AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Es macht allerdings einen Unterschied, ob die enorme zusätzliche Nachfrage die bisherige Liefermenge übersteigt oder ein Produkt nie wirklich in großer Stückzahl produziert wurde. Bin grad unterwegs, doch die zahlreichen Berichte zur Liefersituation von Vega dürften leicht zu finden sein. Nvidia wird für Pascal am Ende seiner Laufzeit kaum die Produktion erhöhen (was verständlich ist). Vega ist bei AMD allein auf weitem Flur und die wenigen Stückzahlen sind kaum vorhanden gleich ausverkauft. Customs bis heute nicht in Sicht, die Devil mit begrenzter Stückzahl ausschließlich bei Mindfactory
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

300 Monitore mit Freesync ist sicher schön,nur wenn es keine Grafikkarten gibt,welche die Monitore ordentlich mit Bildern versorgen,ist das Ganze ein ganz klein wenig sinnlos.Aus dem gleichen Grund,sind auch die anderen Aussagen nichts als heiße Luft.
Karten,welche kaum erhältlich und wenn doch für das doppelte ihres Wertes verkauft werden.sind für mich nicht existent,nur um das klarzustellen.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

@ X-Bow:

Ja wirklich kurios, das kein Nvidia-Boardpartner mehr Kapazitäten erhöht, wo Volta ja noch so weit weg ist.

In 4 Monaten jährt sich das Vega Release, mal sehen ob bis dahin jeder eine haben darf, der sich das leisten will.

So einen ähnlichen Eindruck der Situation hatte ich damals schon bei der Fury X Karte.
Ne Grafikkarte mit 4GB HBM für 699€ während man bei Nvidia schon ne 980ti 6GBkaufen konnte, für vergleichbares Geld.

Seine Produkte auffällig ungünstig im P/L-Verhältnis zu platzieren schützt auch davor in Lieferengpässe zu geraten oder dazu offiziell Stellung nehmen zu müssen.

Natürlich gibt es immer noch genug Käufer und Bestellungen aber eben deutlich weniger als hätte man die Karte für 499€ angeboten.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Adaptive Sync über HDMI könnte die Trumpfkarte der nextgen Konsolen werden.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

300 Monitore mit Freesync ist sicher schön,nur wenn es keine Grafikkarten gibt,welche die Monitore ordentlich mit Bildern versorgen,ist das Ganze ein ganz klein wenig sinnlos.Aus dem gleichen Grund,sind auch die anderen Aussagen nichts als heiße Luft.
Karten,welche kaum erhältlich und wenn doch für das doppelte ihres Wertes verkauft werden.sind für mich nicht existent,nur um das klarzustellen.

Und das hat mit AMD gleich was zu tun?
Beschwer dich bei den Minern und Retailern!

Es gibt im Moment keine 1060 6B für unter 360€, 1070 550€,1070ti 600€, 1080 610€, 1080ti 830€
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Und das hat mit AMD gleich was zu tun?
Beschwer dich bei den Minern und Retailern!

Es gibt im Moment keine 1060 6B für unter 360€, 1070 550€,1070ti 600€, 1080 610€, 1080ti 830€

Die Vega Karten sind seit 8 Monaten Released und seltener als ne rote und blaue Mauritius zusammen.

Nachdem ich die Tests und den Kühler der Red Devil Karte und die zu kühlende Fläche gesehen hab war es eigentlich auch klar warum da so wenig passiert.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Komisch ich habe eine VEGA 56 für 409€ bekommen und habe noch 2 Bekannte die jeweils eine VEGA 64 haben.
Du konntest seit September durchgängig bis November VEGA 56 und VEGA 64 Karten kaufen zum. bei Mindfactory!

Edit:

Aprpos du solltest nochmal dringend einen Mathe Auffrischungskurs nehmen, die VEGA für Gaming wurde am 14.08.2017 released, sind nach meinen mathematischen Kenntnissen 5 Monate und 11 Tage!
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

@ X-Bow:

Ja wirklich kurios, das kein Nvidia-Boardpartner mehr Kapazitäten erhöht, wo Volta ja noch so weit weg ist.

Nur ein weiterer Beleg dafür das ein kurzfriste Kapazität erhöhung nicht geht.

In 4 Monaten jährt sich das Vega Release, mal sehen ob bis dahin jeder eine haben darf, der sich das leisten will.

Äh nein. Rechne das doch noch mal nach. Von Januar bis August sind es keine 4 Monate ^^ Edit: Don-71 war schneller :-)

Seine Produkte auffällig ungünstig im P/L-Verhältnis zu platzieren schützt auch davor in Lieferengpässe zu geraten oder dazu offiziell Stellung nehmen zu müssen.

Natürlich gibt es immer noch genug Käufer und Bestellungen aber eben deutlich weniger als hätte man die Karte für 499€ angeboten.

Wie war noch gleich die UVP von AMD? Die teuren Preise verlangen die Händler, nicht AMD.

AMD wollte in 2017 mit Vega mehr verdienen als mit Polaris. Polaris gab es aber das ganze Jahr, Vega max. ein halbes. Da die aber von einem Erfolg sprechen, kannst Du davon ausgehen das Vega dies Ziel auch erreicht hat. Folglich kann die Produktion von Vega nicht gerade "klein" sein.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Und ich ne 1080ti für 763€ (April 2017) sowie ne 1060 6gb für 220,15 im Dezember 2017. Machen wir nun das lustige Angebotsvergleiche Spielchen?

@X-bow

Das waren Bundle UVP, nicht die Einzelkarten. Und insgesamt war die Preispolitik mehr als undurchsichtig!
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Komisch ich habe eine VEGA 56 für 409€ bekommen und habe noch 2 Bekannte die jeweils eine VEGA 64 haben.
Du konntest seit September durchgängig bis November VEGA 56 und VEGA 64 Karten kaufen zum. bei Mindfactory!

ja, ABER keine einzige Custom...

Den blöden Referenz Heißluft-Power-Fön will sich doch niemand, der intakte Ohren hat freiwillig in den Rechner bauen.... Außer die Miner, die das eh nicht interessiert....
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Und ich ne 1080ti für 763€ (April 2017) sowie ne 1060 6gb für 220,15 im Dezember 2017. Machen wir nun das lustige Angebotsvergleiche Spielchen?

@X-bow

Das waren Bundle UVP, nicht die Einzelkarten. Und insgesamt war die Preispolitik mehr als undurchsichtig!

Im Dezember gab es auch 8 GB RX 580 für 240€ bei Mindfactory, was soll der Quatsch.

Die momentanen Preise treffen AMD und Nvidia und haben rein gar nichts mit den Unternehmen an sich zu tun, sondern mit den Minern und Retailern!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

@ Palmdale:

Die UPV blieb die gleiche, nur ohne Bundle. War aber bekannt.

@Don-71: Ja aber das wollen die nVidianer nicht kapieren. Für die ist AMD schuld und nVidia ist super und die können gar nix dafür weil die bringen ja in 2 Monaten Amper (was hoffentlich eine super Miningkarte wird. xD)
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Von AMD gibt es Grafikkarten ?
Wusste ich gar nicht.

Mal eben schauen, was die aktuell für eine Auswahl für ihre neue Generation haben: PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64/Radeon Vega Frontier Edition/Radeon RX Vega 64 Liquid/Radeon Vega Frontier Edition Liquid/Radeon RX Vega 56 - ComputerBase

Ach so ...

Ok, ist anscheinend so ein Independent Studio, was die GPUs nur handgefertigt und einzeln signiert herausgibt. ;)

3 Stück zu je knappen 1000€.
Recht überschaubar, der Verein. ;)


Mal den gleichen Suchfilter auf nur Nvidia Pascal anwenden: PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, Architektur: NVIDIA Pascal - ComputerBase

Oh ... auch nur 3 .... Seiten. ;)
Sieht schon etwas anders aus.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

"Top Treiber zum Releasetag"
Wenn ich den aktuellen Radeon-Treiber aufspiele führt das in Kombination mit meiner RX480 zum Bluescreen beim Siegezocken :D
Kam noch nie so oft vor, dass ich nach einem Update wieder downgraden musste, wie bei dieser Graka.

Der Pro Treiber (Adrenalin) von meiner Vega Frontier war so gut das ich vor ner Woche zur Quadro P5000 gewechselt habe, nach 4 Jahren AMD/Radeon treue hab ichs jetzt auf gegeben.

Un oh, zauber zauber, es läuft alles ohne Probleme, Nvidia hat nicht umsonst den Professionellen Markt in der Hand.

Die Probleme die ich hatte waren. 1. Flackernde Bildschirme (Gingen selbst an und Aus) 2. Nachdem ich den Adrenalin Pro Treiber installiert hatte und Deep Color (30 bit) aktivierte verdrehte sich eine Farbe von Blau nach Orange,
war sichtbar in Photoshop (Dropdown Menüs), HWInfo (beim anklicken der Oberfläche), Ladebalken von Adobe Bridge.

Nach der Installation von den Adrenalin hatten alle anderen Treiber (4 st.) die gleichen Fehler oder die Probleme mit den Bildschirmen verstärkten sich noch, mehr geflacker etc.

Wenn ich schon ne halb Pro Karte kaufe dann erwarte ich das die ProTreiber Fehlerfrei sind.

In meinen Gaming PC installiert, hatte die GPU die gleichen Probleme wie Flackern, oder nicht mehr aus den Schlaf erwachen.

Vorher hatte ich zwei W8100, die machten auch immer wieder Stress nach Treiberupdates.

Jetzt ist sie in RMA, hoffentlich können die das Nachstellen.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Von AMD gibt es Grafikkarten ?
Wusste ich gar nicht.

Mal eben schauen, was die aktuell für eine Auswahl für ihre neue Generation haben: PCIe mit Chiphersteller: AMD, GPU AMD (nach Serie): Radeon RX Vega 64/Radeon Vega Frontier Edition/Radeon RX Vega 64 Liquid/Radeon Vega Frontier Edition Liquid/Radeon RX Vega 56 - ComputerBase

Ach so ...

Ok, ist anscheinend so ein Independent Studio, was die GPUs nur handgefertigt und einzeln signiert herausgibt. ;)

3 Stück zu je knappen 1000€.
Recht überschaubar, der Verein. ;)


Mal den gleichen Suchfilter auf nur Nvidia Pascal anwenden: PCIe mit Chiphersteller: NVIDIA, Architektur: NVIDIA Pascal - ComputerBase

Oh ... auch nur 3 .... Seiten. ;)
Sieht schon etwas anders aus.
Wieso gibt es denn noch soviele Nvidia Karten wenn von AMD kaum noch was lieferbar ist? Sind die Nvidia Karten wirklich so schlecht und deswegen will die keiner? ;)
(Sorry, konnte nicht anders.)

Jetzt ist sie in RMA, hoffentlich können die das Nachstellen.
Ja klar, wer gibt den heute freiwillig eine AMD Karte RMA? Die geht bei eBay für X% über neupreis weg.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Wieso gibt es denn noch soviele Nvidia Karten wenn von AMD kaum noch was lieferbar ist? Sind die Nvidia Karten wirklich so schlecht und deswegen will die keiner? ;)
(Sorry, konnte nicht anders.)


Ja klar, wer gibt den heute freiwillig eine AMD Karte RMA? Die geht bei eBay für X% über neupreis weg.

Wenn ich des Geld meinen Kundenkonto gut geschrieben bekomme kauf ich für die 1200€ ne 1TB NVMe 960ger mit PCI-E Adapter und ne 1080 von MSI. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Im Dezember gab es auch 8 GB RX 580 für 240€ bei Mindfactory, was soll der Quatsch.

