AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"
Im Dezember gab es auch 8 GB RX 580 für 240€ bei Mindfactory, was soll der Quatsch.
Die momentanen Preise treffen AMD und Nvidia und haben rein gar nichts mit den Unternehmen an sich zu tun, sondern mit den Minern und Retailern!
@ Palmdale:
Die UPV blieb die gleiche, nur ohne Bundle. War aber bekannt.
@Don-71: Ja aber das wollen die nVidianer nicht kapieren. Für die ist AMD schuld und nVidia ist super und die können gar nix dafür weil die bringen ja in 2 Monaten Amper (was hoffentlich eine super Miningkarte wird. xD)
Mit den Preisvergleichen hat Don angefangen, also eher dessen Quatsch. Und nein, ich bin kein Nvidianer und würde mir Konkurrenz wünschen. Man sieht ja zweifelsfrei, was Konkurrenz am CPU Markt bewegt, nur davon kann im GPU Markt abseits vom Mining (welches bissl die Preise verzerrt) derzeit NICHT die Rede sein. Allgemein die Info, Ihr habt schon mitbekommen, dass AMD keine Referenzkarten mehr verkauft, entsprechend auch die undurchsichtigen UVPs seit Ende 2017 hinfällig sind? Schlussendlich drehen wir uns allerdings im Kreis und mir ist es vollkommen gleich, dass hier eine Vogel Strauß Taktik mit einer Prise verzerrter Wahrnehmung stattfindet. Doch es ist eine Sache, hier im Nerdforum von Milch und Honig zu träumen, aber dass die zwei direkt von AMD Verantwortlichen im Interview so tun als wäre alles heile Welt, Vega bombastisch verfügbar und die Zukunft so rosig wie noch nie sollte einem doch zu Denken geben.
Die CES Info von AMD hat afaik 2018 nichts für Gamer in Aussicht, die Wachablösung von Polaris über Vega 11 irgendwie unklar und generell gibt es derzeit keinerlei Grafikkarten zu kaufen. DAZU hätte ich die beiden folgendes gefragt:
- wie sieht man die zukünftige Verfügbarkeit der VEGA Grafikkarten 56 und 64 und wie gedenkt AMD, dem Mining-Boom Herr zu werden und Karten an die Kundschaft zu bringen, um nicht noch weitere Boden an Nvidia zu verlieren?
- wie beurteilt AMD generell die eigene Produktion (bzw. die Bestellungen bei jeweils GloFo/TSMC/Samsung) und kann man in absehbarer Zeit mit gutem Output bzw. Belieferung der AIB rechnen? Woran hängts, am HBM?
- nach Auslaufen der Referenz-Karten Ende 2017 und der aktuellen Marktübersicht von nur wenigen Custom-Designs und der noch schlechteren Verfügbarkeit dieser, wie bezieht AMD Stellung zu den Berichten, es gäbe für die AIB kaum genügend Chips für eine Massenfertigung.
- was ist mit noch immer fehlenden Treiberfeatures wie z.B. den primitive shadern, wann kann mit einer Umsetzung gerechnet werden oder wie positioniert sich AMD generell zum alternativen Renderpfad? Ist dieser in Eigenregie von jedem Entwickler zu implementieren oder gibt es einen impliziten Modus für erleichterte Anpassung?
- wie sieht man die doch eher rückläufige bzw. verhaltene Akzeptanz von DX12 und Vulcan? Kann man damit rechnen, dass sich das Treiberteam entsprechend um den DX11 Renderpfad kümmert oder bleiben Spiele wie Wolfenstein alle 3 Jahre die Ausnahme, wo die Engine-Entwickler von idTech selbst Hand anlegen?
- kommt man sich bei AMD eigentlich dumm vor, wenn der eigene Prozessorenkonkurrent durch eigene Fertigung die APU Kabylake-G mit Vega Grafik schneller auf den Markt bringt als man selbst als Erfinder?