AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

@Düvi: Wir müssen uns allmählich eine pathetische Rede überlegen, wenn hier bei PCGH die ersten Benches veröffentlicht werden! Das muss emotional reinknallen.

Sry mir fällt nix ein, mein Hirn rast mit 500 Sachen auf dem Hypetrain, kann keine klaren Gedanken mehrrlnf+bzmdcintelkillenintelkillenamdhoorayamdhooray
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Die Maßeinheiten sind nicht konform. Es liegt womöglich daran, dass Intel nach nordamerikanischen Normativen produziert und die anderen nach ostasiatischen Normativen.

So ein Quatsch. Seit 10 Jahren haben die Zahlen überhaupt nicht mehr zu sagen uns sind nur noch Marketing.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Sry mir fällt nix ein, mein Hirn rast mit 500 Sachen auf dem Hypetrain, kann keine klaren Gedanken mehrrlnf+bzmdcintelkillenintelkillenamdhoorayamdhooray

Hast du ne Tüte bereit, wenn du hyperventilierst?
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

1: "12 Kerne braucht keiner"
2: "Games sind sowieso immer im GPU LImit, darum braucht es keine schnellen CPU" (das hört man heute von den AMD Fanboys und zu 100,0% werden sie umschwenken und diverse Beispiele bringen, sowie AMD die schnellere CPU hat [das Argument kam zu P4 Zeiten von den Inteljüngern QUOTE]

Ich sag nur Cities Skylines... das frisst Kerne und IPC gleichermaßen.... Außerdem ist es doch immer gut Leistung in der Hinterhand zu haben.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für Games braucht man vielleicht (noch) keine 12 Kerne. Für Folding@Home oder Videobearbeitung-/konvertierung können aber viele Kerne sehr gut beschäftigt werden.

Bedeutet auch, dass sobald die Nachfrage nach Ryzen die gebuchte Kapazität bei TSMC übersteigt, das gleiche bei AMD passiert.

Wobei die alten Ryzen in 14/12 nm und RavenRidge in 12 nm bei GloFo vom Band laufen.

Da bisher noch keine Nachfolger für die APUs vorgestellt wurden, werden diese also weiter bei GloFo produziert. Damit hat AMD also sehr breite Produktionsmöglichkeiten.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Sry schaue grad den livestream an von einem chinesen, bissl die show genießen gleich, wenigstens brabbelt der dann nicht mehr hoffe ich :D
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Freut mich doch immer über ZEN 2 zu Lesen und wie gut es damit läuft bei AMD. Zeit für ein bisschen Spekulatius denn Weihnachten steht vor der Tür ;-)

Mit dem R7 2700X hat AMD eine Steigerung der IPC von knapp 9% hingelegt gegenüber dem R7 1800X aber der Sprung zu 7nm wird besser ausfallen und als Benchmark nehme ich Geekbench von Hardwareluxx:
Nun auch erste Benchmarks zum Intel Core i9-9900K - Hardwareluxx

Wenn AMD da eine Steigerung von 13% hinbekommt die auch 3DCenter mal als Wert nahm kommt der Ryzen 3000 an einen I7 7700K ran und das ist eine satte Steigerung denn was Intel seit dem I7 7700K gebracht hat war doch lächerlich an Mehrleistung. Zum I7 7700K bringt der I9 9900K knappe 12% an Mehrleistung sprich über 2 Generationen hinweg.

Ich freue mich auf Ryzen 3000 dann darf mein I7 4770K endlich in Rente denn AMD macht gute Arbeit mit Ryzen.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

AMD verkauft aktuell recht günstiger, da dies auch dem Leistungsbild entspricht. Warum sollten Sie eine CPU auf Augenhöhe oder sogar eine stärkere verramschen? AMD muss Geld verdienen... wie gesagt, sicherlich wird man etwas günstiger sein... aber wenn sie gleich auf sind was die Leistung betrifft... wird der Preis auch recht na an Intel ran rücken. AMD hat nichts zu verschenken. Und auch wenn günstig produziert wird, dann fällt die Marge halt höher aus.

Niemand redet von „verramschen“, aber Intels Mondpreise sind trotz allem mehr als absurd.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

~40min noch YouTube
Livestream gibt es leider nicht...
Es ist soweit, heute preschen wir vor und zerschlagen Intels Vorherrschaft!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Da! Da kommt er wieder! :D Nach knapp 2 Jahren

...
train-croud-jpg.940484

...
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Nein 4.7 mit 5GHz 1-2 Core Auslastung. Dein Argument ist schwachsinn. Welche CPU verglüht denn nicht bei 5 GHz aufwärts?
Der Ryzen 2700x wird ja mit 600 MHz weniger Takt genau so warm wie mein Intel. Da von Herdplatte zu reden ist einfach nur Bullshit.

Ryzen TDP

- 2700x hat 105w
- 2700 hat 65w
- 2600x hat 95
- 2600 hat 65w


Intel TDP

- 9900k hat 95w
- 8700k hat 95w
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Auf zu einer epyschen Schlacht. Die dunkle gegen die helle Seite: YouTube
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Für einen 8 Kerner, der Intel's Herdplatte 9900k in Anwendungen zerlegt, können sie gut und gerne 400-500 Euro verlangen. Sie haben nichts zu verschenken und müssen mit Blick auf die Zukunft möglichst viel Geld verdienen.

Wieso Herdplatte? Mein Chip rödelt mit 55-65°C beim zocken unter Luft und bis zu 75°C bei Prime AVX.

Und natürlich hast du auf 5GHz übertaktet. :schief:

Muss er das? Sein ASUS ROG Maximus XI Hero beschleunigt ... Pardon! - Manipuliert per MultiCore Enhancement die Spezifikation der Turbo Boost Technology in soweit, dass der maximale Single-Core-Boost von 5,0 GHz in All-Core anliegt. Es ist eine Übertaktung auf 5,0 GHz und sogar noch eine ineffiziente, welche per gemäßigter LLC die Vorgabe der Power Control Unit insoweit ausreizt, dass die VID in höher freigegeben wird, dass die Vcore in höher anliegt wie gegenüber nach einer Optimierung per manueller Übertaktung.
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Ich sag nur Cities Skylines... das frisst Kerne und IPC gleichermaßen.... Außerdem ist es doch immer gut Leistung in der Hinterhand zu haben.

Das wird die Fanboys aber nicht davon abhalten die "Argumente" zu bringen. Beide gurken seit mindestens 12 Jahren rum und werden vom jeweiligen Fanboylager benutzt, dessen CPUs entweder schwächer sind oder weniger Kerne haben.

Momentan nutzen die AMD Jünger das Argument mit dem "GPU Limit" und die Intelkultisten die "wenigen unterstützen Kerne" (wenn auch nurnoch im Bezug auf Threadripper).
 
AW: AMD Zen 2: Angebliche höhere IPC und CPU-Taktraten als erwartet

Muss er das? Sein ASUS ROG Maximus XI Hero beschleunigt ... Pardon! - Manipuliert per MultiCore Enhancement die Spezifikation der Turbo Boost Technology in soweit, dass der maximale Single-Core-Boost von 5,0 GHz in All-Core anliegt. Es ist eine Übertaktung auf 5,0 GHz und sogar noch eine ineffiziente, welche die VID der Power Control Unit insoweit ausreizt, dass die VID in höher freigegeben wird, dass die Vcore in höher anliegt wie gegenüber nach einer Optimierung per manueller Übertaktung.


Kannste eh in die Tonne klopfen das Board YouTube
YouTube
 
Zurück