News AMD Radeon: Effizienz-Update soll per Treiber kommen, Raytracing-Leistung ein Problem

Effizienz ist am Ende alles, weil es auch bedeutet, wie hoch man die Konkurrenz mit dem Takt überwältigen kann, bevor der Chip zu warm wird. AMD ist in allen vorigen Generationen auf einem Guten Weg gewesen, was die Effizienz betrifft und auch die Rohleistung bringen die aktuellen Karten viel besser auf die Straße als ihre Vorgänger.

Aber der Energieverbrauch im Idle ist wirklich ein Problem und es liegt ganz klar am Treiber.
Auf Linux habe ich damit auch Schwierigkeiten, weil ich einen 4K 120Hz-Fernseher angeschlossen habe. Bei der hohen Auflösung und Bildrate wird der Speicher zu hoch getaktet.
Anscheinend gibt es durch die hohe Bildwiederholrate Schwierigkeiten, im kleinen Zeitfenster zum nächsten Bild den Speichertakt anzupassen, ohne dass der Bildschirm flackert. Und evtl. ist auch der GPU-Takt nicht ganz so niedrig, wie möglich.
Ich weiß nicht, ob das auch das Problem beim Windowstreiber ist, oder ob es ähnlich ist. Aber auf jeden Fall braucht es da bald eine Lösung und ich freue mich, dass AMD so offen kommuniziert, dass sie mit Priorität daran arbeiten.

Das Problem hatte ich nicht, als ich noch schwächere Bildschirme hatte.
 
ich erzeuge meinen Strom inzwischen selber, aber das Argument geht mir trotzdem nicht ums geld:
a) mein Homeoffice soll nicht unnötig heiß werden
b) Umweltgedanken, Energiewende etc

Ich finde es auch nicht gut wenn die Dinger unnötig viel Strom ziehen. In Summe über alle Grafikkarten da draußen ist das für die Umwelt nämlich wirklich scheiße, ist wirklich Energieverschwendung etc. Vor allem wenn es am Ende durch einen Treiber gefixt werden kann.
Aber jetzt erzähl mir doch nicht, dass dein Home-Office (da sitzt du ja sicher in einem mindestens 10 qm Raum mit mindestens 2,5 Meter Höhe, ergo min. 25 m^3) jetzt heißer wird weil deine Grafikkarte im idle 10 watt mehr zieht. Auch wenn es 100 sind macht das bei der Raumtemperatur nichts aus.
Oder das man individuell mehr bezahlt, was ja schon mehrfach an Rechnerbeispielen belegt wurde. Es sind geringe Summen und gegenüber dem Kartenpreis geradezu lächerlich niedrig.
Die Umweltverschmutzung durch den Strom ist gegenüber der Umweltverschmutzung durch die Produktion der Karte dermaßen marginal, dass das absolut keine Rolle spielt und auch kein Argument ist.
Eher etwas aus macht es dann schon bei der Kühlung

Tl;dr: im Prinzip finde ich es auch bessere, wenn die Hersteller auf den Verbrauch achten, denn in Summe macht das was aus. Individuell kann man den Effekt aber vernachlässigen, sofern man das Zeug normal benutzt (nicht 24/7 unter Volllast) und gerade kein Hersteller irgend eine Gurke auf dem Markt hat.

Allgemein zum Thema: ich bin nach wie vor auf das Teillastverhalten von navi 32 gespannt.
N31 scheint mit dem Power Management ja massive Probleme zu haben und springt und recht groben Schritten, was wohl auch der Grund für die ~100W im Multi Monitor Betrieb ist. Das ist nämlich auch das niedrigste was im low power 3D möglich ist, egal wie weit man die Details runter regelt.
Ich bin sehr gespannt ob navi 32 hier hardware fixes bekommen hat und ob deswegen so ein großer Abstand zwischen den beiden chiplet Designs lag.

Mal sehen ob das Grafik-Guru @PCGH_Raff im Test was zur Teillast zu sagen hat :)

Ich glaub daher nicht, dass sich bei N31 bei Teillast noch viel per Treiber machen lässt. Im Multi-Monitor & Desktop mit Sicherheit.
 
ich erzeuge meinen Strom inzwischen selber, aber das Argument geht mir trotzdem nicht ums geld:
a) mein Homeoffice soll nicht unnötig heiß werden
b) Umweltgedanken, Energiewende etc
Wenn der Umweltgedanke vorn steht, solltest du maximal alle 5 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.
Sonst haust du die paar Watt an Mehrverbrauch gleich beim Neukauf jedes Jahr um ein Vielfaches drauf.
Die Produktion von Elektronik ist nicht unbedingt die Energie- und Rohstoffsparenste.
 
Aber jetzt erzähl mir doch nicht, dass dein Home-Office (da sitzt du ja sicher in einem mindestens 10 qm Raum mit mindestens 2,5 Meter Höhe, ergo min. 25 m^3) jetzt heißer wird weil deine Grafikkarte im idle 10 watt mehr zieht. Auch wenn es 100 sind macht das bei der Raumtemperatur nichts aus.
also der gesamte PC braucht bei mir ca 70W idle und 220W im Spielebetrieb und ja sehr wohl spürt man das im Raum, vor allem über ein paar Stunden.
Aber es gibt ja hier GPUs die brauchen alleine schon 70+W im Idle, CPU nicht mitgerechnet usw usf. Und es gibt ja GPUs die ziehen 300+W und dann noch die 150W einer CPU dazu (+ andere, aber vernahclässigbare Komponenten, eventuell ein Soundsystem, mehrere Monitore). Man ist schnell bei einer 700+W heizung und NATÜRLICH spürt man jede 100W
Wenn der Umweltgedanke vorn steht, solltest du maximal alle 5 Jahre eine neue Grafikkarte kaufen.
Sonst haust du die paar Watt an Mehrverbrauch gleich beim Neukauf jedes Jahr um ein Vielfaches drauf.
Die Produktion von Elektronik ist nicht unbedingt die Energie- und Rohstoffsparenste.
Danke fürn Tip.
Core i7 von 2008 hier,
Radeon 7970 von 2011 (bzw 6870 oder eine 1060 wenn die 7970 wieder rumspackt, je nachdem welcher PC grad frei ist)

(beides im Alltag UV)
 
Ich denke AMD wird weiterhin kräftig an der Effizienz seiner GPUs arbeiten.
NVidia machte es ja mit Pascal vor, wie enorm wichtig das ist. Und AMDs geniale Idee vom Infinity-Cache, der massiv mehr Effizienz brachte, wurde mittlerweile ja auch von NVidia erfolgreich kopiert.
AMD ist dazu verdammt, effizienter zu werden, und das werden sie auch, wie sie es schon viele Jahre zuvor geworden sind. Manchmal reicht es aber halt nicht zur Effizienz-Führerschaft (RX 7000 vs. RTX4000), manchmal schon (RX 6000-originale vs. RTX3000, HD5000 vs. GTX400, etc.)

Mir selber ist es aus energetischer Sicht aber komplett egal, ob eine Grafikkarte 50W mehr oder weniger verbraucht. Eine schwache Glühbirne mehr oder weniger Verbrauch ist verglichen zu anderen massiv verschwenderischen Geräten lächerlich wenig, und das Fass nicht wert, das bsw. momentan bei RX 7000 vs. RTX4000 aufgemacht wird.
Das was ich da bei der 7900XTX momentan mehr an Energie und Geld dafür verglichen zum direkten Konkurrenten verballere, hole ich 1000-fach heraus, einfach aus dem Umstand, dass ich kein Auto habe und entsprechend fast nie eines nutze. Zudem wird meine IT zunehmend durch selber produzierten Strom betrieben, was bei den steigenden Einkaufskosten für Energie aus der Dose wegen den fossilen Betriebsmittel mehr und mehr interessanter wird und seit Jahren schon sehr lukrativ ist. Zumindest in der Schweiz.

Dennoch setze ich mir eine maximale TBP-Limite bsw. bei Grafikkarten, die ich wenn möglich nicht oder nur wenig überschreiten möchte. Aber hauptsächlich deswegen, weil's mir auch so schon oft zu warm ist in der Wohnung, selbst im Winter.
Nichts desto trotz ist Effizienz extrem wichtig. Nicht nur ist es im übertragenen Sinne quasi unsere grösste Energiequelle, es ist auch technisch einer der wichtigsten Aspekte für Fortschritt.
 
also der gesamte PC braucht bei mir ca 70W idle und 220W im Spielebetrieb und ja sehr wohl spürt man das im Raum, vor allem über ein paar Stunden.
Zum dienstlich arbeiten nehme ich mein Arbeitsnotebook mit 20-30W + 30W für den Monitor. Das ist viel sparsamer als mein Desktop, der mit dicker cpu + gpu und 3x moni , was bestimmt 150-200W verbraucht. Ökologischer ist es trotzdem nicht, weil der Laptop seine Umweltschäden aus der Produktion über die Energieersparnis nie amortisieren kann.
Spielbetrieb würd ich jetzt Mal ausklammern - du hattest ja über Homeoffice gesprochen. Da hat bestenfalls die CPU Mal was zu tun.

Man ist schnell bei einer 700+W heizung und NATÜRLICH spürt man jede 100W

Also wenn ne weitere Person mir dir auf der Couch sitzt wird es automatisch spürbar wärmer für dich in Raum? Ne Person in Ruhe erzeugt auch in etwa 100 Watt Abwärme...

Ich weiß aber glaube ich was du meinst:
Wie deutlich man die Abwärme beim spielen merkt kommt natürlich darauf an ob man die abbekommt. Ich hab z.b. auch das Problem, dass ich hinten, links und rechts direkt bündig an der Schreibtischplatte eine Wand habe. Die Luft vom Rechner konnte also nur nach vorne zur Sitzposition raus. Und wenn dann die ~500W ankommen war das gerade im Sommer schon unangenehm, da geb ich dir Recht. Also hab ich Lüfter in die Schreibtischplatte über den PC eingebaut...
Aber bei der Raumtemperatur haben die 500 Watt keinen nennenswerten Effekt. Außer du sitzt in einem sehr gut wärmegedämmten, kleinen Raum mit geschlossener Tür & Fenster, aber das wäre wegen Sauerstoff auch nicht so gut ;)
Als Richtwert für die Auslegung Heizungsanlagen benötigt man übrigens ~100W / qm, im einen Raum warm zu bekommen.
 
Aber bei der Raumtemperatur haben die 500 Watt keinen nennenswerten Effekt.
Stundenlanges zocken bei so einem Stromverbrauch merke ich extrem an der Raumtemperatur, da muss ich die Heizung selbst im tiefsten Winter nicht mehr aufdrehen. Und in so einer mit Polystyrol gedämmten Wohnung (aka Plastiktüte mit Fenstern) habe ich gar nicht mehr gezockt, da man die Hitze nicht einmal mit nächtelangem Querlüften losgeworden ist. (Man kann natürlich auch sanieren, ohne das Raumklima zu zerstören, aber das kostet halt das x-Fache.)
 
Stundenlanges zocken bei so einem Stromverbrauch merke ich extrem an der Raumtemperatur, da muss ich die Heizung selbst im tiefsten Winter nicht mehr aufdrehen.

Womit du automatisch sagst: wenn 5 Personen im selben Raum (es sei denn: 10 qm verschlag etc, wie schön erwähnt) im Winter auf der Couch sitzen und Fernsehen braucht man keine Heizung mehr.
Glaubst du selbst nicht oder?
Nur weil dir subjektiv warm wird beim zocken steigt die Raumtemperatur nicht...
 
10m2 Raum rein zum Zocken.

Pc braucht 300 Watt(momentan) der Tv braucht 30-270 Watt je nach dem was auf dem Bild ist. Da brauchst nicht mehr heizen im Zimmer. LAustrpecher sind extrem genügsam mit 10-20 Watt.

Fun Fact der MEnsch strahlt auch eine Wärme ab die ungefähr 100 Watt entspricht also undervoltet euch mal selber das geht wirklich indem man cira 3 Tage lang nichts isst ;).

Man merkt es definitiv. Wer 500 Watt nicht merkt dann ist der Raum halt groß genug das diese wärme verpufft.
Womit du automatisch sagst: wenn 5 Personen im selben Raum (es sei denn: 10 qm verschlag etc, wie schön erwähnt) im Winter auf der Couch sitzen und Fernsehen braucht man keine Heizung mehr.
Glaubst du selbst nicht oder?
Nur weil dir subjektiv warm wird beim zocken steigt die Raumtemperatur nicht...
Doch tut sie.
 
@hexer43534w2
Na dann frag ich mich warum man für Heizungsanlagen 100 w pro qm veranschlagt.
Vielleicht wohnt ihr auch alle in 10qm Münchener taubenschlägen, dann kann ich das verstehen. In normalen, mindestens 20 qm großen Wohnräumen kann man mit 500 Watt lange versuchen irgendwas zu erreichen. Da reicht neben der imperfekten dämmung ein Türspalt oder das ab und an einer zur Tür rein und raus geht um das völlig zu Nichte zu machen.

Bevor irgend jemand ein Experiment macht können wir ewig weiter diskutieren. Ich hab ja schon eingeräumt: am Rechner merke ich das sehr wohl. Im Raum am Thermostat sehe ich davon nix. Ich denke aber dass das keiner von uns ordentlich beurteilen kann - dazu müssten wir die ganzen Umweltfaktoren konstant halten, Störfaktoren ausschließen etc., also ein Experiment unter Laborbedingungen durchführen.
Daher schlage ich vor wir schließen Frieden und jeder bleibt bei seiner subjektiven Meinung.
:daumen:
 
Raytracing braucht echt niemand wenn dass nach wie vor so viel Performer frisst. In 10 Jahren vielleicht interessant.
Effiziente Grafikkarten in Zeit von Klimawandel und hohen Energiepreisen ,aber schon. Das war der einzige Grund bisher keine AMD GPUs zu kaufen.
Aber bei der Preispolitik von Nvidia ändert sich das bei mir zukünftig trotzdem.
 
Aber unter Last sehe ich es genau so.
:)
beim Lastverbrauch gehe ich ohnedies schon lange nicht mehr mit:
Die 1080 hat noch enorme Leistung mit 180W geschafft, etwas optimiert sogar nur 150.
Die 1060 meiner Frau läuft unter 100W.
Bei den Karten die jetzt 300W und darüber "fressen" wundert man sich schon wo wir da falsch abgebogen sind.
In meinem Fall ist der PC einer der zum
-arbeiten (bis zu 10h am Tag)
-spielen
-Filmschauen
verwendet wird. Da ist Idle oder Niedriglast schon wichtig.
Was mich wundert ist, dass man im Jahr 2023 bei Dingen wie: 2 Monitore anstecken oder YouTube schauen so viel saufen muss wie die vor ein paar Jahren Grafikkarten im Spielebetrieb nicht gesoffen haben.
 
was hat das mit Deutschland zu tun?
Gibt genug Leute die sich bei der Effizienz ihrer Komponenten (Kühlschrank, Computer, Auto(Spritverbrauch) Gedanken machen.
Bisserl Hirn an schadet nicht.
Noch einer der Persönlich wird, wobei ich das sogar vor dir gesagt habe mit Haushaltsgeräten. Weil ichnicht aus Deutschland bin und ich in 3 Sprachen in Foren unterwegs bin und nur hier dermaßen rumegweint wird wegen nichtigkeiten.
 
Womit du automatisch sagst: wenn 5 Personen im selben Raum (es sei denn: 10 qm verschlag etc, wie schön erwähnt) im Winter auf der Couch sitzen und Fernsehen braucht man keine Heizung mehr.
Glaubst du selbst nicht oder?
Nur weil dir subjektiv warm wird beim zocken steigt die Raumtemperatur nicht...
Die Raumtemperatur steigt sehr wohl. Das kann ich messen
Kauf dir mal eine Elektroheizung und stell sie auf 500W ein du wirst sehen.
Noch einer der Persönlich wird, wobei ich das sogar vor dir gesagt habe mit Haushaltsgeräten. Weil ichnicht aus Deutschland bin und ich in 3 Sprachen in Foren unterwegs bin und nur hier dermaßen rumegweint wird wegen nichtigkeiten.
naja korrekt sein ist eine deutsche Tugend ;)
Nein stimmt nicht, ich bin auch in mehreren Foren und Communities unterwegs. Gibts da wie dort. Ich bin ja auch kein deutscher

Elektrischer Verbrauch ist halt 1 Symptom das mehrere Auswirkungen hat:
a) Kosten - sind meinetwegen Vernachlässigbar
b) Wärmeentwicklung. Daraus folgt c
c) evtl lautere/aufwändigere Kühlung
d) Umwelt und Energiewende
...

es immer nur auf die Kosten zu reduzieren (wie manche das tun) ist einfach etwas kurz gedacht.
Allerdings kaufe ich generell nur Komponenten die Effizient sind im Haushalt und achte auch auf den Verbrauch aller Komponenten (sonst ginge sich das mit Frau und Kinern mit 2500 KWH nicht aus). Ich ersetze auch nichts was nicht kaputt ist und hab als Hobbyprojekt mal aussortierte PV Panele im Garten zusammengeschlossen um sie eventuell mal aufm Dach zu montieren. Ich bräuchte nur noch den Speicher und erzeug unseren Strom selbst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu RDNA2 Zeiten war FPS/Watt das große Marketing-Ding (und auch hier im Forum DAS Killer-Argument). Wie schnell sich die Zeiten ändern. :schief:
Für mich immer noch sehr wichtig. Daher werfe ich auch immer ein Auge auf untervolting. Habe ein kleines Gehäuse und Grafikkarten über 200 Watt, lassen sich schon recht schwer kühlen, geschweige denn, dass sie überhaupt reinpassen. Maximal 2 Slot mit einer länge von maximal 270mm. Das Velka 5 nutzt den Platz großartig aus, dafür muss man aber ein Paar Kompromisse eingehen.
 
Zurück