AMDs Radeon R9 290X ... Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

Ist echt schade, dass AMD beim Referenzdesign immer auf einen Single Kühler setzt. War damals bei der 5990 auch so, extrem laut, auch wenn die Leistung toll war. Naja hatte ja eh noch nie eine Referenzkarte drin, dürfte mich ja nicht stören :P. Am besten auf die Sapphire oder ASUS Karten warten, die werden dann wieder angenehm leiser und bringen bestimmt auch noch ein wenig OC Potenzial mit
 
Die Lautstärke würde mich recht wenig stören, da ich beim zocken ohnehin nur ein Headset aufhabe und somit von nahezu allen Umgebungsgeräuschen abgeschnitten bin. :D
 
Ich kann nur nicht verstehen, dass Herr Stoewe sich darüber "ärgert" dass sich die Karte alles mit der zu hohen Leistungsaufnahme erkauft.
Zumal Raff in einem der älteren Hefte auch geschrieben hat, dass viele die GTX 580 schlecht machen, "nur" wegen der hohen Leistungsaufnahme, die Leute aber dabei kaum bedenken, dass sie nicht 24/7 spielen!
Die meiste Zeit verdient die Grafikkarte nämlich beim nichts-tun ihren Sold ;)

Viele kritisieren auch die Lautstärke - kann ich verstehen, 4.4 Sone sind auch zuviel. Allerdings bietet ein Shop die 290X bereits mit einem Prolimatech MK-26 an. Und ich wette, der mit zwei leisen guten Lüftern, und die 290X kann leise bei hohem OC gekühlt werden! Ich würde es sofort testen wenn ich könnte, derzeit schiebe ich eine Nachtschicht nach der anderen, vielleicht geht nächsten Monat neben X Rebirth ein weiterer Wunsch in Erfüllung: Eine AMD Karte die die Titan schlägt - verbaut in meinem PC :devil:

Natürlich wäre ich bereit einen Artikel auf der Main zu verfassen, welcher den Umbau protokolliert und die Ergebnisse vergleicht. Wünscht mir einfach mal Glück das alles so abläuft wie es soll :daumen:
 
ABER DAFÜR BILLIG !


Also ich denke doch ,dass man bei diesen Preisen nicht wirklich von "billig" reden kann.
Außerdem ist es doch klar, dass AMD und auch bei Nvidia bei den DHE Kühlern bleiben.
Denn dort wo die Karten zum Teil eingesetzt werden, wären die Kühler die wie präferieren wohl eher suboptimal, weil sich dann alles im Gehäuse staut.
Außerdem möchte man den Boardparntern ja auch noch die Chance lassen nen ordentlichen Kühler drauf zu setzten, obwohl ich sagen muss, dass der DHE von Nvidia mir sehr gut gefällt :daumen:
 
Ich kann mir halt wirklich nicht vorstellen, das die Custom Desigsn wirklich so leise werden. Einerseits schaue ich da auf die 7970(GHZ) Edition Custom Modelle, wo es auch keine richtig leisen Varianten gibt, andererseits möchte der Hersteller ja auch hohe Taktraten und vltl nicht ständig ans Temperaturlimit fahren.

Doch gibts, hab die HIS ICQ2 7970 GHZ sogar OC`ed und absolut ruhe in der Kiste :)
 
nö. energieverbrauch ist grottig, besonders bei mutimonitoring und bluraybetrieb.


So eine Karte kaufe ich natürlich auch zum Blurays schauen :schief:

Wieso regen sich alle so über Lautheit und Energieverbrauch auf? Ich erinnere mal alle "Geforce"-Schreienden Fanboys an die gute alte Thermi. Was daraus geworden ist weiß man ja. AMD hat da eine Architektur geschaffen, die eine Menge potential hat. Abwarten und Tee trinken. Die ersten Thermis waren auch jenseits von gut und böse was Lautheit und Lautstärke angeht. Aber als Fanboy kann man ja schonmal angepi**t sein, das nun wieder Schwung in den Grafikkartenmarkt kommt :schief:
 
Doch gibts, hab die HIS ICQ2 7970 GHZ sogar OC`ed und absolut ruhe in der Kiste :)

