Anthem: Kein 1080p / 60FPS auf Playstation 4 Pro und Xbox One X

Ich denke auch, dass ein Durchschnitts Zocker, der sich einen PC fürs spielen und Surfen kauft und keinen Übertaktungskram vornimmt, lange problemlos damit arbeiten kann.

Man liest in Foren eh immer die Problemfälle. Die breite Masse die keine großen Schwierigkeiten hat wird es häufig kaum ohne Aufforderung kundtun.

Jeder Fall ist unterschiedlich. Fehler kann vor dem Monitor sitzen wie auch eine Kleinigkeit dass falsch eingestellt ist.

Man hat die unterschiedlich Nutzergruppen.
Gibt ja nicht nur PC Bastler sondern genug denen ein Fertig PC für WoW, LoL oder Overwatch reicht.

Genau wie es auf Konsole Leute gibt die die Technik null interessiert und Andere die sich eine Pro und One X gleich am Erscheinungstag hinstellen. Mache tauschen sie sogar bei jeder Revision aus nur weil sie dann eine Ecke leiser ist vom Lüfter.

Vom Geld bis reichlich für kleine Verbesserungen ausgeben hast alles dabei.

Jeder der kaufmündig ist wird schon wissen was er tut.

Spielspaß last sich auf jeder Plattform finden auch wenn die Ansprüche oft unterschiedlich sind.

Wir müssen aber auch nicht alle die gleiche Wohnung, Auto, Handy usw nutzen. Mensch ist individuell.
 
Aha, teilweise bei nem Kumpel mitverfolgt ... alles klar, mehr muss ich nicht wissen zu dieser fachlich fundierten Meinung. Spricht auch Bände dass du bei KZ3 nur positiv von den 60fps im MP sprichst, und nicht von der großartigen Atmosphäre in der KZ2 Kampagne.

Du hast dich einfach nicht drauf eingelassen, was aber natürlich an unterschiedlichen Dingen liegen kann. Aber dein Fokus scheint deutlich woanders zu sein als meiner ... (fps, fps, fps vs Gameplay).
Allein so zu tun als wären 30fps unspielbar, ist so eine alberne Meinung ... wie habt ihr denn in den 80ern, 90ern gezockt, schon in 8K und 120fps, was?

Dass Killzone Shadows Fall nicht Killzone 3 ist, ist dir doch hoffentlich bewusst oder ? So gut kennst du die Reihe scheinbar auch nicht. Ich habe Killzone 2 auch kurzzeitig angespielt und bin mit der schwammigen Steuerung einfach nicht zurecht gekommen und hab nach ner Stunde, oder zwei damals aufgegeben und hab weiter bei nem Kumpel zugeguckt, leb doch einfach mit meiner Meinung, was hälst du davon ?

Das es in den 80ern und frühen 90ern noch keine 3D Shooter gab bei denen 60fps von nutzen gewesen wären, kannst du dir doch sicher auch denken, oder ? Doom war einer der ersten richtigen Shooter, wenn auch kein richtiges 3D, der einzig auf dem PC richtig gut Spielbar war, dank hoher fps. Ebenfalls hatte ich damals eine japanische Version von Tekken 3, die in 60fps gelaufen ist, was unglaublich viel zum Gameplay beigetragen hat. Hab mir damals auch bei Quake auf der PS1 einen abgebrochen, weil das ebenfalls unterirdisch gelaufen ist. Du kannst gerne mit holprigen 30fps weiter rumeiern, wenn dir das gefällt. Nicht jedes Spiel braucht 60fps. Hab auch einige mit weniger gespielt, da war es aber auch nicht nötig. FPS sind bei schnelleren Spielen nun mal stark förderlich fürs Gameplay, was du ja scheinbar nicht wahrhaben willst. Ich könnte mir zum Beispiel auch kein Dark Souls in 30 FPS vorstellen. Doom muss sich auf der Switch mit seiner niedrigen Framerate wohl auch nicht so gut spielen lassen.

Übrigens brauchst du mir auch nicht vorwerfen, ich sei nur auf FPS aus. Ich Spiele vornehmlich Rollenspiele. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verkaufst du die dann nicht?

