AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

Du brauchst dich auch nicht so zu winden jetzt. Die beiden Krachertitel dieses Jahr (SotTR + AC:Od) unterstützen mehr als 8 Threads. Sogar ein Ryzen macht deinen i5 8600k nass, auch wenn der auf 5GHz läuft.

Laut Weissagungen im PCGH Forum sollte das ja schon Standard sein und mindestens seit Bulldozer Zeiten zum guten Ton gehören.

*augenzwinker*
 
Solange Spielehersteller sich nicht bemühen AMD richtig zu Supporten wird Intel immer die bessere Figur in Games haben.

Bestes beispiel Mesh von meinem Skylake-X der ist ja auch deshalb langsamer, da dass nicht richtig eingesetzt wird.

Ich sehe keine Hoffnung für Skyfall-X. Ryzen hat neben schlechten Latenzen auch richtig gute in der Topologie. Das Mesh ist einfach ein Einheitsbrei aus Mittelmäßigkeit, braucht dafür aber auch keine Optimierungen.

Laut Weissagungen im PCGH Forum sollte das ja schon Standard sein und mindestens seit Bulldozer Zeiten zum guten Ton gehören.

*augenzwinker*

Tja, geht jetzt allmählich los, ne. ;)
 
iWebi ist jetzt zickig. Aber es gibt eigentlich keinen Grund dazu. Ein getunter Skylake-X mit 12 Kernen beispielsweise macht in den genannten Spielen jeden Coffee Lake nass. Das Spiel muss halt nur viele Threads nutzen.
 
Oh, da war wer in der Intel Marketing Schulung :)
Was war mit dem Pentium D, oder den Core 2 Quad CPUs?

shhhhhh, jetzt grab doch nicht dieser uralten Kamellen wieder aus :P, die sind doch schon LÄNGST verjährt.

Edit:
Du stehst dir mal wieder selbst im Weg. Oder nimm' halt einfach Threadripper.

Edit: Der 7920X kostet doch nur rund 1100 Euro.

Wirst du jetzt iWebi auch so lange bearbeiten, bis er sich eine Ryzen CPU besorgt? :D
Vllt. funktioniert dann auch die Beziehung mit Duvar wieder wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, weil AMD ja die Caritas ist. AMD wird auch verlangen, was sie können. Wohl die Vergangenheit vergessen wo AMD auch schnell auf 1000€ oben ist. Naja gut einen 8 Kerner gibtst vielleicht tatsächlich unter 400€ (von Intel dann übrigens auch), aber wohl genauso Prozessoren drüber.

Da hatte Intel allerdings auch ein paar Tage vor Launch den P4 EE für $1000 rausgehauen und das Preissegment eröffnet.
Aktuell ist der Bereich ja schon über HEDT belegt.

Und für den Mainstream werden auch in Zukunft erst mal 8 Kerne mit 16 Threads reichen.
Daher glaube ich auch nicht, dass Zen2 die Zahl der Kerne pro CCX erhöht.
 
@ gaussmeth

Was heißt nur. Da kommen ja nur noch läpische 400 € mainboard und wenn es ganz gut läuft tolle 100 - 140 € ram dazu.

Er hat ja vor kurzem im lotto gewonnen und mag es gerne ausgeben nicht.

Nein ist doch wirklich viel zu teuer und zusammenbauen tut es sich ja von alleine nich. Ach ja ich weis es strotz nur so von ironie. Aber das konnte ich mur halt nun leider nicht verkneifen.
 
@ gaussmeth

Was heißt nur. Da kommen ja nur noch läpische 400 € mainboard und wenn es ganz gut läuft tolle 100 - 140 € ram dazu.

Er hat ja vor kurzem im lotto gewonnen und mag es gerne ausgeben nicht.

iWebi hat doch schon alles. Er muss nur die CPU draufschnallen und gut ist. :) Aber der alte Geizlappen wartet noch. Wer weiß auf was. Er möchte bestimmt unterbewusst von mir und Duvar zu Ryzen geführt werden.

Führ mich zu Ryzen
 
Mit dein 7nm Fertigungprozess von TSMC der bis zu 5 GHz ermöglicht und sofern AMD in der Richtung ihren Zen2 Optimiert hat....
Dann sieht Intel ziemlich alt aus, weil dann nur noch Fanatiker 500-600€ für ein 8 Kerner ausgeben würden, denn bei AMD bekommt man das dann für die Hälfte.

Übertreibe bitte nicht bei der Preisgestaltung :)
AMD sollte schon mehr verlangen, sobald Sie an Intel vorbeiziehen oder gleichziehen.
Werden Sie auch wohl machen, denn 7nm sind nicht so günstig.
Gewinn muss da auch mal ordentlich anwachsen, zwecks R&D.

Ich werde das gespannt verfolgen und wohl 3 PC's bei Freunden ausstatten, aber mein 1600läuft noch bis Zen3 CPU durch.
 
Das ist ja süß ;)
Nein ehrlich, das ist interessant. Jedoch ist mir ein Test mit gleichen Bedingungen lieber. Hast du unter DX11 oder DX12 gemessen?
Lieber ein Schnitt aus 10 Spielen, in dem dann auch solche Spielen mit getestet werden und im Schnitt vieler Spiele ist der 8600K mit 5+GHz und schnellem Speicher eben schneller.
Dazu wie schon erwähnt wurde, ist dies ein interner Test, der nicht die Zustände im Spiel wieder spiegelt. Dazu sollte eine CPU befreit von GPU Limits getestet werden.
Tests mit unterschiedlichen GPUs, wie sieht es mit hintergrundprogrammen aus usw usw. Was bei einer Testumgebung sichergestellt wird.

Danke das Du mein Geschreibsel süß findest:love:
Hättest Du geschrieben der i5 8600K ist momentan im Schnitt einer schnellsten Spiele CPUs, hätte Dir wahrscheinlich keiner wiedersprochen.
Nur hört sich das eben anders an.
Auch ein i5 8600k@5+ GHz ist aktuell kaum zu überbieten, in egal welchem Spiel.
Nun bringe ich ein Spiel in dem es nicht so ist und jetzt paßt es Dir nicht :heul:
In Multicore Spielen kommt es eben vor, daß der kleine 6 Threader von den Mehrkernern geschlagen wird. Heißt ja nicht das er nicht reicht, aber in den Spielen gibt es eben schnelleres.
 
Ja nur ist dann das schrottige win 10 mit dabei. Damit unterstüze ich microsoft auch noch, es sei denn ich nehme es ohne betriebsystem. Komme allerdings dennoch nicht zum ende. Und ob am ende alles reibungslos läuft. Zumal ryzen bei win 7 beim encoden langsamer war. Merkwürdig das die intel cpus nicht langsamer werden unter win 7. Bei meinen laptop war das umwandeln unter win 10 home langsamer gewesen. Darum, komme ich nicht ganz zum ende,leider.

Wenn man mit dem Händler redet bekommt man es sicher auch ohne Windows. Win7 sollte man auch mit zitternden Fingern installiert bekommen.

Hier ist einer ohne Windows: HP Pavilion Desktop 595-p0565ng bei notebooksbilliger.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe einfach mal, dass mein 6700K noch ein paar Jahre mitmacht. Intel bringt einfach nichts technisch interessantes oder preislich attraktives auf den Markt. AMD trifft mit dem Portfolio auch nicht meinen Bedarf. Vielleicht wird die nächste wirklich neue Architektur von Intel was, sofern AMD nicht noch mal nachlegt.
 
Wenn man mit dem Händler redet bekommt man es sicher auch ohne Windows. Win7 sollte man auch mit zitternden Fingern installiert bekommen.

Hier ist einer ohne Windows: HP Pavilion Desktop 595-p0565ng bei notebooksbilliger.de



dieser Pc ist doch wohl ein schlechter scherz.Das wäre ja ein downgrade für mich.Denn wenn ich auf dem mit den popligen 6 kernen mit ht da videos umwandle + zocken in einem,dann geht erstens die geschwindigkeit nach unten und ob es dann sich spiel und video umwandeln in die quere kommen und dann abstürzt ist ne andere frage(gehe ich aber voll davon aus).Ich kriege ja mit video umwandeln + zocken und das mache ich wirklich bei jeder sitzung in kombi machen würde,dann bricht diese CPu ein.

10 kerne mit ht vs 6 kerne mit ht.Da kann ja nur die AMD CPU verlieren.So funktionert es halt einfach nicht ,sorry.

Und ich bin kein normaler Nutzer mehr.Ich bin ein Power Nutzer.Ich habe schließlich 10 000 videos umzuwandeln.Das wird noch länger dauern also.Und es kommen immer wieder neue dazu.Das wird Jahre dauern.Da lege ich doch lieber in mehr kerne mein Geld an,dann habe ich langfristig was davon.


Ps: ich habe nun bereits schon den e5 2699 v4 vs mit 22 kerne + ht schon fast.Ist schon per post zu mir unterwegs.Den Takte ich auf 2,8 ghz hoch und ich habe dann ne super leistung. Den i7 6950x habe ich echt nur wegen dem umwandeln hochgetaktet.Weil er es nicht schnell genug umgewandelt hatte.Beim Zocken habe ich keinerlei mehrleistung gespürt.Klar bei dem einen Spiel auf 60 fps limitiert.Das andere spiel ruckelt ab full hd ,egal was ich eingestellt hatte.Musste das sogar auf 1680x1050 runterstellen.Dann lief es endlich flüssig.Das alter sagt also garnichts wie gut es läuft aus.Ein 2008-2008 erschienenes SPiel das anscheinend keine so hohe auflösung mag.Woran das wohl leigt,das weis wohl keiner.Das ist das einzige Spiel das so empflindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so kommt wie prognostiziert wünsche ich AMD das sie Intel auch am Gesamtmarkt einige Anteile abnehmen.

Ich habe immer an ein x86 Comeback von AMD geglaubt und musste mich für diese Meinung immer wieder dem Spott und totalem Unglauben aussetzen.

Es ist aber auch entzückend zu sehen wie in den letzten 18 Monaten in einer Menge Köpfe Stück für Stück ein umdenken und eine Rückkehr zur Objektivität in
Bezug auf die Einschätzung von AMD CPUs stattfand.:daumen:
 
Du brauchst dich auch nicht so zu winden jetzt. Die beiden Krachertitel dieses Jahr (SotTR + AC:Od) unterstützen mehr als 8 Threads. Sogar ein Ryzen macht deinen i5 8600k nass, auch wenn der auf 5GHz läuft.

Winden und du führst AC:Od auf
YouTube

Danke! Und nach wie vor bleibt, ich habe nirgends geschrieben, der 8600K ist der schnellste, nur das kaum eine andere CPU schneller sei. Wenn du/ihr (mir egal) meint das wäre nicht so, bitte... Nicht mein Problem.
Und wieder, hätte ich nur gesagt, das ein 8600k @5+GHz schneller ist, als ein 8700k, oder vielleicht als ein 9900k hätte keiner etwas dagegen gesagt. Lächerlich.
 
Danke das Du mein Geschreibsel süß findest:love:
Hättest Du geschrieben der i5 8600K ist momentan im Schnitt einer schnellsten Spiele CPUs, hätte Dir wahrscheinlich keiner wiedersprochen.
Nur hört sich das eben anders an.

Nun bringe ich ein Spiel in dem es nicht so ist und jetzt paßt es Dir nicht :heul:
In Multicore Spielen kommt es eben vor, daß der kleine 6 Threader von den Mehrkernern geschlagen wird. Heißt ja nicht das er nicht reicht, aber in den Spielen gibt es eben schnelleres.

Süß ist nur das man Aussagen anders hinstellt. Ich habe nicht geschrieben, es gibt keinen schnelleren. Übrigens schrieb ich nicht OC vs OC. Aber das hätte ich defenitiv präziser formulieren können. Will ja auch selbstkritisch sein ;)

Ich hoffe einfach mal, dass mein 6700K noch ein paar Jahre mitmacht. Intel bringt einfach nichts technisch interessantes oder preislich attraktives auf den Markt. AMD trifft mit dem Portfolio auch nicht meinen Bedarf. Vielleicht wird die nächste wirklich neue Architektur von Intel was, sofern AMD nicht noch mal nachlegt.

Na also Zen 2 dürfte schon sehr interessant werden und bis dahin reicht der 6700k noch auf jeden Fall

Wenn es so kommt wie prognostiziert wünsche ich AMD das sie Intel auch am Gesamtmarkt einige Anteile abnehmen.

Ich habe immer an ein x86 Comeback von AMD geglaubt und musste mich für diese Meinung immer wieder dem Spott und totalem Unglauben aussetzen.

Es ist aber auch entzückend zu sehen wie in den letzten 18 Monaten in einer Menge Köpfe Stück für Stück ein umdenken und eine Rückkehr zur Objektivität in
Bezug auf die Einschätzung von AMD CPUs stattfand.:daumen:

Es fand doch kein Umdenken statt, AMD hat einfach wieder schnelle CPUs gebaut. Da reicht zum Umdenken, ein Test ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es fand doch kein Umdenken statt, AMD hat einfach wieder schnelle CPUs gebaut. Da reicht zum Umdenken, ein Test ;)

Nein, das Thema zieht sich schon weit länger als Bulldozer, schon zu Phenom, I und II Zeiten war der Abgesang hier auf AMD bereits groß.
Und sowieso war schon seit 486 Zeiten Intel in den Augen vieler immer am tollsten, schnellsten und mit AMD Hardware war Spielen zwar möglich
aber richtig gut ging das nur mit Intel.

Keine Ahnung welcher Jahrgang du bist aber ich bin Baujahr 1969 und glaube mir ich habe diesbezüglich so viele Grabenkämpfe erlebt die mir oft
Kopfschütteln verursacht haben das ich nun schon viele Jahre meist nur die Diskussionen verfolge aber selten aktiv diskutiere.
 
Zurück