Ich sag dir mal die Lautstärkewerte zu deiner Karte aus dem PCGH Einkaufsführer:
Idle: 1,3 Sone
Last: 4,4 Sone

Das kann man durchaus als leise empfinden. Allerdings nur wenn man neben nem stark betriebenen Flugplatz wohnt. Und ich meine nicht das Teil, was in Berlin steht und keine Lichtschalter hat.
Hand aufs Herz: Was deine Karte im Idle an Lautstäkre hat möchte ich unter Last haben. Und da kommt eine MSI 770 Gaming mit 0,3 Sone Idle und 1,4 Sone unter Last schon eher hin.
Ich kann echt nicht verstehen wie man sich so laute Karten antun kann bzw. das nicht realisiert, wie laut das ist.

Wow 42W, rechnet sich nichtmal zum Aufpreis einer Titan, selbst dann ist die 290X noch günstiger.

Sind aber leider 42 Watt mehr, die gekühlt werden müssen.
 
Ha doch grad der Stromverbrauch unserer Rechenknechte hat noch Optimierungspotential sowie Bedarf und in Zukunft wird sich da auch sicherlich noch einiges tun.
Zum etwas Surfen, TV/DVD gar Blueray schauen reicht eigentlich das Niveau eines ITX MB und was schluckt so ein Zwerg? 20W? Sparsamkeit ist und sollte ein Ziel bleiben.
Währ ja was ganz tolles, wenn die Chips permanent, also auch in idle, mit 100% Arbeiten würden und demnach so eine 680 dauerhaft ihre 250W schlucken würde...
Im Gegenteil, das Ding sollte sich beim nichts tun auf 2W einpendeln können.
 
Ich sag dir mal die Lautstärkewerte zu deiner Karte aus dem PCGH Einkaufsführer:
Idle: 1,3 Sone
Last: 4,4 Sone

Das kann man durchaus als leise empfinden. Allerdings nur wenn man neben nem stark betriebenen Flugplatz wohnt. Und ich meine nicht das Teil, was in Berlin steht und keine Lichtschalter hat.
Hand aufs Herz: Was deine Karte im Idle an Lautstäkre hat möchte ich unter Last haben. Und da kommt eine MSI 770 Gaming mit 0,3 Sone Idle und 1,4 Sone unter Last schon eher hin.
Ich kann echt nicht verstehen wie man sich so laute Karten antun kann bzw. das nicht realisiert, wie laut das ist.

Sitzt du in einer Knastzelle, oder einem anderen isolierten Raum? Wieso ich das frage? Naja, ich erzähl dir mal einfach so was über mich und meine Umwelt.
Ich wohne seit ein paar Jahren in einem Landhaus auf eben diesem Land. Hier ist zwar ein Naturschutzgebiet, aber auch einige Äcker, auf denen das halbe Jahr die Bauern mit Mähdreschern, Traktoren, Heupressen, Saatmaschinen und dergleichen rumfahren. Ich selbst fahre hier mit einem V6 sauger rum, weil ich auf das Fahrgefühl und den Sound stehe. Gehe ich ins Haus, ächtst das alte Holz (gewollt, ich mag das) und im Wohnzimmer läuft regelmäßig die 7.2 Anlage und haut mir Filme in DTS:HD um die Ohren. Über Tag spielen meine beiden tollen (nein, kein Sarkasmus) kleinen Kinder hier, rennen, kreischen, schreien, einfach weil's ihnen Spaß macht. Das geht gefühlt locker über 96db. Wenn was zu Bruch geht, oder sie sich mal wieder gegenseitig mit Kugelschreiber angemahlt haben, fährt auch meine Liebe Frau mal aus der haut und man hört sie durch alle Wände. Wenn sie dann noch sieht, dass ich die wenigen Stunden zu Hause, vorm Rechner verbringe statt mit meinen Kindern, dann bewegen wir uns ganz schnell mal im Bereich von gefühlten 120db. Meine mechanische Tastatur tippt fröhlich laut 50 cm vor mir vor sich hin und mein geschlossener Rechner, steht etwa 2m von meinen Ohren entfernt. Manches davon ist natürlich etwas überspitzt aber ich denke, dass du verstehst was ich sagen will.
Die Grafikkarte ist ganz sicher nicht das, was mich aus dem Schlaf reißt, oder taub macht. Beim spielen kommt zudem noch der Ton dazu, der entweder über die Lautsprecher (wieso heißen die wohl so?), oder über die Kopfhörer auf einen einprasselt. Wieder rückt der klang der Karte also in den Hintergrund. Der Stromverbrauch und die Abwärme der 42 Watt sind geradezu lächerlich im Vergleich zum Rest des Hauses. Allein die erwähnte Anlage im Wohnzimmer dürfte eine Winzigkeit mehr ausmachen. Wenn es dir darum geht ungestört und geräuscharm zu arbeiten, frage ich mich warum es ausgerechnet die schnellste Spieleschleuder sein soll. Zum Arbeiten gibt es ganz andere Systeme. Man holt sich doch auch keinen V8 aus den 60ern, um Sprit zu sparen, oder? Man sollte schon immer berücksichtigen was man damit machen will. Du kannst ja durchaus einen leiseren Luft, oder Wasserkühler draufsetzen. Niemand wird dich daran hindern. Aber extra eine luftgekühlte Spielerkarte im Referenzdesign aussuchen und sich dann über Lüfter beschweren... das wirkt auf mich recht albern.