Man kann sich auch anstellen. Ja, die Einrichtung ist nicht mehr so wie zu PS1 Zeiten. Wir leben aber auch in 2019, da gibts nunmal Patches und Downloads und Updates und so einen Kram ... aber du übertreibst natürlich maßlos. )


Nein meine PS4 kann ich nicht mehr verkaufen. Hatte die als Bluray Player genutzt-dafür fand ich sie auch wirklich gut :daumen: Dann ging mal wieder das LW kaputt und ich musste die aufschrauben um an meine Disc zu kommen. Das ist seit 20 Jahren dasselbe. PS1 LW kaputt, PS3 LW kaputt, PS4 -wie beschrieben. PS2 hatte ich damals ausgelassen.
Ich weiß auch das ich nix neues schreibe und wollte damit nur beispielhaft zeigen das eine PS eben nicht ganz so pflegearm ist wie hier teilweise dargestellt. Habe auch die Updates mitgenommen bei denen die updates dann automatisch runtergeladen und installiert werden. Insgesamt geb ich dir ja recht ist es einfacher geworden. Aber sehe den Mehrwert jetzt nicht wirklich zu einem PC. Aber das ist auch hier gar nicht das Thema, sondern das es Zeit wird für eine neue Generation. Der Artikel beschreibt das Problem sehr gut. Die neuen Spiele brauchen mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, es gibt vier Teile und Shadow Fall war der vierte Teil. Verzeih dass ich diese Spieleperle falsch eingeordnet habe. Wie lange ist KZ2/3/4 her? 5-12 Jahre? KZ3 war dann doch gut, aber nicht so wie KZ2. Und das letzte ** war eben Mist. Hab ich halt einen Teil ausgelassen, das ändert auch nix an meiner Aussge.

Und was heißt hier mit 30fps rumeiern? Kennst du meine Signatur? Ich kenne einfach alle Frameraten, und ich kann auch mit allen Frameraten. Außer so 10-15fps dauerhaft bei einem "7 days to die" bspw., also das war wirklich fast unspielbar :D(haben es dennoch durchgezogen ^^).
Und natürlich gab es früher keine 60fps, das ist doch meine Aussage. Warum tut man dann heute so, als wäre alles unter 60fps unspielbar? Du kennst es doch auch anders und konntest mit Sicherheit die Spiele damals auch genießen. Mein Gott, die besten Spiele und besten Spielereihen aller Zeiten haben alle ihren Ursprung in 20-30fps. Wie haben wir denn alle sonst die C64, Amiga, 386er usw, NES, SNES, PS1,2 Zeit überbrückt? Dort gab es auch schon alle Frameraten, und vor allem viele Niedrige.
Daher finde ich dieses elitäre Rumgezocke wg 60fps einfach nur ... ja, elitär :ugly: Deswegen gute Spiele nicht zu spielen würde mir niemals einfallen, auch wenn ich natürlich 60fps auch bevorzuge.
 
Ist sie erstmal eingerichtet, kannst du quasi jederzeit loszocken

Genau so ist es. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und genau das ist einer der Gründe, warum ich mittlerweile lieber auf den Konsolen zocke, eben weil sie deutlich pflegeärmer als ein PC sind. Ich komme nach Hause, starte die PS (oder Xbox) und kann loslegen. Game Patches wurden über Nacht geladen, die bekommt man also gar nicht mit. Das einzige was alle anderthalb bis zwei Monate nötig ist, ist ein System Update. Aber diese Update Frequenz ist deutlich niedriger, als es bei Windows 10 der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ständige Bereitschaftsmodus verbrät aber auch Strom (um 20 Watt) lässt ständig die Festplatten rotieren.

Ich nutze den nur gezielt für größere Updates. Dann heißt es halt warten wenn die PS4 für ein 1GB Update wieder 5-10min Daten kopiert.

Die Funktion ist nett aber zieht halt Energie wie auch die Leistungsaufnahme im Dashboard geringer sein könnte.

Denk da ist noch Raum für Optimierung bei der nächsten Gen.

Aber gut, gibt auch Leute die schalten nicht mal ihren Rechner ab.
 
Der ständige Bereitschaftsmodus verbrät aber auch Strom (um 20 Watt) lässt ständig die Festplatten rotieren. Ich nutze den nur gezielt für größere Updates. Dann heißt es halt warten wenn die PS4 für ein 1GB Update wieder 5-10min Daten kopiert. Die Funktion ist nett aber zieht halt Energie wie auch die Leistungsaufnahme im Dashboard geringer sein könnte. Denk da ist noch Raum für Optimierung bei der nächsten Gen. Aber gut, gibt auch Leute die schalten nicht mal ihren Rechner ab.

