Nach Shitstorm: AMD prüft, ob Radeon Super Resolution auf älteren GPUs aktiviert werden kann

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nach Shitstorm: AMD prüft, ob Radeon Super Resolution auf älteren GPUs aktiviert werden kann

AMDs Entscheidung, die Skalierungstechnik Radeon Super Resolution vorerst nur für RDNA-GPUs freizuschalten, hat einen Shitstorm hervorgerufen. Diese Limitierung ist aber offenbar nicht in Stein gemeißelt: Angeblich will AMD in Zukunft eine Ausweitung des RSR-Supports prüfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nach Shitstorm: AMD prüft, ob Radeon Super Resolution auf älteren GPUs aktiviert werden kann
 
Ich versteh die Begründung sogar irgendwo. Natürlich wäre es bestimmt nicht komplizierter oder schwerer gewesen RSR auch auf Polaris zum laufen zu kriegen.
Aber aus PR Sicht will man vermeiden, dass 90% der ersten Bilder von RSR eher bescheiden aussehen, weil von 720p auf 1080p hochgerechnet wird.
Wirklich sinnvoll ist RSR, ebenso wie meiner bescheidenen Meinung nach auch FSR, nur um auf 4k hochzuskalieren, und zwar intern in WQHD oder höher gerendert. Dann ist der optische Verlust kaum vorhanden, der Performanceboost umso mehr. Fällt die interne Renderauflösung unter WQHD, siehts für mich nicht mehr so schön aus (aber trotz allem besser, als stumpf die Auflösung runterzudrehen wenn die Frage lautet: Spielbar oder nicht?).
Kurz: Der Ersteindruck sollte nicht durch all die suboptimalen Ergebnisse in niedrigen Auflösungen getrübt werden. In 2 Monaten, wenn alle sich ein Bild gemacht haben, kann man es dann auch auf Polaris releasen.
 
Hoffe AMD bekommt das hin, denn das ausscheiden der 500er Karten ist eigentlich nicht zu erklären. Da diese ohne Probleme mit FSR umgehen können. zudem gibt es auch 3rd Party Tools, die schon jetzt in allen Spielen FSR implementieren können und da geht das auch ohne Probleme mit älteren Karten.
 
Mit Marketing oder etwa einem technischen "hinbekommen oder nicht" hat das nichts zu tun. Hier geht es ausschließlich um Umsatz und Gewinn. Nun ist es natürlich AMDs Pech, dass man selbstauferlegt die werbewirksame Rolle des Mr. Good Guy spielt und da fällt es schwer einige umsatzfördernde Maßnahmen durchzusetzen, insbesondere, wenn man erst so spät die Bühne betreten hat und dann auch noch in den ersten Stunden doch genau diesen Punkt der allgemeinen Verfügbarkeit bzw. Unterstützung explizit gegen den Hauptkonkurrenten in Stellung gebracht hat. Am Ende werden sie voraussichtlich erneut in den sauren Apfel beißen müssen, denn da RSR weitestgehend zu FSR identisch ist und lediglich in den Treiber transferiert wurde, kann das lediglich ein wenig Leistungszugewinn kosten, was aber Gamer auf alter Hardware zweifellos gerne in Kauf nehmen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich sinnvoll ist RSR, ebenso wie meiner bescheidenen Meinung nach auch FSR, nur um auf 4k hochzuskalieren, und zwar intern in WQHD oder höher gerendert. Dann ist der optische Verlust kaum vorhanden, der Performanceboost umso mehr. Fällt die interne Renderauflösung unter WQHD, siehts für mich nicht mehr so schön aus (aber trotz allem besser, als stumpf die Auflösung runterzudrehen wenn die Frage lautet: Spielbar oder nicht?).

Meiner Meinung nach ist das genaue Gegenteil der Fall. Gerade wenn man von 720p und 1080p hochrechnet mach das ganze einen gigantischen Unterschied aus. Bei 720p kann man den Pixeln fast schon namen geben, hochgerechnet auf 1440p sieht es durchaus akzeptabel aus.

Damit läßt sich die Lebensdauer von alten Karten enoorm verlängern (wobei man bei längerfristiger Nutzung sowieso eher zu Nvidia greifen sollte).

Aber aus PR Sicht will man vermeiden, dass 90% der ersten Bilder von RSR eher bescheiden aussehen, weil von 720p auf 1080p hochgerechnet wird.

Quatsch

Es geht darum die Besitzer alter Karten von einem Neukauf zu überzeugen. Das macht AMD leider sehr gerne. Sie haben auch die Treiberunterstützung für die R 200 und R 300 sowie die Fury X gestrichen. Mit RSR könnte man die Lebensdauer der alten Karten noch wesentlich verlängern, besonders auf den 8GB Karten kann man ja heute noch ordentlich die Details aufdrehen, nur die Auflösung geht dann nicht ganz so hoch. Mit RSR könnte man dann die Karten noch etliche Jahre nutzen, aber dann kaufen die Leute natürlich keine neuen Karten. AMD setzt da auf Obsoleszenz.

Ich persönlich ziehe da jedenfalls meine Konsequenzen. Mir ist AMD dank FSR, Free Sync und dem AMD Drop zwar eigentlich sympathischer, aber nach 5 Jahren ohne Treiber dazustehen wäre ich blöd.

Solange die Preise so hoch sind mache ich beim AMD Drop mit. Wenn sie sich normalisiert haben, dann wird es allerdings wohl eine gute Nvidiakarte mit 10 Jahren Garantie.

Kurz: Der Ersteindruck sollte nicht durch all die suboptimalen Ergebnisse in niedrigen Auflösungen getrübt werden. In 2 Monaten, wenn alle sich ein Bild gemacht haben, kann man es dann auch auf Polaris releasen.

Wenn das ihr Wunsch gewesen wäre, dann hätten sie sich den Performancemodus ganz sparen können oder nur die 4K Erlauben. Es geht ihnen um die Obsoleszenz der alten Karten.
 
Aha, und womit hat Marketing zu tun? Umsatz. Wozu sonst betreibt man es?
Dein Argument ist dagegen recht wackelig, denn, dass man Mr. Good Guy spielt (was jeder mit PR eigentlich tut) wusste man vorher, man hat die Kritik also vorhersehen können. Ergo konnte man es auch vorhersehen, dass man das Feature nachreichen würde müssen.
Also was willst du uns erzählen?
Dass plötzlich ganz viele Leute 5000/6000er Karten kaufen, weil's RSR erst später für ältere Modelle gibt?
Meiner Meinung nach ist das genaue Gegenteil der Fall. Gerade wenn man von 720p und 1080p hochrechnet mach das ganze einen gigantischen Unterschied aus. Bei 720p kann man den Pixeln fast schon namen geben, hochgerechnet auf 1440p sieht es durchaus akzeptabel aus.

Damit läßt sich die Lebensdauer von alten Karten enoorm verlängern (wobei man bei längerfristiger Nutzung sowieso eher zu Nvidia greifen sollte).
Tja, sieht, uch wiederhole mich, für mich nicht so aus. Und beworben wird es auch mit 4k. Getestet auch... Hm. Sicher liegen alle ausser dir falsch.
Quatsch

Es geht darum die Besitzer alter Karten von einem Neukauf zu überzeugen. Das macht AMD leider sehr gerne. Sie haben auch die Treiberunterstützung für die R 200 und R 300 sowie die Fury X gestrichen. Mit RSR könnte man die Lebensdauer der alten Karten noch wesentlich verlängern, besonders auf den 8GB Karten kann man ja heute noch ordentlich die Details aufdrehen, nur die Auflösung geht dann nicht ganz so hoch. Mit RSR könnte man dann die Karten noch etliche Jahre nutzen, aber dann kaufen die Leute natürlich keine neuen Karten. AMD setzt da auf Obsoleszenz.
Klar, alle Rennen jetzt los und holen sich RDNA, weil RSR erst später für ältere Karten kommt. Preise sind dann auch egal, RSR ist ja sooo ein Killerfeature. Klingt logisch.
(...)