PS: Deine kritische Meinung zu einigen Dingen, weiß ich durchaus zu schätzen und begrüße diese sogar. Manchmal legst du aber eine Betrachtungsweise an den Tag, die jeglichem Verständnis für andere Standpunkte und Meinungen entbehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Ich fahre auch einen V6 Sauger und wohne auch auf dem Land, das ändert aber trotzdem nix daran das deine Graka schei$$e laut ist :D

Nein was ich damit sagen will ist das jeder ein eigenes Lautstärke Empfinden hat, du empfindest deine Graka anhand deiner Umwelt halt als leise genug, aber andere fahren nur 4 Zyl. und wohnen in der Stadt, haben nur eine leise Hauskatze und nur 2.1 im Wohnzimmer, evtl. Wollens die ja noch leiser haben.

Gruß
 
Genau darum geht es ja Cleriker, dass man seine persönlichen Vorlieben nicht auf alle anderen User projizieren sollte. ^^
 
Jetzt mal ehrlich; Wer kauft denn für 500 Euro eine Referenz-GraKa und setzt sie dann nicht unter Wasser? Diese Karten werden wohl kaum mit einem i3 gepaart oder in Mediamarktkisten nachgerüstet werden. Solch eine Karte zieht irgendwo ein, wo bereits eine vernünftige Infrastruktur besteht. Das Gerede über Stromverbrauch ist irrelevant in dieser Leistungsklasse. Ebenso die Lautstärke: Referenzkarten schreien wortwörtlich nach anderen Kühlern.

Die Redakteure decken mit ihren Meinungen ein recht breites Spektrum ab. Genau wie die User. Klar ist Energieverbrauch ein politisch korrektes Thema und Totschlagargument. Nur rechnet doch mal bitte aus, wie viele Jahrzehnte ich die neue Radeon laufen lassen kann, bis sich der Aufpreis der Titan über den Strompreis amortisiert hat. Lächerlich, oder?
 
Danke Matty, so wars gemeint! Zugegeben, etwas viel blabla, aber war. Ausschlaggebend dafür war auch die Aussage, dass ihm die 1,4 Sone eigentlich schon zu laut seien. Da frage ich mich einfach, was das soll? Eine geräuschlose Karte unter Wasser? Will er scheinbar nicht. Umrüstkühler? Scheinbar auch nicht okay. Wenn man aber alle Varianten ausschließt, warum dann beschweren? Deswegen auch das mit dem V8. Ein leises Auto mit wenig Verbrauch, aber kleine Motoren, sowohl Elektroantrieb ausschließen? Ist doch unsinnig. Genau so nehme ich seine Aussage aber wahr.
 
