AMD Vega: Fast 80 % der Treiberabteilung sollen an GCN Gen 5 arbeiten

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe DDU schon über 100 mal benutzt und noch keine Probleme entdeckt/aufgetreten (Win7 und 10). Auch in Kombination AMD -> Nvidia und umgekehrt
Auszuschließen ist es natürlich nicht.
 
Vermutlich genau deswegen. DDU ist sehr zuverlässig im Schrotten von Windows Installationen. Und es ist absolut überflüssig.
#

Das ist falsch und Quatsch... der DDU ist im Gegensatz zu normalen Regcleanern eine spezialisierte Software die in dem Fall ausnahmsweise sehr genau weis was man entfernt.
Ich nutze den seit Jahren privat wie beruflich und es hat noch nie ein System zerschossen bei sicherlich mehrere 100 versuchen, weil es schlicht einfacher ist als das meiste von Hand zu bereinigen. Zudem kommt es oft genug vor das eben aufgrund von Treiberleichen oder Einträgen in der Registry verschiedene Dinge nicht funktionieren oder Abstürze verursachen.


Aber um beim Thema zu bleiben, man merkt deutlich das die guten Leute im Moment nicht die Treiber programieren...
Die Treiber sind seit dem ReLive geschissen einfach nur noch grottig und buggy ohne Ende, bei dem neuen funktioniert bei mir z.B. nicht mehr die Auflösungsumschaltung bei einigen Spielen nicht mehr richtig wen diese im Menue keine FullHD Auflösung nutzen. Dann habe ich beim switchen im Spiel auf den Desktop nur den Auschnit von z.B. 1280pixel usw. beim vorherigen funktionierte mal ausnahmsweise alles. Davor allerdings ging CF nicht richtig bzw. der RAM der 2ten Karte taktete nicht hoch und bei der ersten Karte läuft dieser nur mit Maximaltakt... bei dem davor ging die erste Karte überhaupt nicht und alles lief nur auf der zweiten Karte....

Im Moment ein reines Treiberchaos mit Bugs und Unzulänglichkeiten usw. einfach Schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht zu nahetreten, aber kommst du dir nicht irgendwie dämlich vor bei jeder AMD News aufzutauchen und zu versuchen etwas Negatives zu posten?:hmm:

Wieso sollte man bei AMD und ihren Grafikkarten auch Anlass dazu haben was positives zu posten?
Ein Jahr lang keinerlei Konkurrenz im Performance und High End Segment, Stellenabbau, kaum mehr ein volles Chipportfolio, nurnoch ab und zu hingeklatschte Chips ohne Liebe zum Detail.
Wenn sie jetzt so lange an den Treibern arbeiten, wird hoffentlich endlich das Directx11 Overheadproblem gelöst.
 
Ich will dir nicht zu nahetreten, aber kommst du dir nicht irgendwie dämlich vor bei jeder AMD News aufzutauchen und zu versuchen etwas Negatives zu posten?:hmm:

da gibt's doch auch andere Kandidaten die das bei Nvidia auch machen. Kommen die sich dann nicht auch dumm vor ? Es gibt halt Fanboys beider Seiten. Letzten Endes entscheidet nur P/L sonst garnix. Sollte Ryzen und Vega die CPU und GPU Branche revolutionieren und gute Leistungen zu guten Preisen biete wird Nvida und Intel auch merken es geht anders. Das Problem ist das AMD leider auch nur mit Wasser kocht das leider bei weitem nicht so heiß ist wie das von Nvidia oder Intel. Sollten Sie zeigen das sie es draufhaben und es diesmal wirklich hinbekommen, werden die Käufer das schon sehen und reagieren. Hoffnungen habe ich allerdings wenig bis garkeine da im Highend Segment bisher AMD nichtmal den Anschluss schafft, vielleicht täusche ich mich auch.

