News Bykski B-1080-CEC-X: Gigantische 1080mm-Wasserkühlung soll 2.000 W kühlen können

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bykski B-1080-CEC-X: Gigantische 1080mm-Wasserkühlung soll 2.000 W kühlen können

Bykski bietet mit dem B-1080-CEC-X ein Wasserkühlungs-System an, das einen 1.080-mm-Radiator, eine Pumpe und einen Ausgleichsbehälter beinhaltet. Damit sollen Komponenten mit bis zu 2.000 W TDP gekühlt werden können.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Bykski B-1080-CEC-X: Gigantische 1080mm-Wasserkühlung soll 2.000 W kühlen können
 
Könnte durchaus seine Freunde finden. Unter einem MoRa ist Wakü aus akustischer Sicht eigentlich eh nicht mehr hilfreich.
Ein Schnäppchen dürfte die Radiator-Pumpen-Kombi aber wohl nicht werden: In Japan wird das System für 525 US-Dollar angeboten.
Ist dann in etwa der Bereich eines vergleichbar ausgebauten WC MoRa und deutlich unterhalb eines AC Gigant noch ohne Pumpe etc.
Also kein Preisbrecher aber schon konkurrenzfähig.
 
Für Käufer denen das handwerkliche Geschick fehlt eine Option. Persönlich finde ich, dass der Selbstbau einiges günstiger kommt.
 
Naja, das gibts för den MoRa ja auch, nur dass die Pumpe-AGB Kombi dann über einen Halter an der Rückseite befestigt wird - macht das Befüllen aucj deutlich einfacher.
Ja Nach Ausstattung und Komponenten landet man dann auch schnell bei >500€, inkl. Lüfter, Pumpe, AGB und die entsprechenden Halter und Abdeckungen - siehe Warenkorb aus dem Shop von Watercool, dabei fehlen aber halt noch die Anschlüsse und der Schlauch dazu.

Also ja, der angezeigte Preis für das Produkt ist gar nicht so abwägig - bei Aliexpress bitte die Steuern nicht vergessen, dadurch wird das noch einmal ordentlich teurer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221126_071400_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221126_071400_Samsung Internet.jpg
    518,8 KB · Aufrufe: 39
Das ist für Leute mit 2 Linke Daumen. Ich habe 2x 1080-mm-Radiatoren seit Jahren von Phobya, beide mit jeweils 4x 200mm Lüfter bestückt (super Leise) , also praktisch das gleiche wie der allseits bekannte Mora. Ne Pumpe (Aquastream XT) + passenden Ausgleichbehälter dazu und bissl Schlauch, fertig ist das Ganze. Und ich weiß, dass ich ordentliche Vollkupferkühler habe ;).

@Valentin Sattler


"Von "sinnvoll" zu sprechen ist bei einer derartigen Konstruktion aber ohnehin gewagt: Die 2.000 Watt, die der Radiator angeblich abführen kann, dürfte kaum ein Gaming-System auch nur annähernd verbrauchen."

Diese Aussage ist sehr gewagt und zeigt, dass man davon keine Ahnung/Expertise/Erfahrung hat ;). Selbst für einen 12900K ist schon eine 360er Empfehlenswert, dazu noch eine 3080Ti/ 3090/Ti/ 4090 im System, die am besten 2x 360er benötigt und Schwupps ist man schon weit über dem 1080er ;). WENN MAN ES LEISE+KÜHL HABEN WILL! Grund: umso Kühler der jeweilige Chip, umso höher sind die automatischen Taktraten ohne OC machen zu müssen ;). Und das gesamte System ist nahezu Lautlos und Kühler! Genau deswegen, bauen sich Leute wie ich Custom Wakü Lösungen ;). Und da ist immer mehr Fläche besser. Mehr Kühlfläche heißt immer sehr leiser Betrieb, also mehr ist da immer besser!
Spannendes Produkt, quasi ein AIO-MO-RA. Bin mal auf unabhängige Tests und Vergleiche gespannt.
Damit kann man nix falsch machen. Besser wie jede AIO. Nur weiß keiner wie Laut die Pumpe ist und das wichtigste, ob sie gut Regelbar wird. Soll eine Byski DDC sein, nur sehe ich da kein extra USB/Datenkabel für den PC, sondern nur Stromanschluss. Das würde mir Sorgen bereiten. Man könnte das natürlich durch nachträgliches Basteln aufsplitten, also Lüfter und Pumpe Extra aufdröseln und an entsprechende Schnittstellen/Software anbinden, was aber bei dem Preis nicht so der Sinn sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eigentlich spannende:
Bykski bietet in Zukunft 9×-120-mm-Radiatoren an? Bislang haben die nicht einmal Quads.
Die einzelnen 9x120er Radiatoren gibts schon seit über einem Jahr, nur als Komplettset erst seit ca. 3 Monaten, wobei wir davon auch schon mehrere verkauft haben, also wirklich "neu" sind die Teile nicht.

Radiator einzeln liegt bei 149,99€
Komplettset wie im Artikel 549,99€
 
Hört sich doch gut an, für den der nicht großartig basteln möchte.
Habe zwei MO-RA 360 im Einsatz, weil ich die einfach nicht hören möchte.
3 420er Mora sind es bei mir und das System ist quasi unhörbar. Intern sind es 2 360er Radis und die haben ohne externe Kühlung schon schwer zu ackern.Lautlos war es auch nicht bis ich auf extern erweitert habe . Die Pumpenhalterung für den Mora nutze ich auch und die 2 Pumpen laufen bei 25% quasi lautlos außer man hält sein Ohr daran xD

Spulenfiepen der Graka hört man etwas aber nur wenn man genau hinhört.
 
Ich respektiere das! :-D
Hatte mich eigentlich auch immer gegen eine externe Wakü gesträubt. Da aber mit meinem Gehäuse kühl und leise mit 280 und 420 intern nicht möglich war, kam dann doch ein 420-MoRa dazu. =)
 
Zurück