Klar zieht er Strom, gar keine Frage. Es sind allerdings weniger als 20 Watt:

PS4: Stromverbrauch – Wie viel Energie verbraucht die Konsole? – GIGA

Weniger wäre natürlich besser. Mal sehen, ob Sony da noch nachbessern kann.
 
Aber diese Update Frequenz ist deutlich niedriger, als es bei Windows 10 der Fall ist.
Und nicht nur die Update-Frequenz ist viel höher - ich habe in den letzten zwei Jahren locker 3-4 Updates gehabt wo es entweder Schwierigkeiten mit der Installation gab oder die sogar regelmäßige Bluescreens verursacht haben. Auf einer Konsole hatte ich noch nie ein Update das irgendwie Probleme machte (PS3, Xbox360, PS4, One). PC ist in diesen und vielen anderen Punkten deutlich unkomfortabler als eine Konsole.
 
Genau so ist es. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Und genau das ist einer der Gründe, warum ich mittlerweile lieber auf den Konsolen zocke, eben weil sie deutlich pflegeärmer als ein PC sind. Ich komme nach Hause, starte die PS (oder Xbox) und kann loslegen. Game Patches wurden über Nacht geladen, die bekommt man also gar nicht mit. Das einzige was alle anderthalb bis zwei Monate nötig ist, ist ein System Update. Aber diese Update Frequenz ist deutlich niedriger, als es bei Windows 10 der Fall ist.

Da muss man aber auch Windows zu gute halten, dass es nicht nur rein zum Zocken ist. Das ist einerseits Klasse, da man dadurch halt extrem flexibel ist und noch viele Sachen nebenher machen kann, auch während dem zocken. Anderseits klar, kommen auch mal Updates, die Sachen verschlechtern, wovon ich bisher aber noch nichts gemerkt habe. PS4 ist halt ein geschlossenes System, das fast rein aufs Zocken und ein bisschen Multimedia optimiert ist. Ich verstehe nur das Argument von anschalten und loszocken nicht. Was ist da so anders beim PC ? Das hochfahren geht mit ner SSD so schnell, wie die Konsole starten. Wenn man Steam bevorzugt, kann man das auch gleich mitstarten lassen. Der Big Picture Modus ist ja sogar ähnlich aufgebaut, wie das Menu bei den Konsolen.
 
Ja stimmt, es gibt vier Teile und Shadow Fall war der vierte Teil. Verzeih dass ich diese Spieleperle falsch eingeordnet habe. Wie lange ist KZ2/3/4 her? 5-12 Jahre? KZ3 war dann doch gut, aber nicht so wie KZ2. Und das letzte ** war eben Mist. Hab ich halt einen Teil ausgelassen, das ändert auch nix an meiner Aussge.

Und was heißt hier mit 30fps rumeiern? Kennst du meine Signatur? Ich kenne einfach alle Frameraten, und ich kann auch mit allen Frameraten. Außer so 10-15fps dauerhaft bei einem "7 days to die" bspw., also das war wirklich fast unspielbar :D(haben es dennoch durchgezogen ^^).
Und natürlich gab es früher keine 60fps, das ist doch meine Aussage. Warum tut man dann heute so, als wäre alles unter 60fps unspielbar? Du kennst es doch auch anders und konntest mit Sicherheit die Spiele damals auch genießen. Mein Gott, die besten Spiele und besten Spielereihen aller Zeiten haben alle ihren Ursprung in 20-30fps. Wie haben wir denn alle sonst die C64, Amiga, 386er usw, NES, SNES, PS1,2 Zeit überbrückt? Dort gab es auch schon alle Frameraten, und vor allem viele Niedrige.
Daher finde ich dieses elitäre Rumgezocke wg 60fps einfach nur ... ja, elitär :ugly: Deswegen gute Spiele nicht zu spielen würde mir niemals einfallen, auch wenn ich natürlich 60fps auch bevorzuge.

