Aqua Computer Airplex Gigant 1680/3360: Externe Radiatoren der Superlative - bis 1.079 Euro

Ich will nämlich gerne mal sehen, wie jemand 300 L/h (das sind knapp 100 mL pro Sekunde!) durch diesen Radiator presst. Ich denke nicht, dass irgendeine "handelsübliche" Pumpe das schafft, da bräuchte man etliche Bar Wasserdruck - was wiederum handelsübliche Schläuche nicht aushalten würden :ugly:
Wenn der Radiator einigermaßen gute Rohre hat dürften >300l kein Problem sein.
Natürlich braucht es dafür mehr als eine Standardpumpe. ;)

Bei mir sind mit einer Aquastream > 120l möglich. Mit 2 oder 3 und dem entfernen einiger Engstellen dürften 300l kein Problem sein.
 
Sehr sehr geil, aber die Preise sind schon sehr rätzelhaft. Die Radiatoren mit Aquaero kosten 250€ mehr, als die gleichen Modelle ohne Aquaero. Der Aquaero 6 kostet aber nur 120€.

Damit das aquaero in dem Radiator montiert werden kann müssen links und rechts davon anders bearbeitete Seitenbleche verwendet werden. An dem Radiator, vor dem später nur das Display sitzen wird, müssen mehrere Lamellen heruntergezogen werden da der Platz sonst nicht reicht. Die eigentliche Platine ist auf einem anderen Träger montiert und mit einem speziellen Kabel mit dem Display verbunden. Ein Seitenblech bekommt zusätzlich Anschlüsse für Strom und USB samt Buchsen, Stecker und den Kabeln (intern wie extern). Hier und da brauchst du noch anderes Montagematerial usw. Das kostet eben alles ;)
 
Hab grad mal interessehalber nachgeguckt, weil das Tabellenbuch grad offen war:
Ein 12mm Kupferrohr hat bei 300 Litern durchfluss einen Wiederstand von ca 15 mbar/m
Bei 72 Metern ist das immerhin n rundes Bar.
Bei halbem durchfluss sinkt der druckverlust auf ca 4 mbar/m ,also roundtable about 300 mbar gesamtverlust. Damit lassen sich aber bei 15 grad Delta T immernoch 2,6 kW abführen...

Egal wie Mans rechnet: krasses Teil....
 
Hab schon länger vor das Teil in alu zu bestellen. Nächsten Monat isses soweit. Das AE6 Pro wird dazu eingeschickt.

Davon aber mal abgesehen haben 2 Leute ausm AC Forum 2 Pumpen. Der Durchfluss leidet doch recht stark.

Sikutux und Hisn ausm AC Forum zb haben den 3360. Man sollte auch ordentlich viel Kühlflüssigkeit parat haben. Allein der Gigant verschlingt 3,8 Liter:ugly:. Wenn da teure Fertigmischungen eingesett werden sollen wirds teuer^^.

Davon abgesehen ist auch eine interne Montage des Aqualis mit ner Laing möglich. Dann fällt aber, so wie ich weiß, eine "Lüfterreihe" weg.

Von mir wirds dann auch ein Review geben. Es gibt leider kein Review bisher. Dabei ist das Teil schon knapp 2 Jahre , wenn auch ohne AE, verfügbar. Bundymania hat den Gigant schon länger. Hat den aber aus Zeitgründen noch nicht testen können. Das wird auch noch dauern. Wäre es dann eventuell möglich für ein Review eine Komplett Lüfterausstattung gestellt zu bekommen? Werde da auch noch ein paar Umbaumaßnahmen ergreifen, die den Umgang ein bisschen erleichtern.


@Shoggy: Habe das (Ist es eigentlich DAS oder DIE Aquaero?) Aquaero6 mit dem Passivkühler und dem Real Time Clock Modul. Is das eigentlich auch kompatibel? Das AE6 XT ist ja zum Gigant inkompatibel.

EDIT: Hier nochmal für alle Interessierten ein bisschen was zum lesen. Ich bin da Mr. Krabs.

airplex GIGANT - eine neue Radiatorklasse: Jetzt verfügbar ! - History Produktankündingungen - Aqua Computer Forum


EDIT2:
Shoggy:Wie sollten idealerweise die Lüfter angordnet werden? Jetzt mal die Vollbestückung angenommen. Alle Lüfter saugend und die beiden 180mm Lüfter oben und unten transportieren die eingesaugt Luft der 140er nach oben raus? Oder besser beide 180er Lüfter jeweils Frischluft von oben und unten und dann durch die 120er nach draußen blasen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL ich hab einen 240er RADIATOR und meinen 2500k auf 5Ghz seit Kauf vor knapp 2 jahren DURCHGEHEND am laufen .... wenn ich mir die SPECS der anderen PCs anschaue, verstehe ich um Himmelswillen nicht wie man SO viel geld ausgeben kann, aber die Hardware auf Lächerlichen Takten laufen lässt die mit LUFT zu erreichen sind ..... Sikutux kennt mich ja persönlich ;)

OC wenn man mit Wasser spielt ... sonst reicht euch luft ;)

~mist, glaub hab mir vor lachen in die hose gemacht, was ja auch irgendwie mit wasser zusammenhängt xD~

Benches samt Zahlen und sollte der Wert irgendwie interessant sein, dann schaut man sich die Kühlung an .... aber 500W kühlen können und 75W CPU drinnen und auch bei 75W abgeregelt xD xD xD ..... das sprengt alles !
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freu mich auf ein lautloses sys.

