News Baldur's Gate 3 | Alle Klassen in der Übersicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Baldur's Gate 3 | Alle Klassen in der Übersicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Baldur's Gate 3 | Alle Klassen in der Übersicht
 
Was mir bei dem Spiel fehlt ist ein Moduks zur prozeduralen / zufälligen Erstellung von Dungeons, wie beispielsweise in rogue, hack, nethack, falls ihr Euch noch an die alten D&D Spiele unter Unix erinnert.

Dann könnte man nämlich nach Durchspielen der Hauptstory ein schöner gestaltetes nethack - sogar Multi-Player - spielen.

Das gäbe dem Spiel einen außerordentlichen Mehrwert, wenn ich bedenke, wie oft und lange wir damals nethack gespielt haben. Damals auf einem PCS Cadmus System (auf Motorola 68020 Basis) unter Munix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jezt nichts gelesen was irgendwie neu oder anders wäre zu anderen Spielen.
12 Klassen und 46 Unterklassen in Baldur's Gate 3 ist zwar nett aber Pathfinder hat z.B. 25 Klassen zur Auswahl,
von der jede nochmal 4 bis 7 Abwandlungen besitzt (insgesammt also 100 bis 175 Stück).

und nein weder das eine noch das andere Bsp. sagt was über die Qualität aus.
Ist die Story von BG3 wirklich so gut?
 
Ist die Story von BG3 wirklich so gut?
Ich kenne Pathfinder, beide Teile, die Devinity Reihe und so ziemlich alles andere was ähnlich gestrickt ist. Meine persönliche Meinung ist, das BG3 alles topt. Die Story ist super, die Nebenquests wirken absolut nicht wie Lückenfüller sondern passen einfach gut rein, die Gags sind gut, viele komische Figuren die man trifft.
Ich hab mich selten so wohl in einem RPG gefühlt. Sicher, das Regelwerk könnte für die Pros besser ein, aufwendiger, aber es gibt auch für Tüftler genug zu tüfteln.
Wer solche Spiele mag, wird sicher Freude haben. Pathffinder fand ich übrigens gar nicht mal so gut mit dem ganzen Management drum herum. Ich laufe lieber mit den Charaktern durch die Welt. Ich fand die Story bei Pathfinder auch nicht ganz so ... naja... hat mich nicht so richtig gefesselt.
 
Wer solche Spiele mag, wird sicher Freude haben. Pathffinder fand ich übrigens gar nicht mal so gut mit dem ganzen Management drum herum. Ich laufe lieber mit den Charaktern durch die Welt. Ich fand die Story bei Pathfinder auch nicht ganz so ... naja... hat mich nicht so richtig gefesselt.
Ja das ~Königreich zu verwalten nervte schon etwas aber das auch Fähigkeiten abseits vom Schwert & Zauberbuch zu nutzen fand ich erfrischend anders & gut.
Bei Pathfinder 1 fand ich das Tuturial / der erst Part mit Abstand das beste was ich im klassichen Rollenspiel erlebt hatte. Nicht unbedingt die Story sondern die Möglichkeiten die sich da ergaben / aufgezeigt wurden.
Pathfinder 2 ist mir etwas zu Powergaming.
Ist zwar auch nett das nach jedem Akt die Story etwas ausgeholt wurde aber...

Egal.
Also Du kannst BG3 empfehlen.
Wenn das Spiel mit Pathfinder / Pillars of Eternity(?) mithalten kann wird es gekauft.
 
Ja das ~Königreich zu verwalten nervte schon etwas aber das auch Fähigkeiten abseits vom Schwert & Zauberbuch zu nutzen fand ich erfrischend anders & gut.
Bei Pathfinder 1 fand ich das Tuturial / der erst Part mit Abstand das beste was ich im klassichen Rollenspiel erlebt hatte. Nicht unbedingt die Story sondern die Möglichkeiten die sich da ergaben / aufgezeigt wurden.
Pathfinder 2 ist mir etwas zu Powergaming.
Ist zwar auch nett das nach jedem Akt die Story etwas ausgeholt wurde aber...

Egal.
Also Du kannst BG3 empfehlen.
Wenn das Spiel mit Pathfinder / Pillars of Eternity(?) mithalten kann wird es gekauft.
Pathfinder Kingmaker ist aus PnP-Rollenspielersicht mit gewaltigem Abstand mein Lieblingsrollenspiel gewesen - einfach weil ich ein extremer Anhänger von DND 3.5 (was ja quasi Pathfinder 1e ist) bin. Und weil Owlcat es geschafft hat, das richtig gut umzusetzen. Diesen Titel hat Baldurs Gate allerdings geschafft, sich zu schnappen. Es ist wirklich schwer zu beschreiben wie detailreich, durchdacht und "frei" sich Baldurs Gate 3 anfühlt. Es hat trotz etlicher EA - Stunden lange gedauert, bis ich in meinen Kopf reingekriegt habe, dass man auch in BG 3 auf "dumme Gedanken" kommen kann - sei es bei Encountern oder beim Erkunden - und es meist funktioniert. Eben weil eigentlich alle anderen Rollenspiele super stark eingeschränkt sind. Das ist zum Teil natürlich dem Alter geschuldet - das ist also nicht abwertend den anderen SPielen gegenüber gemeint - nur hat Baldurs Gate 3 da ein neuen Standard der Freiheit erschaffen. Von daher: Kauf dir Baldurs Gate 3. Du wirst es nicht bereuen.

Pathfinder Wrath fand ich aus Powergamer-Sicht wiederum besser als Kingmaker. Aber Rollenspielfeeling hat Kingmaker besser vermittelt. Und genau in diese Kerbe (nur eben deutlich weiter) schlägt Baldurs Gate
 
Also Du kannst BG3 empfehlen.
Wenn das Spiel mit Pathfinder / Pillars of Eternity(?) mithalten kann wird es gekauft.

Ja, ich kann es empfehlen. @Drayygo hat eigentlich einen wichtigen Punkt gut beschrieben. Die Freiheiten die man in BG3 hat, sind sehr vielseitig. Es gibt kaum einschränkungen.
Was ich persönlich sehr wichtig finde, und das klappt super in BG3, es ist trotz seiner Komplexität sehr einsteigerfreundlich.
Und was ich noch wichtig finde, bei Devinity habe ich oft den Faden in der Story verloren. ich wusste oft nicht.... wohin muss ich eigentlich? Wo kann ich welche Quest beenden? Was musste ich noch mal tun? Bei BG3 hatte ich bis jetzt nie das Gefühl verloren zu sein. Hauptgrund sind dafür zwei Dinge. Einmal fließen alle Nebenquests direkt oder indirekt mit der Hauptstory zusammen und es gibt Kartenmarkeirungen die einem sagen..... dort ist ein Punkt der mit Quest XY zu tun hat.
 
Zurück