AMDs Radeon R9 290X ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Die Lautstärke würde mich recht wenig stören, da ich beim zocken ohnehin nur ein Headset aufhabe und somit von nahezu allen Umgebungsgeräuschen abgeschnitten bin. :D

Vllt noch mit Ohrenstöpseln unter dem Headset.

Nun, habe soeben erneut gebencht! =)
HT Link @ 2750 MHz, NB @ 2500MHz @ 1.3v, RAM @ 2000MHz CL9-10-9-27 @ 1.6v, CPU @ 4500 MHz @ 1.4625v, Karte @ 1080MHz/1350MHz - immernoch ab und zu (!) Artefakte -.-
Lüfter war fixed @ 80%, zusätzlich lief der Mugen 3 @ Max RPM sowie alle Gehäuselüfter, vorwiegend Arctic F12er, auf dem Maximum.

Dennoch erwies sich das OC-Settings als lukrativ:
3DMark 13 - R9 290X OC
Unigine Valley 1.0 - R9 290X @ 1080//1350MHz | FX-8350 @ 4.5GHz, NB 2500MHz, HT 2750MHz, DDR3-2000 CL9

Das Ganze Orchester klingt dann circa wie folgt:

https://www.youtube.com/watch?v=6igk2DqJQGY
 
sfc,
was genau wird denn beschönigt? Ich schrieb extra, dass es mir nicht darum geht, dass die 290x leise wäre. Es geht mir darum, dass sich silent-liebhaber doch eh im Leben kein Referenzdesign kaufen und es so belassen. Also brauch man auch nicht über die Lautstärke schimpfen. Die sind doch ausschließlich dafür da, dass andere kühler drauf passen.
 
Naja.aber nicht nur für die Silent Fraktion, ist die Lautstärke der Karte eine Zumutung. Und da hilft es auch nicht auf die 480 GTX zu verweisen. Der Lüfter wär genauso bescheiden, darf aber doch nicht als Rechtfertigung dienen. Als Verbraucher darf ich doch erwarten, dass ein Produkt so verkauft wird, dass ich nicht noch eine Bastelaktion starten muss, um alle Features nutzen zu können. Dazu kommen dann noch die Kosten und der Garantieverlust.
Und das Referenzdesign ist nun mal so konzipiert, dass aufgrund der Lautstärke der Uber-Modus nicht zu nutzen ist. Und das kann man doch kritisieren. Wenn ich zu den 500 € noch 60 € investieren muss, damit der Uber Mode zu nutzen ist, wird das P/L Verhältnis eben auch wieder schlechter.
 
Den AC Xtreme III bekommt man ab 40€. Von 500 auf 540€ sinds 8%, die Leistung mit aktiven Ubermode steigt aber gerne um mehr als 10% (bis zu 25% im Extremfall, wenn man von durchgängig 800 MHz gegen durchgängig 1 GHz ausgeht) - also wird das P/L-Verhältnis durchaus nicht schlechter.
 
Naja.aber nicht nur für die Silent Fraktion, ist die Lautstärke der Karte eine Zumutung. Und da hilft es auch nicht auf die 480 GTX zu verweisen. Der Lüfter wär genauso bescheiden, darf aber doch nicht als Rechtfertigung dienen. Als Verbraucher darf ich doch erwarten, dass ein Produkt so verkauft wird, dass ich nicht noch eine Bastelaktion starten muss, um alle Features nutzen zu können. Dazu kommen dann noch die Kosten und der Garantieverlust.
Und das Referenzdesign ist nun mal so konzipiert, dass aufgrund der Lautstärke der Uber-Modus nicht zu nutzen ist. Und das kann man doch kritisieren. Wenn ich zu den 500 € noch 60 € investieren muss, damit der Uber Mode zu nutzen ist, wird das P/L Verhältnis eben auch wieder schlechter.

Wieso verallgemeinerst du, das die Karte unbenutzbar ist? Sie funktioniert und ist schnell. Nur laut ist Sie, was dir und anderen nicht passt. Das ist jedoch nur bedingt Problem des Herstellers. Der Hersteller hat eine Karte gebaut, die das tut was Sie soll und hat seinen soll erfüllt. Die 480 erreichte 9.1 Zone und wäre laut deiner Aussage auch unbenutzbar. Dort war der Aufschrei nicht halb so groß. Erst mit Customdesigns wurde die Karte erträglicher und Kühler. Es zwingt dich oder andere doch niemand, das Referenzdesign zu kaufen. Immer dieses Gebashe hier im Forum und das ewige Fanboygelabere. Klar ist diese Karte nicht leise, aber das weiss man vorher wenn man sich informiert und wartet dann ggf. Auf Customdesigns.
 
Ja, die 480 GTX war im Referenzdesign ebenso nicht nutzbar wie der Uber Mode der 290x im Referenzdesign. Die Lautstärke ist einfach störend.
 
Sitzt du in einer Knastzelle, oder einem anderen isolierten Raum? Wieso ich das frage? Naja, ich erzähl dir mal einfach so was über mich und meine Umwelt.
Ich wohne seit ein paar Jahren in einem Landhaus auf eben diesem Land. Hier ist zwar ein Naturschutzgebiet, aber auch einige Äcker, auf denen das halbe Jahr die Bauern mit Mähdreschern, Traktoren, Heupressen, Saatmaschinen und dergleichen rumfahren. Ich selbst fahre hier mit einem V6 sauger rum, weil ich auf das Fahrgefühl und den Sound stehe. Gehe ich ins Haus, ächtst das alte Holz (gewollt, ich mag das) und im Wohnzimmer läuft regelmäßig die 7.2 Anlage und haut mir Filme in DTS:HD um die Ohren. Über Tag spielen meine beiden tollen (nein, kein Sarkasmus) kleinen Kinder hier, rennen, kreischen, schreien, einfach weil's ihnen Spaß macht. Das geht gefühlt locker über 96db. Wenn was zu Bruch geht, oder sie sich mal wieder gegenseitig mit Kugelschreiber angemahlt haben, fährt auch meine Liebe Frau mal aus der haut und man hört sie durch alle Wände. Wenn sie dann noch sieht, dass ich die wenigen Stunden zu Hause, vorm Rechner verbringe statt mit meinen Kindern, dann bewegen wir uns ganz schnell mal im Bereich von gefühlten 120db. Meine mechanische Tastatur tippt fröhlich laut 50 cm vor mir vor sich hin und mein geschlossener Rechner, steht etwa 2m von meinen Ohren entfernt. Manches davon ist natürlich etwas überspitzt aber ich denke, dass du verstehst was ich sagen will.
Die Grafikkarte ist ganz sicher nicht das, was mich aus dem Schlaf reißt, oder taub macht. Beim spielen kommt zudem noch der Ton dazu, der entweder über die Lautsprecher (wieso heißen die wohl so?), oder über die Kopfhörer auf einen einprasselt. Wieder rückt der klang der Karte also in den Hintergrund. Der Stromverbrauch und die Abwärme der 42 Watt sind geradezu lächerlich im Vergleich zum Rest des Hauses. Allein die erwähnte Anlage im Wohnzimmer dürfte eine Winzigkeit mehr ausmachen. Wenn es dir darum geht ungestört und geräuscharm zu arbeiten, frage ich mich warum es ausgerechnet die schnellste Spieleschleuder sein soll. Zum Arbeiten gibt es ganz andere Systeme. Man holt sich doch auch keinen V8 aus den 60ern, um Sprit zu sparen, oder? Man sollte schon immer berücksichtigen was man damit machen will. Du kannst ja durchaus einen leiseren Luft, oder Wasserkühler draufsetzen. Niemand wird dich daran hindern. Aber extra eine luftgekühlte Spielerkarte im Referenzdesign aussuchen und sich dann über Lüfter beschweren... das wirkt auf mich recht albern.

PS: Deine kritische Meinung zu einigen Dingen, weiß ich durchaus zu schätzen und begrüße diese sogar. Manchmal legst du aber eine Betrachtungsweise an den Tag, die jeglichem Verständnis für andere Standpunkte und Meinungen entbehrt.

Soll ich dir jetzt auch aus meinem Leben erzählen? Witzigerweise wohne ich auch auf einem Dorf und bin auch den Krach von Landwirtschaftlichen Maschinen oder anderen lauten geräten durchaus gewohnt.
Das heißt doch aber noch lange nicht, das ich mich daran gewöhnen oder gar damit zufrieden sein muss oder?
Wenn du den ganzen Tag Musik anhast mag das schön für dich sein, wenn meine Graka aber mit 3+ Sone läuft dann höre ich das auch durch die Musik bzw durch mein Headset durch. Ist ja nicht so als würde sich Schall einfach mal so gegenseitig eliminieren.
Übrigens spiele ich auch viele Games ohne Sound, ist so ne Macke von mir. Kommt wohl auch sehr drauf an, was man zockt.
Bei der mechanischen Tastatur kann ich übrigens zustimmen, die übertönt auch meinen Rechner. Allerdings mag ich das Geräusch schon eher, als einen dauerhaft laufenden Lüfter. Alternativ könnte man ja auch auf andere MX-Schalter umsteigen, ohne akustisches Feedback. Ist jedenfalls für mich ne Überlegung.

Es mag für dich eventuell unvorstellbar sein, aber ich zocke gern auf einem leisen System. Und auch surfen sollte drin sein, wenn man im Hintergrund noch was anderes laufen hat.

Übrigens ging es in dem zitierten Satz gar nicht um das Referenzdesign.
Jemand meinte seine His 7970 GHz Edition wäre leise/unhörbar. Das konnte ich nachdem ich die Werte in der PCGH nachgeschlagen habe nicht wirklich glauben. Und das sind diese zitierten Werte.

Danke Matty, so wars gemeint! Zugegeben, etwas viel blabla, aber war. Ausschlaggebend dafür war auch die Aussage, dass ihm die 1,4 Sone eigentlich schon zu laut seien. Da frage ich mich einfach, was das soll? Eine geräuschlose Karte unter Wasser? Will er scheinbar nicht. Umrüstkühler? Scheinbar auch nicht okay. Wenn man aber alle Varianten ausschließt, warum dann beschweren? Deswegen auch das mit dem V8. Ein leises Auto mit wenig Verbrauch, aber kleine Motoren, sowohl Elektroantrieb ausschließen? Ist doch unsinnig. Genau so nehme ich seine Aussage aber wahr.

Warum Wasser? Warum Kühler nachrüsten?
Ich rede von leisen Customkarten mit Luftkühler. Gibt es doch bei der GTX 770 auch, warum nicht bei der 7970/7970Ghz Edition? Die ist leistungsmäßig in der gleichen Region aber weit und breit gibt es keine wirklich leisen Customkarten.
Die leisetse ist die VTX3D 7970 Ghz Editon mit 0,5 im Idle und 1,9 unter Last. Das ist an sich auch noch ok. Schaut man sich jetzt allerdings den Test zu der Karte in der PCGH 08/2012 an findet man zum Spulenfiepen "Überdurchschnittlich".
Keine Ahnung ob du Spuelnfiepen nun als tolles Geräusch bezeichnest oder mit was für Vergleichen du diesmal ankommst, aber nein, ich mag kein Spuelenfiepen. :ugly:
Aber mal abseits von der VTX3D: welche Auswahl hatte ich da bei der 7970?

Bin btw sehr auf die Tests der Custom R9-280 gespannt. Hoffentlich sind da empfehlenswerte dabei.

Ich erinnere nochmals an die Thermi, speziell die 480. Wie war das nochmal mit "guten" Nvidialüftern?

Zu Thermi Zeiten hatte ich eine GTX 460 Hawk. Die konnte wohl kaum zur 480 aufschließen, was die Lautstärke, Leistungsaufnahme und Leistung angeht.
Daher bist du mit dem Argument bei mir eher fehl am Platze.

Das man mit dem Nvidia Referenzdesign leben kann, hat ja niemand bestritten.
Wer es leise möchte, soll sich einen anderen Kühler besorgen und fertig. Warum muss ein Referenzdesign denn unbedingt voll tauglich sein? Der Hersteller hat mMn nur die Aufgabe, die Technik zu liefern. Der Rest soll gefälligst dem Kunden überlassen sein. Was bringt mir ein zusätzliche Kosten verursachender Referenzlüfter, wenn ich eh eine Wasserkühlung verbauen möchte, oder einen ACX, oder MK26, oder oder oder? Laute customdesignes wären auch für mich ein no go. Wir reden hier aber einfach nicht davon.

Wie gesagt: Zeig mir leise Customdesigns von AMD Karten in diesen Leistungsregionen(7970 und aufwärts). Ich konnte leider nichts finden, was ein ausnahmslos gutes Model darstellt.

Die VTX3D läuft im Idle mit 0,5 Sone, was ein sehr niedriger Wert ist und aus nem guten Gehäuse auch nicht raushörbar. Es gibt auch noch andere Modelle in dem Lautsärkebereich, wenn man sich mal den PCGH-Einkaufsführer anguckt. Viel lauter darf es dann aber auch nicht sein, da verstehe ich Leute, wenn sie sagen, dass sie das als laut empfinden. Ich habe deswegen auch keine Festplatten mehr im Rechner und alle Lüfter auf niedrige Drehzahlen gestellt. Unter hoher Last kann eine Grafikkarte meinetwegen auf ihre 3 Sone kommen. Das würde zumindest mein Sound aus Kopfhörer oder 5.1 System immer noch übertünchen. Ich sehe also keinen Grund, warum Herstellerkühler nicht auch bei der 290x ansetzen können. Wer gerne selbst bastelt, kauft sich einfach nen Accelero Xtreme III oder den MK 26. Bei denen muss man schon Gewalt anwenden, damit sie beim Spielen hörbar sind.

Das Gebrüll der Referenz-R9 290X im Uber-Modus kann man aber in der Tat nicht verdecken. Da muss man sich schon Ohrstöpsel reinmachen und geschlossene Kopfhörer auf volle Pulle zu aufsetzen. Besorgt euch einfach mal was, das ähnlich laut sein kann. Das ist ein aggressiver, alles durchdringender Krach. Einfach nur inakzeptabel und bei aller Liebe nicht zu beschönigen. Da werden bei abendlichen Gaming-Runden sogar die Nachbarn noch Spaß dran haben.

Zur VTX3D hab ich ja weiter oben schon was gesagt. Welche anderen 7970 Modelle du meinst ist mir leider schleierhaft.
Anosnsten stimme ich dir zu.

sfc,
was genau wird denn beschönigt? Ich schrieb extra, dass es mir nicht darum geht, dass die 290x leise wäre. Es geht mir darum, dass sich silent-liebhaber doch eh im Leben kein Referenzdesign kaufen und es so belassen. Also brauch man auch nicht über die Lautstärke schimpfen. Die sind doch ausschließlich dafür da, dass andere kühler drauf passen.

Du hattest mich zitiert, und da redete ich über ein Customdesign, nicht über ein Referenzdesign.
Ich sehe einfach nicht, das hier sehr leise Customdesigns auf den Markt kommen bei der Leistungsaufnahme. Vergleich: 7970(Ghz Editon) - Custom Designs. Da gab es so ein Modell mmn auch nicht.
Deswegen verstehe ich nicht warum alle immer auf die ach soe leisen Customdesigns verschieben.
 
Jetzt mal ehrlich; Wer kauft denn für 500 Euro eine Referenz-GraKa und setzt sie dann nicht unter Wasser? Diese Karten werden wohl kaum mit einem i3 gepaart oder in Mediamarktkisten nachgerüstet werden. Solch eine Karte zieht irgendwo ein, wo bereits eine vernünftige Infrastruktur besteht.
Ich z. B.
Eine WaKü möchte ich mir nicht zulegen. Ich würde die 290X daher z. B. mit einem Prolimatech-MK26 kühlen.

Als Verbraucher darf ich doch erwarten, dass ein Produkt so verkauft wird, dass ich nicht noch eine Bastelaktion starten muss, um alle Features nutzen zu können. Dazu kommen dann noch die Kosten und der Garantieverlust.
Und das Referenzdesign ist nun mal so konzipiert, dass aufgrund der Lautstärke der Uber-Modus nicht zu nutzen ist.
Als Verbraucher kannst du z. B. bei PCGH Tests zum Produkt lesen, damit du genau weißt was dich erwartet. Reicht dir das nicht, musst du auf andere Modelle warten.
Bei einigen Partnern von AMD (MSI z. B.), kannst du den Kühler wechseln ohne die Garantie zu verlieren.

Das Ref. Design ist (im Uber-Mode) so konzipiert, dass es die hohen Taktraten halten kann, nicht mehr und nicht weniger.
 
