AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Solche News sind generell Bullshit.
Sie schüren nur Erwartungen, was ich nicht gutheissen kann.

Alter Pessimist, sei mal kein Schaffe. Warum nicht mal positiv denken, egal ob die CPUs shice werden^^
Ich auf jeden Fall, kaufe sie mir, selbst wenn die nur 1% schneller sind als der 2700X und 500€ kosten, allein aus Prinzip :fresse:
Keine müde Mark mehr an Intel!

Wer billig kauft, kauft 2 mal, bestes Beispiel bin ich mit dem 8700k^^
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Ohne groß zu spekulieren, würde ich schon sagen, dass man bei AMD große Erwartungen an ZEN2 hatte und dem neuem 7nm TSMC Fertigungsprozess. Sollten diese schon hohen Erwartungen noch übertroffen worden sein, wie hier beschrieben, dann dürfen wir uns auf richtig richtig gute Prozessoren nächstes Jahr freuen.

Ich denke AMD hatte Designziele für Zen 2 und keine großen Erwartungen. Abgesehen davon muss man verstehen, dass AMD z.B. in dieser Designentscheidung IPC geopfert haben könnte um weniger Verbrauch oder mehr Takt zu ermöglichen.

Wenn ich als AMD dann (übertriebene Werte) 5% IPC Verlust erwarte und 10% mehr Takt, dann sind auch 2% IPC Verlust und 11% mehr Takt über meinen Erwartungen.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Komisch, dass die typischen Hater noch nicht aufgeschlagen sind, um gegen die Aussagen zu wettern. Trauen sich wohl nicht mehr aus ihren Löchern... ^^
Dass Zen2 gut wird, war schon lange klar, dass sie vielleicht besser sind als AMD annahm, ist großartig. Schon vor fast einem Jahr gab es Gerüchte über 5 GHz, scheint zu passen und mit den sonstigen Verbesserungen ist der 9900k wohl auch in Reichweite, nur dass Intel wohl nichts mehr in ihrer wundersamen Schublade haben. Da kann AMD den Preis bei gleicher Leistung um 1/3 erhöhen und hat immer noch das weit bessere Paket...

Edit: da klingelt das Telefon und schon war der erste da, bevor man seinen Text abschicken konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Zen 2 wird mit Sicherheit gut, egal ob jetzt 10 oder 20 Prozent mehr IPC im Vergleich zu Zen+ herausspringen. Ich werde mir entweder ein Ryzen- oder Ripper-System aufbauen nächstes Jahr. Bin mir da noch nicht sicher.
Jetzt wäre es natürlich noch schön, Gleiches über Navi zu hören. Auf ein reines AMD-System will ich mich erst mal nicht festnageln lassen, aber wenn nVidia nächstes Jahr wieder sone Nummer wie mit Turing abzieht, könnte es passieren dass ich dann wieder ne AMD-Karte kaufe. Nicht dass Turing schlecht wäre, nur eben viel zu teuer.

Interessant wäre, wenn AMD zu dem Game Mode noch sowas wie reverse SMT bringen könnte, oder auf Deutsch gesagt aus zwei Kernen einen machen. Gibt es sowas überhaupt schon irgendwo? Wäre ja sicherlich super für Spiele.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Zen 2 wird mit Sicherheit gut, egal ob jetzt 10 oder 20 Prozent mehr IPC im Vergleich zu Zen+ herausspringen. Ich werde mir entweder ein Ryzen- oder Ripper-System aufbauen nächstes Jahr. Bin mir da noch nicht sicher.
Jetzt wäre es natürlich noch schön, Gleiches über Navi zu hören. Auf ein reines AMD-System will ich mich erst mal nicht festnageln lassen, aber wenn nVidia nächstes Jahr wieder sone Nummer wie mit Turing abzieht, könnte es passieren dass ich dann wieder ne AMD-Karte kaufe. Nicht dass Turing schlecht wäre, nur eben viel zu teuer.

Interessant wäre, wenn AMD zu dem Game Mode noch sowas wie reverse SMT bringen könnte, oder auf Deutsch gesagt aus zwei Kernen einen machen. Gibt es sowas überhaupt schon irgendwo? Wäre ja sicherlich super für Spiele.

AMD baut nur einfach keine schnelle Karte, die ein besseres P/L Verhältniss bietet. Leider!

Zu ZEN 2, auch ich werde wohl nächstes Jahr ein ZEN 2 System aufbauen und das auf engsten Raum. Ich freue mich schon darauf!

8 oder 16 Kerne im ITX Format, das will ich haben, mit hoher Leistung! ;)
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Unter Lisa Su wird es keine schlechten AMD CPU's geben. Da bin ich mir sicher.

Ryzen 3000 und Epyc Rome werden mit Sicherheit wieder ein Schritt nach vorne.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Hey, AMD, das geht doch nicht! Ihr könnt doch nicht wieder bessere CPUs als Intel basteln, das war so nicht abgesprochen!! :schief:

...wenn IPC und Takt in interessante Regionen vorstoßen, wird es bei mir nächstes Jahr wohl wirklich mal wieder einen AMD-Unterbau geben. Ich bin wirklich gespannt, ob AMD sich jetzt endlich mal wieder an Intel in Sachen Gamingperformance heranmogeln kann, dann steht meiner Kaufentscheidung nichts mehr im Wege.

...aber ich habe da immer noch den Launch von Ryzen 1 im Hinterkopf, wo gaanz tolle Prozzis kamen (gut, waren sie ja auch!), die Gamingleistung dann aber eben die Erwartungen einfach nicht erfüllen konnte. Daher auch dieses mal: Leider abwarten, auf vernünftige Benchmarks freuen und Tee trinken. Ich hoffe auf das Beste :daumen:


Naja meine erwartungen haben die ryzen 1 bezüglich gaming bereits erfüllt. denn meine erwartung war dass sie ne mainstream gpu wie die 1060 6gb oder rx4/580 8gb nicht mehr auf fullhd ausbremsen. Was ja die alten amd taten. zudem haben sie bezüglich frametimes die damals aktuellen i5 prozessoren geschlagen das ist ein achtungserfolg wer mehr erwartet hat der hat einfach übertriebene erwartungen gehabt. ich gehe mal davon aus das intel gegen zen2 abstinken wird denn gerüchten zufolge soll die momentan etwa gleiche ipc um 10-15% verbessert worden sein zudem seien die cache latenzen nochmals reduziert worden, höherer takt wirds wohl so oder so geben+ evtl ein paar kerne mehr. gestützt auf die gerüchte erwarte ich eine 10%bessere ipc als bei intel und ca 4.8ghz takt. das flaggschiff wird wohl 12-16kerne haben wobei ich von 12 ausgehe dann sieht der 9900k kein land mehr.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Wenn man mehrere m2-SSDs nutzt ist man schon jetzt limitiert, da wäre PCIe 4.0 eine Hilfe.
Für die meisten Leute aber uninteressant, das stimmt wohl.

Naja bei 4.0 kannst Du dann ja deine grafikkarte immernoch mit 8x 4.0Lanes=16x 3.0 anbinden aber dann erhält hoffentlich endlich der Chipsatz (die ist bei Intel und AMD ein Witz) eine bessere anbindung sowie die Nvme SSD's

Naja, da ist das Problem aber nicht PCIE 3.0 sondern dass sich sämtliche HW 4 Lanes teilt, egal ob Intel oder AMD. Einziger Unterschied sind die direkt angebundenen 4 bei AMD für M.2
Da brauch ich also nicht wirklich PCIE 4.0 sondern binde die HW stattdessen mit x8 oder x16 an und hab den selben Effekt.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Die für mich spannenste Frage bleibt ob Amd 2 Chiplets nimmt plus einen Controller Die, oder den Desktop vom Serverchip trennt.
wenn sie mit Chiplets 10% mehr IPC hinbekommen und 4,5-5Ghz wäre das himmlisch :hail: , dann gibts 16 Kerne im Mainstream :crazy:

Naja, da ist das Problem aber nicht PCIE 3.0 sondern dass sich sämtliche HW 4 Lanes teilt, egal ob Intel oder AMD. Einziger Unterschied sind die direkt angebundenen 4 bei AMD für M.2
Da brauch ich also nicht wirklich PCIE 4.0 sondern binde die HW stattdessen mit x8 oder x16 an und hab den selben Effekt.

Naja 4.0 hat doppelte Bandbreite ggü 3.0 ob jetzt 8x 3.0 oder 4x 4.0 ist mir :wayne:
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Sorry für Offtopic, aber im Artikel wird erwähnt, dass das Übertakten von Ryzen kontraproduktiv ist.

Gilt das wirklich nur für kommende Ryzen oder ist das jetzt schon der Fall? Heißt das es ist keine gute Idee einen Eyzen 2600 auf 2600X zu übertakten wie eigentlich schon sehr oft geschrieben wird?

ja, meisten kommt man mit XFR auf bessere Werte
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Unter Lisa Su wird es keine schlechten AMD CPU's geben. Da bin ich mir sicher.

Ryzen 3000 und Epyc Rome werden mit Sicherheit wieder ein Schritt nach vorne.

Ich weiß nicht wie solche Aussagen zu stande kommen. So etwas steht und fällt nicht mit der guten Lisa, auch unter Lisa kann es schlechte CPUs geben, wie es auch unter anderen gute geben kann und irgendwann wird.
Die Gute Lisa, kannst du in so einem Team noch am ehesten gegen jemand anderen austauschen, ohne am Produkt etwas zu merken.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

aber: von wo fängt der fisch als erstes an zu stinken?
ich glaube, amd ist da im gegensatz zu den beiden anderen wesentlich besser aufgestellt. ;-p
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Da mein i7-6700 so langsam mal ausgetauscht werden möchte, rückt ZEN2 da schon in den Focus. Die Ryzen 2000er sind mir von der Spieleleistung im Vergleich zur jetzigen CPU noch nicht ausreichend stark, als dass sich ein Wechsel für mich lohnt. Da könnte ein Ryzen 3000 mit gesteigerter IPC und höherem Takt schon sehr nett sein.

Man sollte jedoch eines beachten. Sollten die Ryzen 3000 tatsächlich auf Augenhöhe mit Intels 9000er-Serie liegen oder gar besser sein... wird es diese auch nicht zum Schnäppchenpreis geben. Sicherlich etwas günstiger als vergleichbare Intels, aber eben nicht deutlich. AMD hat auch nichts zu verschenken.

Dennoch würde ich bei ähnlicher Leistung oder gar besserer Leistung auf jeden Fall AMD nehmen. Die sind mir einfach sympathischer. Liegt aber vielleicht daran das ich vor nicht allzu langer Zeit (hust... man bin ich alt geworden) mit nem Athlon 2400+ angefangen habe, dann Athlon X2 6000, dann Phenom II 955BE und erst dann zu Intel i5-3570K und i7-6700.

Also abwarten, Tests anschauen und wenns passt zuschlagen :-)
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Wobei mehr Lanes in der Verkabelung aufwendiger sind und damit teurer.

Genau deswegen gehe ich auch nicht davon aus das wir ein Upgrade am Chipsatz durch mehr Lanes erhalten werden. :D
Aber die ungeklärte Frage mit Chiplets+Contoller Die oder nur ein Die wurmt mich richtig.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Heute ist auch noch das AMD event "Next Horizon"
Da gibt es sicher noch mehr erfreuliche AMD News und nicht nur Gerüchte ;)

Ist das um 15:00 Uhr oder mal wieder mitten in der Nacht?

Genau deswegen gehe ich auch nicht davon aus das wir ein Upgrade am Chipsatz durch mehr Lanes erhalten werden. :D
Aber die ungeklärte Frage mit Chiplets+Contoller Die oder nur ein Die wurmt mich richtig.

Bei den Lanes muss man auch bedenken, dass die irgendwie aus der CPU herausgeführt werden müssen, gleichzeitig aber die Kompatibilität zu AM4 bestehen bleiben muss.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Sorry für Offtopic, aber im Artikel wird erwähnt, dass das Übertakten von Ryzen kontraproduktiv ist.

Gilt das wirklich nur für kommende Ryzen oder ist das jetzt schon der Fall? Heißt das es ist keine gute Idee einen Eyzen 2600 auf 2600X zu übertakten wie eigentlich schon sehr oft geschrieben wird?

YouTube Beim 2600 ohne x ist oc keine schlechte Sache
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Um 18 Uhr deutscher Zeit startet das Event. Erfreulich finde ich, dass viele Intel user bereit sind auf AMD zu wechseln. Sind einfach toll die CPUs, Ryzen+ ist schon gut genug, drum kann Zen 2 gar nicht schlecht werden.
Zumindest wurde die Zeit von einem getweetet, der Vorort ist.
 
Zurück