Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wieso geht dann bei nVidia HDMI 1.4 nicht? was ist denn bei DP soviel anders?

Hab eigentlich keine lust 20 Euro für nen DP auszugeben ^^

Aber mit Freesync 1 Gen und Freesync 2 Gen hat das nichts zutun?
Da ich wahrscheinlich nur die 1ste Gen besitze.

Weil die FreeSync Variante für HDMI von AMD selbst entwickelt wurde. Steht auch im Artikel.

Deshalb geht es bei NVidia derzeit nur mit DP. Aber immer noch besser als nichts.

WARUM geht es nicht mit Win 7? macht das Sinn? nö!

Das wäre echt dämlich, wenn es mit Windows7 nicht geht. Ich hatte eigentlich vor, mir für die 1050ti einen FreeSync Monitor zuzulegen.
Bei AMD geht es doch auch.

Vielleicht wird G-Sync-Compatible@Windows7 noch mit dem nächsten Treiber nachgeliefert. Für Anno1800 wird sicher eh ein frischer Grafiktreiber benötigt.

Edit: Sieht nach einem Bug aus. Bei Winfuture wird "G-Sync-kompatible Monitore" für den Win7/8 Treiber explizit als neues Feature aufgeführt.
https://winfuture.de/downloadvorschalt schrieb:
Mit Version 417.71 werden nun auch Nvidia GeForce RTX 2060 Grafikkarten und G-Sync-kompatible Monitore unterstützt.

Die hier angebotene Treiberversion ist für Nvidia-Grafikkarten der Serien 600, 700, 900 sowie 10 und Titan geeignet. Als Betriebs*system werden Windows Vista, Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1 vorausgesetzt.

Da würde es helfen, wenn PCGH noch mal bei Nvidia nachfragt und die Nutzer Druck machen, dass es auch bald unter Win7 läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Äh NEIN. mein Letztes Rollup ist länger her warte ... ... Ah ja moment- mir fällt es ein ich hab noch nie eines Installiert. Ich lade nur Sinvolle, wirklich Sicherheitsrelevante updates Händisch Herunter.
Die Sicherheitsupdates fallen dann auch weg.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wenn ich im Sommer zum kauf eines 570X board gezwungen bin überleg ich mir die ganze mühe noch einmal

Zumindest für den 6/8 Kerner reicht auch ein X470 Board. Wahrscheinlich auch für den 12-Kerner und gute X470 Boards wohl auch für den 16 Kernen.
Ich habe aber Hoffnung, das sich AMD als Konkurrenz von Intel weiterhin für die Unterstützung von Win7 entscheidet.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Hofentlich reichen se HDMI 2.0b noch nach. So können die zumindest für 2.1b Erfahrungen sammeln.
Ansonsten brauch ich einen aktiven DP-HDMI 2.0b wandler, der das kann.

Wie wollen die überhaupt 400 free sync Monitore getestet haben, wenn einige wahrscheinlich nur HDMI haben? Hat jemand lust zu reserchieren wieviele nur HDMI haben
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Acer XF270HUA + GTX1070 funktioniert problemlos.

Tipp: Im OSD "Refresh Rate Num" anzeigen lasse, dann kann man sehen, wie sich die Refreshrate an die FPS anpasst.


Danke für den Tipp,

läuft 1A bis 144 Hz!

Unterhalb von 49 FPS wird die refreshrate vom Monitor verdoppelt und unterhalb 27 verdreifacht. Denke das ist soweit dann alles richtig.


Gruß
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Zumindest für den 6/8 Kerner reicht auch ein X470 Board. Wahrscheinlich auch für den 12-Kerner und gute X470 Boards wohl auch für den 16 Kernen.
Ich habe aber Hoffnung, das sich AMD als Konkurrenz von Intel weiterhin für die Unterstützung von Win7 entscheidet.

