AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Dass sie trotz dem doppelt so großen Fertigungsverfahren von 14nm mit um Längen kürzeren Signallaufzeiten und die weitaus wenigeren Leckströmen auf Basis der unerreicht überlegenen 3D Tri-Gate Transistor Technology in mindestens dieselbe Performance abliefern, dass sie Games haushoch überlegen sind, dass die Core-per-Core-Performance überlegen ist? Merkst Du so langsan, dass Dein Argument kein Fundament besitzt!? Stelle Dir erst vor, Intel beliefert den Markt mit seinen CPUs ebenso auf Basis von 7nm, dann jedoch in 3D Tri-Gate Transistor Technology. Theoretisch ergibt sich daraus in bis zu der doppelten Performance. Zu früh gefreut, was!? Die Rechnung ohne die Gegenseite zu machen ist naiv.
Das ist sicher alles richtig aber Intel hat für Performance-Gewinne Abstriche im Bezug auf Sicherheit gemacht. Niemand weiß genau wie lange diese Exploits schon ausgenutzt werden. Ich würde daraus schlußfolgern, dass Intel's Profitgier langsam aber sicher ihr Limit erreicht hat. AMD Gains CPU Market Share Momentum Versus Intel in September 2018 Und was mich beeindruckt ist, dass sich AMD nicht zurücklehnt und die Sonne auf den Bauch scheinen lässt - die entwickeln weiter und bieten aktuell schon ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich bin mir sicher: Marketshare bleibt Priorität für AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Nein 4.7 mit 5GHz 1-2 Core Auslastung. Dein Argument ist schwachsinn. Welche CPU verglüht denn nicht bei 5 GHz aufwärts?
Der Ryzen 2700x wird ja mit 600 MHz weniger Takt genau so warm wie mein Intel. Da von Herdplatte zu reden ist einfach nur Bullshit.

Wenn du natürlich alles schön stock auf max. 95 Watt TDP laufen lässt, dann bleibt alles kühl. Wenn ich 250 Watt durch meinen Threadripper durchpuste mit OC, wird der nicht einmal 80 Grad warm. Der 9900k hat ohne teure Kühlung kaum OC Spielraum. Das liegt an der hohen Wärmedichte aufgrund des kleinen Dies.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Dass Intel trotz dem doppelt so großen Fertigungsverfahren von 14nm mit um Längen kürzeren Signallaufzeiten und die weitaus wenigeren Leckströmen auf Basis der unerreicht überlegenen 3D Tri-Gate Transistor Technology in mindestens dieselbe Performance abliefert, dass die Gaming-Performance eine haushohe Angelegenheit für Intel ist, dass die Core-per-Core-Performance überlegen ist? Merkst Du so langsan, dass Dein Argument kein Fundament besitzt!? Stelle Dir erst vor, Intel beliefert den Markt mit seinen CPUs ebenso auf Basis von 7nm, dann jedoch in 3D Tri-Gate Transistor Technology. Theoretisch ergibt sich daraus in bis zu der doppelten Performance. Zu früh gefreut, was!? Die Rechnung ohne die Gegenseite zu machen ist naiv.

7nm? die bekommen doch momentan noch nicht ihre 10nm richtig hin. Das sind leider die folgen das sie sich zu lange auf ihrem hohen Ross ausgeruht haben.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

"7nm" TSMC enstpräche angeblich ungefähr "10nm" Intel.

Die Nanometerzahlen sind davon ab völliger Quark.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Dass Intel trotz dem doppelt so großen Fertigungsverfahren von 14nm mit um Längen kürzeren Signallaufzeiten und die weitaus wenigeren Leckströmen auf Basis der unerreicht überlegenen 3D Tri-Gate Transistor Technology in mindestens dieselbe Performance abliefert, dass die Gaming-Performance eine haushohe Angelegenheit für Intel ist, dass die Core-per-Core-Performance überlegen ist? Merkst Du so langsan, dass Dein Argument kein Fundament besitzt!? Stelle Dir erst vor, Intel beliefert den Markt mit seinen CPUs ebenso auf Basis von 7nm, dann jedoch in 3D Tri-Gate Transistor Technology. Theoretisch ergibt sich daraus in bis zu der doppelten Performance. Zu früh gefreut, was!? Die Rechnung ohne die Gegenseite zu machen ist naiv.

Vergleichen tut man das was auf dem Markt ist und die Leistung ist das was in der jeweiligen Preiskategorie zählt.
Dem Hans ist doch egal woher die Leistung kommt.
Momentan hat Intel ja noch die Leistungskrone beim Spielen. Kannst den Blutdruck also wieder senken. :D
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für einen 8 Kerner, der Intel's Herdplatte 9900k in Anwendungen zerlegt, können sie gut und gerne 400-500 Euro verlangen. Sie haben nichts zu verschenken und müssen mit Blick auf die Zukunft möglichst viel Geld verdienen.

Dazu ist es noch zu früh, jetzt gilt es erstmal mehr Marktanteile zu gewinnen und wenn das erledigt ist wird man sicher auch wieder mehr Geld für seine Produkte verlangen(können)
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Dass Intel trotz dem doppelt so großen Fertigungsverfahren von 14nm mit um Längen kürzeren Signallaufzeiten und die weitaus wenigeren Leckströmen auf Basis der unerreicht überlegenen 3D Tri-Gate Transistor Technology in mindestens dieselbe Performance abliefert, dass die Gaming-Performance eine haushohe Angelegenheit für Intel ist, dass die Core-per-Core-Performance überlegen ist? Merkst Du so langsan, dass Dein Argument kein Fundament besitzt!? Stelle Dir erst vor, Intel beliefert den Markt mit seinen CPUs ebenso auf Basis von 7nm, dann jedoch in 3D Tri-Gate Transistor Technology. Theoretisch ergibt sich daraus in bis zu der doppelten Performance. Zu früh gefreut, was!? Die Rechnung ohne die Gegenseite zu machen ist naiv.
Na komm, leg mal die ausführliche Quelle offen, welche aufzeigt, dass Intels 14nm Prozess deutlich geringere Leckströme aufweist, als die 7nm von TSMC.
Du kannst auch gerne ausführen was Intels "3D Tri-Gate" Technologie so überlegen gegenüber den Wettbewerbern macht, die ... auf die prinzipiell gleiche Device-Architektur setzen.
Ich wüsste auch gerne, wann Intel ihre ersten "7nm" CPUs veröffentlichen möchte und welche Spezifikationen der Prozess überhaupt besitzt.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Na komm, leg mal die ausführliche Quelle offen, welche aufzeigt, dass Intels 14nm Prozess deutlich geringere Leckströme aufweist, als die 7nm von TSMC.

Kann man das nicht logisch schließen aufgrund der höherem Taktbarkeit?
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Warum sollte AMD Intel Preise verlangen?

1. Ist eine Ryzen CPU wesentlich günstiger zu produzieren.

2. Wissen wir bis jetzt noch gar nichts über Zen 2. Klar wird die CPU mehr Leistung haben, isr eben auch logisch da es der Nachfolger ist und es kein Intel ist. (Broadwell E -> Skylake X = kein Leistungsplus)

3. Wieso sollte AMD die Preise deutlich ändern? So wie es aktuell isr, AMD kann günstig liefern und Intel bekommt nichts auf die Kette, da müssen die einfach die Gunst der Stunde nutzen!

AMD verkauft aktuell recht günstiger, da dies auch dem Leistungsbild entspricht. Warum sollten Sie eine CPU auf Augenhöhe oder sogar eine stärkere verramschen? AMD muss Geld verdienen... wie gesagt, sicherlich wird man etwas günstiger sein... aber wenn sie gleich auf sind was die Leistung betrifft... wird der Preis auch recht na an Intel ran rücken. AMD hat nichts zu verschenken. Und auch wenn günstig produziert wird, dann fällt die Marge halt höher aus.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Das ist sicher alles richtig aber Intel hat für Performance-Gewinne Abstriche im Bezug auf Sicherheit gemacht. Niemand weiß genau wie lange diese Exploits schon ausgenutzt werden. Ich würde daraus schlußfolgern, dass Intel's Profitgier langsam aber sicher ihr Limit erreicht hat.

Ich behaupte mal, und dies sage ich nicht zum ersten Mal, dass die interne Institution schon seit etlichen Jahren darüber informiert ist, worin theoretisch die Sicherheitslücken bestehen können, denn gerade der Entwickler versteht die Privilegierungsstufen von seiner Cachehierarchie am besten.

7nm? die bekommen doch momentan noch nicht ihre 10nm richtig hin.

So wie ich die News vernommen habe steigt Intel direkt auf den 7nm-Prozess um, wahrscheinlich mit Kondigenten von TSMC und SEC, ohne jedoch dass der 10nm-Prozess vom Papier ist.

Das sind leider die folgen das sie sich zu lange auf ihrem hohen Ross ausgeruht haben.

Bestes Beispiel ist "Bayern München". Das ist also von Branche zu Branche so.

"7nm" TSMC enstpräche angeblich ungefähr "10nm" Intel.

Die Maßeinheiten sind nicht konform. Es liegt womöglich daran, dass Intel nach nordamerikanischen Normativen produziert und die anderen nach ostasiatischen Normativen.

Vergleichen tut man das was auf dem Markt ist und die Leistung ist das was in der jeweiligen Preiskategorie zählt.

Insoweit wird AMD mit Zen 2 vorerst die Krone einnehmen können, von den Spielen abgesehen, das sehe ich als eine Gewissheit an. Die 15% in etwa sind in den Seiten zuvor schon genannt worden, diese nicht unrealistisch sind, vielleicht geht sogar noch mehr. Ich vergleiche Gleiches mit Gleichem. Ich kann nicht durch das Teleskop blicken und die viele millionen bis milliarden Jahre zurückliegenden Ereignisse mit meiner Gegenwart auf der Erde vergleichen, nur weil ich sie zur gleichen Zeit beobachte.

Du kannst auch gerne ausführen was Intels "3D Tri-Gate" Technologie so überlegen gegenüber den Wettbewerbern macht, die ... auf die prinzipiell gleiche Device-Architektur setzen.

Sowohl der 14- als auch der 12nm-Prozess von der Zen-Architektur basieren auf den per MiMCap verbesserten Prozess von HKMGs TDDB. Wie viel hat das mit FinFET zu schaffen!? Nichts!

Kann man das nicht logisch schließen aufgrund der höherem Taktbarkeit?

Kann man! Diese ergibt sich aus der Amplitude per Lambda und ist maßgeblich bedingt von den Leckströmen und den Signallaufzeiten. Das beste Beispiel zeigen die verhältnismäßig hohen Spannungen per Taktsignal der Zen-Architektur auf, sogar 14FF der ersten Iteration von Intel bezeugt dies sehr deutlich. Auch wenn Pinnacle Ridge sich gegenüber Summit Ridge um 100 mV gebessert hat, dennoch beoabachte ich bei diversen Pinnacle-Ridge-Systemen, dass die VID in bis 1.5 V ausschlägt, womit man unter Luftkühlung eine Intel-CPU grille. Jedenfalls liegt darin die maßgebliche Begründung für das Takt-Potenzial der Intel-CPUs und auch für die Takt-Steigeurung von Pinnacle Ridge gegenüber Summit Ridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Die Rechnung ohne die Gegenseite zu machen ist naiv.
Die Rechnung ohne Intels 10nm Planer zu machen ist naiv [emoji317] Bei TSMC läuft es ja anscheinend :)
Jetzt baut man auf 14nm zurück.... Sieht nicht so aus als ob Zeitnah was zum laufen kommt, Zen 2 wird vorlegen.
Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

@onlygaming
Ja, auch bei SEC, jedoch was die ARM basierenden Chips anbelangt. TSMC beliefert die Partner schon länger mit seinen 10nm-Chips, so auch den Qualcomm Snapdragon 835 [Mobile Station Modem 8998], der in meinem Sony Xperia XZ Premium [G8141] seine Lauffreudigkeit alltäglich unter Beweis stellt. Besonders überrascht bin ich von seiner thermeischen Eigenschaft, selbst unter der heißen Sommerhitze kein merkliches Anzeichen von Thermal-Power-Throttling. So viel am Rande.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Deswegen sind 's ja Gerüchte, an denen aber meistens mehr Wahres dran ist wie Falsches.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

@onlygaming
Ja, auch bei SEC, jedoch was die ARM basierenden Chips anbelangt. TSMC beliefert die Partner schon länger mit seinen 10nm-Chips, so auch den Qualcomm Snapdragon 835 [Mobile Station Modem 8998], der in meinem Sony Xperia XZ Premium [G8141] seine Lauffreudigkeit alltäglich unter Beweis stellt. Besonders überrascht bin ich von seiner thermeischen Eigenschaft, selbst unter der heißen Sommerhitze kein merkliches Anzeichen von Thermal-Power-Throttling. So viel am Rande.
Ich denke nicht das es da großartige Probleme gibt, die ersten Samples sollen ja laut Artikel (ich weiß Gerüchte...) gut laufen. Ich möchte Intel auch gar nicht den 10nm Prozess tot reden, jedoch schiebt sich dieser seit mittlerweile Jahr(en) vor sich her. Und so wie es aktuell aussieht kommt Zen 2 zuerst zum Zug. Mal sehen was heute Abend auf dem Event kommt, vielleicht hält die Lisa ein paar Infos bereit :)

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Es kann langsam losgehen. To do list ist abgeschlossen.

Gefuttert: check
Frau Kind Hund ausm Haus verjagt: check
Getränke parat: check
Tücher bzw Eimer für den Org... : check
Koffeinlvl max: check
Hypelvl 100%: check
Fingernägel blank gekaut: check
Kriegsbemalung fertig: check
Ausreden, wenn Zen 2 schrott wird parat: check

Fehlt noch was?
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Tja, dann muss der alte 2600x Anfang 2019 wohl wieder gehen :devil:

Brauche unbedingt hohe FPS und auf Intel habe ich einfach keine Lust. Bin halt wie ein Elefant und vergesse den ganzen Bullshit von 2017 nicht, auch wenn die Produkte gut sind.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Es kann langsam losgehen. To do list ist abgeschlossen.

Gefuttert: check
Frau Kind Hund ausm Haus verjagt: check
Getränke parat: check
Tücher bzw Eimer für den Org... : check
Koffeinlvl max: check
Hypelvl 100%: check
Fingernägel blank gekaut: check
Kriegsbemalung fertig: check
Ausreden, wenn Zen 2 schrott wird parat: check

Fehlt noch was?

Hier Stand Mist!
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

@Düvi: Wir müssen uns allmählich eine pathetische Rede überlegen, wenn hier bei PCGH die ersten Benches veröffentlicht werden! Das muss emotional reinknallen.
 
Zurück