Wenn das ihr Wunsch gewesen wäre, dann hätten sie sich den Performancemodus ganz sparen können oder nur die 4K Erlauben. Es geht ihnen um die Obsoleszenz der alten Karten.
Dann hätte man dafür auf die Mütze bekommen, so hat man nur nen kleinen Shitstorm und kanns nachreichen.
 
Also was willst du uns erzählen?
Dass plötzlich ganz viele Leute 5000/6000er Karten kaufen, weil's RSR erst später für ältere Modelle gibt?

Dass sich die Leute 5000er und 6000er Karten kaufen, weil es gar kein RSR gibt und sie mit ihren RX 480/470, 580/570 und 590er Karten mit entweder mit 1080 bzw. 720p auskommen oder Details abschalten müssen.

Es geht hier um Obsoleszenz, so wie bei den eingestellten Treibern der R200, R300 und Fury Serie.
 
Dass sich die Leute 5000er und 6000er Karten kaufen, weil es gar kein RSR gibt und sie mit ihren RX 480/470, 580/570 und 590er Karten mit entweder mit 1080 bzw. 720p auskommen oder Details abschalten müssen.

Es geht hier um Obsoleszenz, so wie bei den eingestellten Treibern der R200, R300 und Fury Serie.
Klar, alle denen bisher die Preise zu hoch waren, werden jetzt zugreifen. Bisher hat ihnen zwar FHD abgespeckt im Worst Case gereicht, aber dank dem Wunderfeature RSR sitzt das Geld jetzt locker.
Klingt total realistisch.

Besonders wenn nichtmal eine Woche nach RSR Release schon davon gesprochen wird, es auf den älteren Karten lauffähig zu machen.
 
Tja, sieht, uch wiederhole mich, für mich nicht so aus. Und beworben wird es auch mit 4k. Getestet auch... Hm.

Na dann hätten sie die Auflösung einfach auf 4K begrenzen müssen.

Der Punkt ist, dass man es auch mit einer neuen RDNA2 Karte das ganze von 720p hochrechen kann und das wird auch getestet. Die Bilder landen damit so oder so im Internet. Genauso wie DLSS mit 240p. Wobei das ganze allerdings extrem positiv aufgenommen wurde und zwar in beiden Fällen. Es ist echt überraschend, was FSR und besonders DLSS aus 720p herausquetschen können (FSR fehlt eben noch der Ultra Performance Modus).

Sicher liegen alle ausser dir falsch.

Nein, in dem Fall nur du ;)

Klar, alle Rennen jetzt los und holen sich RDNA, weil RSR erst später für ältere Karten kommt. Preise sind dann auch egal, RSR ist ja sooo ein Killerfeature. Klingt logisch.

Ja, RSR ist ein echtes Killerfeature, mit dem sich die Lebensdauer der alten Karte extrem verlängern läßt. Ich war bei Anno 1800 von FSR extrem begeistert und es hat meiner GTX 670 2GB echt geholfen, dass ich in WQHD deutlich flüssiger zocken kann.

Dann hätte man dafür auf die Mütze bekommen, so hat man nur nen kleinen Shitstorm und kanns nachreichen.

Sie hätten es freiwillig nie nachgereicht.

Klar, alle denen bisher die Preise zu hoch waren, werden jetzt zugreifen. Bisher hat ihnen zwar FHD abgespeckt im Worst Case gereicht, aber dank dem Wunderfeature RSR sitzt das Geld jetzt locker.
Klingt total realistisch.

Du verstehst es nicht: es geht nicht darum, dass es dank RSR nun auf den neuen Karten besser läuft, das ist in dem Fall sogar egal. Der wichtige Punkt ist, dass es mit den alten Karten wesentlich besser läuft und man diese nun wesentlich länger nutzen kann (bis AMD die Treiberunterstützung einstellt).