Die üblichen Verdächtigen kann man getrost ignorieren und muss sie gar nicht erst ernst nehmen. Ist halt ein Hardwareforum hier, da gibt's immer wieder mal zank zwischen den Fraktionen

Vermutlich genau deswegen. DDU ist sehr zuverlässig im Schrotten von Windows Installationen. Und es ist absolut überflüssig.

hab ich ja noch nie gelesen son Quatsch. Ich nutze DDU immer und auch mit beiden Seiten und es hat noch nie ein Windows zerlegt. Hier würde ich die schuld auf den Bug hinter der Tastatur schieben
 
#

Das ist falsch und Quatsch... der DDU ist im Gegensatz zu normalen Regcleanern eine spezialisierte Software die in dem Fall ausnahmsweise sehr genau weis was man entfernt.

Das ist per Definition schon falsch. Selbst wenn DDU für eine Treiberversion auf bestimmten Windows-Systemen getestet wurde, kann es schon für die nächste Treiberversion Schrott machen.

Und nochmal: Es gibt keinen Grund dafür, PUNKT. Man kann auch zwei Grafikkarten samt zwei Treibern in einem System betreiben. Es gibt deswegen absolut keinerlei Grund dazu, das System mit solchen Tools zu vergewohltätigen. Das ist nur einer der immer wieder geschriebenen Urban Myths.

Der Treiber wird von Windows übrigens gar nicht geladen, wenn die entsprechende HW nicht mehr im System ist. Installierte Treiber zu nicht vorhandener HW beeinträchtigen Windows in keinster Weise. Zusatztools werden ggf. noch geladen und bringen Fehlermeldungen, wenn die ihre HW nicht finden, aber das ist abgesehen von der Meldung nie dramatisch. Und eine einfache, normale Deinstallation hilft immer, um diese Tools zu entfernen.

hab ich ja noch nie gelesen son Quatsch. Ich nutze DDU immer und auch mit beiden Seiten und es hat noch nie ein Windows zerlegt. Hier würde ich die schuld auf den Bug hinter der Tastatur schieben

Welchen logischen Grund sollte es denn geben, ausgerechnet für Gfx Treiber ein externes Tool zur deinstallation zu verwenden? Das machst Du sonst mit keiner anderen SW, nur mit Grafikkartentreibern.

Diese Unsitte und dieses elendigliche Gerücht, dass das notwendig sei, ist einfach nicht auszurotten. Einer hat das mal am Schulhof vom Kumpel gehört oder irgendwo im Forum gelesen und trägt es immer wieder weiter, ohne mal kurz darüber nachzudenken, was man da eigentlich macht.

Nur weil es in 90% der Fälle vielleicht sogar funktioniert und man immer wieder hört "hab damit noch nie Probleme gehabt" ist das weder ein Beweis dafür, dass es immer geht, noch ist es ein Grund, dass man es brauchen würde. Dagegen hört man immer wieder von Leuten, die nach Einsatz solcher Tools Probleme haben. Aber das ist dann natürlich immer deren Schuld, alles klar.

Leute, wenn ihr einen Hauch Ahnung von SW und SW Entwicklung habt, dann wisst ihr, dass das nonsense ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Unsitte und dieses elendigliche Gerücht, dass das notwendig sei, ist einfach nicht auszurotten. Einer hat das mal am Schulhof vom Kumpel gehört oder irgendwo im Forum gelesen und trägt es immer wieder weiter, ohne mal kurz darüber nachzudenken, was man da eigentlich macht.

irgendwas hast du da jetzt missverstanden, ich habe nie behauptet das man DDU bräuchte für eine Treiber Deinstallation und sehe es wie du das dieses Tool auch Quatsch ist. Ich sagte lediglich das ich mir noch nie ein System damit zerschossen habe. Seid einiger Zeit nutze ich das Tool auch nicht mehr auf meinem Rechner sondern mache es immer mit der Treiber Neuinstallation im jeweiligen Treiber selbst. Probleme hatte ich damit auch noch nie.