Jupp. Nur zu Analogzeiten gabs noch keine großartigen Input Lags und dank fehlender 3D Grafik auch keine großen Probleme mit der Steuerung. Es gibt aber auch tatsächlich schon beim NES massive Geschwindigkeitsunterschiede zwischen vereinzelten Spielen aus japan, Amerika und Europa, da dort die Spiele in 60, statt wie hier in 50HZ gelaufen sind. Super Mario unter anderem Lief in Amerika um einiges schneller, so wie einige andere Spiele. Einige Spiele Wie Mike Tysons Punch Out sind dadurch schwerer geworden :D

Noch ein Zusatz. Ich habe noch nen alten NES, auf dem ich hin und wieder auch Spiele. Auch hier gibts bei manchen Spielen massive Ruckler, die besonders bei Mega Man schon mal den Tod bedeuten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich gibt es ein paar Gründe weshalb ich persönlich einen PC gegenüber einer Konsole bevorzuge:

1. Keine native Maus und Tastatur-Unterstützung: Mit Controllern komme ich nicht gut klar und finde die meisten auch ziemlich unhandlich von der Form her. (Vor allem zu klein, mit der Zeit verkrampfen meine Hände.)
Bei den Mäusen gibt es so viel Auswahl das einem schwindelig wird, bei den Controllern gibt es für jede Konsole nur ein Modell, finde ich eigentlich ziemlich schade.
Der Steam-Controller war bis jetzt am angenehmsten zu halten, ist vom Konzept her aber überhaupt nicht das meine. Ich habe einen XBOX Controller und ertappe mich immer wieder dabei,
dass ich das Teil auf die Seite lege und mit M+T weiterzocke. Ich spiele in letzter Zeit vor allem TrackMania 2 und krieg mit dem Controller nichts gebacken, generell bin ich mit M+T um einiges präziser und die Steuerung fühlt sich für mich knackiger an.

2. Fest verlötete Hardware: Wenn mir eine Komponente der Konsole den Geist aufgibt kann ich außerhalb der Garantie nichts mehr machen außer mir eine komplett andere Einheit zu besorgen.
Beim PC kann ich das defekte Teil austauschen und das restliche System weiterverwenden.

3. Schwache Hardware: Gerade bei Rennspielen und Shootern möchte ich mindestens 100+ fps in FHD haben. Bei TM2 geht's um Sekundenbruchteile, da sind Ruckler nicht so schön.
Auch bei Shootern fühlt sich alles unter 100fps einfach nicht mehr flüssig an, deswegen laufen die meisten Spiele bei mir mit stark optimierten Settings. Hauptsache flüssig. ^^

4. Spiele: Wenn man alte Spiele mag muss man sich die Konsolen im Wohnzimmer aufstapeln. (Eventuell leicht übertrieben.) Am PC kann ich alle alten Spiele spielen (GoG ist top) und auch andere alte Plattformen emulieren.
Strategiespiele sucht man auf einer Konsole vergebens, Siedler 3/4, AoE, C&C:RA2, etc... Auch viele andere meiner Lieblings-Spiele gibt es nur am PC und die meisten Exklusiv-Titel für Konsolen sprechen mich nicht an. Das einzige Konsolenspiel auf welches ich damals neidisch war: Flower

5. Ich brauche sowieso einen PC. Da liegt es für mich am nächsten nur ein System aufrecht zu erhalten und zu warten, statt mir noch ein weiteres zuzulegen. Auch schreckt mich die Eingabe-Latenz der Fernseher immer noch sehr ab, ich würd auch mit einer Konsole wieder am Tisch vor dem Monitor hocken. Da müsste sich erst gehörig was bei den Fernsehern tun um mich auf das Sofa zu bringen.
 
Was ist da so anders beim PC ? Das hochfahren geht mit ner SSD so schnell, wie die Konsole starten. Wenn man Steam bevorzugt, kann man das auch gleich mitstarten lassen. Der Big Picture Modus ist ja sogar ähnlich aufgebaut, wie das Menu bei den Konsolen.

Am PC muss verdammt häufig noch irgendwas installiert werden, bevor man zocken kann. Game Patches, Win Updates, Treiber Updates etc. So veröffentlichte NV z.B. in 2018 im Schnitt 2 Treiber pro Monat.
Und mir ist es beispielsweise immer auf die Nerven gegangen, wenn ich nach der Arbeit spielen wollte, und erstmal wieder die letzten Game Patches geladen und installiert werden mussten.

Da muss man aber auch Windows zu gute halten, dass es nicht nur rein zum Zocken ist. Das ist einerseits Klasse, da man dadurch halt extrem flexibel ist und noch viele Sachen nebenher machen kann, auch während dem zocken.

Richtig. Und die Komplexität eines ausgewachsenen Desktop OS ist der Grund dafür, warum ein solches System gegenüber einem rudimentären Konsolen OS deutlich mehr Update Pflege braucht. Ein Tatsache, die von PClern jedoch laufend abgestritten wird...

