AMD Vega: Fast 80 % der Treiberabteilung sollen an GCN Gen 5 arbeiten

Dieses Problem kenne ich auch noch von meiner HD7970/390, und lässt sich ohne die von dir genannten Workarounds fixen.
Wenn sich der Cursor mal wieder verändert hatte, musste ich meine Maus einfach 2-3 mal möglichst schnell "schütteln", sprich auf den Mauspad so schnell wie es geht bewegen.
Klingt merkwürdig, funktioniert aber absolut tadellos.

Oft gelesen, oft probiert, keine Chance.. Soll ja oft klappen, aber bei mir nicht. Werde jetzt wieder auf den 17.2 downgraden. Ist nervig, aber immer noch besser als die Geschichte mit dem Nvidia-WHQL-Treiber, der Multi-Monitor-Usern wie mir letztes Jahr das System zerfetzt hat. ;)
 
naja, an Afterburner führt trotzdem kein Weg vorbei. Kann mehr und das auch noch besser, hoffentlich verbessern sie Wattman noch, ich würde es begrüssen ein 3rd party tool von der Platte werfen zu können.

Ich hoffe sehr das die Arbeit an den Treibern auch noch für Furys etwas bringt. Wobei ich bis jetzt wirklich zufrieden mit meinem Pony bin, geiles Stück Technik :daumen:
 
Oft gelesen, oft probiert, keine Chance.. Soll ja oft klappen, aber bei mir nicht. Werde jetzt wieder auf den 17.2 downgraden. Ist nervig, aber immer noch besser als die Geschichte mit dem Nvidia-WHQL-Treiber, der Multi-Monitor-Usern wie mir letztes Jahr das System zerfetzt hat. ;)

Hm durchaus merkwürdig, dabei habe ich das Problem seit Crimson gar nicht mehr (3 Monitor Setup).
Wird Zeit das AMD da was macht, da dieser Bug wirklich nervig ist, wenn man nicht mal mehr Desktop Icons ordentlich anvisieren kann.
 
Den genannten Bug hatte ich auch einmal und war sehr verwirrt, der ist dann aber so überraschend verschwunden wie gekommen und seit dem ist ruhe :ka:
Ansonsten bisher keine Treiberprobleme bei Rot gehabt, bei Grün schon öfters sowohl bei 560TI und 460 war aber auch alles noch im Rahmen.

Interessant ist das ich bisher keine Probleme hatte mit Treiberleichen, ich hab schon wild zwischen AMD und Nvidia hin und her getauscht im selben System ohne Probleme :ugly:
Also entweder hab ich Glück oder ihr Pech vielleicht auch beides :D
 
Fast 80% der Treiberabteilung soll an GCN Gen 5 arbeiten und release von Vega vielleicht im Juni? Glaubt jetzt wirklich noch jemand das bischen was von Vega bisher zu sehen war lief schon mit optimierten Treibern?
 
Ich hab seit dem ReLive-Treibern probleme auf 2 Karten in WoT, deshalb bin ich wieder beim 16.11.5. Sonst gibts nichts zu meckern. Ein Freund hat genau das selbe Problem aber mit mehr Karten und ist auch zurück.


Wow! Ich muss deine Kreativität loben, das man den Artikel so interpretiert und dann auch noch auf diese weise das ins schlechte Licht rücken will, respekt!
Ich meine, man könnte es so anpacken: "Die Treiber sind ******* und man müsse diese generell Verbessern", aber AMD vorzuwerfen das sie ihre Treiber verbessern und dies aus Verzweiflung:daumen::lol:
Wie sieht das dann bei Nvidia aus?

Na ja wenn AMD bereits fleißig produziert, kann man am Chip nichts mehr ändern. Rohleistung war noch nie das AMD Problem schlechthin, sondern immer die miesen Treiber zu Spielstarts sowie die mangelhafte Auslastung bei 1080p bzw. höheren DrawCalls (DX 11 Allgemein). Man hat nicht umsonst Mantle entwickelt. ;)
Und das AMD Rohrkrepierer ala Fury X mit zu wenig RAM auf den Markt wirft ist ja auch kein Geheimnis,

Faktenlage:
HBM Speicherprobleme in der Produktion - "nur" 8Gbyte HBM ?
Doom 3 Wunder API - 10% Vorsprung auf eine GTX1080 mit unoptimierten Treibern - na ja
durch Kosteneinsparung kein getrenntes Design für den Profi Bereich und Spielebereich - höherer Verbrauch

Hört mir bitte auf mit Titan Gegner, die Karte wird wie die meisten zuvor von der 1080Ti schlichtweg geschlagen und ist dafür ein paar € günstiger.... Also alles beim alten

€: Wer hier an Zauberei glaubt schaut sich mal die Fury X Benchmarks an und vergleicht diese mit der aktuellen Titan X Pascal und schaut sich danach die allgemeinen Performance Sprünge pro Generation an.....

