[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ich habe AHCI aktiv gelassen. Die einen empfehlen AHCI, die anderen IDE/compatible. Einen fundierten Text, ob AHCI irgendwelche Nachteile birgt, habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Das ist einfach schwer SSD abhängig.
Meine "billige" SuperTalent SSD mit JMicron Controller bricht mit AHCI um 20% im lesen ein(nachgemessen mit HDTach und HDTune), da der Controller dabei anscheinend zu viel mit dem Protokoll zu tun hat(im Zweifelsfall hat man beim Design des Chipsatzes einen IDE-Controller genommen und nur eine Art AHCI Parser hinzu gefügt), während meine X25M dank NCQ Unterstützung erst mit AHCI so richtig in Fahrt kommt(Crystalmark und ATTO zeigen ~10-20% Verbesserung bei sehr kleinen Dateien an) .

Zu Einbau möchte ich außerdem noch anmerken dass so ein 2,5"->3,5" Adapter zwar eines schöne Sache ist, man die SSD mangels Rotation und nennenswerter Wärmeentwicklung aber auch einfach in die nächstbeste freie Ecke des Gehäuses stecken kann ohne dass man dadurch irgend welche Nachteile hat.

Trotzdem ein top Guide:daumen:.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ok, Danke.
Ja, ich schreibe das mal dazu mit dem Gehäuse - ich dachte nur an diejenigen, die den PC mal weiterbewegen wollen ohne dann immer die SSD rauszunehmen. Meine liegt momentan auch noch so im Gehäuse, weil ich bei der Bestellung die 2,5 zoll vergessen hatte.

EDIT:
So, ich habe folgendes bei "Fragen und Antworten" aufgenommen:

Soll ich im Bios den AHCI Modus oder IDE/Compatible auswählen?
Der AHCI Modus sollte vorgezogen werden, da er mehr Funktionen bietet als der IDE Modus. Es kann z.B. sein, dass Hotplugging nicht im IDE Modus funktioniert.
Zumal der Wechsel vom AHCI auf den IDE Modus zumindest unter Windows XP einfacher ist als der Wechsel vom IDE auf den AHCI Modus.

Bezüglich der Leistungsfähigkeit ist diese Frage nicht pauschal beantwortbar, sondern hängt von der SSD ab. Es gibt SSDs, die mit dem AHCI Modus Leistung verlieren, es gibt aber auch SSDs, die nur mit dem AHCI Modus ihre volle Leistung entfalten. (Hinweis von Olstyle)
Das ist sicherlich Controller-Abhängig. Olstyle hat die Erfahrung gemacht, dass für den aktuelle JMicron Controller (der bekanntermaßen nicht viel taugt) der IDE Mode besser ist und für den Intel-Controller der AHCI-Modus.
Ist das so richtig?

Ganz am Anfang steht dein Hinweis, dass eine SSD im Grunde auch ohne Befestigung benutzt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

@Elementardrache:Ja logisch,hätte wegen dem "Was ist Readyboost/Readydrive" auch googlen können ,habe nochmal`ne Erläuterung in der PCGH Print gefunden, trotzdem danke nochmal für die Erklärung.

@all:Weiss jemand näheres`bout any Firmwarereleases für SSD`s mit Samsungcontroller bzw. Intel FW?:hail:

Greets:devil:
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Du musst auf der Herstellerseite der SSD nachschauen.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Danke für die gute Ausarbeitung.

Ich wusste nicht, das es es doch so einiges zu Beachten gibt, wenn man sich eine SSD zulegt.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

@CrashStyle: Bzgl. PM: Wenn du windows 7 nutzt, kannst du normalerweise problemlos im Bios auf AHCI umstellen - der nächste win-start dauert eventuell etwas länger und win installiert den AHCI treiber, aber dann sollte alles laufen.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Und wenn du den abgesicherten Modus startest?
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Das habe ich net versucht, könnte das klappen?

Hab noch ne HDD drien und sata laufwerk könnte da ein nachteil entstehen!?
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

SATA Laufwerke werden von AHCI eher profitieren, sofern diese die Funktionen unterstützen. Einen Nachteil durch das umstellen haste bei den Laufwerken nicht.
Ob deine SSD mit AHCI klarkommt kannste dann ja testen. IDE Benchs haste ja.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Wie meinste IDE bench haste? AHCI ging auch net im abgesicherten modus hochzufahren.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ja, du hast ja für deine SSDs benchmarks erstellt. Damit könntest du AHCI und IDE vergleichen, sofern du AHCI zum laufen bekommst. Da weiß ich aber auch nichts weiter zu.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Wen ich AHCI starten könnte gerne den vergleich machen! Hilf warscheinlich nur eine Win7 neuinstallation.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Musste mal im Internet suchen oder so - möglich ist so ein Wechsel normalerweise.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ist das so richtig?

Ganz am Anfang steht dein Hinweis, dass eine SSD im Grunde auch ohne Befestigung benutzt werden kann.
Prima :daumen:.

Beim JMicron Chipsatz kannst du noch den Namen(JMicron JMF602 ) hinzufügen, dann bleibt das ganze auch in Zukunft verständlich, es ist schließlich nicht zu erwarten dass JMicron nie mehr einen neuen Controller bringen wird.

@CrashStyle:
Das sollte 1zu1 auch bei 7even gehen:
[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS - Forum de Luxx
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Ah, cool. Gleich mal einfügen... Danke.
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Prima :daumen:.

Beim JMicron Chipsatz kannst du noch den Namen(JMicron JMF602 ) hinzufügen, dann bleibt das ganze auch in Zukunft verständlich, es ist schließlich nicht zu erwarten dass JMicron nie mehr einen neuen Controller bringen wird.

@CrashStyle:
Das sollte 1zu1 auch bei 7even gehen:
[Guide] Von IDE auf AHCI umstellen (Vista), ohne Neuinstallation des OS - Forum de Luxx


Danke!

Hatt auch soweit geklappt bist auf das ich das im Gerätemanager jetzt stehen habe und kein Sound und keine Internetverbindung habe. Deshalb muss ich dises auch von einem anderen pc schreiben Hilfe.

Siehe Anhang:
 
AW: SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Das Ding hat eigentlich rein garnichts mit dem AHCI Modus zu tun.
Ich würde mal im Bios die "Optimized Defaults" laden und alle nötigen Einstellungen neu machen. Da scheint es irgend was anderes im CMOS-Speicher verhauen zu haben.

P.S.:
Wenn es weiterhin nicht geht schreib bitte per PM oder in einem eigenen Thread weiter, wir sind damit schließlich nicht mehr wirklich beim Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück