Nach Shitstorm: AMD prüft, ob Radeon Super Resolution auf älteren GPUs aktiviert werden kann

Verstehe den ganzen Aufruhr wieder nicht so ganz! Ja, es werden alte Karten aktuell ausgeschlossen, finde ich das schlimm? Nein, warum nicht, weil es eben nie ein Feature war, dass AMD angepriesen hatte. Wer eine Vega gekauft hat, konnte zu keinem Zeitpunkt damit rechnen, dass ein solches Feature erscheinen wird.

Die Reaktion von AMD finde ich daher schon fast bemerkenswert, dass man den Usern zuhört und sich dann (natürlich nicht aus Menschenliebe, sondern als PR Aktion) entschließt das Feature auch auf alten Karten zu aktivieren, finde ich gut!

Ich glaube, dass viele Nutzer hier einen sehr verqueren Eindruck von Ihrer Rolle haben, wenn du heute eine Vega hast, muss es AMDs Ziel sein, mit allen Mitteln dich zu einem Upgrade zu bewegen. Das Einzige was verhindert, dass Treiberupdates noch viel viel früher eingefroren werden, ist die Konkurenz am Markt. Bei einem Monopolisten würden wohl nur zwei Generationen mit neuen Treibern versorgt werden und Featuresets grds. nur beim aktuellsten Modell eingeführt werden (wenn überhaupt). AMD wird hier nachlegen, sicherlich der Marktsituation geschuldet, aber das finde ich absolut nicht verwerflich, sondern eher gut, dass man es tut, wobei dies nicht bedeuten soll, dass AMD jetzt hier einen Heiligenschein zugesprochen werden soll, sind genauso wie NV, Intel und andere ein wirtschaftliches Unternehmen, die alle nur das Beste von uns haben wollen!
 
Unwichtig, weil es das schon lange gibt:


Kann die 3 Euro nur jedem empfehlen. Das Tool kann auch Nvidia Super Resolution als Algo, neben dem AMD. Und Integer scale. Damit kann man einfach alles egal was auch Videos hoch scalen. Ist einfach genial besonders auf nem Laptop.

PCGH kann gern mal Werbung für das Tool haben, der Entwickler hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
Oder besser gab:

Due to the attack of the Russian Federation, I was forced to leave my home. Program development has been suspended indefinitely.
You can support Ukraine, all income from sales of this program during the war will be directed to the needs of the Ukrainian army and the affected population of the country.

Ende offen.
 
Die Leute sollen mal lernen mitzudenken.
Es ist nicht immer die freie Entscheidung einer Firma, Dinge für eine größere Käuferschicht absichtlich zu beschränken oder auszuschließen.
Wer will schon mit Absicht Kunden vergraulen?
Dazu kommen auch immer Fragen wie z.B. Kosten, Nutzen, Machbarkeit, Support etc..
Natürlich entwickelt man neue Funktionen vor allem auf der neuen Technik basierend.
Ob und wie man das dann ggf. für altere Komponenten auch umsetzen kann und will, liegt im Ermessen des Herstellers, man hat niemals ein Anrecht oder Garantie darauf.
Eigentlich kann man nur froh sein, wenn doch mal unerwartet etwas Neues kommt.
Die Menschen sind einfach zu fordernd und Ich-bezogen geworden.
Ich wurde schon bei Steam angefeindet, nur weil ich das Ukraine Bundle dort weiterempfohlen habe, nein, eigentlich nur gepostet habe, ohne weitere Bewertung und persönlichen, politischen Kommentar.
Und ein Harz 4-Empfänger hat mal rumgepöbelt, die Ureinwohner am Amazonas sollten doch ihren Urwald selber retten, dafür seien wir ja nicht zuständig, das Bundle hat er trotzdem gekauft und dann die 100% der Spendenaktion dem Webseitenbetreiber gegeben.
Da verwundert es mich auch nicht, dass es einzelne Menschen gibt, die meinen, Sie hätten ein jahrhunderte altes Anrecht auf bestimmte schöne Flecken auf der Erde.
Ja, so sieht die Welt jetzt aus.
Schade drum.
 
