Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

hat bestens mit meinem Acer XF250Q geklappt! Eigentlich muss ich GSync Compatible nicht nutzen, da der Monitor 240 Hz hat. Aber wenn schon angeboten dann halt auch nutzen. Viele die teure GSync Monitore gekauft haben werden sich wohl nun ärgern, denn Monitore mit Freesync sind ja deutlich billiger.
Jap... Bin einer davon. 180 Euronen Aufpreis hätte ich mir sparen können:motz:
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

1080 mit Acer XF240H funktioniert bis jetzt problemlos.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Jap... Bin einer davon. 180 Euronen Aufpreis hätte ich mir sparen können:motz:

Als ich damals meinen gekauft habe, wollte ich noch zu einem Asus-G-Sync greifen, für 749 tacken, dann kam aber auf Notebooks Billiger das Angebot 399 für meinen MSI Optix MAG 27CQ und habe bei dem zugeschlagen, bin auch froh mir die 350€ erspart zu haben...
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Dafür hast du 4K. Ich hab nur FHD
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Sollte man Vsync aus oder an machen wenn man die FPS selber limitieren kann? Irgendwie sagt jeder was anderes :huh:

Habe V-Sync immer aus im Treiber, und die FPS auf Max Range -3 (bei mir 162fps) begrenzt. Nutze allerdings auch nen G-Sync Monitor :)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Btw, 144Hz is eh Unsinn, lieber 120Hz.

Genau so habe ich es eingestellt weil meine 1080Ti sonst im Desktop Betrieb mit 1,5Ghz läuft.
Jetzt nachdem ich Freesync eingeschaltet habe ist die Bildausgabe aber total unscharf, leicht verschwommen und das läßt sich nur beheben indem ich entweder
- Freesync abschalte
- auf 60Hz einstelle
-144Hz einstelle

EDIT: oder Gsync deaktiviere

Was nun? :huh:

Es sind zwei AOC C24G1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Bei meinen BenQ XL2730 scheint es nicht richtig zu funktionieren.
Wenn ich es aktiviere, bekomme ich einen blackscreen. Wenn ich auf maximal 120Hz stelle geht es in Desktop Betrieb.
Wenn ich aber die GSYNC Pendulum Demo starte, bekomme ich wieder einen schwarzen Bildschirm.

Ich hatte vorher eine AMD RX480 und da lief Freesync problemlos...
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Sollte man Vsync aus oder an machen wenn man die FPS selber limitieren kann? Irgendwie sagt jeder was anderes :huh:

Besser an. Aber nur im Treiber. Sagt zumindest Nvidia bei G-Sync. Aber sollte natürllich jeder selbst probieren.

Ob es aber einen Unterschied hier bei G-Sync am Freesync-Monitor gibt, darf erst getestet werden. Wenn ich mal so 6 Wochen am Stück Zeit habe, packe ich mal die Highspeed-Cam aus ;)
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

dafür hast du ne 2080, ich nur ne 1080. Und der 4k is auch nich viel teurer. 269€ für 27" IPS 4k von LG
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Ebenso funktioniert die Frame-Vervielfachung unterhalb der Spanne, sodass 40 Fps zum Beispiel jeweils gedoppelt mit 80 Hertz ausgegeben werden - AMD nennt das Low Framerate Control oder kurz LFC.

Heißt das nicht Low Framerate Compensation?
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Kann man eigentlich den Freesync Bereich irgendwie erweitern? Mein Samsung hat nur 70-144 glaub ich.

ich hab ja quasi das kleine Model.. ich hatte mal was von nem Update gehört (für den Monitor per Stick) weiß aber nicht ob für diesen oder den Nachfolger. kann mich auch täuschen
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wieso geht dann bei nVidia HDMI 1.4 nicht? was ist denn bei DP soviel anders?

Hab eigentlich keine lust 20 Euro für nen DP auszugeben ^^

Aber mit Freesync 1 Gen und Freesync 2 Gen hat das nichts zutun?
Da ich wahrscheinlich nur die 1ste Gen besitze.

Hab da was verwechselt, also DP wird ab 1.4 unterstützt und HDMI erst in Zukunft ab 2.1b... Warum Nvidia sich dafür entschieden hat kann ich nicht beantworten, aber es wird damit zusammen hängen, dass HDMI ne geringere Bandbreite hat und auch die Bildwiederholraten bei HDMI sind eingeschränkt...
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Wieso geht dann bei nVidia HDMI 1.4 nicht? was ist denn bei DP soviel anders?

Hab eigentlich keine lust 20 Euro für nen DP auszugeben ^^

Aber mit Freesync 1 Gen und Freesync 2 Gen hat das nichts zutun?
Da ich wahrscheinlich nur die 1ste Gen besitze.

Freesync ist ausschließlich zurzeit nur beim DP Ausgang aktiv, hab leider kein HDMI zu Displayport Adapter um es zu testen.
 
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Habe einen Samsung UE28 590D und eine 1080 und bekomme nicht die Monitor-Technologie im Geforce-Treiber angezeigt obwohl die neue Version installiert und auch angezeigt in der Nvidia-Systemsteuerung aber das G-Sync-Compatible gibt es für mich nicht.

Trotzdem danke für die sehr gute Anleitung und habe auch die Pendel-Demo getestet die zuerst Ruckler zeigte ohne VSync aber da ich jetzt VSync im Gefrocetreiber aktiviert habe habe ich selbst bei Einstellung ohne VSync in der Pendel-Demo keine Mickroruckler mehr.

Frage mich aber trotzdem warum ich die Monitor-Technologie nicht angezeigt bekomme unter 3D-Einstellungen. Liegt es vielleicht daran das ich zwar die 1080 über Display-Port an den Monitor angeschlossen habe und bei diesem auch Freesync aktiviert habe aber der DP-Port 1.2 ist und ihr schreibt etwas von 1.2a?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Anleitung für Geforce Compatible: "Freesync" mit RTX 2080 Ti und Treiber 417.71 WHQL ausprobiert

Auch wenn ich jetzt eine AMD Karte kaufe?

Bei AMD solls ja schon eine Weile über HDMI gehen. In der Hinsicht ist man mit einer AMD-Karte noch etwas flexibler. Kanns aber grad nicht testen, da meine Teile weg sind zur WaKü-Block-Vermessung.
 
Zurück