Für mich gibt es ein paar Gründe weshalb ich persönlich einen PC gegenüber einer Konsole bevorzuge:

1. Keine native Maus und Tastatur-Unterstützung: Mit Controllern komme ich nicht gut klar und finde die meisten auch ziemlich unhandlich von der Form her. (Vor allem zu klein, mit der Zeit verkrampfen meine Hände.)
Bei den Mäusen gibt es so viel Auswahl das einem schwindelig wird, bei den Controllern gibt es für jede Konsole nur ein Modell, finde ich eigentlich ziemlich schade.
Der Steam-Controller war bis jetzt am angenehmsten zu halten, ist vom Konzept her aber überhaupt nicht das meine. Ich habe einen XBOX Controller und ertappe mich immer wieder dabei,
dass ich das Teil auf die Seite lege und mit M+T weiterzocke. Ich spiele in letzter Zeit vor allem TrackMania 2 und krieg mit dem Controller nichts gebacken, generell bin ich mit M+T um einiges präziser und die Steuerung fühlt sich für mich knackiger an.

2. Fest verlötete Hardware: Wenn mir eine Komponente der Konsole den Geist aufgibt kann ich außerhalb der Garantie nichts mehr machen außer mir eine komplett andere Einheit zu besorgen.
Beim PC kann ich das defekte Teil austauschen und das restliche System weiterverwenden.

3. Schwache Hardware: Gerade bei Rennspielen und Shootern möchte ich mindestens 100+ fps in FHD haben. Bei TM2 geht's um Sekundenbruchteile, da sind Ruckler nicht so schön.
Auch bei Shootern fühlt sich alles unter 100fps einfach nicht mehr flüssig an, deswegen laufen die meisten Spiele bei mir mit stark optimierten Settings. Hauptsache flüssig. ^^

4. Spiele: Wenn man alte Spiele mag muss man sich die Konsolen im Wohnzimmer aufstapeln. (Eventuell leicht übertrieben.) Am PC kann ich alle alten Spiele spielen (GoG ist top) und auch andere alte Plattformen emulieren.
Strategiespiele sucht man auf einer Konsole vergebens, Siedler 3/4, AoE, C&C:RA2, etc... Auch viele andere meiner Lieblings-Spiele gibt es nur am PC und die meisten Exklusiv-Titel für Konsolen sprechen mich nicht an. Das einzige Konsolenspiel auf welches ich damals neidisch war: Flower

5. Ich brauche sowieso einen PC. Da liegt es für mich am nächsten nur ein System aufrecht zu erhalten und zu warten, statt mir noch ein weiteres zuzulegen. Auch schreckt mich die Eingabe-Latenz der Fernseher immer noch sehr ab, ich würd auch mit einer Konsole wieder am Tisch vor dem Monitor hocken. Da müsste sich erst gehörig was bei den Fernsehern tun um mich auf das Sofa zu bringen.

Absolut nachvollziehbar :daumen:

Von daher ist es gut, dass man immer noch die Auswahl zwischen Konsolen und dem PC hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC muss verdammt häufig noch irgendwas installiert werden, bevor man zocken kann. Game Patches, Win Updates, Treiber Updates etc. So veröffentlichte NV z.B. in 2018 im Schnitt 2 Treiber pro Monat.
Und mir ist es beispielsweise immer auf die Nerven gegangen, wenn ich nach der Arbeit spielen wollte, und erstmal wieder die letzten Game Patches geladen und installiert werden mussten.



Richtig. Und die Komplexität eines ausgewachsenen Desktop OS ist der Grund dafür, warum ein solches System gegenüber einem rudimentären Konsolen OS deutlich mehr Update Pflege braucht. Ein Tatsache, die von PClern jedoch laufend abgestritten wird...

Naja die Spiele Updates sind ein kleineres Übel und eigentlich nicht so oft, wenn man nicht gerade nur Online Spielt und da halten sich die Updates eigentlich auch in Grenzen. Die Windows Updates passieren doch auch alle im Hintergrund, ich jedenfalls merke davon so gut wie gar nix. Das ein so großes Betriebssystem Pflege braucht, ist logisch. Wer streitet sowas denn ab ? Ich kann dieses ich muss ständig aktualisieren nicht nachvollziehen. Bei Windows 10 passiert alles im Hintergrund. Wenn denn ein neuer Grafikkartentreiber kommt, installiert man den, wenn man mal Zeit hat, dauert ja auch nicht wirklich lange. Ist ja nicht so, dass man ohne aktuellen Treiber nicht mehr Zocken kann.
 
Wenn es dich nicht stört, kein Ding, akzeptiere ich.
Aber akzeptier doch bitte auch einfach mal meine Meinung darüber. Ich habe lange genug auf PCs gespielt und es gibt Dinge, die mich am PC stören. Und diese Dinge lassen sich nicht wegdiskutieren, denn sie sind einfach wie sie sind.
Wenn mir jemand Gründe nennt, warum er auf dem PC spielt, dann nehme ich diese hin.
Wenn ich hier Gründe nenne, warum ich auf Konsolen spiele, dann kommen direkt irgendwelche PCler und versuchen diese wegzudiskutieren.
Und das ist echt anstrengend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dich nicht stört, kein Ding, akzeptiere ich.
Aber akzeptier doch bitte auch einfach mal meine Meinung darüber. Ich habe lange genug auf PCs gespielt und es gibt Dinge, die mich am PC stören. Und diese Dinge lassen sich nicht wegdiskutieren, denn sie sind einfach wie sie sind.
Wenn mir jemand Gründe nennt, warum er auf dem PC spielt, dann nehme ich diese hin.
Wenn ich hier Gründe nenne, warum ich auf Konsolen spiele, dann kommen direkt irgendwelche PCler und versuchen diese wegzudiskutieren.
Und das ist echt anstrengend.

Kannst doch gerne Spielen, wo du magst. Hab ja auch nur Sachen aufgezählt und dagegen argumentiert, was PCs angeht, die nicht so schlimm sind, wie du es teilweise darstellst. Updates sind auf dem PC genau wie auf Konsolen etwas, was zum größten Teil im Hintergrund stattfindet. Einzige was mich zumindest bei Steam stört ist, dass man Spiele die für ein Update vorgesehen sind nicht während des Updates Spielen kann, auch nicht, wenn es Offline Spiele sind.
 
Die Windows Updates in den letzten Monaten sind doch wirklich nicht mehr wild. Die 5-10 Sekunden beim Runter- oder Rauffahren merkt man kaum noch.
Da verlier ich ja mehr Zeit durch die Ladenzeiten auf der Konsole, selbst mit SSD, über das Jahr gesehen. Was halt mitunter an der nicht so schnellen CPU liegt.
Wäre auch ein Punkt wo man sich erhoffen kann dass es bei der nächsten Gen schneller wird.

M+T Support hält natürlich schon langsam Einzug bei den Konsolen. Zumindest für Spiele sinnvoll wo man die Wahl hat oder sogar Strategie-Games erleichtert. Für die sehr trägen Browser, um mal schnell was nachzusehen, eher ungeeignet. Da greift man besser schnell zum Handy.^^

Gibt überall Potenzial sich noch zu steigern sowohl beim PC als auch Konsole.
 
Ja stimmt, es gibt vier Teile und Shadow Fall war der vierte Teil. Verzeih dass ich diese Spieleperle falsch eingeordnet habe.
Killzone Liberation? Killzone Mercenaries? Mit den Handhelds zähle ich 6. Killzone 2 ist 10 Jahre her, Killzone 3 8 Jahre und Shadowfall 5 Jahre. Letzterer war auch nicht vollständig Mist, aber durchwachsen. Shadowfall litt auch daran, dass Guerilla bereits tief in der Entwicklung von HZD steckte.
 
Kannst doch gerne Spielen, wo du magst. Hab ja auch nur Sachen aufgezählt und dagegen argumentiert, was PCs angeht, die nicht so schlimm sind, wie du es teilweise darstellst.

