AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Jim Keller war für eine viel kürzere Zeitperiode bei AMD, von 1998-1999.

Jim Keller (engineer) - Wikipedia

Der Wiki Artikel ist grundlegend falsch, Jim Keller war von 1997 bis 2005 bei AMD, ich meine ich habe zu der Zeit in dem Buiseness gearbeitet, wie man so einen Scheiss auf Wiki schreiben kann ist absolut unverständlich und wie man so einen Scheiss nachplappern kann noch viel mehr. Keller war der Intiator von AMD64 und der Designer des Athlon64 (K8)!

Aber jetzt spinnt schon das Internet! WOW!

Und Volker von CB hat nun Einblick in die CPU Design Entwicklung von AMD?! Sonst noch Behauptungen ohne Belege?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Der Wiki-Artikel nennt die Quellen, entsprechend ist es bei vielen Punkten nachvollziehbar woher sie kommen!
Okay, die Quellen könnten alle falsch sein, aber dem gegenüber steht jetzt nur deine persönliche Behauptung?!
Wenn Jim Keller von 1997/8-2005 bei AMD gearbeitet hat, dann kann er laut den weiteren Ausführungen gar nicht von 2000-2004 bei Broadcom gearbeitet haben und dort noch der chief architect gewesen sein!
Ebenso würde die Zeitangabe nicht stimmen, dass Jim Keller auch noch im Jahr 2004 zu P.A Semi gewechselt ist!

Ein bisschen Googel und da haben wir ja eine offizielle AMD Pressemitteilung:
Keller was most recently a director in the platform architecture group at Apple focusing on mobile products, where he architected several generations of mobile processors, including the chip families found in millions of Apple iPads, iPhones, iPods and Apple TVs. Prior to Apple, Keller was vice president of design for P.A. Semi, a fabless semiconductor design firm specializing in low-power mobile processors that was acquired by Apple in 2008. While there, he led the team responsible for building a powerful networking SoC and its integrated PowerPC processor. Keller previously worked at SiByte® and Broadcom as chief architect for a line of scalable, MIPS-based network processors that supported 1Gig networking interfaces, PCI and other control functions.
Computer Architect Jim Keller Joins AMD as Chief of Processor Group

Die Mitteilung bestätigt aber praktisch alle Auszüge vom Wikipedia-Artikel, hoffentlich hat AMD nicht von dort abgeschrieben! ;)

Und Volker hat seine Behauptung auf Grundlage von Gesprächen mit AMD-Angestellten aufgestellt!
Volker könnte natürlich auch Unsinn erzählen oder die Angestellten haben ihm Falschaussagen untergeschoben!

Ich glaube natürlich gerne deiner Darstellung, wenn du Belege dafür liefern könntest oder wieso sollte man deine Behauptung über all die Internet-Quellen und Volkers-Aussage stellen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Er hat den Großteil von Vegas-Entwicklung mitgeführt, ebenso von Polaris.
Er war der Chef von der RTG und hat nicht selten völlig irreführend und tendenziös die Pläne und Entwicklungen dargestellt.
Aus meiner Sicht hat er einen schlechten Job gemacht, denn was er öffentlich gesagt und präsentiert hat, war ein Teil von seinem Aufgabenbereich und fällt unter seine Verantwortung und das lief in der Regel immer schlecht.

So sehe ich das auch obwohl ich auch denke das der Koduri da eben eine schwere Mammut-Aufgabe bei der RTG hatte. Nimmt man noch die Berichte dazu das AMD seit 2012 mehr in die CPU-Abteilung investiert hatte und die GPU-Abteilung auf Sparflamme gefahren wurde kann man es nachvollziehen das der Koduri gegangen ist. Nur die Art und Weise wie er gegangen ist war doch "Anti-AMD" wo er immer bei Präsis doch gerne auf Nvidia rumgehackt hatte.

Ich habe schon im Juni 2015 bei Release der Fury X gesagt das es ein Fehler war auf HBM zu setzen und AMD hat diesen Fehler nicht nur bei den Fijis gemacht sondern auch jetzt mit Vega. Nvidia war da cleverer und verbaut HBM nur bei deren Profikarten. Wenn ich so ein guter Entwickler wäre wie der Koduri hätte ich der Lisa Su gesagt das sie sich HBM sonst wo hinschieben kann aber AMD hat ja HBM mit SK Hynix entwickelt und musste ja unbedingt auf eine Gamerkarte was wie wir sehen zweimal schiefging.

Zum Thema Jim Keller:
Der hatte damals einen guten Job gemacht und auch heute nur der Koduri nicht obwohl man da auch sagen muss das er von Lisa Su nicht richtig unterstützt wurde und auch Lisa Su gelogen hatte bei Release der RX Vega das es sich lohnen würde darauf zu Warten.
Lohnen auf eine Gamerkarte die man nicht kaufen kann, teuer ist und ineffizienter als eine GPU vom Mitbewerber die über 1 Jahr den Markt bedient hatte?

Meine letzte Radeon war die R9 280X und die hatte ich mir gekauft weil ich damals gedacht habe: "Oh, eine alte High-End (7970) leicht verbessert und leiser und kühler für knapp 299€ zu bekommen das hat mir sehr Gefallen."
Heute vermisse ich solche Karten von AMD und die RX 480 war nicht schlecht aber im Vergleich zu alten Mittelklasse-Karten doch etwas schwach auf der Brust für das gleiche Geld.
Doch selbst bei Mittelklassekarten hat AMD Lieferprobleme wie geschehen mit der RX 480 und die 580. OK, Mining spielt da auch eine Rolle aber gerade der Release der RX 480 war auch eher schlecht gewesen bis diese mal Verfügbar waren.

Bei der RTG muss sich einiges verbessern nur sehe ich die Neuauflage von Vega in 7nm jetzt schon als Flop an und AMD hält weiterhin an ihrer schlechten Strategie fest.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Interessantes Interview. Jetzt müssten die Karten nur mal zu einem vernünftigen Preis verfügbar sein. :wall:
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

So ist das mit Dons und gecans Beiträgen halt oft, einfach mal was anderes Behaupten, dann wirds zur Wahrheit.... blöd aber, dass es dann doch immer informiertere Leser gibt (oder welche die Googlen können):
Der Wiki-Artikel nennt die Quellen, entsprechend ist es bei vielen Punkten nachvollziehbar woher sie kommen!
Okay, die Quellen könnten alle falsch sein, aber dem gegenüber steht jetzt nur deine persönliche Behauptung?!
Wenn Jim Keller von 1997/8-2005 bei AMD gearbeitet hat, dann kann er laut den weiteren Ausführungen gar nicht von 2000-2004 bei Broadcom gearbeitet haben und dort noch der chief architect gewesen sein!
Ebenso würde die Zeitangabe nicht stimmen, dass Jim Keller auch noch im Jahr 2004 zu P.A Semi gewechselt ist!

Ein bisschen Googel und da haben wir ja eine offizielle AMD Pressemitteilung:

Computer Architect Jim Keller Joins AMD as Chief of Processor Group

Die Mitteilung bestätigt aber praktisch alle Auszüge vom Wikipedia-Artikel, hoffentlich hat AMD nicht von dort abgeschrieben! ;)

Und Volker hat seine Behauptung auf Grundlage von Gesprächen mit AMD-Angestellten aufgestellt!
Volker könnte natürlich auch Unsinn erzählen oder die Angestellten haben ihm Falschaussagen untergeschoben!

Ich glaube natürlich gerne deiner Darstellung, wenn du Belege dafür liefern könntest oder wieso sollte man deine Behauptung über all die Internet-Quellen und Volkers-Aussage stellen!?
Mir gefällt, dass ein User namens "Schachmatt" das geliked hat ;)
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Ich habe schon im Juni 2015 bei Release der Fury X gesagt das es ein Fehler war auf HBM zu setzen und AMD hat diesen Fehler nicht nur bei den Fijis gemacht sondern auch jetzt mit Vega.
Entschuldige: wenn du das immer wieder sagst, kannst du das auch endlich mal ausführen, was du technisch meinst?
Ein Fiji mit GDDR5 würde ganz anders performen:
HBM hat viele Vorteile, 2 davon sind: deutlich geringerer Stromverbrauch (vorallem beim Speichercontroller), weniger Chipfläche für den Speichercontroller
Das führt zu: mehr Chipfläche für ROPs und ALUs (usw usf). Ergo mehr Platz am Chip für Dinge, die Performance bringen.
Ein Fijii mit GDDR 5 wäre also entweder deutlich langsamer oder würde deutlich mehr Strom brauchen. Dasselbe mit Vega. Pauschal zu sagen, es war ein Fehler ist also sehr engstirnig, denn beide Produkte wären nunmal so nicht realisierbar gewesen. Man wäre mit Fiji keine Konkurrenz für Nvidia gewesen - mit HBM schon. Und mit Vega würde man wohl deutlich geringer performen und keine 1070 und 1080 angreifen können.

Man kann also nicht pauschal sagen, dass es der falsche Weg war. Zumal AMD hier einiges an Weg für HBM freigemacht hat und durchaus für die Zukunft Erfahrung gesammelt hat. Das kam zwar teuer, kann aber durchaus Sinn machen. Vorallem auch für die Zukünftige Verfügbarkeit von HBM, schließlich half es auch Samsung und Hynix Erfahrung zu sammeln und die Produktion langsam hochzufahren. Irgendwer muss leider anfangen.

Es bleibt einfach festzuhalten, dass OHNE die Vorteile von HBM AMD nicht konkurrenzfähig ist zur 1070 und 1080, schon gar nicht darüber. Und das muss man einfach mal einsehen.

"Nvidia war cleverer" ja. Oder auch: Nvidia BRAUCHT HBM nicht um AMD zu schlagen. Nvidias 1080 mit HBM oder gar die Titan wären noch schneller oder sparsamer/effizienter (oder beides).
Wer weiß ob die Produktion so weit hochgefahren wird, dass wir in der 300+€ Klasse in 2-3 Jahren auch bei Nvidia HBM3 sehen. Das hängt auch stark von AMD und deren "Next Gen" ab.



Nvidia war da cleverer und verbaut HBM nur bei deren Profikarten. Wenn ich so ein guter Entwickler wäre wie der Koduri hätte ich der Lisa Su gesagt das sie sich HBM sonst wo hinschieben kann aber AMD hat ja HBM mit SK Hynix entwickelt und musste ja unbedingt auf eine Gamerkarte was wie wir sehen zweimal schiefging.
Jede Technologie hat am Anfang ihre Wehwehchen. Zu sagen man solle sich die absolut überlegene Technologie (und wir reden hier von einem "guten Entwickler", jener beachtet vorallem erstmal die technischen Möglichkeiten - dort ist HBM überlegen. ) in den Popo stecken (oder wo auch immer du meinst), ist pauschal einfach Nonsense.
Koduri wird wohl gesagt haben: Lisa mein Schatz, wollen wir mit Nvidia in der Preisklasse über 200€ Konkurrenzfähig sein, fürchte ich ist unsere Architektur einfach zu ineffizient. Wir müssen woanders Effizienz einholen, am besten geht das über die neuen High IO Speicher (HBM, HMC...). Kostet mehr, ist am Anfang schwierig zu liefern, aber wenn wirs schaffen Karten zu Preisen über 600€ anzubieten ist das ja egal.
Lisa : Ok mach das Süßer
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Klar kann man Pauschal sagen das es ein Fehler von AMD war auf HBM zu setzten ;)

Wo hat HBM die AMD Grafikkarten nochmal nach vorne gebracht ?!

Weder beim Preis.

Weder beim Stromverbrauch ( Fury X frisst bei etwa gleicher Leistung soviel Strom wie Vega).

Weder bei der Leistung .

Weder bei der Verfügbarkeit.

Weder bei den Verkaufszahlen.


AMD hat dank HBM und weiterer kurzsichtiger Entscheidungen Nvidia bis 2019 nichts entgegenzusetzen , und selbst nach diesem Zeitraum siehts ziemlich Düster aus :nene:
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Klar kann man Pauschal sagen das es ein Fehler von AMD war auf HBM zu setzten ;)

Wo hat HBM die AMD Grafikkarten nochmal nach vorne gebracht ?!

Weder beim Preis.

Weder beim Stromverbrauch ( Fury X frisst bei etwa gleicher Leistung soviel Strom wie Vega).

Weder bei der Leistung .

Weder bei der Verfügbarkeit.

Weder bei den Verkaufszahlen.


AMD hat dank HBM und weiterer kurzsichtiger Entscheidungen Nvidia bis 2019 nichts entgegenzusetzen , und selbst nach diesem Zeitraum siehts ziemlich Düster aus :nene:

Bei Leistung und Effizienz.
Ohne HBM wäre der Verbrauch nochmal knapp 30-40W höher bei geringerer Leistung.
Ist doch jetzt nicht soooo schwer zu verstehen, oder?
Ergo wäre dann Vega keine Konkurrenz zur 1070 und 1089 mehr und eine Totgeburt, während man jetzt wenigstens noch aus Performancegründen sagen kann Vega sei eine 1080 alternative

Aber gut, du solltest bei AMD anfangen und ihnen zeigen wos lang geht.
Dann hätten wir jetzt Vega mit GDDR5 und somit ebenso

Weder Leistung
Noch Bedarf an einer Heizung
Noch Verkaufszahlen

aber die Verfügbarkeit wär toll weil das Ding so nichtmal Miner haben wollen
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Bei Leistung und Effizienz.
Ohne HBM wäre der Verbrauch nochmal knapp 30-40W höher bei geringerer Leistung.
Ist doch jetzt nicht soooo schwer zu verstehen, oder?
Ergo wäre dann Vega keine Konkurrenz zur 1070 und 1089 mehr und eine Totgeburt, während man jetzt wenigstens noch aus Performancegründen sagen kann Vega sei eine 1080 alternative

Aber gut, du solltest bei AMD anfangen und ihnen zeigen wos lang geht.
Dann hätten wir jetzt Vega mit GDDR5 und somit ebenso

Weder Leistung
Noch Bedarf an einer Heizung
Noch Verkaufszahlen

aber die Verfügbarkeit wär toll weil das Ding so nichtmal Miner haben wollen







Dir ist schon klar das 30 - 40 Watt mehr das Kraut bei AMD auch nicht mehr fett gemacht hätte :schief:

Konkurrenz ist Vega so oder so nicht , weil zu teuer , und nicht verfügbar :rollen:

Im gegensatz zu AMD kann ich meinen Job in meinem Metije :D

Das es viel besser geht zeigt Nvidia mit GDDR 5 Speicher deren Karten bis zu 100 Watt !!! weniger brauchen und schneller sind ;)

Vieleicht sollte mal jemand von Nvidia zu AMD gehen :hmm:
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Dir ist schon klar das 30 - 40 Watt mehr das Kraut bei AMD auch nicht mehr fett gemacht hätte :schief:

Konkurrenz ist Vega so oder so nicht , weil zu teuer , und nicht verfügbar :rollen:

Im gegensatz zu AMD kann ich meinen Job in meinem Metije :D

Das es viel besser geht zeigt Nvidia mit GDDR 5 Speicher deren Karten bis zu 100 Watt !!! weniger brauchen und schneller sind ;)

Vieleicht sollte mal jemand von Nvidia zu AMD gehen :hmm:

Die Karten würden eben min 30 Watt mehr brauchen UND langsaner sein. Klar macht das das Kraut fett. Und du vergleichst eben 2 völlig unterschiedliche Architekturen. Nvidia hätte mit Vega dssselbe Problem und nur weil wer von NV zu AMD wechselt ist das Jahrelang größergewordene Problem auch nicht weg denn die schwache Vega Leistung liegt an enorm vielen Dingen (Budget, ständige Umstrukturierung , Treiber, Software, Herstellersupport....) und kann nicht mal eben behoben werden. Am wenigsten ist natürliche HBM schuld, wenn überhaupt hält dieser AMD seit 3 Jahren im Rennen
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Die Karten würden eben min 30 Watt mehr brauchen UND langsaner sein. Klar macht das das Kraut fett. Und du vergleichst eben 2 völlig unterschiedliche Architekturen. Nvidia hätte mit Vega dssselbe Problem und nur weil wer von NV zu AMD wechselt ist das Jahrelang größergewordene Problem auch nicht weg denn die schwache Vega Leistung liegt an enorm vielen Dingen (Budget, ständige Umstrukturierung , Treiber, Software, Herstellersupport....) und kann nicht mal eben behoben werden. Am wenigsten ist natürliche HBM schuld, wenn überhaupt hält dieser AMD seit 3 Jahren im Rennen

Es ist halt die Frage wie groß der Vorteil von HBM2 real ist. Denn die NV-Version eines GDDR Speicherkontrollers (mit den ganzen Kompressionstricks) ist schon lange deutlich besser als die von AMD, was man ja immer daran sah, dass NV weniger Bandbreite für gleiche Leistung braucht. Und am Ende hat AMD halt entscheiden keine Ressourcen mehr in GDDR zu stecken und lieber HBM zu wählen.

NV konnte es sich leisten an 2 Versionen zu arbeiten und kann es sich leisten das auch so zu lassen,weil man die Manpower und das Geld dafür hat. Im Endeffekt ist NV nicht cleverer als AMD, man hat nur viel mehr Ressourcen und Geld. Was AMD mit dem kleinen Team und praktisch ohne Geld leistet ist aber immer noch grandios und man ist vollumfänglich konkurrenzfähig.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Im Endeffekt ist NV nicht cleverer als AMD, man hat nur viel mehr Ressourcen und Geld.
NVIDIA ist deutlich cleverer als AMD, denn man setzt HBM nur dort ein, wo es wirklich Vorteile bringt (HPC), die Nachteile (Kosten/Verfügbarkeit) nicht ins Gewicht fallen.

AMD hat hier das Problem, dass man anders als NVIDIA keine langfristige Strategie hat und nun einfach die Kunden fehlen, die eine Karte vom Schlage eines GP100 oder GV100 kaufen würden. Vega10 ist dazu im Vergleich ein ziemlicher Witz, selbst im Hauptumfeld Gaming, von HPC reden wir noch nicht mal. Ob Vega20 hier einen großen Vorteil bringt? Ich wage es leider zu bezweifeln.
 
AW: AMDs Antal Tungler und Scott Wasson im CES-Interview über Grafikkarten und Treiber: "Top-Leistung am Release-Tag"

Es ist halt die Frage wie groß der Vorteil von HBM2 real ist. Denn die NV-Version eines GDDR Speicherkontrollers (mit den ganzen Kompressionstricks) ist schon lange deutlich besser als die von AMD, was man ja immer daran sah, dass NV weniger Bandbreite für gleiche Leistung braucht. Und am Ende hat AMD halt entscheiden keine Ressourcen mehr in GDDR zu stecken und lieber HBM zu wählen.

NV konnte es sich leisten an 2 Versionen zu arbeiten und kann es sich leisten das auch so zu lassen,weil man die Manpower und das Geld dafür hat. Im Endeffekt ist NV nicht cleverer als AMD, man hat nur viel mehr Ressourcen und Geld. Was AMD mit dem kleinen Team und praktisch ohne Geld leistet ist aber immer noch grandios und man ist vollumfänglich konkurrenzfähig.
Bis auf das "vollumfänglich konkurrenzfähig" stimme ich dir großteils zu. Wobei Nvidia am Markt natürlich schon wesentlich intelligenter/cleverer agiert.
 
Zurück