AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Man sollte jedoch eines beachten. Sollten die Ryzen 3000 tatsächlich auf Augenhöhe mit Intels 9000er-Serie liegen oder gar besser sein... wird es diese auch nicht zum Schnäppchenpreis geben. Sicherlich etwas günstiger als vergleichbare Intels, aber eben nicht deutlich. AMD hat auch nichts zu verschenken.

Warum sollte AMD Intel Preise verlangen?

1. Ist eine Ryzen CPU wesentlich günstiger zu produzieren.

2. Wissen wir bis jetzt noch gar nichts über Zen 2. Klar wird die CPU mehr Leistung haben, isr eben auch logisch da es der Nachfolger ist und es kein Intel ist. (Broadwell E -> Skylake X = kein Leistungsplus)

3. Wieso sollte AMD die Preise deutlich ändern? So wie es aktuell isr, AMD kann günstig liefern und Intel bekommt nichts auf die Kette, da müssen die einfach die Gunst der Stunde nutzen!
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für einen 8 Kerner, der Intel's Herdplatte 9900k in Anwendungen zerlegt, können sie gut und gerne 400-500 Euro verlangen. Sie haben nichts zu verschenken und müssen mit Blick auf die Zukunft möglichst viel Geld verdienen.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für AMD ist es am wichtigsten besser als Intel zu gelten, nach dem Motto 10% mehr Leistung halber Preis.
Gewinn von Marktanteilen ist wichtiger als extreme Marge.
400€ für 12 Kerne wird man ihnen nicht verübeln, bei 500€ nehm ich mir dann lieber ein 2700x für 200€
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für einen 8 Kerner, der Intel's Herdplatte 9900k in Anwendungen zerlegt, können sie gut und gerne 400-500 Euro verlangen. Sie haben nichts zu verschenken und müssen mit Blick auf die Zukunft möglichst viel Geld verdienen.
Für AMD geht's nach Bulldozer (glaub ich) erst mal darum wieder mehr Boden wettzumachen. Mit viel höheren Preisen würd ich nicht rechnen, weil die Chance, dass Gamer zu Intel greifen im Moment noch höher liegt. Zudem gibt's bei AMD keine volle XMP Unterstützung.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Wie viele Intel "Interessenten" wohl grad am beten sind, damit Zen 2 gut wird und der 9900k günstiger wird?^^
YouTube
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

So wenn das zu trifft Brauche ich danach wieder ein GPU-Upgrade für mein AMD-System! AMD mach hinne ich will in 4k spielen und zwar in flüssig! :D

Dann kauf die eine richtig schnelle Grafikkarte. In UHD bist du nach wie vor im GPU-Limit, die CPU ist zweitrangig. Es sei denn, du hast eine ältere CPU im Rechner, dann mag das eine (kleine) Rolle spielen.

Munter bleiben!
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für einen 8 Kerner, der Intel's Herdplatte 9900k in Anwendungen zerlegt, können sie gut und gerne 400-500 Euro verlangen. Sie haben nichts zu verschenken und müssen mit Blick auf die Zukunft möglichst viel Geld verdienen.
Wenn ich als AMD bei 300-350€ Strassenpreis noch eine ordentliche Marge habe würde ich eher auf Marktanteile gehen^^

Ich freu mich auch über die starke Intel Konkurrenz seitens AMD und das war auch nötig.
Aber das Gehabe mancher ist schon sehr pubertär. Mei Leuts es sind nur Firmen die CPUs herstellen, mal ist der eine schneller mal der andere.
Intel hat sich zu stark auf dem Erfolg ausgeruht und wird ganz sicher wieder aufholen. Denn bereits jetzt sind die Ryzens besser.
Vielleicht nicht in 720p Future Proof Tests (was ein Unsinn...auch wenn Herr Redakteur was anderes behauptet) aber im normalen Alltag sicher...wenn man Äpfel mit Äpfeln vergleicht und nicht eine 650€+ CPU gegen eine 300€ CPU.

Wenn müsste man strengenommen den 2920x gegen den 9900K antreten lassen da beide ungefähr im selben Preisbereich liegen.
Und da siehts im Mix bei Anwendungen und Spielen jenseits der 1080p doch etwas mau für den 9900k aus. Also wenn man die tollen 720p Spieletests weglässt und Praxisnah testet.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

@Hornissentreiber: Was muss ich tun, um auch auf deine Ignore-Liste zu kommen? Es gehört einfach zum guten Ton, wenn man hier und da in den Blacklists enthalten ist... :ugly:

Scheinbar bin ich schon drauf... :lol:
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für einen 8 Kerner, der Intel's Herdplatte 9900k in Anwendungen zerlegt, können sie gut und gerne 400-500 Euro verlangen. Sie haben nichts zu verschenken und müssen mit Blick auf die Zukunft möglichst viel Geld verdienen.

Wieso Herdplatte? Mein Chip rödelt mit 55-65°C beim zocken unter Luft und bis zu 75°C bei Prime AVX.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Beeindruckend, bin gespannt, welche Schutzbehauptungen Intel Fanboys dann haben werden, um einen Kauf von Intel CPUs zu rechtfertigen.

1: "12 Kerne braucht keiner"
2: "Games sind sowieso immer im GPU LImit, darum braucht es keine schnellen CPU" (das hört man heute von den AMD Fanboys und zu 100,0% werden sie umschwenken und diverse Beispiele bringen, sowie AMD die schnellere CPU hat [das Argument kam zu P4 Zeiten von den Inteljüngern])
3: "Qualität vom Marktführer" (das war beim P4 besonders beliebt)

Wozu Schutzbehauptungen? Auch die werden - wie immer - das bessere Produkt kaufen. Bisher hat AMD (was gaming betrifft) nur noch nix besseres. Wenn es dieses mal klappt, werden bestenfalls noch bezahlte Fanboys nach Intel schreien...

Da kennst du die Fanboys schlecht, die haben sich auch Pentium 4 CPUs (als die so richtig grottig waren) oder FX 8000er gekauft und zu allem Überfluss das ganze auch noch schön geredet.

Man sollte jedoch eines beachten. Sollten die Ryzen 3000 tatsächlich auf Augenhöhe mit Intels 9000er-Serie liegen oder gar besser sein... wird es diese auch nicht zum Schnäppchenpreis geben. Sicherlich etwas günstiger als vergleichbare Intels, aber eben nicht deutlich. AMD hat auch nichts zu verschenken.

AMD befindet sich in einem Krieg um Marktanteile und den führen sie relativ heftig. Vor dem Erscheinen von Ryzen haben auch viele vermutet, dass die CPUs nicht billig werden, wenn AMD auf Augenhöhe liegt. Zum Start waren der ähnlich schnelle R7 1800X um über 40% günstiger als der 1000€ teure i7 6900K und etwa ein Jahr später ist der Preis auf 350€ gefallen. Es würde mich nicht überraschen, wenn AMD mit einem 12 Kerner angreift und Intel ordentlich einheizt.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Und natürlich hast du auf 5GHz übertaktet. :schief:

Nein 4.7 mit 5GHz 1-2 Core Auslastung. Dein Argument ist schwachsinn. Welche CPU verglüht denn nicht bei 5 GHz aufwärts?
Der Ryzen 2700x wird ja mit 600 MHz weniger Takt genau so warm wie mein Intel. Da von Herdplatte zu reden ist einfach nur Bullshit.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Beeindruckend, bin gespannt, welche Schutzbehauptungen Intel Fanboys dann haben werden, um einen Kauf von Intel CPUs zu rechtfertigen.

Dass Intel trotz dem doppelt so großen Fertigungsverfahren von 14nm mit um Längen kürzeren Signallaufzeiten und die weitaus wenigeren Leckströmen auf Basis der unerreicht überlegenen 3D Tri-Gate Transistor Technology in mindestens dieselbe Performance abliefert, dass die Gaming-Performance eine haushohe Angelegenheit für Intel ist, dass die Core-per-Core-Performance überlegen ist? Merkst Du so langsan, dass Dein Argument kein Fundament besitzt!? Stelle Dir erst vor, Intel beliefert den Markt mit seinen CPUs ebenso auf Basis von 7nm, dann jedoch in 3D Tri-Gate Transistor Technology. Theoretisch ergibt sich daraus in bis zu der doppelten Performance. Zu früh gefreut, was!? Die Rechnung ohne die Gegenseite zu machen ist naiv.
 
Zurück