News Samsung QN990C: Gigantischer 8K-Fernseher kommt nach Europa - für 40.000 Euro

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung QN990C: Gigantischer 8K-Fernseher kommt nach Europa - für 40.000 Euro

Mit dem QN990C bringt Samsung den mit 98 Zoll bislang größten 8K-Fernseher auf den europäischen Markt. Für den stolzen Preis von 40.0000 Euro werden dabei ein QLED-Panel mit Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung und ein integriertes Soundsystem mit 120 Watt Ausgangsleistung sowie Unterstützung für Dolby Atmos geboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Samsung QN990C: Gigantischer 8K-Fernseher kommt nach Europa - für 40.000 Euro
 
98 Zoll sehe ich als TV für das tägliche Fernsehen schauen von "Shopping Queen" bis Hund, Katze, Maus" als ziemlich schwachsinning.
Das kann ehr ein "Mini"-Heimkino ersatz darstellen, wenn man keinen Beamer will. Obwohl ich der Meinung bin, nein ich weiß, das man für 40K € ein gesamtes Heimkino inclusive anbau am Haus für ein speziellen Raum dafür bekommt.
Aber dann halt auch echtem 3D Sound und minimum 11 real vorhanden Kanälen bei diesen Formaten

Naja was hab ich schon für eine verständnis dafür..^^. Wir haben 40" TV schauen da aber höchstens 1-2 mal im Monat fürn stündchen oder 2. Nutzen dort auch kein Streaming.
100" hat derzeit "noch" unsere Leinwand so groß/klein wie dieser TV:ugly:

Jeder wie er es möchte.
Atmos von der Werbung zur Realität Entäuschung Atmos^^
Atmos als 3D Sound am TV oder Soundbar...das ist maximal Marketing auch wenn da 1000W(?) +High End Hersteller dran steht.
Zumal eigentlich jeder wissen sollte die Angabe "Watt" ist gar keine echte Angabe ohne zusatzinfos 120W kann einfach mal ALLES heißen. Damals im OTTO Katalog gabs ne Kompakt-Anlage mit 9800Watt laut Aufmacher ..wow.. Sinus Leistung bei +/- 3db oder doch nur +/- 6db(?), glaube waren 10-20Watt mit Mini Kalotten Hochtöner und 10" Tief Ton

Atmos Funktioniert(Akustisch) schon mit 4 echten Höhenlautsprechern (Dierektstrahler) nur bei penibler herrangehensweise und Sitzposition zufriedenstellend.<--Die häufig schlechte Abmischung für die Höhenkanäle, und schlechte Verfügbarkeit dabei mal ganz außen vor.
Schalte ich die untere Ebene aus, habe ich oft nur alle paar Sekunden überhaupt einen Ton über die HL bei Atmos.
Bei dem schlechten Angebot für 3D Sound im Privatbereich sehe ich die herrangehensweise durch Hochrechnen auf den High Layer wesentlich Optimaler. Vorallem wenn der inhalt nicht in Originalsprache konsumiert wird.
Damit das überhaupt irgendwie zufriedenstellend ist sollte man mindestens in Original Filmsprache schauen/hören, meist eben Englisch

Ansonsten, schaue ich in einer anderen als der original Sprache, kann ich nur Raten auf den Auro Upmixer auszuweichen- Dieser zeigt (dann wenn die Vorraussetzungen und Kohärenz nicht ausreichend sind) ein wesentlich harmonischeres Soundbild

HDR10+(Vorhanden) und Dolby Vision wären eine Grundvorraussetzung nach meiner Meinung. Die sind schon ewig am Markt und verbreitet bei endsprechendem Ausgangsmaterial

Es muss sich noch zeigen "wie" gut die Prozessoren und Kühlung in diesem Gerät sind, wenn sie von meist Original FHD und UHD auf 8K Skalieren müssen. LG hat damit z.B. im extremfall arge Probleme. Aber auch günstige BDP bis 200€ vieler Hersteller häufig auch von DVD Auflösung zu UHD. Wenn dann noch gespuhlt wird und oder zusätzliche futures eingeschalet werden, wirds oft eng
 
Zuletzt bearbeitet:
98 Zoll sehe ich als TV für das tägliche Fernsehen schauen von "Shopping Queen" bis Hund, Katze, Maus" als ziemlich schwachsinning.

