Analysten: Blu-Ray immer noch kein Konkurrent zur DVD

Dass stimmt so aber nur teilweise. Auf meinem 52" Sony oder dem 55" Samsung FullHD LCD schaue, sehe ich schon einen deutlich unterschied zwischen den Auflösungen, insofern lohnt sich eine BluRay eigentlich immer.

Wenn man natürlich einen BD Player an einem Fernseher im "Handyformat" betreibt wird es natürlich relativ unsinnig. Bestes Beispiel sind 32" FullHD TVs dort müsste man auf unter 1,5m Abstand gehen um überhaupt einen Unterschied zwischen FullHD und SD wahrnehmen zu können.

Wie gesagt, ich seh das anders. Allein schon weil die Mehrheit der Full-HD-TVs bestimmt nicht 52er oder gar 55er sind sondern eher im Bereich von 37 - 42 Zoll zu finden sein wird. Wer das Geld für einen 52 Zoll TV ausgibt, ist meiner Meinung eh nicht ganz dicht (sorry). Und vor allem, wer dann noch SD guckt ist selber Schuld ;) Da wird man den Unterschied wahrscheinlich schon irgendwie sehen. Aber selbst dieser Aspekt ist ja nur ein Teil der Rechnung und der Überlegung, wie ich in meinem früheren Posting bereits schrieb :)
 
Wie gesagt, ich seh das anders. Allein schon weil die Mehrheit der Full-HD-TVs bestimmt nicht 52er oder gar 55er sind sondern eher im Bereich von 37 - 42 Zoll zu finden sein wird.

Das mag schon sein das die breite Masse ehr auf billig als gut achtet. Aber dannist BluRay eben für solche Käufer das falsche Medium.

Wer das Geld für einen 52 Zoll TV ausgibt, ist meiner Meinung eh nicht ganz dicht (sorry). Und vor allem, wer dann noch SD guckt ist selber Schuld ;)

Heutzutage kosten Fernseher nichts mehr. Der 52er Sony lag bei etwa 1.500 Euro und der 55er Samsung unter 1.800 Euro. Das tut nicht weh. Und ist auch kein unüblicher Betrag für einen Fernseher.

Selbiges gilt im übrigen auch für BD Player, Geräte mit spitzen Testergebnissenn bekommt man ab etwa 150 Euro. Und selbst Streamingfähige Geräte liegen so bei rund 250 Euro. Also alles halb so wild wie man meinen könnte.
 
Wie gesagt, ich seh das anders. Allein schon weil die Mehrheit der Full-HD-TVs bestimmt nicht 52er oder gar 55er sind sondern eher im Bereich von 37 - 42 Zoll zu finden sein wird. Wer das Geld für einen 52 Zoll TV ausgibt, ist meiner Meinung eh nicht ganz dicht (sorry). Und vor allem, wer dann noch SD guckt ist selber Schuld ;) Da wird man den Unterschied wahrscheinlich schon irgendwie sehen. Aber selbst dieser Aspekt ist ja nur ein Teil der Rechnung und der Überlegung, wie ich in meinem früheren Posting bereits schrieb :)
Wenn man eine gute DVD als Quelle hat und die vom BluRay Spieler hochgerechnet wird, dann ist der Unterschied zu einer Bluray gering und ohne einen direkten Vergleich auf keinen Fall störend.
 
Habe mir an Ostern ein BluRay-LW gekauft.
Bin zufrieden damit und habe mir in England BluRay bestellt, deutlich billiger als hier und mit deutscher Tonspur.

Der größte Nachteil dieser Technik ist der Kopierschutz. Erstmal muss alles HDCP haben, werden hier ja alles wissen, und dann wird der Nutzer noch dermaßen eingeschränkt. Stellenweise ist z.B. das Spulen verboten.

Und die bei den Laufwerken mitgelieferten Software-Player sind auch ein Witz. Meistens nur alte Lite-Versionen mit 2CH-Sound.
 
Ich habe bei mir ein BD-Brenner von LG drin und bin mehr als zufrieden.
Habe zwar noch keine BD gebrannt, aber die Qualität von BDs ist doch deutlich besser als von DVDs. Die Preise für BD sind mittlerweile auch annehmbar. Meine erste DVD hat 24 Euro gekostet, die erste BD 15 ;)
 
das größte problem ist wohl immernoch der anschaffungspreis.
ich hab den preis der laufwerke über einen längeren zeitraum beobachtet und da hat sich echt kaum was getan. solange sich da nicht langsam mal was tut, werden wohl die wenigsten leute auf blu-ray umsteigen.

gleiches gilt für die filme. unter 20€ bekommt man kaum was gescheites. jedoch war ich ziemlich erstaunt, als ich beim media markt ne ganze menge filme im bereich von 10-20€ gefunden habe (wenn auch nicht mehr die neusten).

jetzt hab ich mich nun doch überwunden und mir vor zwei wochen ein laufwerk gekauft. wobei 102€ immernoch viel zu teuer sind.
gestern hatte ich nun endlich mal genug zeit um das teil einzubauen. blu-ray rein, abspielprogramm gestartet und dann kam das was ich befürchtet hatte: film startet und nach 2 sek. kommt eine fehlermeldung des kopierschutzes.
obwohl alle komponenten angeblich hdcp unterstützen...
nun hab ich zwar ein laufwerk und filme, kann damit aber nix anfangen solange ich noch nicht rausgefunden habe, an welcher komponente es hakt.
vielleicht hätte ich doch besser warten sollen, bis sich die technik richtig durchgesetzt hat :schief:

Haste den TV auch im richtigen Ausgang der Graka? Meistens unterstützt nur der 1. Ausgang HDCP.
 
zu weihnachten schenk ich mir den neuen popcorn, dann beginnt auch bei mir die blu-ray area.
wobei ich mit der qualität, die mein denon player und der aktuelle poppi auf meinem 37" ambilight philips liefern sehr zufrieden bin. der upscale auf full hd bringt gute ergebnisse.

bin aber trotzdem auf die blu-ray quali gespannt.
nur werd ich dann wohl meinen server noch weiter aufrüsten müssen. die 2,5TB sind ja jetzt schon fast voll - nein, nicht mit raubkopien, sondern mit legal erworbenen und gerippten dvds. allein schon die serien (babylon 5, voyager, deep space nine, scrubs, farscape, stargate, enterprise, ..) nehmen den meisten platz ein. übern poppi gucken is bequemer, muss man nich aufstehen um dvd zu wechseln.
 
Das mag schon sein das die breite Masse ehr auf billig als gut achtet. Aber dannist BluRay eben für solche Käufer das falsche Medium.
Kleiner heißt nicht unbedingt billiger sondern kann auch günstiger heißen. Außerdem ist groß noch lange nicht gleich gut ;) Außerdem ist ein doofer Film auf einer Blu-Ray keinen Deut besser und bisher gibts echt verschwindend wenig gute Filme auf dem Medium.

Heutzutage kosten Fernseher nichts mehr. Der 52er Sony lag bei etwa 1.500 Euro und der 55er Samsung unter 1.800 Euro. Das tut nicht weh. Und ist auch kein unüblicher Betrag für einen Fernseher.
Also ich weiß ja nicht was du verdienst aber ich finde, dass 1500€ verdammt viel Geld und so ziemlich das genaue Gegenteil von "nichts" sind!!! Ganz besonders für einen Fernseher, da ja im nicht wirklich notwendig ist :schief:

Selbiges gilt im übrigen auch für BD Player, Geräte mit spitzen Testergebnissenn bekommt man ab etwa 150 Euro. Und selbst Streamingfähige Geräte liegen so bei rund 250 Euro. Also alles halb so wild wie man meinen könnte.
Damit unterstützt du ja quasi meine Aussage ;) Auf den Geräten sieht nämlich eine DVD auch schon super aus!! Da brauche ich dann keine Blu-Ray mehr kaufen :D
 
Also ich weiß ja nicht was du verdienst aber ich finde, dass 1500€ verdammt viel Geld und so ziemlich das genaue Gegenteil von "nichts" sind!!! Ganz besonders für einen Fernseher, da ja im nicht wirklich notwendig ist :schief:

Damit unterstützt du ja quasi meine Aussage ;) Auf den Geräten sieht nämlich eine DVD auch schon super aus!! Da brauche ich dann keine Blu-Ray mehr kaufen :D

Naja, wenn man dran denkt wie viel Spaß einem ein Fernseher bereiten kann, kann man das fast mitm Auto gleich setzen, da kann man schon mal investieren.

Und irgendwann schließte deinen Rechner an und ein lässt ein Programm auf der Grafikkarte laufen und lässt BDs downsamplen und wirst die DVD wieder zur Hölle schicken.
Derweilen werden BDs auch billiger. BDs werden in 1-2 Jahren die DVD overpowern. 2016-2018 wird kaum noch eine Disc über die Kauf- und Leihtheken wandern. Internetverbreitung wird ihren Tribut fordern.

Laufwerke wird man ohnehin brauchen, später kommt doch erst mal vieles auf BD. Ein Spiel mit 4 DL-DVDs zu installieren, wird wohl wenig Spaß machen.
 
Ich werde mir auch bald nen BlueRay Laufwerk hohlen, seit dem ich einen Full HD Bildschirm habe, gucke ich fast nur noch HD Filme, habe nur keine Lust sie mir ständig "besorgen" zu müssen, mit einem Laufwerk kann ich mir dann auch Originale kaufen.
 
muss Ich zustimmen, wenn man einen hochwertigen bzw. sehr guten LCD hat, dann können diese schon verdammt gut die DVD hochskalieren.
War wirklich jedesmal erschrocken wie verdammt gering der Unterschied zwischen DVD und BluRay ist.
Habe das mit etlichen Filmen geschaut ob der Unterschied irgendwie sichtbar ist, aber dem ist leider nicht so ausser man ist ein Pixelzähler.
Habe viele Filme auf DVD und wollte diese durch die BluRayVersionen ersetzen und deswegen ersteinmal die BluRay ausgeliehen, und bis jetzt hat mich noch keine überzeugt die DVD auszutauschen.
Vielleicht wird das in 1 bis 2 Jahren mal besser aber momentan ist der Unterschied noch sehr marginal.

verwende allerdings nur HighTech Geräte wie nen LCD Philips 47" PFL 7403 LCD + Sony BDP-S350 BluRay Player sowie eine Teufel Surroundanlage, da macht halt der Philips schon nen geiles Bild.
 
Generell ist der Preis ein Problem. Warum sollte ich fast das doppelte für den "gleichen" Inhalt zahlen, ohne einen echten Mehrwert zu haben? Und da ist die Abspielhardware noch gar nicht eingerechnet!! Wenn ich das mal kurz überschlagen darf:

Röhrenglotze: 70,-
DVD-Player: 40,-
------------------
Insgesamt: 110,- für den vollen DVD genuss.

Full-HD-TV: 600,-
Blu-Ray-Player: 180,-
---------------------
Macht insgesamt mindestens 670,- Mehrkosten für die gleichen Stories, für die gleichen Gags und für die gleiche Musik. Nur das Bild ist etwas detailierter. Das überlegt man sich schon echt drei mal, bevor man das macht ;)


Wat is denn dat fürn Quatsch???

Du vergleichst einen 70€ und damit nicht einmal 55cm Fernseher mit einem 600€ und damit nahe der 100cm Fernseher. Klappt ja wohl nicht so ganz, oder???
Des Weiteren vergleichst du selbst bei den Blu Ray Playern Äppel mit Birnen, für 40€ bekommste keinen guten DVD Player, maximal das zweitbilligste von Media Markt.
Selbst für taugliche DVD Player muss man um die 100€ rechnen.

Klar ist aber, dass BluRay teurer ist und sich dieser Aufpreis imo lohnt. Letztendlich muss es jeder selber entscheiden und wer auf nem 55cm TV seine Filme guckt, der braucht sicherlich keine DVD's und so lange er damit zufrieden ist ist ja auch alles gut.


Aber die BluRay wird sich im TV/Video Bereich recht schnell durchsetzen, denn LCD TV's werden immer günstiger und somit erschwinglicher. Viele Leute besitzen bereits LCD oder Plasma und viele andere werden sich bei einem Defekt Ihres jetzigen Fernsehers auch einen holen. Somit steigt der Marktanteil der LCD's immer weiter an und damit auch der Nutzen der User
 
Kleiner heißt nicht unbedingt billiger sondern kann auch günstiger heißen. Außerdem ist groß noch lange nicht gleich gut ;) Außerdem ist ein doofer Film auf einer Blu-Ray keinen Deut besser und bisher gibts echt verschwindend wenig gute Filme auf dem Medium.

Ich würde auf keinem Medium Filme kaufen die mich persönlich gar nicht interessieren.

