeit in Echt doch nicht so lang wie angegeben ist.

Der GIGANT wird nur auf Bestellung gebaut. Wenn du wartest bis der bei uns ab Lager lieferbar ist wirst du ewig warten ;) Du meintest zudem wohl Caseking denn Aquatuning hat die GIGANT Serie gar nicht im Sortiment.

Die 45 Tage sind einfach nur sehr pessimistisch gewählt damit es erst gar kein Gemecker gibt wenn es dann wider Erwarten doch mal länger dauert. Momentan geht es deutlich schneller, aber wenn mal etwas fehlt und erst wieder nachproduziert werden muss kann sich das schon ziehen.

Noch eine Anmerkung zu den aquadrops: die werden in nächster Zeit wieder verschwinden. Es wird praktisch nicht genutzt und macht vor allem mir nur unnötig Arbeit da es bei denjenigen, die es nutzen wollen, meist nicht funktioniert wie es soll. Da kann ich die paar Cent auch gleich verschenken ehe ich da massiv Arbeitszeit vernichte um das irgendwie hinzubiegen.
 
Das mit den Aquadrops find ich zwar schade, aber wenn es kaum angenommen wird und viele Probleme bereitet, ist es in Ordnung.

Stimmt shoggy ich hab mich vertan. Wat natürlich caseking.

Aber zum Kauf des Gigant: ich muss ja mein Aquaero zum um bzw Einbau zu euch schicken.

Muss das an eine bestimmte Person sein?

Hab da irgendwie noch n n kleinen Mail Verkehr im Kopf. Glaub der hieß Sven und war vom Vertrieb oder so.

Muss das Teil Dann an den geschickt werden?
Telefonisch bestellen ist dann denke ich mal Doch n bissl besser oder?

Zahlung ist dann auch per PayPal möglich ist?
 
@Shoggy, ich bräuchte anscheinend mehr Kühleistung um meinen neuen I7-4790k übertaktet schön kühl zu lassen. Aktuell habe ich noch ein Aquaduct 360 und einen airplex Evo 1080. Damit wird meine CPU bei 4,6 Ghz schon fast 90°C heis. Wie ich finde zu viel.
Wäre es sinnvoll den airplex evo gegen z.b. Gigant 1680 zu tauschen. Oder ein Aquaduct 720 kaufen? Preislich geben sich die nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Blackvodoo:

Das wird eher am Wärmeübergang zum Kühler liegen. Fläche hast du genug.

Luft im Sys, Kühler sitzt zu, zu wenig Wlp...köpfen.
 
@ Blackvodoo:

Das wird eher am Wärmeübergang zum Kühler liegen. Fläche hast du genug.

Luft im Sys, Kühler sitzt zu, zu wenig Wlp...köpfen.
Also Luft im System habe ich nicht. Das würde man hören.
Kühler sitzt zu? Vermutlich meinst du sitzt zu locker. Nein die Schrauben sind gut angezogen. Zu wenig Wärmeleitpaste....
Hmm ich glaube nicht. Aber es ist nie einfach zu sagen wann es zu wenig oder zu viel ist. Eine dünne Schicht halt.
Köpfen kommt gar nicht in Frage.
Muss aber auch sahen das ich nur die 9 120 Lüfter laufen lasse, die 3 vom Aquaduct laufen nicht.
 
Also Luft im System habe ich nicht. Das würde man hören.
Kühler sitzt zu? Vermutlich meinst du sitzt zu locker. Nein die Schrauben sind gut angezogen. Zu wenig Wärmeleitpaste....
Hmm ich glaube nicht. Aber es ist nie einfach zu sagen wann es zu wenig oder zu viel ist. Eine dünne Schicht halt.
Köpfen kommt gar nicht in Frage.
Muss aber auch sahen das ich nur die 9 120 Lüfter laufen lasse, die 3 vom Aquaduct laufen nicht.