Natürlich informiere ich mich vorher. dies tue ich immer bevor ich für etwas eine größere Summe ausgebe. Und daher ist das Referenzdesign der 290x auch kein rundes Produkt.Das war auch die 480 GTX nicht.
 
Soll ich dir jetzt auch aus meinem Leben erzählen? Witzigerweise wohne ich auch auf einem Dorf und bin auch den Krach von Landwirtschaftlichen Maschinen oder anderen lauten geräten durchaus gewohnt.
Das heißt doch aber noch lange nicht, das ich mich daran gewöhnen oder gar damit zufrieden sein muss oder?
Wenn du den ganzen Tag Musik anhast mag das schön für dich sein, wenn meine Graka aber mit 3+ Sone läuft dann höre ich das auch durch die Musik bzw durch mein Headset durch. Ist ja nicht so als würde sich Schall einfach mal so gegenseitig eliminieren.
Übrigens spiele ich auch viele Games ohne Sound, ist so ne Macke von mir. Kommt wohl auch sehr drauf an, was man zockt.
Bei der mechanischen Tastatur kann ich übrigens zustimmen, die übertönt auch meinen Rechner. Allerdings mag ich das Geräusch schon eher, als einen dauerhaft laufenden Lüfter. Alternativ könnte man ja auch auf andere MX-Schalter umsteigen, ohne akustisches Feedback. Ist jedenfalls für mich ne Überlegung.

Es mag für dich eventuell unvorstellbar sein, aber ich zocke gern auf einem leisen System. Und auch surfen sollte drin sein, wenn man im Hintergrund noch was anderes laufen hat.

Übrigens ging es in dem zitierten Satz gar nicht um das Referenzdesign.
Jemand meinte seine His 7970 GHz Edition wäre leise/unhörbar. Das konnte ich nachdem ich die Werte in der PCGH nachgeschlagen habe nicht wirklich glauben. Und das sind diese zitierten Werte.



Warum Wasser? Warum Kühler nachrüsten?
Ich rede von leisen Customkarten mit Luftkühler. Gibt es doch bei der GTX 770 auch, warum nicht bei der 7970/7970Ghz Edition? Die ist leistungsmäßig in der gleichen Region aber weit und breit gibt es keine wirklich leisen Customkarten.
Die leisetse ist die VTX3D 7970 Ghz Editon mit 0,5 im Idle und 1,9 unter Last. Das ist an sich auch noch ok. Schaut man sich jetzt allerdings den Test zu der Karte in der PCGH 08/2012 an findet man zum Spulenfiepen "Überdurchschnittlich".
Keine Ahnung ob du Spuelnfiepen nun als tolles Geräusch bezeichnest oder mit was für Vergleichen du diesmal ankommst, aber nein, ich mag kein Spuelenfiepen. :ugly:
Aber mal abseits von der VTX3D: welche Auswahl hatte ich da bei der 7970?

Bin btw sehr auf die Tests der Custom R9-280 gespannt. Hoffentlich sind da empfehlenswerte dabei.



Zu Thermi Zeiten hatte ich eine GTX 460 Hawk. Die konnte wohl kaum zur 480 aufschließen, was die Lautstärke, Leistungsaufnahme und Leistung angeht.
Daher bist du mit dem Argument bei mir eher fehl am Platze.



Wie gesagt: Zeig mir leise Customdesigns von AMD Karten in diesen Leistungsregionen(7970 und aufwärts). Ich konnte leider nichts finden, was ein ausnahmslos gutes Model darstellt.



Zur VTX3D hab ich ja weiter oben schon was gesagt. Welche anderen 7970 Modelle du meinst ist mir leider schleierhaft.
Anosnsten stimme ich dir zu.



Du hattest mich zitiert, und da redete ich über ein Customdesign, nicht über ein Referenzdesign.
Ich sehe einfach nicht, das hier sehr leise Customdesigns auf den Markt kommen bei der Leistungsaufnahme. Vergleich: 7970(Ghz Editon) - Custom Designs. Da gab es so ein Modell mmn auch nicht.
Deswegen verstehe ich nicht warum alle immer auf die ach soe leisen Customdesigns verschieben.