Also ich weiß ja nicht was du verdienst aber ich finde, dass 1500€ verdammt viel Geld und so ziemlich das genaue Gegenteil von "nichts" sind!!! Ganz besonders für einen Fernseher, da ja im nicht wirklich notwendig ist :schief:

Ich habe vor etwa 9 Jahren für einen 41" Rückpro von Sony über 2.000,- Euro bezahlt, vor etwa 4 Jahren rund 2.500,- Euro für einen 50" Plasma, insofern finde ich die derzeitigen Preise sind absolutest erschwinglich. Entsprechend fliegt mein 8 Monate alter Sony bald raus und ein zweiter 55er wird sich dazu gesellen ;) .

Damit unterstützt du ja quasi meine Aussage ;) Auf den Geräten sieht nämlich eine DVD auch schon super aus!! Da brauche ich dann keine Blu-Ray mehr kaufen :D

Wie schon erwähnt, wenn die Diagonale/ Sitzabstand so gewählt ist, dass das menschliche Auge die Auflösung überhaupt unterscheiden kann, dann kann man sie auch unterscheiden. Und das nicht zu knapp.
 
@BigBoymann: Ok, mein Beispiel war schon etwas polarisierend. Man zahlt natürlich mehr für das größere und bessere Bild. Aber ist der Film deswegen besser?

@ITpassion-de: Vielleicht bist du ja, im gegensatz zu mir, eher "videophil" veranlagt (wenns den Begriff überhaupt gibt ;) ) aber mir reicht ein TV mit 1m Diagonale dicke aus!! Ich will ja auch gar nicht bestreiten, dass das HD-Video eine bessere Qualität hat als das der DVD. Aber das Bild ist mir selbst nicht soooooo wichtig. Klar, verrauscht oder blockig sollte es nicht sein. Darum habe ich mir ja auch einen TV gekauft, der ein vernünftiges Bild hat.

Ich stimme dir ja auch zu 100% zu, dass der normale SD-TV-Empfang, solange er digital kommt, auf einem guten HD-Fernseher viel besser aussieht, als auf einem normalen RöhrenTV. Die Erfahrung habe ich ja selbst gerade gemacht. Und ich habe mir ja auch einen 37er LCD gekauft, als meine Röhre kaputt gegangen ist. Aber für den habe ich nur 665€ ausgegeben und der hat Full-HD und 100Hz und ein super Bild auch bei KabelDigital und DVD und ich sehe überhaupt nicht ein mir teure Blu-Rays zu kaufen, wenn das "normale" Bild schon absolut gut ist. Klar, das Blu-Ray Bild ist noch ein Tucken schärfer aber der Unterschied ist dank Upscaling echt gering und vom Sofa aus nur noch zu erahnen ;)
 
Ich bin mittlerweile komplett auf BluRay umgestiegen.

Ein BluRay Laufwerk habe ich bereits seid Weihnachten, in dieser Woche folgt der Brenner.

Einen normalen Player für den TV habe ich auch...die Qualität dieser Medien ist einfach nur beeindruckend.

Und die Preise für Filme auf BluRay haben sich auf ca.20€ eingependelt.
 
günstige flash-speicher werden jegliche art von optischem laufwerk verdrängen (könnte ich mir vorstellen)
Das ist auch mein Gedanke.;)

Optische Medien halten einfach nicht lang genug. Nehmen viel Platz weg und haben einen geringen Datendurchsatz. Dazu kommt noch, das sie Geräusche verursachen.:daumen2:

Blu-Ray ist zu teuer und für mich kein Kaufgrund.:nene:
 
Die Probleme sind meiner Meinung nach Hausgemacht. Zum einen sind die Abspielgeräte mittlerweile so gut, dass man nur in wirklich wenigen Filmen wie etwa Natur-Dokus oder optisch opulente Werke wie Hero, Tiger&Dragon oder Herr der Ringe etc.,
Woher hast du denn HdR auf Bluray (ist bis heute nicht erschienen, außer in Rapidshare und das ist nur hdtv)? Hast also nur selbstbesorgtes HD material gesehen.

verwende allerdings nur HighTech Geräte wie nen LCD Philips 47" PFL 7403 LCD + Sony BDP-S350 BluRay Player sowie eine Teufel Surroundanlage, da macht halt der Philips schon nen geiles Bild.
Wie kannst du zwei so schicke geräte mit einem Teufel system verschandeln oder bist du da direkt in die 1500€+ bereich gegangen?
P.S. Cooler name und fertig ist die Ramrod Infanterie
 
Zurück