AMD Vega: Fast 80 % der Treiberabteilung sollen an GCN Gen 5 arbeiten

Dito, meine 380X macht damit auch probleme, kann kein OC mehr machen.

Gut zu wissen ich dachte shcon ich bin verrueckt , weil die Karte sich sonst so Super untervolten laesst und Spiele wo richtig last erzeugen laufen auch , also ein The Crew oder Far Cry 4 wo die Graka wirklich rackern muss aber nein nur WoT macht alle paar spiele die biege ...

wie taktet deine Nitro denn bei 2 Monitoren ? ich habs versucht hatte aber immer flackern , die wechselte immer in denn 700 mhz State aber wie gesagt ziemlich bescheiden .
ab und an wenn ich dann Chill aktiviert habe war das flackern weg und die Karte lief tadellos mit 2 TFTs mit unterschiedlichen aufloessungen im Idle Takt , taktete dann aber nicht mehr denn Speicher hoch wenn ein Spiel startete , das war alles so nervig das ich dann bei dem 249 Eu Angebot der MSI 480 zugeschlagen hab und die frisst bei 2 TFTs einem den Arm ab ;)
mit Verbrauch bei 3d Last kann ich leben , man spielt ja nicht soooo viel aber wenn sich der verbrauch im Idle praktisch verdoppelt das ist echt Mist !
 
Vega scheint ja sehr gut zu werden. Schade, das meine 380X erst ein Jahr alt ist, da lohnt sich ein Austausch noch nicht. Also wohl bis Navy abwarten.
 
Weil wohl einfach der Leistungsunterschied zu gering ist, zumindest bei den Karten, die bezahlbar sind. Der kleine Vega wird ja wohl nicht doppelt so schnell werden wie Polaris10.
 
Vega 11 sollte schon an Fury X/GTX 1070 kratzen können, vor allem bei neuen Titeln mit GCN/Konsolen-optimierten Engines und das dürften spätestens wenn die Scorpio erscheint eine Menge sein.

Bei Doom (Vulkan) hat bereits Polaris 10 an der GTX 1070 geklopft, bei Resident Evil 7 auch. Beide Titel nutzen entweder GCN-optimierte Technologien wie z.B. Shader Intrinsics und Async Shader (für Kantenglättung) oder haben die ganze Engine auf GCN ausgelegt (Capcom).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja meine 380 Nitro ist auch um 16 Monate alt und jetzt werkelt ne RX 480 drin ... ich wollte auch warten bis zu einem kleinen VEGA aber mal ehrlich keiner weiss wan die kommen und dann werden sie sicher auch wieder 2-3 Monate etwas ueberteuert sein und wenns wieder ganz Dumm geht dauerts schon wieder 2 Moante fuer gute Custums ... und 20 bis 24 Monate R9 380 , hmm naja wenn MSI vielleicht nicht beschlossen haette die aus meiner Sicht beste Custum RX 480, einfach so zu verschleudern ;)
 
Die MSI RX 480 Gaming X geht wie warme Semmel bei Mindfactory, seit sie reduziert wurde ist sie die meistverkaufte Graka täglich.
 
Weil wohl einfach der Leistungsunterschied zu gering ist, zumindest bei den Karten, die bezahlbar sind. Der kleine Vega wird ja wohl nicht doppelt so schnell werden wie Polaris10.

Die Chipfläche ist aber schon doppelt so groß, solange es AMD nicht wieder wie bei der Fury X mit der Skalierung verkackt ist da schon mehr als das doppelte drin, immerhin braucht man Display-Controller u.Ä. nicht zweimal, und durch das HBM Interface sollte auch nochmal etwas Platz gespart werden. Siehe GTX 1080 vs GTX 1060, gerade mal 100mm^2 Unterschied aber fast die doppelte Leistung.

Es wird sicher nicht einfach die komplette Konkurrenz vom Tisch fegen. Aber wenn AMD alles richtig macht (das ist ein sehr großes wenn), sehe ich nicht was gegen eine Performance auf Titan X Niveau sprechen würde?
 
Soweit ich weiß schleppt der Chip allerdings auch DP-Leistung mit. [...]
Laut angeblicher "Roadmap" von VideoCardZ nicht:
AMD VEGA 10 and VEGA 20 slides revealed | VideoCardz.com

[...]
Hört mir bitte auf mit Titan Gegner, die Karte wird wie die meisten zuvor von der 1080Ti schlichtweg geschlagen und ist dafür ein paar € günstiger.... Also alles beim alten

€: Wer hier an Zauberei glaubt schaut sich mal die Fury X Benchmarks an und vergleicht diese mit der aktuellen Titan X Pascal und schaut sich danach die allgemeinen Performance Sprünge pro Generation an.....

Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Laut PCGH wären 70% Leistungssprünge nötig, mit den Träumern ala 10-20% vor Titan wären was 80-90% :D lol ^^ roflcopter omfg plzzz
Milchmädchen time:
Die MI25 taktet mit ~ 1,5 Ghz, wenn der Takt der Radeon Produkte ähnlich ausfällt können 50% alleine vom Takt kommen, bleiben noch 20% übrig gegenüber GCN Gen 3.
Laut CB hat bringt GCN Gen 4 ungefähr 7% mehr Leistung bei gleicher Konfiguration und Bandbreite:
AMD Polaris: So viel Leistung bringt die 4. Generation GCN (Seite 2) - ComputerBase

Bleiben nur noch grob 13%, was GCN Gen 5 aber schaffen sollte und im besten Fall auch mehr.
 
Wahrscheinlich teilen sich die beiden Betriebssysteme künftig noch mehr Code.
Das freut mich. Eine vernünftige Linux-Performance ist der nächste sinnvolle Schritt nach Vulkan. Dann fehlen nur noch die Spiele.


BTW: Wenn jemand ne VEGA gewinnen will: ve.ga/rx
Section 3 ist im Quellcode allerdings noch nicht vermerkt, wird also wohl noch etwas dauern.
 
Wenn die soviel am Treiber feilen, wird die Karte an sich wohl nicht soviel Power haben

wenn vega ca gleich schnell bzw schneller als titan/p, aber durch ordentliche treiberpflege noch einiges an % raushollt ist doch supi oder :huh:

also warum soll vega kein ordentliches performance liefern können, wenn es locker von hocker doppelt so schnell sein wird als rx480 und das bei unter 220watt ?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm mit meiner 380 hatte ich nie Probleme bei WOT bei der RX480 ist der Takt trotz 62 FPS limit deutlich hoeher fuer eigentlich die selbe Leistung ... :)
aber mit meinem OC kann ich Stress Tests Benches und Spiele laufen lassen wie ich will nie ein absturtz bei Wot dagegen wenn ich untervolte crasht es jede 2 Runde wenn ich nicht untervolte laeufts beinahe stabil aber auch da muss der Treiber wiederhergestellt werden ab und an ... schon Komisch und das mit denn letzten 2 Treiber versionen auf win 7 .
Also wenn es aktuell nach Wot geht wo selbst mit Stock Takt abschmierer kommen muesste ich fast meinen die Karte hat nen Knacks :)
aber das kennt man eigentlich bei Wot , ab und an laeufts nicht rund und das bei meinen Freunden auch mit Nvidia Karten ...
Das liegt am ReLive Crimson Treiber, wenn du den 16.11.5 drauf machst, den letzten vor ReLive läufts wieder perfekt.
Dachte auch erst es liegt am UV oder OC aber ist eindeutig der Treiber. Habe es auch nochmal bestätigt bekommen vom Freund der die gleichen Probleme hatte.
 
seltsam, meine 380 hat nur zicken gemacht, bluescreens, Framedrops so tief das sogar die Spiele abgeschmirt sind.. und das sowohl bei msi als auch die austausch karte von Asus,
Problem hat sich nur dadurch verbessert das ich nacher das Bios editiert hab und die Powerstates angehoben habe, sowie via Windows Registry eintrag die benötigte GPU auslastung für 100% takt angehoben habe..
Sprich das die Karte ab 25% GPU auslastung auch auf 100% getaktet ist
Aber wirklich sauber lief sie bei mir nie wirklich
hab auch so ziemlich alles versucht, von nem anderen netzteil, über neue windowsinstallation über austausch gegen eine andere 380.. hat mir zum schluss sogar n neues mainboard und n neuen prozessor gekauft und es war immer noch der gleiche mist

Bei meiner GTX 1070 hab ich vorher mit DDU einmal alles gesäubert.. den Treiber von der Webseite installiert.. und gut ist.. absulut problemlos und zur vollsten zufriedenheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Preisklasse um die 300€ etwas schneller wie meine 980ti ist mit 8 Gb Ram, dann schicke ich meine in die Bucht und kann endlich meinen Freesync Monitor befeuern. Ansonsten wird nix gekauft komme mit meiner Karte eigentlich super aus :D
 
seltsam, meine 380 hat nur zicken gemacht, bluescreens, Framedrops so tief das sogar die Spiele abgeschmirt sind.. u
Bei meiner GTX 1070 hab ich vorher mit DDU einmal alles gesäubert.. den Treiber von der Webseite installiert.. und gut ist.. absulut problemlos und zur vollsten zufriedenheit

Vermutlich genau deswegen. DDU ist sehr zuverlässig im Schrotten von Windows Installationen. Und es ist absolut überflüssig.
 
Zurück