[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Alles klar mache ich. Du meinst aber die Fail-Safe oder?
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Moin,

ich habe mal eine Frage, und zwar bekomme ich heuet 2 SSD`s.

1x Solidata K5 udn 1x Supertalent GX 128GB...

..müssen die beide im AHCI Modus laufen ?? oder hat man irgentwelche einbusse, wenn sie normal über die SAtÁ Ports angeschlossen werden ??

danke für eure Hilfe..
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

@roccatkone: Zwei oder drei Partitionen können schon Sinn machen. Wenn man z.B. regelmäßig ein Backup des Betriebssystems vornehmen möchte und dieses möglichst klein sein soll, macht es Sinn Programme auf einer zweiten Partition zu installieren und die Eigenen Dateien könnten in eine dritte oder mit auf die Zweite gepackt werden.

Dann muss man sich vorher aber auch SEHR genau überlegen wie viel in welche Partition soll.
Also bei einer 128GB (oder höher) SSD könnte ich das verstehen, aber so...
Ich zum Beispiel spiele auch mit dem Gedanken einer SSD(Danke dir auch für die Anleitung; sehr gut und genau das was ich brauch :)). Genauer gesagt mit der Corsair P64. Ich käme denke ich nie auf die Idee mehrere Partitionen einzurichten, wenn ich immer vorher rechnen müsste ob noch Platz bis 80% und wenn ja, wie viel vorhanden ist.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hey,

nun war der DHL man da...also hier sidn die 3 SSD`s im Vergleich...

Welche würdet ihr nun für ein BS nehmen, momentan habe ich die mTRON als C:/... ;)

Ich habe nichts eingestellt und dank der FW 1819 bei der ST, unterstützt sie auch Trimm-Befehle udn wird automatisch unter Windows 7 bereinigt.

Also ich tendiere zu der K5 von solidata, und ihr ??
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Also von den Werten her ganz klar die Solidata!
Immerhin ist die Schreib-und voralldem Leserate gerade das auf was es als BS-Festplatte ankommt. Also willst du schnelle Systemstarts usw. nimm sie! :)
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

jepp...schnelles Systemstarten habe ich jetzt auch bei der mTRON....ich denke auch das ich die K5 nehmen werde, die ist und bleibt eben eine SLC und keine MLC.. ;)
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

K5 ~290,oo€ und die ST 128GB ~ 290,oo€ incl versand...
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Gut, dann bleib ich mal bei der Überlegung zur 160€ Corsair P64! :D ;)
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hi,

ich habe den einfachen weg gemacht und habe per Acronis True Image meine HHD mit Windows 7 64bit einfach auf die SSD geklont!

Anschließend bin ich laut Anleitung hingegangen und habe:

Automatische Defragmentierung : deaktiviert
Superfetch, Prefetch: deaktiviert
TRIM steht auf : 0
Readyboost Eintrag : nicht vorhanden

Habe ich demnach alles richtig gemacht oder sollte ich trotzdem eine Neuinstallation machen? Wenn ja wie bekomme ich die SSD leer bzw. welches Programm muß ich benutzen?

SSD ist diese hier:

MKNSSDIO64GB - Mushkin Enhanced

Firmware 1819

Gruß
Dirk
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Sehr schoenes How-To, habs mir gerade durchgelesen und vieles erfahren, schade nur dass "brauchbare" SSD's immernoch so teuer sind :(...

Wenn es soweit sein wird dass ich mir eine zulege werde ich bestimmt vorher dieses How-To nochmal durschlesen (zur sicherheit:P)

Edit :

Glueckwunsch zur main :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

hat das was zu bedeuten wenn trim bei einer normalen hdd aktiviert ist?
oder kann ich das einfach aktiviert lassen?

danke schon mal für eine antwort :)
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Guter Info Treat danke (habe ihn aber nur überflogen)aber sollte Win 7 nicht das von selbst machen ?
Zumindestens den Punkt mit Defragmentieren abschalten ? Sobald es erkennt das es sich um eine SSD handelt ?
Und Zusatz funktionen die nun einige der SSD haben sollte es doch auch gleich unterstützen?

Sobald die mal bei 256 GB und etwa 200 MB/sek lesen und schreiben sind zu einem Preis von 1 Euro / GB werde ich wohl auch zuschlagen.

MFG SchumiGSG9
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Joa - hättest du genau gelesen, dann hättest du erfahren, dass win 7 sich nur bei einer Neuinstallation selbst konfiguriert. Prefetch und Superfetch werden zudem so oder so nicht immer deaktiviert. :)
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Nett geschrieben, leider teilweise nicht ausführlich genug (Prefetch/Superfetch, BootTime Defrag sowie Readyboost).
Wirklich brauchbar! :daumen:

Als Tipp für User mit viel (ungenutztem) Arbeitsspeicher (wie bei Core i7 Systemen mit mehr als 4GB): Nehmt anstatt der SSD/HDD den RAM als Auslagerungsort. Einfach eine RAM Disk anlegen und als Auslagerungsort angeben. Beschleunigt das System teils spürbar. Wichtig dabei ist nur, dass man bei einigen Treiberinstallationen den herkömmlichen virtuellen Arbeistspeicher wieder aktivieren muss, da die Installation sonst nicht möglich ist.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

In welcher Hinsicht nicht ausführlich genug? Auf eine Beschreibung, wozu die jeweilige Funktion in Windows dient, habe ich verzichtet, da dies bei Wiki etc. ausführlich nachlesbar ist. Ich könnte höchtens einen kurzen Satz hinschreiben, alles andere wäre etwas viel.

Das Thema Ramdisk wird ja erwähnt in den jeweiligen Themengebieten. Die Auslagerungsdatei wird eigentlich auch nur von einigen älteren (meiner Meinung nach extrem dämlich programmierten) Anwendungen benötigt. Ich meine: Wie kann man ein Programm so programmieren, dass es auf eine Auslagerungsdatei angewiesen ist? Nach dem Motto: Ach, es sind zwar noch zig GiB Ram frei, aber nutzen wir doch mal lieber die lahme Festplatte. ^^
Ich habe derzeit keine Probleme ohne Auslagerungsdatei.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ein Satz zu den jeweiligen Punkten, wozu diese Features dienen und welche Auswirkung haben die Änderungen darauf wäre noch nützlich. Nur ein kurzer Anriss halt.

Zum Thema Auslagerung: es gibt wirklich kaum mehr Gründe warum diese nötig ist, aber eine RAM Disk beschleunigt den Zugriff darauf doch enorm.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Hi!
schöne Sache, werde ich demnächst auch noch mal durchackern wenn ich denn endlich die Muße finde mein Sytem von XP auf Windows 7 Umzustellen (hatte das gluck bei Amazon ein 49,- € Version zu bekommen), aber mann will ja immer ein Funktionierenden System haben mit dem mann arbeiten kann.
@ Elementardrache
Ja, das mit dem einen Satz (was ist z.B. Prefetch/Superfetch) oder einen direkten Link zu Wiki würde ich auch gut finden, denn oft wissen ja nicht viele was bewirkt den jetzt diese Einstellung und ist diese für mich relevant.
 
Zurück