Die momentanen Preise treffen AMD und Nvidia und haben rein gar nichts mit den Unternehmen an sich zu tun, sondern mit den Minern und Retailern!

@ Palmdale:

Die UPV blieb die gleiche, nur ohne Bundle. War aber bekannt.

@Don-71: Ja aber das wollen die nVidianer nicht kapieren. Für die ist AMD schuld und nVidia ist super und die können gar nix dafür weil die bringen ja in 2 Monaten Amper (was hoffentlich eine super Miningkarte wird. xD)

Mit den Preisvergleichen hat Don angefangen, also eher dessen Quatsch. Und nein, ich bin kein Nvidianer und würde mir Konkurrenz wünschen. Man sieht ja zweifelsfrei, was Konkurrenz am CPU Markt bewegt, nur davon kann im GPU Markt abseits vom Mining (welches bissl die Preise verzerrt) derzeit NICHT die Rede sein. Allgemein die Info, Ihr habt schon mitbekommen, dass AMD keine Referenzkarten mehr verkauft, entsprechend auch die undurchsichtigen UVPs seit Ende 2017 hinfällig sind? Schlussendlich drehen wir uns allerdings im Kreis und mir ist es vollkommen gleich, dass hier eine Vogel Strauß Taktik mit einer Prise verzerrter Wahrnehmung stattfindet. Doch es ist eine Sache, hier im Nerdforum von Milch und Honig zu träumen, aber dass die zwei direkt von AMD Verantwortlichen im Interview so tun als wäre alles heile Welt, Vega bombastisch verfügbar und die Zukunft so rosig wie noch nie sollte einem doch zu Denken geben.

Die CES Info von AMD hat afaik 2018 nichts für Gamer in Aussicht, die Wachablösung von Polaris über Vega 11 irgendwie unklar und generell gibt es derzeit keinerlei Grafikkarten zu kaufen. DAZU hätte ich die beiden folgendes gefragt:

- wie sieht man die zukünftige Verfügbarkeit der VEGA Grafikkarten 56 und 64 und wie gedenkt AMD, dem Mining-Boom Herr zu werden und Karten an die Kundschaft zu bringen, um nicht noch weitere Boden an Nvidia zu verlieren?

- wie beurteilt AMD generell die eigene Produktion (bzw. die Bestellungen bei jeweils GloFo/TSMC/Samsung) und kann man in absehbarer Zeit mit gutem Output bzw. Belieferung der AIB rechnen? Woran hängts, am HBM?

- nach Auslaufen der Referenz-Karten Ende 2017 und der aktuellen Marktübersicht von nur wenigen Custom-Designs und der noch schlechteren Verfügbarkeit dieser, wie bezieht AMD Stellung zu den Berichten, es gäbe für die AIB kaum genügend Chips für eine Massenfertigung.

- was ist mit noch immer fehlenden Treiberfeatures wie z.B. den primitive shadern, wann kann mit einer Umsetzung gerechnet werden oder wie positioniert sich AMD generell zum alternativen Renderpfad? Ist dieser in Eigenregie von jedem Entwickler zu implementieren oder gibt es einen impliziten Modus für erleichterte Anpassung?

- wie sieht man die doch eher rückläufige bzw. verhaltene Akzeptanz von DX12 und Vulcan? Kann man damit rechnen, dass sich das Treiberteam entsprechend um den DX11 Renderpfad kümmert oder bleiben Spiele wie Wolfenstein alle 3 Jahre die Ausnahme, wo die Engine-Entwickler von idTech selbst Hand anlegen?

- kommt man sich bei AMD eigentlich dumm vor, wenn der eigene Prozessorenkonkurrent durch eigene Fertigung die APU Kabylake-G mit Vega Grafik schneller auf den Markt bringt als man selbst als Erfinder?
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Mit den Preisvergleichen hat Don angefangen, also eher dessen Quatsch. Und nein, ich bin kein Nvidianer und würde mir Konkurrenz wünschen. Man sieht ja zweifelsfrei, was Konkurrenz am CPU Markt bewegt, nur davon kann im GPU Markt abseits vom Mining (welches bissl die Preise verzerrt) derzeit NICHT die Rede sein. Allgemein die Info, Ihr habt schon mitbekommen, dass AMD keine Referenzkarten mehr verkauft, entsprechend auch die undurchsichtigen UVPs seit Ende 2017 hinfällig sind? Schlussendlich drehen wir uns allerdings im Kreis und mir ist es vollkommen gleich, dass hier eine Vogel Strauß Taktik mit einer Prise verzerrter Wahrnehmung stattfindet. Doch es ist eine Sache, hier im Nerdforum von Milch und Honig zu träumen, aber dass die zwei direkt von AMD Verantwortlichen im Interview so tun als wäre alles heile Welt, Vega bombastisch verfügbar und die Zukunft so rosig wie noch nie sollte einem doch zu Denken geben.

Die CES Info von AMD hat afaik 2018 nichts für Gamer in Aussicht, die Wachablösung von Polaris über Vega 11 irgendwie unklar und generell gibt es derzeit keinerlei Grafikkarten zu kaufen. DAZU hätte ich die beiden folgendes gefragt:

- wie sieht man die zukünftige Verfügbarkeit der VEGA Grafikkarten 56 und 64 und wie gedenkt AMD, dem Mining-Boom Herr zu werden und Karten an die Kundschaft zu bringen, um nicht noch weitere Boden an Nvidia zu verlieren?

- wie beurteilt AMD generell die eigene Produktion (bzw. die Bestellungen bei jeweils GloFo/TSMC/Samsung) und kann man in absehbarer Zeit mit gutem Output bzw. Belieferung der AIB rechnen? Woran hängts, am HBM?

- nach Auslaufen der Referenz-Karten Ende 2017 und der aktuellen Marktübersicht von nur wenigen Custom-Designs und der noch schlechteren Verfügbarkeit dieser, wie bezieht AMD Stellung zu den Berichten, es gäbe für die AIB kaum genügend Chips für eine Massenfertigung.

- was ist mit noch immer fehlenden Treiberfeatures wie z.B. den primitive shadern, wann kann mit einer Umsetzung gerechnet werden oder wie positioniert sich AMD generell zum alternativen Renderpfad? Ist dieser in Eigenregie von jedem Entwickler zu implementieren oder gibt es einen impliziten Modus für erleichterte Anpassung?

- wie sieht man die doch eher rückläufige bzw. verhaltene Akzeptanz von DX12 und Vulcan? Kann man damit rechnen, dass sich das Treiberteam entsprechend um den DX11 Renderpfad kümmert oder bleiben Spiele wie Wolfenstein alle 3 Jahre die Ausnahme, wo die Engine-Entwickler von idTech selbst Hand anlegen?

- kommt man sich bei AMD eigentlich dumm vor, wenn der eigene Prozessorenkonkurrent durch eigene Fertigung die APU Kabylake-G mit Vega Grafik schneller auf den Markt bringt als man selbst als Erfinder?

Da ist sie wieder die Koduri Frage, mir kommt es ja so vor als wäre mehr da hinter, das Blau von Radeon Pro würde ja fast zu Intel Passen, vielleicht wird Radeon ja geschluckt.

Oder Herr Koduri hat keine Aufstiegschancen für seine Karriere gesehen und deswegen gewechselt, Intel wird schon mit Geld nach ihn werfen.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Ach ist doch wahr. Klar sind die Miner aktuell nervig wie Huf, doch wenn Don und X Recht hätten, müssten ja die Quartalsergebnisse von AMD durch die Decke gehen. Allerdings bezweifle ich doch stark, dass das so kommen wird und Vega das wurde, was Koduri zum Verhängnis wurde: ein Desaster von vorn bis hinten, nicht Fisch, nicht Fleisch :(
 
Zurück