Wie warm ist denn dein Wasser? anhand der Delta zwischen Wasser und CPU könnte man auch abschätzen, ob WLP etc. perfekt ist. ;-)
 
@Blackvoodoo
Würde einfach mal behaupten, dass du auch mit mehr radiatorfläche nicht signifikant kühler bekommst. Das Problem wird vermutlich in der Wärmeübertragung zwischen DIE und heatspreader liegen, also ohne Köpfen wirst du den vermutlich nicht kühler bekommen. Das Ivy und Haswell wegen der schlechten Wärmeleitpaste zwischen DIE und heatspreader probleme haben mit hohen OC werten ab 4.5 und auch schon vorher sehr warm werden ist ja bekannt. Köpfen ist da vermutlich das einzige, dass dir da mit den temps helfen könnte.
 
Bei 4.5 GHz,1,205 vCore , i7 4770k geköpft mit Liquid-Ultra, aber mit GTX780 Ti (1111MHz),und in Game sind 70° CPU und 60° GPU.
Radi.(Kupfer), sind 2x 280x140x60 und ein 1080x4.5 verbaut .Zimmer -Themperatur um 24°. Wasserthempetatur um 35°.
Gruss
 
Wie warm ist denn dein Wasser? anhand der Delta zwischen Wasser und CPU könnte man auch abschätzen, ob WLP etc. perfekt ist. ;-)
CPU auf Standard.
CPU Temp (laut Core Temp) 41-50 °C
GPU (auch Standard) 42°C
Wasser Einlass 33°C
Wasser Auslass 32.6°C
Zimmer Temperatur 22.9°C

@Blackvoodoo
Würde einfach mal behaupten, dass du auch mit mehr radiatorfläche nicht signifikant kühler bekommst. Das Problem wird vermutlich in der Wärmeübertragung zwischen DIE und heatspreader liegen, also ohne Köpfen wirst du den vermutlich nicht kühler bekommen. Das Ivy und Haswell wegen der schlechten Wärmeleitpaste zwischen DIE und heatspreader probleme haben mit hohen OC werten ab 4.5 und auch schon vorher sehr warm werden ist ja bekannt. Köpfen ist da vermutlich das einzige, dass dir da mit den temps helfen könnte.
Das die Ivy und Haswell nicht gerade zu den kühlsten CPU´s gehört weiß ich. Aber ich dachte schon das ich dank meiner Wasserkühlung Problemlos 4,6 Ghz fahren kann. Vermutlich geht das auch. Die extrem hohen Temps wahren ja beim laufen lassen von LinX. Spiele nutzen ja noch nicht alle 4(8 wenn man die virtuellen mit zählt) Kerne zu 100%, schon gar nicht ständig.
Aber Köpfen tu ich sicher nicht. Lieber stell ich das Gehäuse in den Gefrierschrank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging beim Ausspruch "kühler sitzt zu" nicht um den anspressdruck sondern darum das die feinen wasserführungen verschmutzt sein können.
Das kannst du mal überprüfen.
Gruß
 
CPU auf Standard.
CPU Temp (laut Core Temp) 41-50 °C
GPU (auch Standard) 42°C
Wasser Einlass 33°C
Wasser Auslass 32.6°C
Zimmer Temperatur 22.9°C
10-20° erscheinen mir als normal... mMn ist der Kühler also in Ordnung. Falls jmd. anderer Meinung ist, nur raus damit. ;)
Wie warm, war das Wasser, als die CPU die extrem hohen Temps erreicht hatte?

Wenn das Wasser sehr warm wird, dann ist es mit mehr Radiatorfläche auf jeden Fall möglich die Differenz zwischen Zimmertemp. und Wassertemp. zu optimieren.
 
10-20° erscheinen mir als normal... mMn ist der Kühler also in Ordnung. Falls jmd. anderer Meinung ist, nur raus damit. ;)
Wie warm, war das Wasser, als die CPU die extrem hohen Temps erreicht hatte?

Wenn das Wasser sehr warm wird, dann ist es mit mehr Radiatorfläche auf jeden Fall möglich die Differenz zwischen Zimmertemp. und Wassertemp. zu optimieren.
Kann ich dir nicht sagen, habe da nicht geschaut. Am Samstag kann ich den Test nochmal wiederholen.
Du verstehst sicher das ich nach der Spätschicht um diese Zeit für sowas nicht mehr Lust habe.
 
Zurück