AMD Vega: Fast 80 % der Treiberabteilung sollen an GCN Gen 5 arbeiten

[...]
Aber im ernst: Ne News dass an an Treibern arbeitet, das hatten wir imho nicht nicht.
Was kommt als nächstes? Vega muss ja echt noch weit entfernt von einem Release sein und dabei dachte ich dass das Trommelvideo einen baldigen Launch ankündigen würde.
Eine News das 80% des Treiberteams sich aktuell auf Vega fokussiert, dass lässt sich jetzt wie interpretieren?
Das AMD kurz vor der Insolvenz steht, dass Vega 2019 erscheint, alle anderen GPUs end of life sind?
Irgendwie so?

AMD hat Vega H1 2017 angekündigt, jetzt im Nachhinein konkreter Q2.
Da auch schon vorher (November) gesagt wurde das Vega samples erst vor wenigen Wochen aus den Fabs gekommen sind, war sowieso klar das es noch grob ein Jahr bis zum Launch dauert.
 
Im prinzip kann Vega noch so konkurrenzfähig sein, Nvidia ist ihnen 2 Schritte voraus. Selbst wenn man eine GTX 1080 um 20% schlagen kann, könnte Nvidia mit Refreshes kontern und ein gutes halbes Jahr später Volta nachschieben.

Das sagte man auch über Intel und nun sieht Ryzen plötzlich ziemlich Bombe aus.
 
Von der "Rohleistung" sind alle AMD Karten ihren NV Pendants deutlich überlegen. Aber noch nicht mal in DX12, geschweige denn in DX11 scheint sich dieser Vorteil bislang in realen Anwendungen tatsächlich auf die Straße bringen zu lassen.
Was aber auch (nicht nur) daran liegt, dass AMD mehr über die Shader macht als NV, die dafür eigene Einheiten haben.
Man kann eben nicht einfach Shader * Takt = Leistung machen. Das geht nur in entsprechenden Compute-Anwendungen, die natürlich wenig mit Spielen zu tun haben (von der Art der Leistungsbeanspruchung).
Beispiel:
780 Ti vs 290X
Ähnliche Leistung, dafür hat die 780 Ti einen mehr als 100mm^2 größeren Chip. Beide 28nm, beide (fast) gleiche Shaderanzahl.
 
Im prinzip kann Vega noch so konkurrenzfähig sein, Nvidia ist ihnen 2 Schritte voraus. Selbst wenn man eine GTX 1080 um 20% schlagen kann, könnte Nvidia mit Refreshes kontern und ein gutes halbes Jahr später Volta nachschieben.

Es kommt aber immer auf die Preis/Leistung an, wenn AMD dort was gutes bietet, dann wird es auch gut angenommen. Man muss hier aber auch ganz klar sagen, das die wenigsten sich eine High-End Grafikkarte kaufen, sondern eher eine Low- bis Mid-End Graka.
 
Und wer sagt, dass AMD dann nicht einfach auch nen VEGA Refresh nachschieben könnte??Zum Glück arbeitest du sehr eng mit Nvidia und AMD zusammen (habe gehört, dass du in beiden Firmen der "Head of Glaskugel-Research"bist), sonst würden wir alle hier sehr viel später an Informationen bezüglich Hardware kommen. Wir sind dir zutiefst zu Dank verpflichtet^^

Du erinnerst mich doch sehr an diesen Kameraden:

Vega Refresh kommt logischerweise nach Vega. In einem halben Jahr sind dann wohl die meisten Custom Varianten von Vega am Markt in guter Menge verfügbar. Wie kann man da an einen Refresh denken ? Nvidias Pascal ist dagegen bandbreitenlimitiert und könnte durch einen Refresh einen guten Boost bekommen.
 
naja die ganzen X80er Karten sind nun mal die Stiefkinder von AMD egal ob Polaris oder Tonga , ich wuerd schon sagen das beide kein wirklich langes leben hatten oder haben werden ... kein vergleich zu Tahiti und Hawaii ...
Leider hab ich anscheinend eine neigung entwickelt bei diesen zwischenloesungen zuzuschlagen ;) aber wenn Vega mal raus ist , wird Polaris schneller weg sein als sonst was , auch wenn es vielleicht noch bis Jahresende dauern wird bis die kleinen Vegas kommen ...
Eigentlich bin ich ja mit der RX480 sehr zufrieden ABER ich muss einfach sagen bei all dem geblubber vieler hier, ist die Karte noch immer nicht in der Lage einen FX wirklich an das CPU Limit zu treiben , es sei denn man spielt Starcraft Arma oder hat einen Hang zu schlecht optimierten Indie games, die ja dann meistens auch eh mehr an der Graka nuckeln .
irgendwie haette da wohl doch ne Fury besser gepasst -duck- ;)
 
Vega Refresh kommt logischerweise nach Vega. In einem halben Jahr sind dann wohl die meisten Custom Varianten von Vega am Markt in guter Menge verfügbar. Wie kann man da an einen Refresh denken ? Nvidias Pascal ist dagegen bandbreitenlimitiert und könnte durch einen Refresh einen guten Boost bekommen.
woher soll der Boost bei einem Refresh denn kommen ? Also wenn die da nicht kniffe finden wie sie denn Speicher noch schneller bekommen sehe ich das nicht , bei der Titan ist ende gelaende 480gb/s und die Chips sind schon verdammt teuer und billiger ist da nichts in sicht , also da wuerd ich mir keine Sorgen machen wenn ich AMD waer .
 
woher soll der Boost bei einem Refresh denn kommen ? Also wenn die da nicht kniffe finden wie sie denn Speicher noch schneller bekommen sehe ich das nicht , bei der Titan ist ende gelaende 480gb/s und die Chips sind schon verdammt teuer und billiger ist da nichts in sicht , also da wuerd ich mir keine Sorgen machen wenn ich AMD waer .
Nvidia verwendet den langsamsten GDDR5X-Speicher bei der 1080 GTX und Titan X Pascal, wenn der MC 11 oder gar 12 schafft, wäre es kein Problem für Nvidia die Bandbreite zu verbessern.
Bei der Titan X kann Nvidia sowieso einen Vollausbau noch nachschieben.
 
also ganz ehrlich, ich habe seit 13 Jahren ATI/AMD Karten bei mir im Rechner und kann diese Probleme die immer genannt werden noch nie nachvollziehen. Die Crimsonsoftware läuft Tadellos. Die Fehler liegen in der Regel meistens beim Anwender, ob du das hören willst oder auch nicht. So ist es nun mal!In der Regel macht es übrigens auch Sinn, bei neuer Hardware wie Grafikkarte, Prozessor oder Mainboard, das System neu aufzusetzen. Ich wette das Problem liegt eher an Windows und irgendwelchen Leichen als an der Radeonsoftware. Mit dem kompletten neuinstallieren handhabe ich es auf jedenfall so und bin damit bisher immer sehr gut gefahren.

Ja klar, bei Grid Autosport war die Lösung in der ini(?) einen Eintrag vorzunehmen. Das war natürlich klar ein Anwenderfehler....wie konnte ich da auf etwas anderes kommen.
Ich hab seit 25 Jahre PC und diverse PC in der Zeit selbst zusammengebaut und umgerüstet. Hatte sowohl Nvidia als auch AMD bzw ATI Grafikarten (Matrox und Voodoo bzw 3DFX ebenfalls). Ich weiss schon, wie sowas funktioniert..
Ein lustiges Problem hab ich mit AMD auch in World of Warships. Wenn der PC ein paar Stunden an ist und ich World of Warships starte, arbeitet die Grafikkarte nicht korrekt. Ich habe dann zumeist 35 fps und jede Minute einmal kurz die normalen 60-70 fps. Wenn man sich die Auslastung der Grafikkarte dazu ansieht, zeigt sich, dass die Auslastung der Grafikkarte bei 0 liegt und hin und wieder ganz kurz auf 100% geht, um danach sofort wieder abzufallen.
Aber wie ich gelernt habe, muss ich hier klar von einem Anwenderfehler ausgehen. Neustart behabt mein Anwenderproblem.
Dass das Update nicht klappt, muss ja auch an mir liegen, ich klicke ja schliesslich auf den Update Button, wie konnte ich nur, klar mein Fehler.
Nur komisch, dass Nvidia scheinbar so Idiotensicher ist, dass solche Probleme da nicht auftreten. Komisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar, bei Grid Autosport war die Lösung in der ini(?) einen Eintrag vorzunehmen. Das war natürlich klar ein Anwenderfehler....wie konnte ich da auf etwas anderes kommen.
Ich hab seit 25 Jahre PC und diverse PC in der Zeit selbst zusammengebaut und umgerüstet. Hatte sowohl Nvidia als auch AMD bzw ATI Grafikarten (Matrox und Voodoo bzw 3DFX ebenfalls). Ich weiss schon, wie sowas funktioniert..
Ein lustiges Problem hab ich mit AMD auch in World of Warships. Wenn der PC ein paar Stunden an ist und ich World of Warships starte, arbeitet die Grafikkarte nicht korrekt. Ich habe dann zumeist 35 fps und jede Minute einmal kurz die normalen 60-70 fps. Wenn man sich die Auslastung der Grafikkarte dazu ansieht, zeigt sich, dass die Auslastung der Grafikkarte bei 0 liegt und hin und wieder ganz kurz auf 100% geht, um danach sofort wieder abzufallen.
Aber wie ich gelernt habe, muss ich hier klar von einem Anwenderfehler ausgehen. Neustart behabt mein Anwenderproblem.
Dass das Update nicht klappt, muss ja auch an mir liegen, ich klicke ja schliesslich auf den Update Button, wie konnte ich nur, klar mein Fehler.
Nur komisch, dass Nvidia scheinbar so Idiotensicher ist, dass solche Probleme da nicht auftreten. Komisch