Unwahrscheinlich, wie gesagt ab 01/2020 entscheidet sich selbst Microsoft gegen die Unterstützung von Win 7 :)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wie wollen die überhaupt 400 free sync Monitore getestet haben, wenn einige wahrscheinlich nur HDMI haben? Hat jemand lust zu reserchieren wieviele nur HDMI haben ��

Einfach mal bei Geizhals schauen:

FS Monitore: HDMI 370, HDMI+DP 308 => nur HDMI = 62
Adaptive Sync/AMD FreeSync (370), NVIDIA G-Sync (56), ohne (1523), unbekannt (1)

Es wird also schwer 400 FS-Monitore zu testen. :devil:

Unwahrscheinlich, wie gesagt ab 01/2020 entscheidet sich selbst Microsoft gegen die Unterstützung von Win 7 :)

Bis dahin ist aber noch ein Jahr Zeit und X570 und Zen2 kommen noch diese Jahr. Ansonsten wie gesagt halt X470 mit Biosupdate.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Zumindest für den 6/8 Kerner reicht auch ein X470 Board. Wahrscheinlich auch für den 12-Kerner und gute X470 Boards wohl auch für den 16 Kernen.
Ich habe aber Hoffnung, das sich AMD als Konkurrenz von Intel weiterhin für die Unterstützung von Win7 entscheidet.

Wenn mit meinem X370 board immerhin der 12 Kerner unterstützt wird werde ich wohl mit "nur" 12 Kernen klar kommen müssen^^

Topic:
ich habe gerade fesgestellt das ich seit diesem Treiber die genutzte Hertz zahl nicht mehr einstellen kann unter Nativ 1080p was ist das denn für ein Mist...Wollte gerade testen ob es geht wenn ich diese verringere. Ich habe erst vor kurzem dort Änderungen unternommen. Toll... Nur noch wenn ich am Display selber einstelle ob mit oder ohne FS ist auch nicht relevant
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Können wir nicht nen Sammelthread machen und ne Liste mit

GPU // Monitor // Typ // Freesync Range // funktioniert // eingeschränkt // funktioniert nicht

??


RTX 2080 // Samsung UE28E590D 4K // 40-60 hz // funktioniert nicht

Bei mir verschwindet immer das Bild im Nvidia Gsync Test
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wenn mit meinem X370 board immerhin der 12 Kerner unterstützt wird werde ich wohl mit "nur" 12 Kernen klar kommen müssen^^

Wie es mit der ersten Generation der Boards aussieht, müssen die Erfahrungen zeigen. Zumindest kannst du gleich mit der alten CPU ein passendes Bios einspielen. ;)
Eventuell soll es aber Probleme mit einem zu kleinen Bios-Speicher geben.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wie es mit der ersten Generation der Boards aussieht, müssen die Erfahrungen zeigen. Zumindest kannst du gleich mit der alten CPU ein passendes Bios einspielen. ;)
Eventuell soll es aber Probleme mit einem zu kleinen Bios-Speicher geben.

Ja mal sehen, Ich hoffe...
Ich hab mich ja sehr gefreut als ich gelesen habe das mein Board ein 128Mb Bios ich hatte^^. Selbst hab ich nicht darauf geachtet aber PCGH Thorsten hat mich auf das kleine "b" hingewiesen. Also hat auch meins nur 16MB ...:(
Das Bios Update kann(könnte) ich per Knopfdruck an der Boardrückseite machen, also ist die CPU egal sofern es den Läuft
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Macht euch wegen den UEFI-Größen mal noch nicht verrückt. Selbst wenn es Probleme mit offiziellem Support gibt – solange irgend ein Board aus einer Reihe kompatibel ist, hat man 50 Prozent der Miete. Ein Mainboard-Hersteller mag sich weigern, die Unterstützung für alte CPUs zu streichen, um neue in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen. Aber für UEFI-Modder ist es ein leichtes, durch entfernen alter Microcodes Platz für neue zu schaffen. Wichtig ist zunächst, dass die Plattform ohne Kompatibilitätsprüfungen/-sperren unterstützt wird. Sonst geht es einem wie Z170-Besitzer in Angesicht von Coffee Lake.