Da gibt es nichts gegen zu argumentieren, weil das meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem PC sind. Das ist nichts, was ich mir aus der Nase ziehe, das ist nichts was ich übertreibe, das sind meine Erlebnisse als erfahrener PC und Konsolen User, und die lassen sich nicht aus dem Weg argumentieren.
Nur Leute wie du und andere im Thread tun dann so, als wäre man eigentlich nur ein nichtswissender Konsolero, der keine Ahnung hat wovon er redet und dessen Kritik natürlich maßlos übertrieben ist. Es wäre ja auch zu viel verlangt, dass PCler gegenüber Konsolen objektiv sind, die Scheuklappen mal ausziehen und gerechtfertigte Kritik am PC einfach mal zulassen.
Es ist beispielsweise auch soooo schwer vorstellbar, dass es hier und da für einen User ärgerlich sein kann, wenn er nach Hause kommt, sich vor den PC setzt, den PC hochfährt, Spiel XY starten will und Steam aber erstmal einen mehrere Gigabyte großen Patch herunterlädt, was aufgrund der vielleicht nicht ganz so schnellen Internetleitung eine ganz Ecke dauern kann. Heißt der Spieler, der neben dem PC vielleicht auch noch unbedeutende Hobbys wie Freunde und Familie hat, und dessen Zeit zum Spielen deswegen begrenzt ist, kommt vielleicht gar nicht erst zum Spielen, weil das Update zu lange dauert. Eine PS4 hätte ihm aber die besagten Updates bei einem maximalen Verbrauch von 14W im Standby über Nacht geladen (wenn der DL fertig ist, nur 6,5-8,5W), sodass er sich nach der Arbeit tatsächlich nur vor die Konsole zu setzen braucht und spielen kann. Aber klar, ist natürlich von mir, der diese Erfahrungen gemacht hat, vollkommen übertrieben so was zu sagen. Kann ja gar nicht sein, dass es Dinge gibt, in denen eine Konsole womöglich praktischer ist.
Und wenn es von Januar 2018 bis Januar 2019 28 Win 10 Updates gab, und 20 Nvidia Treiber Updates ab Ende Februar 2018, wobei viele dieser Updates das Neustarten des PCs erfordern, während man bei der Installation des Grafiktreiber sowieso nicht spielen kann, dann ist es natürlich vermessen und übertrieben von mir zu behaupten, dass so etwas je nachdem für einen User auch mal unschön sein kann - vor allem wenn er wenig Zeit hat.

Nee, sorry, man muss Kritik am PC auch mal annehmen können. Ich habe hier oft genug gesagt, dass der PC auch etliche Vorteile hat, aber eben auch Nachteile. Kein System ist perfekt, weder Konsolen noch der PC, und so kann nur jeder schauen, was ihm am meisten zusagt, und etwaige Nachteile eben hinnehmen. Ich hätte sicherlich nichts dagegen, wenn die PS5 die Leistung einer 2080Ti haben wird. Aber das wird nicht passieren, also muss ich mit (oftmals geringen) Abstrichen in der Grafikqualität leben, wenn ich auch weiterhin die vorhandenen Vorteile einer Konsole nutzen möchte. Ich akzeptiere also die Minderleistung einer Konsole gegenüber einem schnellen PC. Warum auch nicht? Anders als so mancher PCler breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mir Schwächen, die mein präferiertes System hat eingestehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nichts gegen zu argumentieren, weil das meine ganz persönlichen Erfahrungen mit dem PC sind. Das ist nichts, was ich mir aus der Nase ziehe, das ist nichts was ich übertreibe, das sind meine Erlebnisse als erfahrener PC und Konsolen User, und die lassen sich nicht aus dem Weg argumentieren.
Nur Leute wie du und andere im Thread tun dann so, als wäre man eigentlich nur ein nichtswissender Konsolero, der keine Ahnung hat wovon er redet und dessen Kritik natürlich maßlos übertrieben ist. Es wäre ja auch zu viel verlangt, dass PCler gegenüber Konsolen objektiv sind, die Scheuklappen mal ausziehen und gerechtfertigte Kritik am PC einfach mal zulassen.
Es ist beispielsweise auch soooo schwer vorstellbar, dass es hier und da für einen User ärgerlich sein kann, wenn er nach Hause kommt, sich vor den PC setzt, den PC hochfährt, Spiel XY starten will und Steam aber erstmal einen mehrere Gigabyte großen Patch herunterlädt, was aufgrund der vielleicht nicht ganz so schnellen Internetleitung eine ganz Ecke dauern kann. Heißt der Spieler, der neben dem PC vielleicht auch noch unbedeutende Hobbys wie Freunde und Familie hat, und dessen Zeit zum Spielen deswegen begrenzt ist, kommt vielleicht gar nicht erst zum Spielen, weil das Update zu lange dauert. Eine PS4 hätte ihm aber die besagten Updates bei einem maximalen Verbrauch von 14W im Standby über Nacht geladen (wenn der DL fertig ist, nur 6,5-8,5W), sodass er sich nach der Arbeit tatsächlich nur vor die Konsole zu setzen braucht und spielen kann. Aber klar, ist natürlich von mir, der diese Erfahrungen gemacht hat, vollkommen übertrieben so was zu sagen. Kann ja gar nicht sein, dass es Dinge gibt, in denen eine Konsole womöglich praktischer ist.
Und wenn es von Januar 2018 bis Januar 2019 28 Win 10 Updates gab, und 20 Nvidia Treiber Updates ab Ende Februar 2018, wobei viele dieser Updates das Neustarten des PCs erfordern, während man bei der Installation des Grafiktreiber sowieso nicht spielen kann, dann ist es natürlich vermessen und übertrieben von mir zu behaupten, dass so etwas je nachdem für einen User auch mal unschön sein kann - vor allem wenn er wenig Zeit hat.

