AMD Zen 2: Angeblich zweistelliger IPC-Zuwachs

@KnSN: Memory Transaction Extensions werden doch in Games gar nicht genutzt, oder!? Wenn doch, wäre der Performancevorteil von Intel CPUs enorm.

Wenn dem so ist würde doch auch der DRAM keinen Einfluss nehmen, oder?
Dieser ist es, wer davon am meisten profitiert, und auch die SSD, diese in diesem ihren aus gelagerten Speicherpool verwaltet.
 
Auch ein i5 8600k@5+ GHz ist aktuell kaum zu überbieten, in egal welchem Spiel.
Übertreib doch nicht so. Der i5 8600K ist sicher eine schnelle CPU, aber in multicore optimierten Spielen hat er auch mit 5 GHz keinen Auftrag gegen CPUs mit mehr Kernen.
Jüngstes Beispiel SOTTR
In 1080p ist es egal ob GTX 1080 oder GTX 1080 Ti. Beide kann er nicht ausreizen. Schau mal auf die CPU min FPS und wie schnell er 95% des Spiels ist.
Mein Opa i7 3930K/GTX 1080 und ein 8600K/GTX 1080 TI. Beide 1080p.
i5 8600K stock.jpg GTX 1080 oc.jpg

auch mit 5GHz ist er kaum schneller
i5 8600K 5 GHz.jpg
ein i7 5820K läßt den i5 8600K schon im Regen stehen
i7 5820K.PNG

und wenn DU Dir die min FPS und die 95% von einem i7 5960X oder meinem Kleinen ansiehst (Und hier ist maximiert worden, nicht bloß ultra hoch/highest)
i7 5960X.jpg 1440p maxed 416.34.jpg
dann muß der i5 schon einen Schwimmkurs machen um im Fahrwasser nicht zu ertrinken :devil:.

Der i5 8600K ist sicherlich schnell und reicht je nach Auflösung auch für alle Karten, aber das keine CPU an der CPU vorbeikommt stimmt sicher nicht.
Es gibt ja nun schon ein paar multicore Spiele in denen sich die 8 Kerne des Ryzen bezahlt machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert in den meisten Ehen :devil:
Jap, führt dazu, dass im Alter dann beide unglücklich, die Situation so verfahren ist, dass man sie nicht mehr durch Reden bereinigt und keine Partner mehr finden weil sie schon zu alt sind für den "Markt"

Mit dein 7nm Fertigungprozess von TSMC der bis zu 5 GHz ermöglicht und sofern AMD in der Richtung ihren Zen2 Optimiert hat....
Dann sieht Intel ziemlich alt aus, weil dann nur noch Fanatiker 500-600€ für ein 8 Kerner ausgeben würden, denn bei AMD bekommt man das dann für die Hälfte.

Genau, weil AMD ja die Caritas ist. AMD wird auch verlangen, was sie können. Wohl die Vergangenheit vergessen wo AMD auch schnell auf 1000€ oben ist. Naja gut einen 8 Kerner gibtst vielleicht tatsächlich unter 400€ (von Intel dann übrigens auch), aber wohl genauso Prozessoren drüber.
 
@DaHell63: Man muss diesen internen Benchmark auch ein bisschen mit Vorsicht genießen. Wenn ich alle 16 Kerne aktiviere, schneidet der Test bei mir schlechter ab als mit 8 Kernen. Im Spiel selbst habe ich teilweise Bildraten 95 vs. 130, wenn ich alle Kerne aktiviere. Das gilt insbesondere bei Szenen mit vielen NPCs.
 
Wobei man mittlerweile auch Fertig-PCs mit Ryzen bekommt.

Ja nur ist dann das schrottige win 10 mit dabei. Damit unterstüze ich microsoft auch noch, es sei denn ich nehme es ohne betriebsystem. Komme allerdings dennoch nicht zum ende. Und ob am ende alles reibungslos läuft. Zumal ryzen bei win 7 beim encoden langsamer war. Merkwürdig das die intel cpus nicht langsamer werden unter win 7. Bei meinen laptop war das umwandeln unter win 10 home langsamer gewesen. Darum, komme ich nicht ganz zum ende,leider.
 
Ich denke wenn sich die Preise /hohe Nachfrage weiter hält und AMD mit Intel gleichziehen kann, vllt. sogar vorbei ziehen kann, wird sich mittelfristig auch das Top Mainstream Model (3700x/3800x) iwo zwischen 400 und 500 einordnen. AMD ist leider auch nur ein Unternehmen, dass eine hohe Umsatzrendite anstrebt.
Was grundsätzlich auch völlig ok ist, in anbetracht des Produkts... Trotzdem wäre man günstiger als der Konkurrent und könnte Marktanteile gewinnen.

Das ist halt immer so eine Sache...
Als "kleiner" Mitbewerber, muss man meist im P/L-Verhältnis besser sein als der direkte Konkurrent.
Aber selbst wenn der dann wirklich mit dem "Besten" gleichzieht, wirkt sich dass nicht unbedingt auf den Verkaufspreis ab, jedenfalls solange, bis nicht auch die Marktdurchdringung und der Absatz des Produkts vorhanden ist.

Solange Intel eine so starke Präsenz im B2B-Markt hat, brauchen wir uns um (wesentlich) höhere Preise bei AMD nicht zu sorgen... ;)
Ich sehe das (auch) in der Firma in der ich arbeite, und wo jedes Jahr Dutzende von PCs ausgetauscht werden, bzw. für die Maschinenanlagen PCs zur Steuerung/Überwachung verbaut werden...und von denen (bisher) kein einziger eine AMD-CPU beinhaltet...

mfg
 
@DaHell63: Man muss diesen internen Benchmark auch ein bisschen mit Vorsicht genießen. Wenn ich alle 16 Kerne aktiviere, schneidet der Test bei mir schlechter ab als mit 8 Kernen. Im Spiel selbst habe ich teilweise Bildraten 95 vs. 130, wenn ich alle Kerne aktiviere. Das gilt insbesondere bei Szenen mit vielen NPCs.

Der dritte Abschnitt geht natürlich schon gut auf die CPU und ist schon ein Worst Case Szenario.
Im Spiel selber ist das natürlich nicht so oft vorgekommen. Aber mich interessiert ja was die CPU leisten kann wenn sie muß, nicht wenn die Grafikarte sowieso limitiert.
In ACO war es ja auch so, daß der Benchmark weniger FPS ausgespuckt hat wie zB der GPU-Test von PCGH (Siwa). Für die CPU wurde ja anstelle von Siwa auch der CPU fordende Alexandria Test genommen.
Wo etliche, die gemeint haben ihre CPU reicht locker, eine böse Überraschung erlebt haben.

Ja...ähh........dein TR ist halt schon ne besondere Marke :D;)
 
Der dritte Abschnitt geht natürlich schon gut auf die CPU und ist schon ein Worst Case Szenario.
Im Spiel selber ist das natürlich nicht so oft vorgekommen. Aber mich interessiert ja was die CPU leisten kann wenn sie muß, nicht wenn die Grafikarte sowieso limitiert.
In ACO war es ja auch so, daß der Benchmark weniger FPS ausgespuckt hat wie zB der GPU-Test von PCGH (Siwa). Für die CPU wurde ja anstelle von Siwa auch der CPU fordende Alexandria Test genommen.
Wo etliche, die gemeint haben ihre CPU reicht locker, eine böse Überraschung erlebt haben.

Ja...ähh........dein TR ist halt schon ne besondere Marke :D;)

Was macht der alexandria test denn so(funktion)


Man könnte auch so wie ich mehrere sachen gleichzeitig machen. Dadurch kommt mit sicherheit wirklich ernsthafte unterschiede hervor. Da weis man ganz sicher was die roh /echte leistung bei jeder cpu ist und deren limit.
 
