AW: Anthem in der Test-Übersicht: Es hagelt ernüchternde Kritik
Ganz ehrlich :Was hat man erwartet?! Es ist ein EA Game und relativ solide mit 70%, wie viele EA Spiele auch... FIFA und BF mal ausgenommen. So wie ich aus den Test rauslesen konnte, handelt es sich hier um eine Art Grundgerüst auf dem wohl noch viele Addons und DLCs aufbauen werden. Es fehlt einiges an Content, sowie Endgame. Mit rund 15h soll man alles gesehen haben. Es gibt anscheinend nur ein Landschaftstyp,wenige Gegner, nur ein Dorf in dem die Story spielt usw.
Destiny 2 gabs letztes Jahr geschenkt und das ist um einiges ausgereifter, hat aber auch seine Zeit gebraucht. Story kann man bri Anthem anscheinend sowieso vergessen, stattdessen gibt permanent Ladezeiten... also gibt es noch viel Luft nach oben. Lohnen wird sich das wahrscheinlich erst in 1 Jahr, da bekommt man dann ein weitaus besseres Spiel mit mehr Inhalt zum kleineren Preis.
Meiner Meinung nach ist bei Anthem das Problem, dass das Grundgerüst schon nicht so überragend ist. Alles gesehen hat man eigentlich nach den ersten 2-3h. Die Welt ist interessant aber schaut zu großen Teilen gleich aus (gibt 2-3 Zonen die etwas anders ausschauen) und ist nicht sonderlich stark befüllt, die Story die man direkt mitbekommt ist sehr dünn und das Gameplay verändert sich nicht mehr groß. In einem The Division oder Destiny gab es eine Welt wo es sich gelohnt hat diese zu erkunden. In Division gab es die ganzen Echos die man sammeln konnte, in Destiny die goldenen Truhen und die Welt war mit Gegnern und Events gefüllt. In Anthem kann man Ressourcen sammeln fürs Crafting und Minuten lang durch die Welt fliegen ohne das ein Event aufplopt (für den ersten Teil der Endgamequest muss man 100 Stück davon machen).
Um überhaupt was herstellen zu können muss man vorher ein Achivement machen um die Rezepte freizuschalten. Erstmal auf den richtigen Waffendrop warten damit man überhaupt das erste Achievement machen kann. 50 normale Gegner mit der Waffe töten (ein Assist reicht damit es gezählt wird), dann 25 elite Gegner töten und dann 10 von den recht seltenen legendären Gegnern töten. Sicherlich gibt es danach noch ein weiteres Achievement um die Meisterwerksrezepte freizuschalten. Die Achivements werden nicht alle von anfang an angezeigt sondern werden auch erst nach und nach freigeschaltet.
Wenn man dann den ganzen Quatsch gemacht hat um die Rezepte freizuschalten, dann ist das Crafting an sich langweilig, weil die Items an sich langweilig sind. Hier 10% mehr Schaden, da 25% mehr Munition usw. Selbst die Boni der meisterwerke und legendären Items sind langweilig, weil sie die eigene Spielweise nur sehr gering verändern. Die Idee mit den Primer und Detonator Fähigkeiten ist gut und beeinflusst durchaus die Wahl der Items und damit welche Fähigkeiten man in Mission zur Verfügung hat aber abseits dieser ersten Wahl gibt es keine weitere Ebene der Itemisierung. Ich habe noch kein Item bekommen wo ich mir dachte, super ich krempel jetzt mein komplettes Equipment um weil dieser Bonus es mir erlaubt dieses und jenes zu machen.
Die Haupt- und auch Nebenstory ist OK, aber es fehlt an Tiefe und interessanten Twists. Es gibt den Cortex wo viel interessante Story drin versteckt ist, aber dafür muss man sich halt hinsetzen und das alles lesen. Vieles davon hätte man auch gut in Dialoge packen können anstatt einem kurzen Pop-Up das es einen neuen Cortex Eintrag gibt. Anthem hat ein interessantes Universum und ist nicht Scifi sondern Space Fantasy, ähnlich wie Star Wars. Viele Fragen werden einfach damit beantwortet, dass es keine Antwort dazu gibt und es die Schöpfer waren die vor den Menschen auf dem Planet waren. Auf jede Frage die aufkommt kann man mit Anthem of Creation antworten und liegt damit in dem Universum richtig.
Es fühlt sich nicht so an als wenn da jemand 6 Jahre lang dran entwickelt hat, sondern mehr als wenn es nur 1-2 Jahre waren. Nichts läuft wirklich rund oder hat tiefe. Alles ist sehr oberflächlich und verliert nach kurzer Zeit seinen Reiz und ich weiß nicht wie schnell viele dieser Baustellen gefixt werden können. Bioware sagt zwar die ganze Zeit das sie dieses und jenes besser machen wollen, aber die hatten auch gesagt dass ein Großteil der Bugs aus der Demo schon längst gefixt wurden und trotzdem sind die weiterhin im aktuellen Build vorhanden. Mit dem Day-One-Patch sollen die dann auch wirklich gefixt werden, aber mit dem was bisher bisher abgeliefert wurde muss man dem skeptisch bleiben ob das auch wirklich der Fall sein wird.