Wow, GoldenMic! Das meinte ich mit dem was ich schätze. Du gibst dir richtig Mühe bei deinen Antworten. :daumen: Danke dafür.

Jetzt wirds lustig. Ich habe beim schreiben scheinbar aus den Augen verloren, was du eigentlich meintest. Mir kam es vor als wenn du kritisierst, dass die Referenzkarte so laut sei und sie damit für dich unbrauchbar wäre. Dann habe ich etwas an deiner Aussage vorbei geredet. Dennoch! DU willst es möglichst leise, weil du bestimmte Eigenarten hast, die dies erfordern (ohne Sound spielen). ICH dagegen mache mir nichts aus den paar Geräuschen und kann auch mit etwas lauteren Karten leben. Jetzt treten wir beide also theoretisch als Endkunden für die Boardpartner auf. 50% wollen es silent und das sofort, die anderen 50 holen sich Wasser, schnallen eh einen ACX drauf, oder ihnen ist es schlicht egal. Damit stehen die Hersteller vor einem ziemlichen Problem und entscheiden sich für den Mittelweg. Ein Design dass deutlich leiser ist als das Ref, gut kühlt und trotzdem nicht viel in der Entwicklung, sowie Produktion kostet. Damit haben sie den ganzen Markt und vor allem den Großteil der Käufer befriedigt und sind günstig raus aus der Nummer. Was also sollte sie dazu veranlassen, sich mehr Mühe zu machen? Klar finde ich es immer toll, wenn etwas möglichst gut gemacht ist. Die Hersteller allerdings kaufen Ihre Produkte (Customkühler) auch nur ein und vermarkten sie unter ihrem Namen. Klar geben sie Vorgaben, aber mehr meistens auch nicht. Nicht ohne Grund sehen sich manche Produkte so ähnlich. Wer bei den Anbietern solcher Produkte das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag. Die Boardpartner müssen also immer abwegen, wieviel ihnen das minimal bessere, oder schlechtere Produkt Wert ist und wieviel sie davon wohl absetzen werden. Wenn die nVidia-Karten also den Ruf des etwas höherwertigen Produktes haben, man also auch mehr Geld dafür nehmen kann, dann wird auch mehr darin investiert um genau diesen Ruf aufrecht zu erhalten. Bei AMD hört man ja oft, dass sie als die "billige" P/L-Lösung gesehen werden. Die Hersteller können hier also auch etwas weniger Geld in die Hand nehmen, und verkaufen über das P/L Argument trotzdem entsprechende Stückzahlen. Die Käufer sind im Schnitt mit diesem System aber zufrieden, bzw. haben sich dran gewöhnt. Möglich wäre es für die Hersteller also sicherlich die Karten alle ruhig zu stellen, aber nichts treibt sie dazu.

PCGH, oder auch alle anderen:
Wenn ich mich hier irre, dann verbessert mich bitte. Aus meiner Zeit in der Produktentwicklung ist mir dieses Vorgehen aber bekannt. Wer ein genaues Beispiel dafür möchte, soll mich ruhig per pn anschreiben, denn öffentlich ist mir dies nicht möglich.
 
Wow, GoldenMic! Das meinte ich mit dem was ich schätze. Du gibst dir richtig Mühe bei deinen Antworten. :daumen: Danke dafür.

