AMD Vega: Fast 80 % der Treiberabteilung sollen an GCN Gen 5 arbeiten

@Bloodie
Die Karte könnte auch ganz einfach defekt sein, ich habe seit kurzem auch Stabiliätsprobleme (mit meiner RX 460?) und bin noch dabei andere Komponenten wie Board, RAM etc. auszuschließen, bevor ich die Karte reklamiere.

Das Posting hier fand ich recht aufschlussreich: Blue Screen/Absturze mit RX 460
 
Schön wärs, bin vor 2 oder 3 Wochen auf AMD ungestiegen und hatte in der kurzen Zeit wesentlich mehr Probleme als die 4 Jahre vorher mit der Nvidia Karte.
Und ja, ich hab den alten Treiber sauber deinstalliert über das ??? Tool mit abgesichertem Modus usw.

Und genau hier liegt dein Problem: das dämliche Programm verursacht Fehler beim Deinstallieren, das ist schon seit einiger Zeit bekannt. Egal welcher Treiber vorher drauf war, Reste verbleiben immer auf dem System und gerade bei nV verursachen diese Ärger, wenn sie nicht sauber entfernt wurden. Was du jetzt machen kannst, kann ich dir allerdings nichts raten. Am besten wäre eine komplette Systemneuinstallation, dann ist garantiert alles sauber und läuft.
Übringens hat das RadeonTool bei mir auch beim letzten Update Fehler verursacht. Da hilft es einfach direkt bei AMD von der Homepage herunterladen und zu installieren ^^

Sieht nach einem Verzweiflungsakt aus, um bis zum Launch alles aus den Treibern herauszuholen, ich glaube man versucht unbedingt alles um vor klar vor einer GTX 1080 herauskommen zu können.

Oha, da ist wohl einer panisch, dass er bald nicht mehr (fälschlicherweise) auf die ach so miesen Treiber von AMD schimpfen kann? ^^
 
Als Radeon-Käufer ist man es ja schon gewöhnt, dass auch nach einem Jahr noch hier und da 5% durch Treiberoptimierungen drin sind. :D
Träume weiter. Die Arbeit ist auch bitter notwendig wenn man sieht wie schlecht die Fury Ihre Leistung auf die Straße bringt.
Das liegt am Frontend der GPU selbst (Auslastung der Shader), deshalb war auch eine 390X oftmals der sinnvollere Kauf (abgesehen vlt. von der Nano).
 
also ganz ehrlich, ich habe seit 13 Jahren ATI/AMD Karten bei mir im Rechner und kann diese Probleme die immer genannt werden noch nie nachvollziehen. Die Crimsonsoftware läuft Tadellos. Die Fehler liegen in der Regel meistens beim Anwender, ob du das hören willst oder auch nicht.

Meistens vielleicht, aber bei weitem nicht immer. So sieht mein Maus-Cursor momentan nach wenigen Minuten Nutzung aus: https://i.stack.imgur.com/2qxZj.jpg

Das Problem ist nicht neu scheint wohl "nur" bei Multi-Monitor-Betrieb und Polaris aufzutreten, und bei mir je nach Treiber. Im November war es noch da. Im Dezember wurde es dann "gefixt", aber tritt jetzt wieder mit dem 17.2.1 auf. Es stand auch ewig in der "Known Bugs" Liste bei AMD, aber jetzt nicht mehr. Sie scheinen es wohl aufgegeben zu haben. Das ist bei weitem der nervigste Bug, den ich je gesehen habe, auch wenn es (unzufriedenstellende) Workarounds gibt wie Mausspur aktivieren oder Bildschirmlupe auf 100% stellen. Es ist einfach nur peinlich für einen GPU-Hersteller so einen Bug nicht fixen zu können. Und das angeblich schon seit 10 Jahren (!).
 
Schön dass man aus alten Fehlern lernt. Damit wird man Pascal wohl überrollen.

Sieht nach einem Verzweiflungsakt aus, um bis zum Launch alles aus den Treibern herauszuholen, ich glaube man versucht unbedingt alles um vor klar vor einer GTX 1080 herauskommen zu können.

Schön, diese beiden Postings direkt untereinander... :)

Oh Mann, geht's nicht mal ohne Fan-Gehabe? Weder wird hier irgendwas überollt, noch ist irgendeine Verzweiflungstat in Sicht.

Wenn sich AMD zur Zeit auf den Teriber und die SW konzentriert, so ist das zweifellos eine klasse Sache und auch sehr zu befürworten. NVidia hat da leider, gerade was die Usability angeht, acuh deutliche Defizite - ich kann nur hoffen, dass das Control Panel endlich in Rente geschickt wird.

Tatsächlich hat man schon den Eindruck, dass AMD jetzt deutlich mehr in die SW-Entwicklung steckt und dass da NV in den letzten Monaten eher nachlässt. NV muss aufpassen, dass sie ihren - in vielen Aspekten immer noch deutlichen - Vorteil da nicht verspielen.
 
Meistens vielleicht, aber bei weitem nicht immer. So sieht mein Maus-Cursor momentan nach wenigen Minuten Nutzung aus: https://i.stack.imgur.com/2qxZj.jpg

Das Problem ist nicht neu scheint wohl "nur" bei Multi-Monitor-Betrieb und Polaris aufzutreten, und bei mir je nach Treiber. Im November war es noch da. Im Dezember wurde es dann "gefixt", aber tritt jetzt wieder mit dem 17.2.1 auf. Es stand auch ewig in der "Known Bugs" Liste bei AMD, aber jetzt nicht mehr. Sie scheinen es wohl aufgegeben zu haben. Das ist bei weitem der nervigste Bug, den ich je gesehen habe, auch wenn es (unzufriedenstellende) Workarounds gibt wie Mausspur aktivieren oder Bildschirmlupe auf 100% stellen. Es ist einfach nur peinlich für einen GPU-Hersteller so einen Bug nicht fixen zu können. Und das angeblich schon seit 10 Jahren (!).

Kann ich leider bestätigen kenne den Bug auch! Absolut nervig
 
k.a was ihr fuer Probleme habt , ich lade den neuen Treiber von der Website , da brauche ich noch kein AutoUpdate wer traut dem schon ?!
dann entpacken deinstallieren Reboot neuen Treiber installieren Reboot und das ding laeuft !
mit einem Win 7 das ich vom Phenom II System geklont auf SDD gezogen habe rund 4 Jahre alt ...
Also sorry wenn ich diese Probleme nicht nachvollziehen kann :)

PS: was mir aber auf denn Sack geht , wieso geht AMD nicht endlich mal das MultiMonitor Problem an , es kann doch nicht sein das ein System mehr als denn doppelten Saft verbratet wenn ein 2 TFT dran klemmt !
bei miener 380 funktionierte es manchmal mit IDLE Takten auf beiden TFT , aber nur manchnmal ,aber das zeigt das es moeglich ist !!
 
Nun mal sehen wo Vega dann landet, ich drücke die Daumen. Ich Befürchte allerdings fast, dass NV ein komplett neues LineUp aus Pascal Refresh auffährt bis die mit Volta soweit sind. immerhin sind die aktuell Pascals beim Release von Vega schon über ein Jahr alt.
 
k.a was ihr fuer Probleme habt , ich lade den neuen Treiber von der Website , da brauche ich noch kein AutoUpdate wer traut dem schon ?!
dann entpacken deinstallieren Reboot neuen Treiber installieren Reboot und das ding laeuft !
mit einem Win 7 das ich vom Phenom II System geklont auf SDD gezogen habe rund 4 Jahre alt ...
Also sorry wenn ich diese Probleme nicht nachvollziehen kann :)

PS: was mir aber auf denn Sack geht , wieso geht AMD nicht endlich mal das MultiMonitor Problem an , es kann doch nicht sein das ein System mehr als denn doppelten Saft verbratet wenn ein 2 TFT dran klemmt !
bei miener 380 funktionierte es manchmal mit IDLE Takten auf beiden TFT , aber nur manchnmal ,aber das zeigt das es moeglich ist !!

geht bei nvidia auch nicht... sobald der 3. monitor drann hängt rennt die 980 ti im boost obwohl das nicht nötig wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich denke dieses Schubladendenken ist nicht mehr zeitgemäß. Was interessiert denn die Leute heutzuage überhaupt noch: Preis + Leistung. Das einzige was bestimmt was gegen was antritt ist doch der Preis!?
Wenn Vega "nur" 600€ kostet, dann wird es auch gegen die 600€ Karten von NV antreten und wenn Vega dann "nur" 10% schneller ist, dann ist das doch völlig ok. Die Chipfläche ist doch unerheblich, interessiert doch am Ende vielleicht nur beim OC/ Kühlen.
Grüße