Oder besser gab:

Due to the attack of the Russian Federation, I was forced to leave my home. Program development has been suspended indefinitely.
You can support Ukraine, all income from sales of this program during the war will be directed to the needs of the Ukrainian army and the affected population of the country.

Ende offen.

Wobei sich das Tool bei Steam immer noch kaufen lässt.
 
Ja, das Tool ist so toll, dass ich es Refunded habe, was bei mir so gut wie nie vorkommt. Die Skalierung arbeitete gut, nur wurde die Performance durch die Bank langsamer, was offenkundig nicht Sinn der Sache sein kann.

Keine Ahnung, ob der Entwickler das irgendwann wieder behoben hat, ist mir mittlerweile auch wurscht, so etwas darf schlicht nicht passieren...

Das AMD einmal mehr genötigt werden muss, um ggfs. ältere Hardware zu unterstützen, passt mittlerweile für mich ins Bild.
Du hast mit Abtand den Preis für den dümmsten post gewonnen, gratulation. Der Entwickler ist einer der besten die ich je kenn gelernt habe, natürlich wurde dieses Problem schon vor urzeiten gefixt, und zich neue features eingebaut und das für 2 Euro. Wie kann man nur so viel Gülle wie du in diesem Post schreiben!? Allein die Tatsache für ein "refund" wegen 2 euro zeigt, wie schwachsinnig deine Argumentation ist. Das Tool hatte bis vor dem Krieg fast jede Woche ein Update bekomm mit neuen Features und bug fixes und du beschwerst dich wegen EINEM Fehler der bei DIR auftrat vor zich Versions Nummern!? Wegen 2 Euro!? Da s Tool verdient Millionen Käufe und nicht so einen unwichtigen Dummpost wie deinen. Das Tool ist absolut genial. Leider kennt es fast niemand, und dann komm so schwachsinnige Kommentare von dir daher, das es angeblich nicht funktionieren würde "grunz grunz grunz ich musste es refunden grunz meine 2 Euro waren mir zu schade grunz".
 
Du hast mit Abtand den Preis für den dümmsten post gewonnen, gratulation. Der Entwickler ist einer der besten die ich je kenn gelernt habe, natürlich wurde dieses Problem schon vor urzeiten gefixt, und zich neue features eingebaut und das für 2 Euro. Wie kann man nur so viel Gülle wie du in diesem Post schreiben!? Allein die Tatsache für ein "refund" wegen 2 euro zeigt, wie schwachsinnig deine Argumentation ist. Das Tool hatte bis vor dem Krieg fast jede Woche ein Update bekomm mit neuen Features und bug fixes und du beschwerst dich wegen EINEM Fehler der bei DIR auftrat vor zich Versions Nummern!? Wegen 2 Euro!? Da s Tool verdient Millionen Käufe und nicht so einen unwichtigen Dummpost wie deinen. Das Tool ist absolut genial. Leider kennt es fast niemand, und dann komm so schwachsinnige Kommentare von dir daher, das es angeblich nicht funktionieren würde "grunz grunz grunz ich musste es refunden grunz meine 2 Euro waren mir zu schade grunz".

Und wo ist nun Dein Argument, also neben einigen Falschaussagen, den persönlichen Anfeindungen und erneutem Werbetext.

Und ja, ein Upscaler der upscaled und anschließend langsamer ist, als die native Auflösung hat das Thema verfehlt (Rezis aus Dezember beachten, Refund am 20ten), von den anderen Kinderkrankheiten ganz zu schweigen.

"Urzeiten" sind demnach exakt drei Monate und es waren vier Euro. Du Kannst es mir ja gerne giften, wegen mir auch millionenfach, wenn es Dir damit besser geht...
 
Polaris hat schon einige Jahre auf dem Buckel, selbst die spätere 500er Reihe ist mittlerweile ziemlich genau 5 Jahre alt, da kann man eigentlich von keinem Hersteller noch irgendwelche Softwareupgrades erwarten.
Der Punkt ist nur, dass a) diese Karten immer noch unterstützt werden und es b) einfach keinen technischen Grund gibt, diese auszuschließen. In-Game-FSR funktioniert mit denen ja schließlich auch problemlos, VSR (das Ding mit dem man dem gesamten System eine andere Auflösung vorgaukelt, die Älteren unter uns erinnern sich :ugly:) ging damit auch, und die GPU-Scaling-Option für geringere Auflösung - richtig - funktioniert auf jenen GPUs ebenfalls. Was genau ist RSR jetzt mehr als eine Kombination aus alledem?

Gamescope (Steam Deck-Compositor, aber auch auf einem Desktop-Linux nutzbar) hat Upscaling mit FSR und konfigurierbarem Schärfefaktor schon seit ein paar Monaten und das funktioniert theoretisch auch auf einer Radeon HD 7970 mit ziemlich genau 0 Anpassungen. Da kann mir keiner erzählen, dass das für AMD zu viel Aufwand wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mit Abtand den Preis für den dümmsten post gewonnen, gratulation. Der Entwickler ist einer der besten die ich je kenn gelernt habe, natürlich wurde dieses Problem schon vor urzeiten gefixt, und zich neue features eingebaut und das für 2 Euro. Wie kann man nur so viel Gülle wie du in diesem Post schreiben!? Allein die Tatsache für ein "refund" wegen 2 euro zeigt, wie schwachsinnig deine Argumentation ist. Das Tool hatte bis vor dem Krieg fast jede Woche ein Update bekomm mit neuen Features und bug fixes und du beschwerst dich wegen EINEM Fehler der bei DIR auftrat vor zich Versions Nummern!? Wegen 2 Euro!? Da s Tool verdient Millionen Käufe und nicht so einen unwichtigen Dummpost wie deinen. Das Tool ist absolut genial. Leider kennt es fast niemand, und dann komm so schwachsinnige Kommentare von dir daher, das es angeblich nicht funktionieren würde "grunz grunz grunz ich musste es refunden grunz meine 2 Euro waren mir zu schade grunz".
Oh, na wenn du das so sachlich berichtest...
Mal im Ernst, Lossless Scaling hat wohl nicht umsonst so durchwachsene Reviews, während es bei einigen tadellos zu funktionieren scheint, zickt es bei anderen rum oder geht gar nicht.
Ob es 2 € sind oder 20 ist auch egal, du kannst ja gerne dein Geld für Produkte verschenken, die ihren Zweck nicht erfüllen. Ich würde es aber ebenso umtauschen, wenn es bei mir nicht liefe.
@Mods,warum bleibt so ein beleidigende Rant eigentlich stehen?
 
Verstehe den ganzen Aufruhr wieder nicht so ganz! Ja, es werden alte Karten aktuell ausgeschlossen, finde ich das schlimm? Nein, warum nicht, weil es eben nie ein Feature war, dass AMD angepriesen hatte. Wer eine Vega gekauft hat, konnte zu keinem Zeitpunkt damit rechnen, dass ein solches Feature erscheinen wird.

Die Reaktion von AMD finde ich daher schon fast bemerkenswert, dass man den Usern zuhört und sich dann (natürlich nicht aus Menschenliebe, sondern als PR Aktion) entschließt das Feature auch auf alten Karten zu aktivieren, finde ich gut!

Ich glaube, dass viele Nutzer hier einen sehr verqueren Eindruck von Ihrer Rolle haben, wenn du heute eine Vega hast, muss es AMDs Ziel sein, mit allen Mitteln dich zu einem Upgrade zu bewegen. Das Einzige was verhindert, dass Treiberupdates noch viel viel früher eingefroren werden, ist die Konkurenz am Markt. Bei einem Monopolisten würden wohl nur zwei Generationen mit neuen Treibern versorgt werden und Featuresets grds. nur beim aktuellsten Modell eingeführt werden (wenn überhaupt). AMD wird hier nachlegen, sicherlich der Marktsituation geschuldet, aber das finde ich absolut nicht verwerflich, sondern eher gut, dass man es tut, wobei dies nicht bedeuten soll, dass AMD jetzt hier einen Heiligenschein zugesprochen werden soll, sind genauso wie NV, Intel und andere ein wirtschaftliches Unternehmen, die alle nur das Beste von uns haben wollen!

Du hast zwar definitiv mit deiner Aussage großteils Recht aber:
Du vergisst dass gerade bei den APU's Vega immer noch die aktuellste Technologie ist.
Zudem wurde mit der Ankündigung von FSR großspurig behauptet alles wird open source wir unterstützen alle Karten.
Und das RSR quasi FSR nur ohne die Spieleseitig notwendige Implementierung ist, verstehe ich den Ärger durchaus.

