AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Heute ist auch noch das AMD event "Next Horizon"
Da gibt es sicher noch mehr erfreuliche AMD News und nicht nur Gerüchte ;)
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Ne Aussage ohne Wert, da keiner weiß was die internen Erwartungen waren.

Ohne groß zu spekulieren, würde ich schon sagen, dass man bei AMD große Erwartungen an ZEN2 hatte und dem neuem 7nm TSMC Fertigungsprozess. Sollten diese schon hohen Erwartungen noch übertroffen worden sein, wie hier beschrieben, dann dürfen wir uns auf richtig richtig gute Prozessoren nächstes Jahr freuen.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Ich bin mal gespannt. Wenn das in dieser Form stimmt könnte man Intel vielleicht die Leistungskrone für den 9900K abnehmen bis sie ihre 10nm endlich am Laufen haben.

Ob die Boards noch mit PCIE 3.0 oder 4.0 kommen sollte aber doch relativ egal sein? Immerhin werden 16 Lanes bei Weitem noch nicht ausgelastet. Ob sich das bis zum nächsten Plattformwechsel so signifikant steigert?

Naja bei 4.0 kannst Du dann ja deine grafikkarte immernoch mit 8x 4.0Lanes=16x 3.0 anbinden aber dann erhält hoffentlich endlich der Chipsatz (die ist bei Intel und AMD ein Witz) eine bessere anbindung sowie die Nvme SSD's

Richtig, kommt immer auf die Basis an....wenn die 10-13% IPC Steigerung, die momentan als Gerüchte kursieren, die Basis waren für AMDs Ziele, dann könnten evtl doch 15-18% IPC daraus werden. WENN aber AMDs Ziele, sagen wir, "nur" 6-9% IPC Steigerung waren, dann stimmen vll die oben genannten 10-13% nach der Meldung.

Ich gehe mal von letzterem Fall aus, dann gibt es keine Enttäuschung (Was Zen2 eh nicht wird!). Aber wenn der erste Fall eintritt, dann wäre es eben unschlagbar geil! :hail::devil::D

10%Ipc reicht mir, mehr ist natürlich trotzdem gewünscht :D, vorallem wenn sie in Ausrutschern/Sachen wie SC2 gleichziehen wäre ich dankbar.
und ich will meine 5Ghz auf 12 Kernen im Mainstream :crazy: !!1!! dann ist der i9 9900k richtig deklassiert
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Oh - mein - Gott Leute, ich bin dermaßen gehyped. :sabber: Wenn Zen 2 ******* wird, könnt ihr mich gleich einweisen. Nein, das darf einfach nicht sein. Das wird der Hammer. Geilste CPU aller Zeiten incoming. Der Hypetrain nimmt Fahrt auf. Bäääähm
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Geile Sache!

Sobald es dann aussagekräftige VR Benchmarks gibt kann ich entscheiden, ob es nicht doch nach deutlich mehr als einem Jahrzehnt mal wieder ein AMD MoBo+CPU in meiner Kiste geben wird.

Ich merke auf jeden Fall, dass mein 6700K mit der 2080Ti überfordert ist, dank Z170 und dem 'unrunden' Gesamtpaket lässt mich der 9900K aber kalt.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Hmm mal überlegen...

Mein 1700X läuft aktuell mit 3.9Ghz.

Ein 8-Core Zen2 mit 4.5Ghz wäre +15%, mit 4.7Ghz +20% und mit 5Ghz +28%
Der IPC von ZEN zu ZEN+ ist ja vielleicht +0% - +5%.

Wenn jetzt da noch +10% - +15% IPC draufkommen, läge der potenzielle Range einer Leistungssteigerung gegenüber meiner aktuellen CPU iwo zwischen +26% - +55%

Bin gespannt, ob AMD in diesen Range hineintrifft :D
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Ich springe mal ganz dezent mit auf den Hypetrain auf :) Habe aktuell zwar eher Sorgen im GPU Bereich, aber ich bin mir echt unsicher, ob ich den "Hardwarekaufdämon" in mir (vielen Dank an Duvar für dieses passende Wort!) bei Zen 2 besiegen kann :D
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Beeindruckend, bin gespannt, welche Schutzbehauptungen Intel Fanboys dann haben werden, um einen Kauf von Intel CPUs zu rechtfertigen.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

So wenn das zu trifft Brauche ich danach wieder ein GPU-Upgrade für mein AMD-System! AMD mach hinne ich will in 4k spielen und zwar in flüssig! :D
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Jetzt ist nur noch die Frage, ob die CCX auf mehr als vier Kerne aufgestockt werden.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Die Speicherlatenzen wurden scheinbar auch optimiert, womit die Spieleleistung verbessert werden wird. Ich sehe schon die 9900k Käufer vor mir, wenn die ersten Benchmarks veröffentlicht werden: YouTube
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

schnell mal noch n paar aktien kaufen, wo die doch grad nen miniknick nach unten haben. ;) ich ärger mich schon, dass ich die letzten paar jahre ob meiner reha kaum scheinchen über hatte... ü 750% wachstum in den letzten 3 jahren... :sabber:
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Beeindruckend, bin gespannt, welche Schutzbehauptungen Intel Fanboys dann haben werden, um einen Kauf von Intel CPUs zu rechtfertigen.

Um es mit Wurstkuchens Worten zu sagen: AMD ist eben ne Gamelfirma und ihren Produkten wird auf ewig dieser gammelige Hauch von billig angehaftet sein.

Vor allem interessiert Zen2 nicht da der i9 9900K die erste und schnellste gaming CPU ist, das wurde doch von Intel höchst selbst so verlautet.
Sollte Zen2 doch so gut werden wird Intel einfach die nächste Sonderedition herausbringen mit 200MHz mehr Takt und alles ist wieder beim alten.

der Beitrag kann Ironie enthalten :ugly:



 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Beeindruckend, bin gespannt, welche Schutzbehauptungen Intel Fanboys dann haben werden, um einen Kauf von Intel CPUs zu rechtfertigen.

Wozu Schutzbehauptungen? Auch die werden - wie immer - das bessere Produkt kaufen. Bisher hat AMD (was gaming betrifft) nur noch nix besseres. Wenn es dieses mal klappt, werden bestenfalls noch bezahlte Fanboys nach Intel schreien...
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Na, da bin ich ja mal gespannt! HypeHypeHype. :D

Soweit sind die Vorraussetzungen für ein Upgrade gegeben. Müssen jetzt die Gerüchte nur noch als Fakten eintreten.
 
Zurück