Das Problem ist, gewöhnt man sich erstmal an einen leisen Rechner, will man das nicht mehr missen. Deshalb würde ich mir auch niemals eine Karte mit 3 Sonne Lautstärke unter Last kaufen. Es gibt ja auch ruhige Momente in Spielen und wenn da 2 Meter die Karte heult, stört mich das, bzw lenkt mich ab. Man muss auch sagen die Nvidia Referenz Lüfter klar besser sind, mit denen kann man durch aus zocken. Da finde ich hat AMD was fallsch gemacht, entweder einen vernünftigen Referenzlüfter oder gleich Custom Designs.

Spezial zur Radeon würde ich eine Waku oder einen anderen Lüfter einsetzen oder einfach auf Custom Designs warten. Warscheinlich ist die Radeon 290 sowieso die interessantere Karte, vermutlich weniger Stromverbrauch und höheres Übertaktungspotenzial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, gewöhnt man sich erstmal an einen leisen Rechner, will man das nicht mehr missen. Deshalb würde ich mir auch niemals eine Karte mit 3 Sonne Lautstärke unter Last kaufen. Es gibt ja auch ruhige Momente in Spielen und wenn da 2 Meter die Karte heult, stört mich das, bzw lenkt mich ab. Man muss auch sagen die Nvidia Referenz Lüfter klar besser sind, mit denen kann man durch aus zocken. Da finde ich hat AMD was fallsch gemacht, entweder einen vernünftigen Referenzlüfter oder gleich Custom Designs.

Spezial zur Radeon würde ich eine Waku oder einen anderen Lüfter einsetzen oder einfach auf Custom Designs warten. Warscheinlich ist die Radeon 290 sowieso die interessantere Karte, vermutlich weniger Stromverbrauch und höheres Übertaktungspotenzial.

Ich erinnere nochmals an die Thermi, speziell die 480. Wie war das nochmal mit "guten" Nvidialüftern?
 
Das man mit dem Nvidia Referenzdesign leben kann, hat ja niemand bestritten.
Wer es leise möchte, soll sich einen anderen Kühler besorgen und fertig. Warum muss ein Referenzdesign denn unbedingt voll tauglich sein? Der Hersteller hat mMn nur die Aufgabe, die Technik zu liefern. Der Rest soll gefälligst dem Kunden überlassen sein. Was bringt mir ein zusätzliche Kosten verursachender Referenzlüfter, wenn ich eh eine Wasserkühlung verbauen möchte, oder einen ACX, oder MK26, oder oder oder? Laute customdesignes wären auch für mich ein no go. Wir reden hier aber einfach nicht davon.
 
Die VTX3D läuft im Idle mit 0,5 Sone, was ein sehr niedriger Wert ist und aus nem guten Gehäuse auch nicht raushörbar. Es gibt auch noch andere Modelle in dem Lautsärkebereich, wenn man sich mal den PCGH-Einkaufsführer anguckt. Viel lauter darf es dann aber auch nicht sein, da verstehe ich Leute, wenn sie sagen, dass sie das als laut empfinden. Ich habe deswegen auch keine Festplatten mehr im Rechner und alle Lüfter auf niedrige Drehzahlen gestellt. Unter hoher Last kann eine Grafikkarte meinetwegen auf ihre 3 Sone kommen. Das würde zumindest mein Sound aus Kopfhörer oder 5.1 System immer noch übertünchen. Ich sehe also keinen Grund, warum Herstellerkühler nicht auch bei der 290x ansetzen können. Wer gerne selbst bastelt, kauft sich einfach nen Accelero Xtreme III oder den MK 26. Bei denen muss man schon Gewalt anwenden, damit sie beim Spielen hörbar sind.

Das Gebrüll der Referenz-R9 290X im Uber-Modus kann man aber in der Tat nicht verdecken. Da muss man sich schon Ohrstöpsel reinmachen und geschlossene Kopfhörer auf volle Pulle zu aufsetzen. Besorgt euch einfach mal was, das ähnlich laut sein kann. Das ist ein aggressiver, alles durchdringender Krach. Einfach nur inakzeptabel und bei aller Liebe nicht zu beschönigen. Da werden bei abendlichen Gaming-Runden sogar die Nachbarn noch Spaß dran haben.
 
Zurück