Da die alte Karte noch gut läuft sitzt das Geld mit RSR nicht mehr so locker. Würde auf den alten Karten jedoch lediglich Pixelbrei laufen, dann würden es sich viele überlegen, ob sich eine neue Karte nicht doch lohnen würde.

Deshalb wollte es AMD nicht zur Verfügung stellen und deshalb beendet AMD auch die Treiberunterstützung auch wesentlich früher, als Nvidia. AMD ist eben doch nicht immer der Good Guy.

Besonders wenn nichtmal eine Woche nach RSR Release schon davon gesprochen wird, es auf den älteren Karten lauffähig zu machen.

Da hat AMD die Sache eben unterschätzt. Man hätte es auch wissen können, dass das Probleme geben wird, da Nvidia eine ähnliche Funktion auch für die alten Karten freigegeben hat.
 
Ich bin echt froh das hier die Com so laut ist und das AMD es nicht nur aussitzt.
Hat bei AMD schon öfters funktioniert :)

Wäre echt schön, wenn es den Aufschrei erst gar nicht brauchen würde, aber ein Geschäft will halt auch ihr neues Zeug verkaufen...

RSR hat für mich einen umgeahnten Nutzen, alte Spiele, die aufgrund des UIs in WQHD gerendert werden müssen, sehen mit RSR teils deutlich besser aus :D
 
Wird nicht funktionieren. Die sind der unangefochteten Marktführer, der PC-Markt spielt quasi auf nVidia-Hardware und aktuell kauft der Großteil an Neukäufern quasi weitestgehend RTX-HW, also kein Handlungszwang ihrerseits.
Zudem kann nVidia zusätzlich noch dagegen halten, dass sie ihr NIS freigegeben haben, wenn ich das richtig gelesen habe nicht nur im Treiber, sondern die Technik tatsächlich auch OpenSource. Ob das natürlich jemand Drittes adaptieren wird, ist eine andere Frage, aber die haben ihren Ölzweig damit schon dargeboten, d. h. die haben keinen Grund sich bzgl. DLSS in naher Zukunft zu irgendwas drängen zu lassen.
Selbst wenn man annimmt, dass Intel's XeSS eine vollwertige Konkurrenztechnologie wäre, müsste dieses erst mal in umfangreichen Maße adaptiert werden. Hier hat DLSS derzeit einen immensen Vorsprung.
 
Es ist echt überraschend, was FSR und besonders DLSS aus 720p herausquetschen können (FSR fehlt eben noch der Ultra Performance Modus).
720p? Herausquetschen?! Sei mir nicht böse, aber ich denke du solltest demnächst einen Augenarzt konsultieren. 720p auf 1080p mit FSR ist eine absolute Katastrophe und selbst 1080p auf 1440p sieht grottig aus.

Das sind einfach zu wenige Pixel für Details, die noch dazu konstant verschwinden und wieder auftauchen, wenn sich die Kamera bewegt. (Deshalb erzeugt TAA ja auch so einen extremen Pixelbrei bei derart niedrigen Auflösungen.)
 