Grafikkarten-Rangliste 2016: 32 Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich [Oktober]

Laut PCGH wären 70% Leistungssprünge nötig, mit den Träumern ala 10-20% vor Titan wären was 80-90% :D lol ^^ roflcopter omfg plzzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit dem ReLive-Treibern probleme auf 2 Karten in WoT, deshalb bin ich wieder beim 16.11.5. Sonst gibts nichts zu meckern. Ein Freund hat genau das selbe Problem aber mit mehr Karten und ist auch zurück.

hmm mit meiner 380 hatte ich nie Probleme bei WOT bei der RX480 ist der Takt trotz 62 FPS limit deutlich hoeher fuer eigentlich die selbe Leistung ... :)
aber mit meinem OC kann ich Stress Tests Benches und Spiele laufen lassen wie ich will nie ein absturtz bei Wot dagegen wenn ich untervolte crasht es jede 2 Runde wenn ich nicht untervolte laeufts beinahe stabil aber auch da muss der Treiber wiederhergestellt werden ab und an ... schon Komisch und das mit denn letzten 2 Treiber versionen auf win 7 .
Also wenn es aktuell nach Wot geht wo selbst mit Stock Takt abschmierer kommen muesste ich fast meinen die Karte hat nen Knacks :)
aber das kennt man eigentlich bei Wot , ab und an laeufts nicht rund und das bei meinen Freunden auch mit Nvidia Karten ...
 
Ich denke nicht das es realistisch ist, dass AMD diesen Sommer die Titan Pascal schlagen kann

Vielen Dank für deine kompetente Einschätzung der ausgiebigen Faktenlage mit seriösen Quellenangaben und technischen Details.

Im Ernst: Wir wissen realistisch betrachtet nichts. Außer, dass ein Vega-ES mit einem Fiji Treiber in etwa 1080er Leistung erreichte. Die Aussagekraft davon beträgt in etwa null.

P.S.: Zum Thema Treiber: Ich hatte bisher mit den Radeon Treibern gefühlt weniger Probleme, mit dem letzten (ich glaube 17.2) ruckeln allerdings Live-Streams an einem zweiten Monitor - zumindest unter Windows, unter Linux tritt das Problem nicht auf.

Insgesamt sind beide Treiber ziemlich gut, das einzige was mich wirklich nervt, ist dass es bei nVidia so oft relativ nutzlose Updates gibt (400 MB Download für 3% Performanceplus in einem Titel :ugly:). Es gibt schlimmere Probleme....
 
Wieso sollte AMD mit Vega eine Titan Gegner veröffentlichen? Mit ziemlicher Sicherheit wird Vega die 1080Ti nicht schlagen können. Brauchen sie aber auch nicht, wer kauft schon in der Preisklasse ein :huh: Das ist mit Sicherheit die geringste Käuferschicht.
 
Wieso sollte AMD mit Vega eine Titan Gegner veröffentlichen? Mit ziemlicher Sicherheit wird Vega die 1080Ti nicht schlagen können. Brauchen sie aber auch nicht, wer kauft schon in der Preisklasse ein :huh: Das ist mit Sicherheit die geringste Käuferschicht.

Wieso sollte AMD die 1080ti nicht schlagen können.
Und das muss sie auch weil Vega mit 500mm in einer ganz anderen Größenklasse spielt als die 1080.
 
Schön, diese beiden Postings direkt untereinander... :)

Ach der einzige der vll ein bisschen merkt, dass das Sarkasmus gegenüber seahawks Beitrag ist?:schief: "Sie werden Pascal überrollen"? Mhmm klar.

Guck Dir die CPUs an. Warum soll AMD nicht Titan Leistung für 1080 Preis liefern? AMD ist aggressiv.
daumen.gif

Weil sie wie jedes andere Unternehmen auch Geld verdienen müssen, oder war die Fury damals günstiger als ne 980Ti? Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut.