Ich hätte zumindest definitiv Bedarf für die Technologie mit meiner 2022 angeschafften APU (Nicht 2000 oder so)
Weil ganz ehrlich. Viele Leute haben AMD sehr viel Wohlwollen entgegen gebracht, feiern diese neue freie Verfügbarkeit ihrer Softwarefeatures, möchten vielleicht auch gerade deswegen zu AMD Hardware greifen und da sind dann solche News ein riesengroßer Bummer und die Spiele die das originale FSR nutzen kann man wieder an einer Hand abzählen. Abgesehen davon, dass FSR 1.0 nicht FSR 2.0 ist und sich erst mal zeigen muss ob diese Spiele dann erneut upgraden werden...

Ich sehs schon kommen am Ende haben wir wieder nur noch 20 Spiele Weltweit die FSR 2.0 unterstützen werden und warten 2 Jahre lang damit daraus wenigstens 70-80 Titel werden....
Wenn ich dann davon noch solche Spiele wie WOW, Dota und co abziehe.... du siehst wo das ganze hin geht....

Großartig ein tolles Feature angekündigt welche dann im Grunde fast keinerlei Nutzen spendet....
Ich selbst spiele aktuell God of War auf einer Vega 64 und nutze beispielsweise die dynamische Auflösung anstelle von FSR 1.0 weil es einfach grottenschlecht in WQHD aussieht....
Selbiges in Horizon Zero Dawn....
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergisst dass gerade bei den APU's Vega immer noch die aktuellste Technologie ist.
Bei den APUs ist es noch aktuell, allerdings auch hier der Nachfolger schon in den Startlöchern und meine Aussage bezog sich ja viel eher darauf, dass man "neue Techniken" nur auf den neuesten Architekturen bringt. Auch hier trifft meine Aussage; niemand wusste von RSR bei Kauf ja immer noch zu. Denn selbst jetzt, weiß man ja, dass es nicht kommt (bzw. jetzt wohl schon)

Und das RSR quasi FSR nur ohne die Spieleseitig notwendige Implementierung ist,
RSR ist nicht FSR! FSR und RSR nutzen ähnliche Techniken und jede GPU die FSR kann, sollte auch RSR können, da hast du Recht, aber es ist im Ansatz eben grob unterschiedlich, da RSR eben den Vorteil bietet über den Treiber zu laufen und das Spiel es nicht mehr benötigt.
Zudem wurde mit der Ankündigung von FSR großspurig behauptet alles wird open source wir unterstützen alle Karten.
Was ja auch gehalten wurde, oder? RSR ist eben nicht FSR!
verstehe ich den Ärger durchaus.
Hier musst du mich mißverstanden haben, bzw. würde ich die Wortwahl anders wählen. Den Ärger würde ich durch Enttäuschung ersetzen und schon passt es. Denn eine Enttäuschung ist es für mich auch, wenn RSR trotz offensichtlicher Kompatibilität eben nicht auf den alten Karten kommt, aber Ärger ist für mich da zu "hart". Denn ärgern würde ich mich, wenn man mir RSR versprochen hätte und ich es nicht bekomme, oder zumindest in Aussicht gestellt hat. Aber das wurde meines Wissens nach nie gemacht. Überhaupt kommt die Diskussion nur auf, da man eben die technische Komponente sieht und eben weiß, dass FSR und RSR die gleichen Hardwareanforderungen haben, wenn man nicht wüsste wie RSR funzt, dann würde hier hoffentlich niemand stehen und sagen, "boah, ist das blöd"
Großartig ein tolles Feature angekündigt welche dann im Grunde fast keinerlei Nutzen spendet....
JA! Aber die Frage in den Raum, welcher Hersteller macht eben das nicht? Nvidia bspw. feiert sich seit wieviel Jahren bzgl. RT? Mit der aktuellen Generation und Dank DLSS 2 haben wir endlich einen Nutzen, vorher war es doch faktisch nicht zu gebrauchen (20 Spiele würde ich schon Hochgegriffen halten) Nicht jede Technik erhält einen Durchbruch und FSR wird einen schweren Stand haben, denn im Gegensatz zu Nvidias DLSS ist dies bei Leibe nicht alternativlos. Eben jenes DLSS existiert und wird auf NV Karten vorläufig (in mienen Augen auch mittelfristig) das bessere Ergebnis bieten, damit ist dann aber 2/3 des Marktes bereits besser bedient als mit FSR, auch wenn dies OS ist. Dazu kommt demnächst noch die Intelsche Lösung, die ebenfalls OS ist und dann konkurieren 3 vergleichbare Techniken, während DLSS seinerzeit und bis jetzt eben Alternativlos war.
 