Ich erachte beide Sendungen als schwachsinnig, aber wenn man schon seine Zeit verschwendet, dann kann man das auch mit Stil machen.

Das kann ehr ein "Mini"-Heimkino ersatz darstellen, wenn man keinen Beamer will. Obwohl ich der Meinung bin, nein ich weiß, das man für 40K € ein gesamtes Heimkino inclusive anbau am Haus für ein speziellen Raum dafür bekommt.

Tja, da hast du dann aber immer noch keinen riesigen Superfernseher drin, der kostet halt extra.

Sollte das ein Argument sein?

Aber dann halt auch echt mit Echtem 3D Sound und minimum 11 Kanälen bei diesen Formaten

Aber immer noch ohne Fernseher.

Naja wir haben 40" TV schauen da aber höchstens 1-2 mal im Monat. Nutzen dort auch kein Streaming.

Kleiner Spoiler: es ist halt eben nicht alles für jeden gemacht. Ich habe gar keinen Fernseher mehr, bzw. irgendwo steht noch ein alter 80cm Röhrenfernseher herum, falls ich mal meine PS2 wieder anschmeißen will.
 
Ich erachte beide Sendungen als schwachsinnig, aber wenn man schon seine Zeit verschwendet, dann kann man das auch mit Stil machen.
Ich kenne beide Sendungen nicht vom schauen.. das waren Beispiele die mir eingefallen sind. Was läuft den im TV auf den Privaten Sendern Qualitativ hochwertigeres?
Tja, da hast du dann aber immer noch keinen riesigen Superfernseher drin, der kostet halt extra.

Sollte das ein Argument sein?
Das ist dann ein Argument wenn man unbedingt ein TV Gerät haben möchte oder dringend 8K benötigt
Das totschlag Argument wäre in deinem Fall wohl ehr gewesen das man für den Kostenrahmen von 40K für alles maximal Natives 4K am Beamer bekommt kein 8K wie dieser TV eben hat
Aber immer noch ohne Fernseher.
Ne weil man einen Beamer hat der der im Preisrahmen inclusive großer und Hoichwertiger Leinwand ein Identisches bild liefert nur eben nicht in 8K, höchstens interpoliert.
Kleiner Spoiler: es ist halt eben nicht alles für jeden gemacht. Ich habe gar keinen Fernseher mehr, bzw. irgendwo steht noch ein alter 80cm Röhrenfernseher herum, falls ich mal meine PS2 wieder anschmeißen will.
Kann ich durchaus nachvollziehen. Natürlich ist ein ca 100" TV Special-interest, und jeder macht mitr seiner Kohle was er will.
 
Ich überlege mir den für mein Klo zu holen. Ich brauche da keine zwei Waschbecken und zwei Spiegel, eins jeweils reicht, dafür eben der Fernseher daneben. Wäre insofern gut, weil ich dann weniger Tiktok konsumiere und mein Nacken sich bedanken wird. Dafür werden sich meine Beine beschweren, wat solls.
 
Ich überlege mir den für mein Klo zu holen. Ich brauche da keine zwei Waschbecken und zwei Spiegel, eins jeweils reicht, dafür eben der Fernseher daneben. Wäre insofern gut, weil ich dann weniger Tiktok konsumiere und mein Nacken sich bedanken wird. Dafür werden sich meine Beine beschweren, wat solls.
Falls das witzig oder ähnliches sein gewesen sein sollte... du bist mit den Kommentaren mindestens 10 Jahre zu spät dran.