Es ging im Urpsung darum das Vega 10 theoretisch über der Titan X liegen könnte. Dabei kam von mir "größerer Chip", womit ich andeuten wollte das es realistischer ist einen ~500mm² (Vega) gegen einen 471mm² (Titan X) antreten zu lassen, als gegen einen 314mm² (GTX 1080). Somit wäre die Chipgröße schon von bedeutung, denn damit wäre die Titan X / 1080 Ti eigentlich der Konkurrent und nicht die 1080, das wäre wie Kanonen auf Spatzen und GCN5.0 samt den ganzen verbesserungen somit obsolet. Daran könnte man zum Beispiel schon in etwa den Preis (nicht unter 700€) und die Leistung (über GTX 1080) abschätzen.

Die Leistung lag in den Präsentationen schon auf 1080 Niveau und dort wurde Vega nicht mal mit einem eigenen Treiber versorgt. Dafür musste ein Fiji Treiber herhalten, der mit etwas Debugging Arbeit "salonfähig" gemacht wurde.
 
Wenn die soviel am Treiber feilen, wird die Karte an sich wohl nicht soviel Power haben

Wie meinen ?
Andersrum wäre es sogar logischer (auch wenn es dann immer noch unsinnig ist daraus Schlüsse auf die Leistung ziehen zu wollen).
Warum sollten sie wen sie wüssten das die neue GCN Gen eh flopt noch so viel Aufwand in den neuen Treiber reinstecken ?
Dann würden sie doch wahrscheinlich den GCN 1-4 Treiber verbessern.
 
geht bei nvidia auch nicht... sobald der 3. monitor drann hängt rennt die 980 ti im vollen boost obwohl das nicht nötig wäre.

ja ab den 3ten vielleicht , aber ab dem zweiten das ist ******** ! mehr als doppelten verbrauch , was bedeutet selbst auf einer MSI 480 geht Zero Fan nicht mehr , das Stinkt !
und wie gesagt meine 380 hab ich ab und an dazu gebracht das 2 im Idle liefen , bei der 480 hab ich garnicht erst herumprobiert ...
Bei der 480 scheint es aber noch schlimmer zu sein sobald 2 TFT dran sind ist der minimal GPU Vcroe so hoch wie der vom Speicher !
da denk ich mir nur noch WTF AMD wirklich , setzt mal ein paar da ran , ist schon seit Jahren der Kritik Punkt bei jeder GCN Gen ...
 
Wie meinen ?
Andersrum wäre es sogar logischer (auch wenn es dann immer noch unsinnig ist daraus Schlüsse auf die Leistung ziehen zu wollen).
Warum sollten sie wen sie wüssten das die neue GCN Gen eh flopt noch so viel Aufwand in den neuen Treiber reinstecken ?
Dann würden sie doch wahrscheinlich den GCN 1-4 Treiber verbessern.

eben nicht , wenn Vega Polaris komplett ersetzen soll ist der GCN 4 Drops jetzt eh gelutscht und in vielleicht 6 Monaten sind die Polaris Karten auch EOL :)
haette ich nicht noch ein FX System bei dem die RX eh das letzte sein wird das ich da reinstecke haette ich mir ehrlich gesagta auch keine Polaris mehr gekauft ...
 
Ich glaube er meinte es so, das die Leistung per Treiber möglichst hoch sein soll wenn die Karten rauskommen, weil sie die angepeilte Performance sonst nicht erreichen. Es ist ja nicht die Rede von einem Flop.
Das denke ich aber nicht. Ich glaube, man will einfach ein rundes Produkt rausbringen. Mit Zen und Vega wird man vermutlich wirklich wieder tolle Produkte am Markt haben. Und AMD wird wahrscheinlich alles dafür tun, dass ein Release nicht überschattet wird, zb. wegen schlechter Treiber.
 
Wenn die soviel am Treiber feilen, wird die Karte an sich wohl nicht soviel Power haben

Reine Rohleistung hat die Karte mehr als genug, mehr als die 1080, mehr als die Titan X. Nur braucht die Architektur einen eigenen Treiber, deswegen wird so emsig daran gearbeitet (entweder noch zuende geschrieben, oder bereits optimiert :ka:).
 
Zurück