Hier musst du mich mißverstanden haben, bzw. würde ich die Wortwahl anders wählen. Den Ärger würde ich durch Enttäuschung ersetzen und schon passt es. Denn eine Enttäuschung ist es für mich auch, wenn RSR trotz offensichtlicher Kompatibilität eben nicht auf den alten Karten kommt, aber Ärger ist für mich da zu "hart". Denn ärgern würde ich mich, wenn man mir RSR versprochen hätte und ich es nicht bekomme, oder zumindest in Aussicht gestellt hat. Aber das wurde meines Wissens nach nie gemacht. Überhaupt kommt die Diskussion nur auf, da man eben die technische Komponente sieht und eben weiß, dass FSR und RSR die gleichen Hardwareanforderungen haben, wenn man nicht wüsste wie RSR funzt, dann würde hier hoffentlich niemand stehen und sagen, "boah, ist das blöd"

JA! Aber die Frage in den Raum, welcher Hersteller macht eben das nicht? Nvidia bspw. feiert sich seit wieviel Jahren bzgl. RT? Mit der aktuellen Generation und Dank DLSS 2 haben wir endlich einen Nutzen, vorher war es doch faktisch nicht zu gebrauchen (20 Spiele würde ich schon Hochgegriffen halten) Nicht jede Technik erhält einen Durchbruch und FSR wird einen schweren Stand haben, denn im Gegensatz zu Nvidias DLSS ist dies bei Leibe nicht alternativlos. Eben jenes DLSS existiert und wird auf NV Karten vorläufig (in mienen Augen auch mittelfristig) das bessere Ergebnis bieten, damit ist dann aber 2/3 des Marktes bereits besser bedient als mit FSR, auch wenn dies OS ist. Dazu kommt demnächst noch die Intelsche Lösung, die ebenfalls OS ist und dann konkurieren 3 vergleichbare Techniken, während DLSS seinerzeit und bis jetzt eben Alternativlos war.
Also. Ich antworte jetzt so spät, weil ich zufällig bei der Suche ob sich endlich was geändert hat -> Nein....
noch mal auf diesen Kommentar gestoßen bin. Innerhalb kürzester Zeit wurde ja RSR in vielen Linux Distributionen für ältere AMD Grafikkarten kompatibel gemacht. Was nochmal bestätigt es gibt absolut keinen Grund RSR nicht für Vega zu bieten.
Scheinbar sind die "Überprüfungen" ins leere gelaufen, bzw man hat sich von anfang an dagegen entschieden und alles war nur Marketingblabla.
Zum Thema Nvidia macht das schon immer so. Ich weiß, aber es gibt einen Grund warum ich eine AMD-Grafikkarte nutze und das ist eben die offenheit von deren Systeme, deren OpenSource-Ansatz in vielen Aspekten und daher bin ich so fassungslos, wie man das ausgerechnet bei solch einem wichtigen Feature streichen kann. Ganz ehrlich! Wenn AMD auf Nvidia macht, dann kann ich mir auch gleich den Marktführer kaufen. Da habe ich sowieso unzählige Softwarefeatures die ich bei AMD nicht habe, die bessere Raytracing Performance, breiterer DLSS Support als FSR. Zwar nur bis die neuesten Features um die Ecke kommen, aber hey. Bei AMD kann ich mich inzwischen ja auch nicht mehr auf langjährigen Support verlassen...

Wie gesagt. Der Umstand dass Vega zu dem Zeitpunkt auf dem ultramobilen Markt immer noch die aktuellste Technologie war macht diesen Cut so unnachvollziehbar für mich....
 
Zurück