Jetzt wirds lustig. Ich habe beim schreiben scheinbar aus den Augen verloren, was du eigentlich meintest. Mir kam es vor als wenn du kritisierst, dass die Referenzkarte so laut sei und sie damit für dich unbrauchbar wäre. Dann habe ich etwas an deiner Aussage vorbei geredet. Dennoch! DU willst es möglichst leise, weil du bestimmte Eigenarten hast, die dies erfordern (ohne Sound spielen). ICH dagegen mache mir nichts aus den paar Geräuschen und kann auch mit etwas lauteren Karten leben. Jetzt treten wir beide also theoretisch als Endkunden für die Boardpartner auf. 50% wollen es silent und das sofort, die anderen 50 holen sich Wasser, schnallen eh einen ACX drauf, oder ihnen ist es schlicht egal. Damit stehen die Hersteller vor einem ziemlichen Problem und entscheiden sich für den Mittelweg. Ein Design dass deutlich leiser ist als das Ref, gut kühlt und trotzdem nicht viel in der Entwicklung, sowie Produktion kostet. Damit haben sie den ganzen Markt und vor allem den Großteil der Käufer befriedigt und sind günstig raus aus der Nummer. Was also sollte sie dazu veranlassen, sich mehr Mühe zu machen? Klar finde ich es immer toll, wenn etwas möglichst gut gemacht ist. Die Hersteller allerdings kaufen Ihre Produkte (Customkühler) auch nur ein und vermarkten sie unter ihrem Namen. Klar geben sie Vorgaben, aber mehr meistens auch nicht. Nicht ohne Grund sehen sich manche Produkte so ähnlich. Wer bei den Anbietern solcher Produkte das beste Angebot macht, bekommt den Zuschlag. Die Boardpartner müssen also immer abwegen, wieviel ihnen das minimal bessere, oder schlechtere Produkt Wert ist und wieviel sie davon wohl absetzen werden. Wenn die nVidia-Karten also den Ruf des etwas höherwertigen Produktes haben, man also auch mehr Geld dafür nehmen kann, dann wird auch mehr darin investiert um genau diesen Ruf aufrecht zu erhalten. Bei AMD hört man ja oft, dass sie als die "billige" P/L-Lösung gesehen werden. Die Hersteller können hier also auch etwas weniger Geld in die Hand nehmen, und verkaufen über das P/L Argument trotzdem entsprechende Stückzahlen. Die Käufer sind im Schnitt mit diesem System aber zufrieden, bzw. haben sich dran gewöhnt. Möglich wäre es für die Hersteller also sicherlich die Karten alle ruhig zu stellen, aber nichts treibt sie dazu.

PCGH, oder auch alle anderen:
Wenn ich mich hier irre, dann verbessert mich bitte. Aus meiner Zeit in der Produktentwicklung ist mir dieses Vorgehen aber bekannt. Wer ein genaues Beispiel dafür möchte, soll mich ruhig per pn anschreiben, denn öffentlich ist mir dies nicht möglich.

Solches Vorgehen ist mir natürlich bekannt und auch irgendwie logisch.
Bei mir führt es dann aber beispielsweise dazu, dass ich mir eher ne Nvidia Karte holen werde als ne AMD Karte, da diese in ähnlichen Preis bzw. Leistungsregionen meist leiserre Customsdesign am Markt haben.
Wenn jemanden das nicht stört, ok, allerdings würde ich keinem dazu raten.
Da muss ich allerdings dzau sagen, das es auch viele Nvidia Custom Design gibt, die ich auch ablehne. Eben wenn sie über ner gewissen Lautstärke sind.
Ich sehe einfach nicht ein, diese schlechten Designs mit einem Kauf oder einer Empfehlung zu unterstützen.
 
Dann haben wir das ja geklärt. Du hast wie jeder andere auch das Recht auf deine eigene Meinung und musst demnach auch nichts unterstützen/befürworten, was du nicht magst. Wenn du allerdings mit "schlechten designes" alles über 0,5 Sone meinst, dann finde ich das wieder etwas zu krass. Schlecht ist das noch lange nicht. Meinst du hingegen solche Ref.designes, so gebe ich dir recht. Als Entwickler würde ich selbst so einen Kühler nicht freiwillig auf die Menschheit loslassen, als Endkunde der eh was anderes drauf schnallt, finde ich es jedoch vollkommen okay. Hier sind wir halt einfach verschieden.

btw:
Ich finde es klasse, dass man hier auch mal Konversation pflegen kann (also so richtige Sätze, mit Inhalt, Anfang und Ende) und sich nicht immer nur mit einzeiligem gebashe rumärgern muss. :daumen: Macht gleich viel mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sags mal so:
Im Idle ist alles bis 0,5 Sone für mich ok, darüber schon fast ein No-Go. Man muss ja auch mal bedenken, wie wenig eine Karte im Idle kühlen muss. Da kann man das mmn schon verlangen.
Unter Last würde ich zumindest gern unter 2 Sone bleiben, was so ziemlich jedes Spitzenmodell ausschließen würde, da diese in der Regel auch in den Customdesigns um die 3 Sone laut sind. Ob nun AMD oder Nvidia.
Und dabei rede ich jetzt von Customdesign.
 
Zurück