Nee, sorry, man muss Kritik am PC auch mal annehmen können. Ich habe hier oft genug gesagt, dass der PC auch etliche Vorteile hat, aber eben auch Nachteile. Kein System ist perfekt, weder Konsolen noch der PC, und so kann nur jeder schauen, was ihm am meisten zusagt, und etwaige Nachteile eben hinnehmen. Ich hätte sicherlich nichts dagegen, wenn die PS5 die Leistung einer 2080Ti haben wird. Aber das wird nicht passieren, also muss ich mit (oftmals geringen) Abstrichen in der Grafikqualität leben, wenn ich auch weiterhin die vorhandenen Vorteile einer Konsole nutzen möchte. Ich akzeptiere also die Minderleistung einer Konsole gegenüber einem schnellen PC. Warum auch nicht? Anders als so mancher PCler breche ich mir keinen Zacken aus der Krone, wenn ich mir Schwächen, die mein präferiertes System hat eingestehe.

Ich habe ja schon zugegeben, dass das eins der Probleme ist. Wie schon gesagt, man muss nicht jedes Update von Nvidia zwanghaft mitnehmen. Wichtig ist es nur bei nem neuen Spiel und selbst da ist es meistens nicht nötig, sondern bringt nur ein Paar Prozent mehr Leistung. Ein Neustart dauert übrigens knapp 20 Sekunden, wir sind hier nicht mehr bei Windows 7 Zeiten, wo man ewig Updaten muss, die Zeiten sind vorbei. Ich hab mein Windows 10 vor ein Paar Monaten neu aufgesetzt, ich musste genau 2 mal neustarten, wegen Updates und einmal wegen Nvidia Treiber. Nenn mir doch mal bitte Beispiele von Spielen, die man ständig Updaten muss. Ich kenne da nur Monster Hunter World, da kommt alle 2 Monate mal was (Oh mein Gott) und da sind die
meisten Patches so klein, dass man höchstens mal 10 Minuten warten musste. Das größte Problem, der PC Plattform ist immer noch der Denuvo Kopierschutz, der bestimmte Single Player Spiele nicht offline spielbar macht.

Dein lächerliches Geheule ist in der Tat vollkommen übertrieben. Ich habe über 100 Spiele auf Steam und KEINS davon hat mir irgendwann einmal einen mehreren Gigabyte großen Patch vor die Nase gehalten, außer Path of Exile, was ständig patches bekommt, da online Spiel. Einfach was anderes währenddessen Spielen. Du scheinst wirklich null Ahnung von aktueller Software zu haben, wenn du solche Probleme mit Updates hast, tut mir leid, aber es ist so.
 
Jeder macht die unterschiedlichsten Erfahrungen. Einer beklagt zich Probleme mit seinem iPhone wo Andere mit der Schulter zucken. Nächste ist unzufrieden mit einem Samsung Tablet usw.

Kann man pauschal nicht sagen dass der Eine immer Probleme hat und unzufrieden sein muss.

Jeder macht da seine Erfahrung. Wer eh etwas mehr machen muss als nur E-Mail und Surfen hat eh neben der Konsole noch einen günstigen PC oder Laptop. Der muss das Teil dann auch Updaten. Zumindest das Betriebssystem.

Wie viel Zeit man wo spart hängt ja davon ab wie viel man installiert hat. Man kann auch. Der mit 50 Games hat mehr als wenn nur 3 auf der Platte sind.
Autoupdates lassen sich auch abschalten. Muss ja nicht jedes laden wenn man ein Spiel eh erst nach Wochen wieder startet.

Da wird man schon wissen welche Nutzung am bequemsten ist. Da wo eine Plattform Zeit spart verlierst wieder woanders welche. Kannst vom Download bis über Ladezeiten im Game alles durchstudieren.

Mal sehen wo wir stehen wenn die Games 150-200GB groß sind. Nur zockt auch nicht Jeder AAA Titel usw...

Gibt Leute die haben PC und Konsole zum Zocken und kommen mit Beidem klar.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück