Weitere SSD einbauen möglich?

candora

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

kenn mich leider kaum mit der Hardware von PCs aus und hoffe mir kann hier vlt. jemand kurz weiterhelfen.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen PC gekauft und würde nun gerne noch wenn möglich eine 2TB SSD einbauen. Lässt sich anhand einer Liste der verbauten Komponenten und mit Hilfe der Bilder eine Aussage treffen ob das möglich ist?

Bei Amazon bin ich auf die Samsung 980 PRO NVMe M.2 SSD gestoßen für welche ich mich entscheiden würde. Dahingehend dann die Frage wäre diese Festplatte überhaupt geeignet? Zur Not käme auch ein Tausch der bereits vorhandenen 500GB SSD in Frage. Würde diese dann je nach Kompatibilität mit der 980 PRO ersetzen.
Screenshot 2024-02-24 201118.png
IMG_6391.jpg
IMG_6392.jpg
IMG_6393.jpg
 
Dein Board hat insgesamt 3x M.2-Slots, davon 2x 3.0 und 1x 4.0 (funktioniert mit PCIe4.0-Speed nur bei bestimmten Prozessoren - diese Bedingung erfüllt deine CPU aber).
Im Idealfall sollte man die alte 500GB-SSD nach unten unter die GraKa versetzen und die neue Gen4-SSD (in Deinem Fall 980Pro) in den oberen Slot (zwischen GraKa und CPU) einbauen.

P.S.: da der Preisunterschied zwischen 2TB 980Pro und 990Pro maximal 10-15€ beträgt, würde ich persönlich zu dem neueren Modell greifen, wobei der gefühlte Unterschied im Betrieb (stand heute) wohl kaum nennenswert ist.
 
Wichtige Frage, hast du deinen Mainboardkarton?
Du brauchst einen Abstandshalter + Schraube um die alte SSD in den unteren Slot zu versetzen.

Ansonten hier:

SSD einbauen geht so:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Crucial sind gerade im Angebot:

Edit: Hab noch n anderes Video rausgesucht, der Typ im ersten Video hat den Abstandshalter vergessen :ugly:

Die Dinger müssen da rein, hinter der Grafikkarte wäre noch ein Steckplatz:
 

Anhänge

  • 1708806364059.png
    1708806364059.png
    2,6 MB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück