Alte Sata SSD in externes USB Gehäuse einbauen und Daten überspielen

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Hallo!


Ich will mir jetzt bald einen neuen PC holen. Da soll ein 2TB NVMe SSD reinkommen.
Dann muß Windows 10 neu installiert werden.
Kann ich meine jetztige Sata SSD in ein externes Gehäuse packen und später von dort aus ein paar Sachen wieder rüberspielen?
Da ist aber dann noch Windows 10 drauf. Und Treiber/Einstellungen vom alten PC.
Wenn ich die SSD per USB anschließe wird ja nicht versucht davon zu booten oder so?
Also kein reines Datenlaufwerk. Sondern mit Windows und installierten Programmen/Spielen.
 
Nein es wird nicht davon starten, dies kannst du schon im BIOS sicherstellen, bei der Bootreihenfolge.
Oder du steckst die externe SSD erst an, wenn du das neue Windows schon gestartet hast.

Dein altes C Laufwerk, wird dann wohl als D Laufwert angezeigt.

Ist klonen keine Option für dich? Wäre deutlich schneller. Du willst wahrscheinlich frisch installieren, weil sich einiges an "Schrott" angesammelt hat.
 
Nein es wird nicht davon starten, dies kannst du schon im BIOS sicherstellen, bei der Bootreihenfolge.
Oder du steckst die externe SSD erst an, wenn du das neue Windows schon gestartet hast.

Dein altes C Laufwerk, wird dann wohl als D Laufwert angezeigt.
Ok.
Ist klonen keine Option für dich? Wäre deutlich schneller. Du willst wahrscheinlich frisch installieren, weil sich einiges an "Schrott" angesammelt hat.
Nein, klonen will ich nicht. Ich brauche nur ein paar bestimmte Daten.
Und im neuen PC das ist dann komplett neue Hardware da will ich alles frisch haben. ;)
 
Ja, sollte kein Problem sein. Vielleicht ist es möglich davon zu booten, aber natürlich musst du das nicht, du kannst im UEFI ja einstellen von welchem Datenträger gebootet werden soll.

Falls du die Platte an einen bereits gestarteten Rechner anschließt sollte sie einfach als externer Speicher erkannt werden und du kannst da normal drauf zugreifen, insofern sie nicht verschlüsselt ist.
 
Dann muß Windows 10 neu installiert werden.
Bist Du Dir bei Win 10 schon sicher?

Ich würde bei dem neuen PC wohl gleich Win 11 installieren, da Du Deinen neuen PC über den Support-Zeitraum von Win 10 verwenden willst...
Nur mal so als Gedankenanstoss.

Die Upgrade-Funktion von Win 10 zu 11 gibts ja auch noch,
aber eventuell hat ein sauberer Win 11-Install Vorteile :ka: (ernstgemeinte Frage)
 
Bist Du Dir bei Win 10 schon sicher?

Ich würde bei dem neuen PC wohl gleich Win 11 installieren, da Du Deinen neuen PC über den Support-Zeitraum von Win 10 verwenden willst...
Nur mal so als Gedankenanstoss.

Die Upgrade-Funktion von Win 10 zu 11 gibts ja auch noch,
aber eventuell hat ein sauberer Win 11-Install Vorteile :ka: (ernstgemeinte Frage)
Ich möchte trotzdem noch gerne bei Windows 10 bleiben.
Damit habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.
Das läuft bis jetzt ohne Probleme auf meinen Rechner seit fast 6 Jahren.
 
Zurück