Ich finde, dass der AMD Treiber zur Zeit die bessere Qualität hat als der Nvidia.
Habe in letzter Zeit genug erlebt das ein Nvidia Treiber nicht so sauber läuft.
Zudem ist das GUI Mittlerweile echt altmodisch.

Seit AMD die Crimson Treiber raus gebracht hat, kommen auch viel häufiger Updates. Vorher war das nicht immer der fall..


Auf alle fälle. Habe mir seit Jahren wieder mal eine Nvidia gekauft und habe nur Probleme was ich vorher mit AMD nicht hatte. Bei Subnautica immer Performanceprobleme bis zum Abstürz, laut Foren angeblich nur bei Nvidia. Bei WoT zb. stellt sich die Grafik Einstellungen selbst auf Minimal zurück. Hatte solche Probleme mit AMD vorher noch nie.

Deshalb hoffe ich auf Vega.
 
Dito, meine 380X macht damit auch probleme, kann kein OC mehr machen.

Das Lüftersteuerungsproblem hab ich auch, nervt echt. Die Lüftergeschwindigkeit beginnt dabei langsam linear anzusteigen, bis über 80%, unabhängig von der GPU-Temperatur.
Selbst wenn man dann in den 2D-Betrieb zurückgeht, bleibt die Drehzahl derart hoch, und die Temps gehen dann auf 30°C zu...

Temporär beheben lässt sich das, indem man im WattMan die Steuerung auf Manuell und dann wieder auf automatisch stellt.

BTW: Ich nutze keine 3rd-Party-Tools, nur den 16.11.5 Treiber für meine MSI RX480 Gaming X 8G. (Weil mit neueren Versionen WoT crasht, der ganze Display-Treiber stürzt dann ab.)
 
Stabilitätsprobleme hatte ich mit ATI/AMD eigentlich mit keiner Karte seit Radeon 7500 Zeiten (2002?) und die Treiber haben selten mal gezickt.
Allerdings hat AMD immer ein Händchen gehabt die eigenen Karten dank schlecht optimierter Treiber bei Release schlechter dastehen zu lassen
als sie waren. Nur seit dem Crimson relive habe ich mit meiner 390 Nitro Probleme mit massiven Grafikfehlern und Blackscreens,bin dann wieder
auf den Treiber von Nov16 zurück. Das Problem zeigt sich immer nach dem Windows Start wenn die Radeon Einstellungen geladen werden, erst
habe ich massive Grafikfehler als würde die GPU den Löffel abgeben und kurz danach folgt ein Blackscreen der einen reset nötig macht, evtl.
hängt der Fehler mit Wattman zusammen, habe aber noch keine Lösung gefunden.

Schön wäre wenn AMD es mal packen würde ihre Treiber bei Release einer neuen GEN in einem optimalem Zustand zu präsentieren aber Lisa macht das schon :daumen:
 
Da Intel ohnehin 12.000 Stellen abbauen will und einen GPU-Lizenz/Technologie-Vertrag mit AMD geschlossen haben muss (Nvidia sagt gegenüber den Aktionären, dass der GPU-Vertrag mit Intel nicht verlängert wurde), hoffe ich, dass vielleicht ein paar offene Stellen bei AMDs Treiber-Team neu besetzt werden können. Man wird das Gefühl nicht los, dass es da an Manpower fehlt.

Übrigens wer es noch nicht mitbekommen hat: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2017/02/AMD-Vega-Koop-mit-Bethesda-pcgh.jpg

Prey erscheint am 5. Mai, wäre eigenartig wenn Vega bis dahin nicht releast worden wäre. Hier übrigens noch paar interessante Hinweise von Redakteur Benjamin Kratsch zu Vega und Prey: Prey gespielt: Vier Erkenntnisse aus der Demo inklusive AMD-Vega-Kooperation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine 380 läuft damit einwandfrei.


gruß


meine 380 Nitro lief auch ohne zicken , aber das war eben auch eine non X , also ein paar schader und ROPS weniger ...
dafuer funktionierte der 2 Monitor Betrieb mit der 380 nur wenn die Karte lust hatte , aber dann immerhin im IDLE Takt , wirklich komische sache .
 
Zurück