@DaHell63: Wieso gibt's keinen Benchmarkthread für SoTR und AC:Od? Woher hast du die Pics?
 
Der 8700K @ 4,7Ghz alle Kerne verbraucht auch ohne AVX in Prime um die 140 Watt, daher würde ich nicht alles auf den AVX Befehlsatz schieben.
Das Problem wird eher die Spannungswandler auf den Boards sein die etwas unterdimensioniert für einen 9900K sind und die User trotzdem OC betreiben...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Intel Coffee Lake im Test: Core i7-8700K, i5-8400, i3-8350K und -8100 vs. Ryzen (Seite 6) - ComputerBase

Schau mal Beispielweise hier rein! Mit Plattform 134W im Cinebench multi und 178W mit AVX (nicht 2), da liegt der 1800X bei 169W, bei geringerer Leistung!

Coffee Lake: Intel Core i7-8700K, i5-8600K und i5-8400 im Test - Hardwareluxx

hier wird auch das gesamte System mit 130W zum Beispiel angegeben! Außerdem liegt der 1800X mit der gleichen TDP in den realen Mesungen immer höher, als der 8700k. Da meckert keiner ;) komisch

Der 2700X verbraucht laut Igors Tests bei THW bis zu 20% weniger als der 8700K sobald Last anliegt. Wo hast du deine Zahlen her?

Dann verbraucht er aber keine 95W. Die TDP gilt für den Basistakt von 3.6 (?) GHz. Darum hat sich der seit geraumer Zeit nicht geändert während die Boostclocks bei gleicher TDP zum Teil recht deutlich raufgegangen sind.

"short duration" auf 95w! meine ich, nicht "long"

Übertreib doch nicht so. Der i5 8600K ist sicher eine schnelle CPU, aber in multicore optimierten Spielen hat er auch mit 5 GHz keinen Auftrag gegen CPUs mit mehr Kernen.
Jüngstes Beispiel SOTTR
In 1080p ist es egal ob GTX 1080 oder GTX 1080 Ti. Beide kann er nicht ausreizen. Schau mal auf die CPU min FPS und wie schnell er 95% des Spiels ist.
Mein Opa i7 3930K/GTX 1080 und ein 8600K/GTX 1080 TI. Beide 1080p.
Anhang anzeigen 1015338Anhang anzeigen 1015339

auch mit 5GHz ist er kaum schneller
Anhang anzeigen 1015340
ein i7 5820K läßt den i5 8600K schon im Regen stehen
Anhang anzeigen 1015341

und wenn DU Dir die min FPS und die 95% von einem i7 5960X oder meinem Kleinen ansiehst (Und hier ist maximiert worden, nicht bloß ultra hoch/highest)
Anhang anzeigen 1015342Anhang anzeigen 1015343
dann muß der i5 schon einen Schwimmkurs machen um im Fahrwasser nicht zu ertrinken :devil:.

Der i5 8600K ist sicherlich schnell und reicht je nach Auflösung auch für alle Karten, aber das keine CPU an der CPU vorbeikommt stimmt sicher nicht.
Es gibt ja nun schon ein paar multicore Spiele in denen sich die 8 Kerne des Ryzen bezahlt machen.

Das ist ja süß ;)
Nein ehrlich, das ist interessant. Jedoch ist mir ein Test mit gleichen Bedingungen lieber. Hast du unter DX11 oder DX12 gemessen?
Lieber ein Schnitt aus 10 Spielen, in dem dann auch solche Spielen mit getestet werden und im Schnitt vieler Spiele ist der 8600K mit 5+GHz und schnellem Speicher eben schneller.
Dazu wie schon erwähnt wurde, ist dies ein interner Test, der nicht die Zustände im Spiel wieder spiegelt. Dazu sollte eine CPU befreit von GPU Limits getestet werden.
Tests mit unterschiedlichen GPUs, wie sieht es mit hintergrundprogrammen aus usw usw. Was bei einer Testumgebung sichergestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Cinebench (Multicore) als Beispiel nehmen, dann liefert der Ryzen 2700 mehr Punkte (+7%) als ein 8700k und verbraucht dabei jedoch noch weniger (-11%):
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 3) - ComputerBase
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Der noch weit verbreitete 7700k hingegen liefert im Vgl zum 2700 satte 58% weniger Punkte und verbrauch dabei und verbraucht dabei nur 11% weniger.

Mich wundert es jedoch, dass der 2600 % mehr verbraucht als der 2700...
Edit: Der 2600 hat einen allcore Boost von 3.75GHz und der 2700 nur 3.45GHz, dies erklärt die höhere Leistungsaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir Cinebench (Multicore) als Beispiel nehmen, dann liefert der Ryzen 2700 mehr Punkte (+7%) als ein 8700k und verbraucht dabei jedoch noch weniger (-11%):
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 3) - ComputerBase
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 5) - ComputerBase

Der noch weit verbreitete 7700k hingegen liefert im Vgl zum 2700 satte 58% weniger Punkte und verbrauch dabei und verbraucht dabei nur 11% weniger.

Mich wundert es jedoch, dass der 2600 &% mehr verbraucht als der 2700...

Danke für die Vorlage. Im Test leistet der 2700X 26% mehr im Cinebench multi und verbraucht 41% mehr.
Der 8700K ist wie der 2700X das schnellste Modell, wenn dann den 8700 vergleichen, wenn es um Effizienz geht!
 
Wieso hab was schnelleres als den 8700k genommen zum Vergleich, bin kein Befürworter der X Modelle^^
Mein Motto ist, ein günstiges non X Modell kaufen, dazu schnellen optimierten RAM und fertig, siehst ja hier, wie allein durch das optimieren der Timings Ryzen zulegt (+8%), der 8700k bleibt leider nur bei +1% wenn man die Timings verschärft^^
AMD Ryzen 7 2700X, 2700, 5 2600X & 2600 im Test (Seite 7) - ComputerBase
Bestreite ja nicht, dass der 8700k besser ist alles in allem, aber der Unterschied ist im Endeffekt nicht so dolle.
 
Das ist ja süß ;)
Nein ehrlich, das ist interessant. Jedoch ist mir ein Test mit gleichen Bedingungen lieber. Hast du unter DX11 oder DX12 gemessen?
Lieber ein Schnitt aus 10 Spielen, in dem dann auch solche Spielen mit getestet werden und im Schnitt vieler Spiele ist der 8600K mit 5+GHz und schnellem Speicher eben schneller.
Dazu wie schon erwähnt wurde, ist dies ein interner Test, der nicht die Zustände im Spiel wieder spiegelt. Dazu sollte eine CPU befreit von GPU Limits getestet werden.
Tests mit unterschiedlichen GPUs, wie sieht es mit hintergrundprogrammen aus usw usw. Was bei einer Testumgebung sichergestellt wird.

Du brauchst dich auch nicht so zu winden jetzt. Die beiden Krachertitel dieses Jahr (SotTR + AC:Od) unterstützen mehr als 8 Threads. Sogar ein Ryzen macht deinen i5 8600k nass, auch wenn der auf 5GHz läuft.
 
Du brauchst dich auch nicht so zu winden jetzt. Die beiden Krachertitel dieses Jahr (SotTR + AC:Od) unterstützen mehr als 8 Threads. Sogar ein Ryzen macht deinen i5 8600k nass, auch wenn der auf 5GHz läuft.

Genau, das muss jetzt gefeiert werden mit 2 Videos:
YouTube
YouTube

Nicht mehr lange, dann segeln die Zen2 Schiffe und Intel streicht die Segel :heul:
 
Ja, denn in vernünftig optimierten Games, sind die Ryzen CPUs sehr stark, aber das wird schon demnächst, mache mir dahingehend keine Sorgen.
AMD war ein Jahrzehnt non existent, deswegen kein Vorwurf an die Spielehersteller.
 
Zurück