Der NVIDIA Treiber ist leider nicht wirklich besser.
Einige haben Probleme mit AMD Treibern aber keine mit NVIDIA Treibern bei manchen ist es andersrum.
 
Hängt wohl einfach von der Karte ab.
Leute mit AMD-GPU haben keine Probleme mit Nvidia-Treibern und Leute mit Nvidia-GPU haben keine Probleme mit AMD-Treibern. :D

Genau das war die Aussage.
Bei beiden sind die Treiber nicht wirklich Problemlos.
Man kann sich mehr oder weniger aussuchen wen man dafür flamen will in dem man die Karte eines Herstellers kauft.
 
Vermutlich genau deswegen. DDU ist sehr zuverlässig im Schrotten von Windows Installationen. Und es ist absolut überflüssig.


Lese dir meinen Post noch einmal bitte GENAU durch..

ich hab sogar nach einer windows neuinstallations die gleichen Probleme gehabt mit 2 unterschiedlichen 380ern

und vom wechsel 380raus .. per DDU gesäubert.. GTX1070 installiert bis heute kein einziges Problem
 
@blackfirehawk

wie hoch mag die wahrscheinlichkeit sein gleich mit zwei karten das gleiche oder ein ähnliches problem zu bekommen? das würde mir viel mehr als alles andere zu denken geben. nicht selten sitzt das problem vor dem monitor, soll kein angriff auf dich persönlich sein. ich selber nehme mich von sowas auch nicht aus. oft sind es kleinigkeiten. ich habe z.b noch nie ddu benutzt oder auch nur den treiber deinstalliert, einfach immer drüber gehauen, hatte selbst damit so gut wie nie probleme. aber vielleicht hast du ja auch einfach nur 2 montags-karten erwischt. und für einen gpu wechsel amd---><---nvidia ist keine win neu installation von nöten.

gruß
 
Der NVIDIA Treiber ist leider nicht wirklich besser.
Einige haben Probleme mit AMD Treibern aber keine mit NVIDIA Treibern bei manchen ist es andersrum.

Probleme haben beide nach meiner Erfahrung genausoviel, 2015 hatte meine Titan X ständig TReiberresets über MOnate hinweg.
Es ist aber so dass AMD Karten bei einigen Spielen einfach mal deutlich in der Leistung abfallen, teilweise nur die halbe Leistung bieten, weil deren Treiber im CPU Limit hängt.
Bei Nvidia ist die Leistung über alle Spiele konstant.
 
Probleme haben beide nach meiner Erfahrung genausoviel, 2015 hatte meine Titan X ständig TReiberresets über MOnate hinweg.

Da diese Probleme sehr lokal sind, sollte man die Ursache auch nicht immer nur an einer Stelle, hier also den Treiber suchen. Treiberesets entstehen einfach nur, wenn bestimmte Prozesse zu lange brauchen (der Watchdog also zuschlägt). Neben einer defekten oder zu stark übertakteten Hardware kann dan auch alles mögliche andere im System die Schuld daran haben.

Wenn ich ein solches Problem hätte, würde ich immer erst mal ein frisches Windows ohne alles mit der HW im Standardtakt testen. Und erst dann, wenn es immer noch nicht weg ist, die Ursache in der HW suchen.

Meine Titan X erzeugt nur Treiberresets, wenn ich es mit dem Takt übertreibe.
 
Zurück