Die 290x ist im Ref ja bekanntlich zu warm und zu laut. Meine cpu ist auch zu warm. Den quäl ich übergangsweise noch mitm boxed.

Und obs Sinnvoll ist muss Jeder selbst wissen. Ich find ne 2000€ Graka zb Schwachsinn^^

Außerdem braucgt ein Mann ja n neues Spielzeug...so ab und zu^^


EDIT:

Du hast also n 2500k auf 5 GHz. Dass das leise ist wage ich zu bezweifeln. Aber lass mich raten: Du hast den auf 5GHz und hast den noch undervolted^^

Und natürlich ist der Gigant nicht günstig. Ich finde das Teil ist aber auch mehr als nur ein Radi. Ich sehs auch schon als einen schönen Einrichtungsgegenstand. Und wenn man da noch ein paar Verbesserungen vornimmt hat man aber nun wirklich ein schönes Einzelstück:)

Man kann ja über alles streiten. Ich persönlich finde die Kupfervariante zb nicht schön.


@Shoggy: Das mit den Lüfterpositionen werd ich dann schon im Review erledigen; ).

Werd dann ab nächsten Monat mal n bisschen Werbung für den Gigant machen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Lüfter seitlich montierst würde ich die von innen nach aussen pusten lassen. Wenn du die Lüfter oben und unten verwendest, dann aufeinander zu, so dass die Luft seitlich durch die Lamellen rausgedrückt wird.

Die aquaero Platine samt Kühler und RTC ist kein Problem.
 
Naja, nimmst du die Variante mit aquaero und verbaust intern die Pumpe samt Ausgleichsbehälter (entsprechende Halterungen gibt es von uns) entspricht das von der Funktion her einem aquaduct.
 
Es gibt ja von Ac diese 840er airplex modularity Gitter. SIND die irgendwie Kompatibel zum Gigant? Wenn man neue Löcher bohren muss waere das kein Thema.


Oder gibts da noch was? Schöne Blenden für die vier "Radis".
 
Es gibt ja von Ac diese 840er airplex modularity Gitter. SIND die irgendwie Kompatibel zum Gigant? Wenn man neue Löcher bohren muss waere das kein Thema.


Oder gibts da noch was? Schöne Blenden für die vier "Radis".
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht mal im Ansatz, was du da machen bzw. verschrauben willst :huh:

Das ist ja das Problem. Das man selbst noch was verbauen muß.
Musst du nicht. Gibt genug Custom-Made GIGANTEN da draußen - man muss es nur bezahlen wollen ;)
 
@Shoggy: Beim Gigant sind ja jetzt die Kühllamellen zu sehen.

Wollte nur wissen, ob es möglich ist diese airplex modularity 840er Radiatorblenden an den Gigant zu bekommen.


Mit ein bisschen Bastelei ginge das eventuell.

Der Gigant sieht ja top aus. Ich faende aber schöne Radiblenden vor den Kühllamellen besser. Oder n bissl Mesh davor.

Hab ich mich jetzt besser ausgedrückt? ^^
 
Mal abgesehen davon, dass das meiner Meinung nach ziemlich mies aussieht, ist es auch technisch nicht sinnvoll umsetzbar. Die Blenden sind länger als die geöffnete Fläche mit den Lamellen, so dass du die kürzen müsstest. Die Schrauben für die Lüfter wären dann eben einfach nutzlos da und es ist noch zu bedenken, dass das Blech am GIGANT aus optischen Gründen leicht nach innen gekantet ist und du somit keine gerade Auflagefläche hast.

gigant.jpg
 
Danke für die Mühe Shoggy!

Danke fuers Bild.

Das nenn ich doch mal n Support! :)

Dann werd ich das mal lassen^^.

Btw, hatte das ja schon gefragt. Waere es seitens Aquacomputer möglich mir fuer ein Review die Lüfter zu stellen? Ist halt n bisschen viel Kohle 24 Lüfter nur fuer ein Review zu kaufen.

Waere fur viele potentielle Kunden gut zu wissen; wieviel der Gigant komplett passiv, teilbestückt oder vollbestückt auf 5,7 und 12 Volt leistet. ;)
 
Das kann ich nicht entscheiden. Da müsste ich mal mit dem Chef reden. Ich kann dir aber schon mal sagen, dass wenn es klappt, es nur mit den airstream Lüftern geht. Das sind die einzigen, die ich überhaupt in der Stückzahl auf Lager hätte :D
 
Wenn ich überlege das ich bereits 600.00€. für meine Wakü ausgegeben habe finde ich 500-1100 € angemessen.
Habe zwar auch keinen Goldesel aber diese Aufbauten sind sehr elegant und eine Menge Kupfer ist zu erkennen.
Ich finde es ist eine simpele und saubere Sache. Aber jetzt habe ich erst einmal meine Wakü erweitert um einen 1080er Radi.
MfG.wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Die GIGANTs sehen ja schon toll aus ;) aber über 1.000€? hat wirklich jmd. soviel Geld übrig? :what:
 
Zurück