[Anleitung] SSD: Vom Einbau bis zur Konfiguration und Handhabung von/in Windows

Mal ne Frage... angeblich liegt laut dem Handbuch von meinem Z370 ja beim Einbau von ner M.2 irgendwo so ein "Sockel" etc. wo die Schraube reingedreht wird. Bei mir finde ich sowas aber nicht... bei mir haben die Gewinde für die Schraube alle die gleiche Höhe (so 1mm).

~ M.2 läuft und ist eingebaut und liegt jetzt aber schräg auf dem MoBo (da der Slot ja höher liegt als das Gewinde). Ist das schlimm ? Ich habe auf meinem Z370 ein goldenes Gewinde und der Rest ist silber aber alle haben die gleiche Höhe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch gut beschrieben seite 36 im Handbuch. Sie sollte schon eben liegen da sie sich sonst mit der Zeit verformen kann. Ich habe das gleiche Board und bei mir war in der Schachtel alles drin dazu.
 
@Redrudi

wurde dann mit der VP wohl "entfernt" hab gottseidank noch welche im Z170 meiner Frau gefunden. Die Frage ist wo kann man welche mit dem Gewinde nachbestellen ? die normalen goldenen sind ja größer und haben ein dickeres Gewinde..
 
Hab ich mal gemacht danke... mal ne andere Frage: hab jetzt den Slot gewechselt von meiner SSD doch die lässt sich jetzt nicht mehr formatieren und meint dann immer "schließe alles was die Festplatte anzeigt" oder so
 
Probiere es doch mit diskpart... oder in der Datenträgerverwaltung die Partition zu löschen und dann wieder zu formatieren. Oder GParted auf einen Stick und dann darüber booten und dann formatieren.
 
Ist da dein aktuelles System drauf dann kann das ja nicht klappen. Wenn du das formatieren willst müsstest du über ein anderes Medium booten und dann das Volume löschen oder formatieren. Ich weiß ja dein Umstände nicht was du wie vorhast.
Ich nehme manchmal einfach die Windowsstick und boote dann damit ,fange die Installation an bis zum Volume aussuchen und lösche dann alles was ich nicht brauche an Partionen. Dann können die gleich entweder neu erstellt werden oder mit der Datenträgerverwaltung.
 
Ne da sind nur Games drauf ..... da is sonst nur versteckte Recycle Bin, msdownld.tmp , recovery, system volume information und ne pagefile.sys drauf ... der Rest sind NUR Games (und Twitch) .... und aus irgendeinem Grund kann ich die nicht plattmachen
 
Sagt dir doch die Meldung "Das Format ist auf dem aktuellem Start-/System-. etc. volume nicht zulässig....
Boote über das eine Windows-Dvd oder Stick oder lade dir Gparted iso und auf einen Stick und dann klappt das auch. Windows erkennt das da System relevante Partitionen drauf sind und will sich nicht abschießen.
 
ja nur die Frage ist wieso sind da überhaupt systemrelevante Sachen drauf wenn da doch nur Games auf der Platte sind .....
 
Bestimmt weil beim Installieren von Windows die anderen Platten nicht ab waren und die daten dann darauf geschrieben wurden.jetzt wissen wir auch das du die nicht löschen solltest weil dein Windows nicht mehr starten würde. ich würde die jetzt drauf lassen und nur die andere Partition mit den daten formatieren.
 
Naja aber vorher war der SATA-Port ja deaktiviert. Dann hätte mein Windows ja auch nicht gestartet ... Die Festplatte ist eine einzige Partition ... das ist nichmal ein Windows Ordner drauf o.ä. ... von daher wäre "belassen" ja dumm... dann kann ich se ja gleich ausbauen...

Edit: Hab jetzt alles runter bis auf das hier:

Screenshot by Lightshot

scheint wohl die Auslagerungsdatei zu sein die da jetzt rummeckert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eigentlich noch aktuell, dass man bei SSDs den Indexsuchtdienst von Windows deaktivieren sollte?:hmm:

Ich habe woanders gelesen, das wenn der aktiviert ist, dass die Lebensdauer der SSD beeinflussen kann?
Aber gilt das auch für Win10 und moderne SSDs?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zeiten wo man irgendwelche besonderen Einstellungen einrichten musste um Windows davon abzuhalten mit SSDs irgendwelchen Unsinn zu treiben sind seit vielen Jahren vorbei. Windows 7 konnte das mit späteren Updates bereits problemlos, spätestens aber Win10 weiß sehr genau was eine SSD ist und wie man sie behandelt.

Aber ganz davon abgesehen - nachdem die SSDs so grob vor rund 10 Jahren ihre Kinderkrankheiten losgeworden sind war es sowieso völlig wumpe ob irgendein indexdienst an oder aus ist. Selbst wenn du dein Windows heute so konfigurieren würdest (/könntest) dass es den ganzen unnötigen Kram auf SSDs weiterhin treibt und dadurch ein paar mehr Schreibzyklen generiert wirst du keine moderne SSD damit jemals umbringen oder überhaupt nennenswert schneller verschleißen können, denn Schreibzyklen sind das absolut letzte was deine SSD umbringen wird. 99,999% aller SSDs sterben an defekten Controllern/PCBs/Kondensatoren - "totgeschrieben" wird da nichts - und selbst wenn du es schaffst Petabyteweise Daten zu schreiben bis die Verschleißregulierung der SSD sagt jetzt ist schluss dann ist die SSD auch nicht tot sondern einfach nur in einem read-only Zustand. Bedeutet auch "totgeschriebene" SSDs funktionieren ganz normal - nur kann man eben nicht mehr drauf schreiben.

Nebenbei zu dem Thema: https://extreme.pcgameshardware.de/...-alkis-blog-41-flashspeicher-haltbarkeit.html ;-)
 
Zurück