Wenn mich jemand frägt wie ich einen Treiber deinstalliere sage ich auch nicht das ich es mit einem Treiber Tool wie DDU mache.
 
Weil sie wie jedes andere Unternehmen auch Geld verdienen müssen, oder war die Fury damals günstiger als ne 980Ti? Nö.

Wenn man HBM und die AiO Wakü berücksichtigt schon. Und wenn ich so sehe wie die Fury die 1070 in Sniper Elite 4 zerlegt

14151613225l.jpg
 
Wenn man HBM und die AiO Wakü berücksichtigt schon. Und wenn ich so sehe wie die Fury die 1070 in Sniper Elite 4 zerlegt

Anhang anzeigen 939672

Oder wenn ich sehe wie die 1070 oder die 980ti die Fury X in For Honor abzieht ( Da liegt die 1070 halt 10-14% in 4k vorne, selektive Spielauswahl \o/ ).

Das geht immer in beide Richtungen..... Und 10% sind alles andere als zerlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens vielleicht, aber bei weitem nicht immer. So sieht mein Maus-Cursor momentan nach wenigen Minuten Nutzung aus: https://i.stack.imgur.com/2qxZj.jpg

Das Problem ist nicht neu scheint wohl "nur" bei Multi-Monitor-Betrieb und Polaris aufzutreten, und bei mir je nach Treiber. Im November war es noch da.

Das passiert nicht nur mit Polaris. Ich mit meinem Tahiti-Chip hab das Problem genauso... In der Regel verschwindet es aber auch wieder von selber ohne Neustart.
 
Man nur so wenig Kommentare? Ach, sorry doch 113 müssen wohl einige auf meiner Ignore-Liste sein das er mir nur 2 Seiten Anzeigt.

das hat jetzt sicher jeden interessiert, mich würde aber primär interessieren was es mit dem eigentlichen Thema zutun hat. Aber vermutlich bin ich ja eh ignore und werde die Antwort nie erfahren :lol:

Wenn man HBM und die AiO Wakü berücksichtigt schon. Und wenn ich so sehe wie die Fury die 1070 in Sniper Elite 4 zerlegt

Anhang anzeigen 939672

in dx11 unterliegt sie einer 980ti und in dx12 hat sie 5 fps mehr ... "zerlegen" <- :lol:

Was ihr euch hier immer einbildet um zu diskutieren, zuckersüß :) Und dann im gleichen Atemzug über Windows 10 motzen und DX12 nicht mal verwenden können :lol:
 
Was ist denn Rohleistung für dich? Dieses "tolle" Wort liest man immer so oft hier, aber was soll das sein? Rechenleistung, Geometrieleistung? Gesamtpaket?

Mehr Shader, mehr TMU´s, mehr Takt = höher single precision (12,5 TF Vega vs. 10,3 TF Titan X). Auf dem Papier von der Rohleistung der Titan X überlegen, was davon am ende ankommt bleibt AMD überlassen und abzuwarten.
 
Mehr Shader, mehr TMU´s, mehr Takt = höher single precision (12,5 TF Vega vs. 10,3 TF Titan X). Auf dem Papier von der Rohleistung der Titan X überlegen, was davon am ende ankommt bleibt AMD überlassen und abzuwarten.

Von der "Rohleistung" sind alle AMD Karten ihren NV Pendants deutlich überlegen. Aber noch nicht mal in DX12, geschweige denn in DX11 scheint sich dieser Vorteil bislang in realen Anwendungen tatsächlich auf die Straße bringen zu lassen. Wenn AMD es schafft, den offensichtlichen Flaschenhals zu beseitigen, dann sind sie endlich wieder ernsthaft konkurrenzfähig, aber wenn nicht, dann bleiben wir in der Situation, dass AMD weiterhin deutlich mehr HW Aufwand betreiben muss, um vergleichbare Leistung zu liefern, was einfach weder hinsichtlich der Produktionskosten noch dem Energieverbrauch wirklich wünschenswert ist.
 