Man sollte auch die Kirche echt mal im Dorf lassen.
Polaris hat schon einige Jahre auf dem Buckel, selbst die spätere 500er Reihe ist mittlerweile ziemlich genau 5 Jahre alt, da kann man eigentlich von keinem Hersteller noch irgendwelche Softwareupgrades erwarten.
AMD hat nun mal kein Interesse daran, nicht mehr produzierte Karten mit neuen Features auszustatten, erst recht wenn man dafür noch zusätzlichen Support bieten müsste und es nicht einfach genau das gleiche im Implementierungsprozess ist wie bei RDNA 2.
Die Argumentation, warum man sich nur für RDNA entschieden hat daher auch offensichtliches Marketinggewäsch, würde man sich nur um das Interesse der Kunden sorgen, würde man immer die meist verkauftesten GPU's unterstützen, wo nebenbei auch niemand einen 4k Bildschirm verwendet.
Ohne den medialen Backlash wäre da also nie weiter was passiert (wie auch schon beim Thema AM4 Sockel und Ryzen 5000 Kompatibilität) und hier wird AMD einfach Opfer ihres eigenen Marketings als gutmütiger Underdog der gefühlt letzten Dekade.
Niemand würde von Nvidia erwarten, jetzt noch brandneue Features für eine GTX 1080 zu releasen, bei AMD muss es natürlich aber am besten auch noch auf (nicht mehr supporteten) Fury-Karten laufen. Optimalerweise überlegt sich AMD beim nächsten mal einfach eine technische Differenzierung, egal wie unsinnig, sodass die Software einfach nur auf RDNA2 Karten läuft. Nennt das ganze halt Red-Cores oder so, kann ja eh keiner wirklich nachvollziehen wie notwendig die für die Technologie sind (looking at you, Nvidia).
Dann wäre man aber plötzlich nicht mehr OpenSource, was wieder mit dem etablierten Image der letzten Jahre kollidiert. Man hat ja jetzt schon Probleme, im Vergleich zu Nvidia ähnliche Preise für gleichwertige Produkte im Markt zu realisieren.

Nebenbei ein "Shitstorm" der vorhersehbar war, die Techunternehmen scheinen was sowas angeht echt kein gutes Personal zu haben oder aber die werden einfach gekonnt ignoriert.
AMD versucht ja schon seit Ryzen 3000 vom billig-Image wegzukommen, bei Ryzen ist man da auch von Erfolg gekrönt (zumindest im DIY), bei GPU's sind sie da aber noch eine ganze Ecke von weg, wie es scheint.
 
Niemand würde von Nvidia erwarten, jetzt noch brandneue Features für eine GTX 1080 zu releasen, bei AMD muss es natürlich aber am besten auch noch auf (nicht mehr supporteten) Fury-Karten laufen.
Stimmt...hätte man von Nvidia nicht erwartet :ugly:
Trotzdem läuft Nvidias NIS, der direkte Gegenspieler von AMDs RSR, sogar noch auf Maxwell Karten aus dem Jahr 2014 während AMD die 2019 erschienene VII augenscheinlich aussen vor lässt.
 
Unwichtig, weil es das schon lange gibt:


Kann die 3 Euro nur jedem empfehlen. Das Tool kann auch Nvidia Super Resolution als Algo, neben dem AMD. Und Integer scale. Damit kann man einfach alles egal was auch immer ob Spiele oder Videos hoch scalen. Ist einfach genial besonders auf nem Laptop.

PCGH kann gern mal Werbung für das Tool machen, der Entwickler hat mehr Aufmerksamkeit verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht man eigentlich nichts schönreden. Beide Hersteller (bzw. mittlerweile oder bald auch alle drei) wollen neue Hardware verkaufen. Das Zurückhalten von Features, die problemlos auch auf älterer Hardware funktionieren würden, ist also immer schlechte PR.
 
Unwichtig, weil es das schon lange gibt:


Kann die 3 Euro nur jedem empfehlen. Das Tool kann auch Nvidia Super Resolution als Algo, neben dem AMD. Und Integer scale. Damit kann man einfach alles egal was auch Videos hoch scalen. Ist einfach genial besonders auf nem Laptop.

PCGH kann gern mal Werbung für das Tool haben, der Entwickler hat mehr Aufmerksamkeit verdient.

Ja, das Tool ist so toll, dass ich es Refunded habe, was bei mir so gut wie nie vorkommt. Die Skalierung arbeitete gut, nur wurde die Performance durch die Bank langsamer, was offenkundig nicht Sinn der Sache sein kann.

Keine Ahnung, ob der Entwickler das irgendwann wieder behoben hat, ist mir mittlerweile auch wurscht, so etwas darf schlicht nicht passieren...

Das AMD einmal mehr genötigt werden muss, um ggfs. ältere Hardware zu unterstützen, passt mittlerweile für mich ins Bild.
 
Zurück