Zum TV:

Na ja, wer´s Geld hat und den Platz... why not.
Mal ne Frage zu TVs dieser Größen ab 75 Zoll aufwärts: Haben diese "Teile" eigentlich mittlerweile vernünftige Umschaltzeiten oder ist das immer noch so a la "Ich hol mir mal ein Bier in der Zwischenzeit?"

VG,
 
Fürs Klo hätte ich den dennoch gerne, ganz ohne Witz.

Aber sicher doch...

Zum einen heißt es "fürs Gästeklo" und nicht "fürs Klo" und zum anderen geistert das bei Mydealz u.a. seit über 15 Jahren bis zum Erbrechen gebracht worden.

Wenn man sich an Kalauern versucht, dann sollte man da auch schon richtig machen.


Ich kenne beide Sendungen nicht vom schauen.. das waren Beispiele die mir eingefallen sind. Was läuft den im TV auf den Privaten Sendern Qualitativ hochwertigeres?

Keine Ahnung, ich würde es bei Ntv und N24 versuchen, da laufen eingekaufte Dokumentationen von teils guter Qualität.

Aber wie gesagt: man kann seine Zeit auch mit Stil verschwenden.

Ne weil man einen Beamer hat der der im Preisrahmen inclusive großer und Hoichwertiger Leinwand ein Identisches bild liefert nur eben nicht in 8K, höchstens interpoliert.

Tut mir leid, aber das zeigt, dass du von der Materie wenig Ahnung hast. Ein Projektor hat klare Grenzen, die respektiert werden sollten. Er wird nie ein identisches Bild liefern, da ist die Auflösung Nebensache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wozu man das brauchen soll. Vielleicht wenn man in einer Halle etwas vorführen will, und manche in 1m Abstand sitzen?
Ich hab selbst 84" in 4K und selbst 1080p sieht schon OK aus. 4K ist von der Schärfe das I-Tüpfelchen. Ich könnte wetten, dass ich bei meinem Sitzabstand von vielleicht 3m mit 8K absolut null Unterschied zu 4K erkennen würde, selbst mit ein paar Zoll mehr.
 
Irgendwie schreiben hier offenbar alle News Portale voneinander ab, aber keiner recherchiert mal ordentlich oder berichtet seriös, denn wirklich "neu" ist so ein Gerät - selbst für Samsung - nicht: 2019 - Samsung 98Q950R - 98", 8K, HDR10+, HLG, HDMI2.1, eARC, ... und das wichtigste Feature - hält das Wohnzimmer im Winter schön warm :-)

^^ wirklich brauchen tut sowas natürlich niemand, ist aber auch nicht Ziel von solchen Geräten - einen Lambo "braucht" man ja auch nicht, und trotzdem gibts die Dinger zu kaufen
 
Da fällt mir ein… ich hab noch nen 86“ 4K der seit Dezember an der Wand hängt und von dem ich bis heute nicht weiss ob er überhaupt funktioniert :lol:
 
Macht sich auch super als Tapetenersatz :)
Mich hat bisher auch immer die Abwärme abgehalten. Ansonsten kann das Display nicht groß genug sein.
 
Jawoll, endlich mal wieder eine erfreuliche Nachricht für die Millionäre unter uns. Wohin auch sonst mit der Kohle ... :stupid:

So nebenbei: wie werde da wohl die Vorgaben zum Energiesparen umgesetzt?
 
....
Tut mir leid, aber das zeigt, dass du von der Materie wenig Ahnung hast. Ein Projektor hat klare Grenzen, die respektiert werden sollten. Er wird nie ein identisches Bild liefern, da ist die Auflösung Nebensache.
:schief: doch identisch is möglich.
identisch ist nicht gleich das selbe
könnte auch sein das du nicht alzu viel über Projektoren weißt. Projektor und Leinwand sind nicht Projektor und Leinwand. Dort gibt es Hiiiimmelweite Unterschiede.
 
Zurück