Wenn man HBM und die AiO Wakü berücksichtigt schon. Und wenn ich so sehe wie die Fury die 1070 in Sniper Elite 4 zerlegt

Ich hatte eine Fury X, war von der Technik begeistert, aber die Wakü war einfach unsexy und auch völlig unnötig, die kastrierte Fury konnte man problemlos mit Luft kühlen und das auch noch sehr sehr leise.
Die GTX 1070 und die Fury sind in 4K etwa gleichauf von der Leistung her, nur einmal bei 150 watt und einmal bei 300 Watt.

Die Frage wird sein ob AMD mit Vega endlich bei der Leistungsaufnahme aufholt, das heißt, Idle, Video, Multimonitor und Spielelast.
Wenn sie es nicht schaffen, lediglich GTX 1080 Leistung bieten inkl. Nachteile bei der Leistungsaufnahme, dann wirds schwer werden.
Im Prinzip muss AMD mit diesem Vollausbau inkl HBM mindestens auf die Effizienz einer GTX 1080 kommen, dann stimmt vielleicht endlich mal wieder das OC Potenzial und die Boardpartner können sich mit Customlösungen austoben.

Aber im ernst: Ne News dass an an Treibern arbeitet, das hatten wir imho nicht nicht.
Was kommt als nächstes? Vega muss ja echt noch weit entfernt von einem Release sein und dabei dachte ich dass das Trommelvideo einen baldigen Launch ankündigen würde.
 
Von der "Rohleistung" sind alle AMD Karten ihren NV Pendants deutlich überlegen. Aber noch nicht mal in DX12, geschweige denn in DX11 scheint sich dieser Vorteil bislang in realen Anwendungen tatsächlich auf die Straße bringen zu lassen. Wenn AMD es schafft, den offensichtlichen Flaschenhals zu beseitigen, dann sind sie endlich wieder ernsthaft konkurrenzfähig, aber wenn nicht, dann bleiben wir in der Situation, dass AMD weiterhin deutlich mehr HW Aufwand betreiben muss, um vergleichbare Leistung zu liefern, was einfach weder hinsichtlich der Produktionskosten noch dem Energieverbrauch wirklich wünschenswert ist.

Traurige Wahrheit und GCN4.0 geschuldet. Mit den (angekündigten) umfangreichen Verbesserung an den Problemstellen Nummer 1 seitens GCN5.0, bestehen meinerseits eigentlich keine Bedenken ein konkurrenzfähiges Produkt abliefern zu können. Sofern sie ihre Maßnahmen auch gescheit in die Tat umsetzen können. Ich bin auf jedenfall gespannt wie ein Flitzebogen. Rein technisch betrachtet ist Vega für mich schonmal viel interessanter als Pascal.
 
Im prinzip kann Vega noch so konkurrenzfähig sein, Nvidia ist ihnen 2 Schritte voraus. Selbst wenn man eine GTX 1080 um 20% schlagen kann, könnte Nvidia mit Refreshes kontern und ein gutes halbes Jahr später Volta nachschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im prinzip kann Vega noch so konkurrenzfähig sein, Nvidia ist ihnen 2 Schritte voraus. Selbst wenn man eine GTX 1080 um 20% schlagen kann, könnte Nvidia mit Refreshes kontern und ein gutes halbes Jahr später Volta nachschieben.

Und wer sagt, dass AMD dann nicht einfach auch nen VEGA Refresh nachschieben könnte??Zum Glück arbeitest du sehr eng mit Nvidia und AMD zusammen (habe gehört, dass du in beiden Firmen der "Head of Glaskugel-Research"bist), sonst würden wir alle hier sehr viel später an Informationen bezüglich Hardware kommen. Wir sind dir zutiefst zu Dank verpflichtet^^

Du erinnerst mich doch sehr an diesen Kameraden:
 

Anhänge

  • 2692068123_19785589c1.jpg
    2692068123_19785589c1.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Zurück