Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Also man muss ja eigentlich beides machen.
Erst die Benutzerdefinierte Auflösung erstellen (damit der Blackscreen nicht kommt) welches du ja auch getan hast.
Danach dann das CRU Profil installieren damit die Freesync Range auf 30 - 144 Hz festgelegt wird.

Testen kann man das indem du die Pendeldemo runter lädst und schaust ob du bei 30 FPS (kann man einstellen) tearing bekommst. Wenn nicht, dann funktioniert es.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Das ist ja das Lustige. Auch ohne, dass ich das CRU Profil geladen habe (und nur mit der im NV Control Panel erstellten Custom Resolution habe), habe ich genauso unterhalb von 40 Frames kein Tearing in der Pendulum Demo. Auch funktioniert ohne CRU und nur mit der Custom Resolution, adaptive sync in jedem bis jetzt getesteten Spiel perfekt.
Es wirkt fast so als wäre die Demo nur Augenwischerei in Bezug auf Gsync On/Off.

Das Adaptive Sync funktioniert merke ich aber z.B. in CS:GO - Wenn ich hier Gsync Kompatibilität ausstelle bekomm ich Tearing. Wenn ich es dann ohne FPS Limiter aktiviere teared es fröhlich weiter, aber wenn ich dann die FPS auf 144 begrenze greift adaptive sync deutlich sichtbar.

Edit: So nun fast 2 Stunden damit rumgespielt. Und noch ein paar Fragen und ein paar Sachen herausgefunden.

1) Anscheinend funktioniert Adaptive Sync (AS) nicht im Windowed Mode . Zumindest erkennt die Pendulum Demo kein Gsync. Da konnte ich probieren was ich wollte :/
2) Manche Spiele beginnen mit AS enabled leicht an zu flackern - Vor allem in Loading Screens, wenn wenig Workload ist. Man merkt dabei auch wenn man die Maus bewegt, dass es zu einer Art FPS Einbruch kommt (ruckeln). Das Ganze ist mit AS aus nicht vorhanden.
3) AMA muss nicht zwangsweise auf Premium gestellt werden. Hat bei mir auch mit Off und mit Hoch geklappt.
4) Man merkt das AS enabled ist daran, dass beim Start und beim raustabben aus einem Spiel der Bildschirm immer nochmal kurz schwarz wird. Aanscheinend wird in dieser Zeit dass adaptive Sync deaktiviert, denn mit "AS aus" ist der ein schnellerer Wechsel in und aus dem Spiel heraus möglich.

5) Ist es mit den 143.9 Hz Einstellungen überhaupt notwendig die "Bevorzugte Bildwiederholungsrate" auf Anwendungsgesteuert zu stellen? Mehr schafft der Monitor ja sowieso nicht und auch die Demo und jedes von mir bis jetzt getestete Spiel funktioniert mit "Höchste verfügbar" genauso gut. (Wahrscheinlich da ja 143.9 als 144Hz und somit Maximalfrequenz des Monitors erkannt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Es ging vielmehr darum, dass es bei einigen einfach nicht möglich war / ist mit 144Hz und aktivem GSync Compatible.

Entweder tauchte Gsync nicht mehr auf (das lag am Motion Blur) oder aber es gab danach einfach einen schwarzen Bildschirm, weil der maximale Pixeltakt von 600MHz überschritten wurde.
Sollte das bei dir von Anfang an nicht der Fall gewesen sein, bist du einer der wenigen Glücklichen ;)

Für alle anderen hatte ich dann eben die CRU Einstellungen (damit die FreeSync Range angepasst wird) erstellt. Die Benutzerdefinierte Auflösung im Nvidia Treiber reicht eigentlich aus, solange unten Rechts der Pixeltakt nicht die 600MHz überschreitet. Allerdings kann es sein, dass manche dann keine 144Hz haben sondern nur 142 oder 141Hz (da ist irgendwie Murks in den verschiedenen Firmwares in Verbindung mit dem Nvidia Treiber)

1)
Du musst im Treiber "windowed and full screen" aktivieren damit es auch im windows klappt.

2)
Ja das ist einer der Gründe wieso es kein "bestanden" von Nvidia bekommen hat

3)
Stimmt, aber manche haben dann weniger Flackern oder Stottern bemerkt.

4)
Da wird Gsync abgeschaltet, wenn keine 3D Anwendung vorhanden ist, also normales Verhalten

5)
Ja kann man so machen, bei einigen Games und Anwendungen wird aber der Monitor ausgelesen und nicht die Auflösung, des wegen kann es sein, dass man wieder über den 600mhz Pixel Takt landet und es deswegen zu einem schwarzen Bildschirm kommt.

Zu der "Augenwischerei" bezüglich der Demo, die ist natürlich auf Gsync Module ausgelegt, deswegen sollte die auch nur als schnell Test dienen.
Erst in Spielen bemerkt man dann einen unterschied ob es wirklich greift oder nicht. Das Pendel ist allerdings schon mal ein Indikator um zu sehen ob es irgendwo flackert oder ob es tearing gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Huhu, ich habe hier schonmal die Beiträge durchgelesen, aber wende mich nun mit einer Hilfe-Bitte an euch da ich nicht sicher bin, was genau ich am besten tun soll:

Problem: Kurze Blackscreen-Aussetzer (3-4 Sekunden), wie es hier schon beschrieben wurde. Bei manchen Spielen super oft (Witcher 3), bei manchen fast gar nicht (Resident Evil 2 Remake)

Monitor: Acer XF270HUA. (144 Hz funktioniert bei den Games, bis auf oben genanntes Problem) Grafikkarte: GTX 1080

Versuchte Problemlösung:
- 3D-Einstellungen in der NV-Systemsteuerung: Umstellen bei "Bevorzugte Aktualisierungsrate" auf "Anwendungsgesteuert"
- G-SYNC Einstellungen auf "Enable for windowed and full screen mode
- Neues DP Kabel mit Goldsteckern bestellt (kommt morgen, aber ist vermutlich ja kein Hardware-Problem)
- Einstellungen beim Bildschirm ändern: OSD-Dauer auf "120" (war das überhaupt richtig?)
- Einstellungen beim Bildschirm ändern: Auto-Quelle auf "Aus" (Ich dachte er will vielleicht kurzzeitig auf eine andere Signalquelle wechseln, was aber wohl Quatsch war)

Könnte mir bitte bitte jemand helfen, damit ich den Monitor (recht neu gekauft) nicht zurücksenden muss? :-( Ich bin eigentlich echt zufrieden, bis auf die Blackscreen-Aussetzer sind 144hz ja echt geil! :-O

Vorab schonmal ganz ganz herlichen Dank!!! <3
Viele Grüße,
André
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Dank dir für die schnelle Antwort! :-)

Jap der Haken ist gesetzt. Meinst du ich soll dort in diesem Threat nochmal posten? Oder mich dort umsehen wegen einer Lösung.

Viele Grüße,
André
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Am besten da nochmal fragen, sind mehr LEute die das lesen und helfen können.
 
Zurück