News AMD Radeon: Effizienz-Update soll per Treiber kommen, Raytracing-Leistung ein Problem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon: Effizienz-Update soll per Treiber kommen, Raytracing-Leistung ein Problem

AMDs SVP Scott Herkelman gab in einem Interview einige Details zu den Themen Grafikkarten-Lineup, Effizienz und Raytracing-Leistung preis. Wichtige Themen waren etwa die Raytracing-Leistung, die Energieeffizienz und das Fehlen kleinerer RX-7000-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon: Effizienz-Update soll per Treiber kommen, Raytracing-Leistung ein Problem
 
Sehr interessante Informationen seitens AMD. Das heißt aber auch, dass wir auf größere Sprünge beim Raytracing noch warten müssen.
 
Für mich ist der höhere Verbrauch durchaus von Relevanz. Meine 6700xt gibt langsam den Geist auf und auf eine 7700xt werde ich aufgrund des höheren Stromverbrauchs verzichten. Da nehme ich lieber einen hunderter mehr in die Hand und hole mir wohl oder übel eine 4070.
 
Er hat aber nicht Unrecht, mir ist der höhere Verbrauch recht egal.
Spiele mittlerweile (leider) so wenig das es nicht drauf ankommt.
 
Naja, meine 7900XTX ist ja massiv effizienter als meine 5700XT und erst recht gegenüber der Fury X davor. Sie ist ja auch effizienter als der direkte Vorgänger 6900XT. Mit Ausnahme vielleicht einiger weniger, spezielleren Szenarien. Passt also, da Fortschritt vorhanden ist.

Mehr und grössere Schritte sind natürlich immer wünschenswert. So ein Schritt von RDNA1 auf RDNA2 glückt aber leider nicht jedes Mal. Besonders, da die Nachfrage nach diesen AMD-Produkten im Mainstream traditionell stets eher bescheiden bleibt, auch wenn sie konkurrenzfähig oder gar überlegen sind.

Wenn AMD endlich mal eine kräftige APU (Strix Halo+?) bringt, werden kleine Karten eh zusehends obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja um den Idleverbrauch
nicht nur, idle verbrauch stimme ich natürlich zu!

"Der voraussichtlich höhere Last-Energieverbrauch als bei der Konkurrenz soll deshalb nur bedingt ein Problem sein."

Aber unter Last sehe ich es genau so.

Und da ich zurzeit noch auf ner vega rumgurke wäre eine der neuen karten auf jeden fall ein upgrade :)
 
Effizienz ist natürlich wichtig, AMD ist nicht Grundlos bei den Ryzen stolz darauf, wo Intel alt aussieht, bei den Radeons hinkt man da leider relativ gesehen hinterher.

Wird hier echt wegen des verbrauchs rumgeweint? :heul: :lol: Deutsche Foren sind schon einzigartig.

PCGH haut den test raus;-)
Bei den Strompreisen und einer Welt die im wandel ist puncto Energieversorgung, ja es ist wichtig, auch wenn du es anders sehen willst.
Dies hat nichts mit einem Land zu tun, dies ist eine internationale Angelegenheit.
Verbrauch hat auch was mit Verkaufszahlen zu tun, Firmen, wo es die meisten PCs gibt, schauen da natürlich sehr darauf, schon aus Wirtschaftlichen Gründen.
Außerdem hat Verbrauch auch etwas mit Wärmeabgabe und der Geräuschentwicklung zu tu, je günstiger beziehungsweise schwächer die Kühler sind desto eher merkt man dies.
Warum unnötig mehr bezahlen, hier auch den größeren Rahmen bedenken, vor allem wenn man selbst die Stromrechnung zahlen muss, wenn es nicht sein muss...
 
Ob die Karte nehmen wir die Rtx 4070 und Rx 7800XT her, ob ich jetzt beim
spielen 200 Watt oder 260 Watt brauche das sind 20€ Unterschied im Jahr wenn du jeden Tag 4 Stunden zockst. Wie ist das in irgendeiner Weise wichtig? Darüber verschwnde ich nicht einmal meine Zeit zum reden darüber weil es nichtig ist. Gtx 1080 zu Vega 64 gut da waren es 120 Watt das ist schon eine Hausnummer mehr, selbst da wer sich über paar € mehr im Jahr sorgen machen muss der kann sich keine Grafikarte leisten.

Mit der Umwellt brauchst mir gar nicht kommen beim Verbauch von Grafikkarten :haha:, der ist nämlich ein Mückenfurz dagegen das viele Leute ihre Gpu jede Generation austauschen, dass ist viel schädlicher für die Umwelt aber Pippi Langstrumpf halt. Schaut lieber das haushaltsgeräte lang benutzt werden und wenn ein Neukauf ansteht etwas sehr effizientes kaufen. Vor allem aber nutzen bis es kaputt geht.

Sorry aber das ist ein lächerlicher Kommentar. Wärme und Laustärke gut da gehe ich noch mit, aber dann bezahlst du halt 30€ mehr und nimmst nicht das billigste 2 Slot Design und schon ist es leise und kühl. Oder undervoltest oder sonst etwas. Nein.

Oder ja die 4070 verbaucht weniger aber wetten die musst du schneller auswechseln als die 7800Xt wegen den 12 Gb Vram? Was wiederum, nun siehe oben was ich sagte wegen Gpu austausch. ;-)

Das ist fast noch schlimmer wie das rumgeweine von der dlss vs fsr fraktion obwohl sie das besagte Spiel nicht einmal spielen.:haha:
 
Wo ist das Problem, Gpu Kühlung wurde vor 20 Jahren schon gelöst. Wenn es trotzdem einen bums gibt dann diesen Hersteller einfach meiden. :D
 
Ach komm ich lieg auf der Couch mit der Tastatur :haha: und langweile mich bis Starfield fertig geladen hat, ja dann ist das doch bestimmt kein Problem ;)
 
Zurück