Unwahrscheinlich, wie gesagt ab 01/2020 entscheidet sich selbst Microsoft gegen die Unterstützung von Win 7 :)

AMD und die Board-Partner haben sich schon vor 1,5 Jahren bei Threadripper 1000 gegen eine vollständige/offizielle Unterstützung von Windows 7 entschieden.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

RTX 2080, Samsung C49HG90:

Massives Flickering im Freesync Ultimate Mode und extremes Stottern im Freesync Standard Mode.
Der Ultimate Mode (48 - 144 Hz) ist komplett unbrauchbar, der Standard Mode (72 - 120 Hz) nur teilweise.
Der C49HG90 ist demnach meiner Meinung nach NICHT Gsync Compatible.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

leider habe ich nach Aktivierung des GSync Modus unter BF1 und BF5 kurze Bildausetzer von ca 2 Sekunden. Bildschirm wird schwarz. Unter PUBG läuft alles glatt. Notfalls deaktiviere ich GSync halt wieder. Mit meinen 240 Hz kein Problem. Lief bis jetzt auch ohne bestens unter BF1 und BF5.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

GTX 1070 // Asus MG28 U // 60 Herz // funktioniert teilweise

Ich habe im Versuch mit Wildlands dennoch Tearing. Vsync muss doch einfach ausgestellt werden oder? oder muss das unter adaptiv laufen? (selbst da funktioniert es nicht tadellos)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wenn Ryzen 1000 und 2000 auf die X370er 16MB Chips passen, dann sollen sie halt einfach 2 bios Dateien anbieten, eine mit 2000 u. 3000 und eine mit 1000 u. 3000
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

An alle die einen BenQ XL2730(z) haben

Ihr müsst Blur Reduction beim Monitor deaktivieren, dann wird G-Sync auswählbar.
Außerdem müsst ihr im Treiber unter 3D Einstellungen die "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Anwendungsgesteuert" setzen.

Die Aktualisierungsrate im Treiber auf 144Hz setzen (achtung Grafikkarte taktet eventuell hoch)
Man kann sich auch eine eigene Auflösung mit maximal 130Hz erstellen, dies funktioniert auch noch.

Wenn man dann am Monitor das OSD Einblendet sollte trotzdem 144Hz dort stehen, sowie FreeSync enabled.
(Treiberproblem mit genau diesem Monitor hat Nvidia schon 2 Jahre lang und bekommt es nicht auf die kette es zu ändern)

Die Pendel Demo bestätigt die Funktionalität, allerdings kann es sein, dass die Range sich um 5Hz nach oben schiebt, also anstelle von 40 - 144Hz sind es 45 - 144Hz

Edit:
"AMA" in den Monitor Einstellungen auf Premium setzen kann bei Blackscreens helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Samsung U32E850R funktioniert nicht, das Bild ruckelt wie sau. Mit meiner AMD Karte damals lief es sauber.

EDIT: Ich musste im OSD Menü des Monitors Freesync von Standard auf Extreme stellen, jetzt funktioniert es. Bis jetzt in Overwatch auch fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Macht euch wegen den UEFI-Größen mal noch nicht verrückt. Selbst wenn es Probleme mit offiziellem Support gibt – solange irgend ein Board aus einer Reihe kompatibel ist, hat man 50 Prozent der Miete. Ein Mainboard-Hersteller mag sich weigern, die Unterstützung für alte CPUs zu streichen, um neue in die Kompatibilitätsliste aufzunehmen. Aber für UEFI-Modder ist es ein leichtes, durch entfernen alter Microcodes Platz für neue zu schaffen. Wichtig ist zunächst, dass die Plattform ohne Kompatibilitätsprüfungen/-sperren unterstützt wird. Sonst geht es einem wie Z170-Besitzer in Angesicht von Coffee Lake.




AMD und die Board-Partner haben sich schon vor 1,5 Jahren bei Threadripper 1000 gegen eine vollständige/offizielle Unterstützung von Windows 7 entschieden.

Wir werden sehen. Sperren würden AMD ziemlich schaden angesichts der Jahrelang untermauerten bis 2020 Kompatibilität. Die 8 Kerner "müssten" ja von allen AM4 Boards unterstützt werden , das hat "CES-Leder-Lisa" ja officiell gesagt. Wenn ich mich Recht endsinne. Und dann sind 2-4 Codes für eventuelle 12-16 Kerner wohl auch noch drin.:D aber mal abwarten!

Endschuldige, mir war doch so das du ohne "h" geschrieben wirst^^

Irgendwann macht Win 7 auch kein Sinn mehr das ist klar. Aber momentan würde ich gerade bei einer Sache wie Treibern, für ein "noch" Officiell unterstütztes OS. Win 7 Nutzer nicht im Regen stehen lassen.
 
Zurück