AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Der Zweikampf 1060 gegen RX480 erinnert mich irgendwie an GTX680 gegen R7970.... damals wie heute steht am Anfang die Grüne besser da... in beiden Fällen hat die Rote mehr RAM.... und letztendlich zog die 7970 von AMD vorbei.... wer langfristig plant ist, denke ich, bei AMD besser aufgehoben....

schade nur das für mich aufrüsten in der Preisklasse um 300 EUR nicht lohnt, da meine grüne 970 noch reicht... mal abwarten was VEGA bringt....

Bin ich der Einzige der es komisch findet, dass Nvidia sein Pulver so zeitig verschießt und ruckzuck eine Karte nach der Anderen bringt? Obwohl die 1080er den FPS-Trohn inne hat? Hab irgendwie das Gefühl, dass man vor VEGA noch verkaufen will... denke VEGA könnte mit HBM2 (selbst Flaggschiff Titan X(2) hat nur GDDRX) was reißen
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Der Zweikampf 1060 gegen RX480 erinnert mich irgendwie an GTX680 gegen R7970.... damals wie heute steht am Anfang die Grüne besser da... in beiden Fällen hat die Rote mehr RAM.... und letztendlich zog die 7970 von AMD vorbei.... wer langfristig plant ist, denke ich, bei AMD besser aufgehoben....

schade nur das für mich aufrüsten in der Preisklasse um 300 EUR nicht lohnt, da meine grüne 970 noch reicht... mal abwarten was VEGA bringt....

Bin ich der Einzige der es komisch findet, dass Nvidia sein Pulver so zeitig verschießt und ruckzuck eine Karte nach der Anderen bringt? Obwohl die 1080er den FPS-Trohn inne hat? Hab irgendwie das Gefühl, dass man vor VEGA noch verkaufen will... denke VEGA könnte mit HBM2 (selbst Flaggschiff Titan X(2) hat nur GDDRX) was reißen

Was die 7970 ist vorbei gezogen lebst du in einem anderen Universum oder so? Die 7970 hatte einen massiven Preisverfall weil sogar die 670 schneller war AMD brachte nur 4 Monate nach der 7970
release Preis 550 Euro mehr wie die 680 die 7970 GHZ Edition um überhaupt gegen die 680 anzukommen. Verkaufsschlager der Generation waren 660ti und 670 die 7970 war viel zu teuer
für die Leistung selbst die 7950 kostet 400 Euro rum.
Warum bringt Nv die Titan X schon jetzt weil sie keine 3 Jahre geschlafen haben wie AMD und tatsächlich auf den Shrink gewartet haben. Wahrscheinlich kommt die nächste Generation schon 2017,
weil Nvidia lange auf den Shrink gewartet und ihre ganze Planung verschieben musste weil dieser später kam. Was hat AMD zum Nanometer Sprung gebracht eine Karte die einer 970 gleicht in Preis und
Leistung. Nur da ist ein Problem die Leistung war mal vor 2 Jahren cool, heute sollte man doch mehr Leistung zum selben Preis bekommen und nicht etwas vergleichbares.

Außerdem AMD und Zukunftssicher ja ist so wenn du dir genau die Spiele kaufst die im Treiberfocus sind. Kannst ja mal auf der 480 Wolfenstein: New Blood spielen, oder ein aktuelles Beispiel Battelborn
dann findest dich schnell auf den Boden der Tatsachen wieder. Wenn du natürlich auch Lust hast zu warten bis AMD mal die Treiber gefixt hat damit du es normal spielen kannst wie bei Doom als Beispiel dann ist
AMD ganz sicher deine Wahl. Wann spielen Leute Spiele zu release und da hat AMD noch gewaltige Probleme und wenn das Spiel nicht im Presse Focus steht dann wird es auch nie einen Treiberfix dafür geben.
Also wenn du Zukunfts sicher bedeutet dir vorschreiben zulassen wann du etwas spielst und ob du etwas spielst dann ist AMD genau richtig .
Ich bezeichne als Zukunftssicher wenn man immer die gleiche Leistung bekommt und nicht hast halt Pech gehabt und AMD gibt grundsätzlich keine Fehler zu sondern schiebt die Schuld auf andere wie Gameworks usw.
Gibt es aber das nicht sagt AMD gar nichts dazu und tut so als ob es keine Probleme geben würde, schon mal Anno auf einer 290 gespielt die ist langsamer als eine 960. Ist ja kein Problem das eine Karte langsamer
ist wie eine der Konkurrenz die weniger wie die hälfte kostet. Anno war anscheinend nicht groß genug damit AMD , ihre Treiber anpasst dann heißt es Pech gehabt.
Solange es diese Probleme gibt wird AMD nie Erfolgreich sein, aktueller Marktstand sind 18,7% ich glaub mehr dazu muss man nicht sagen.
Ich bin der letzte der AMD nur wegen AMD nicht kaufen würde ich habe schließlich auch eine 290 gekauft und eine 970 und wieder war Nvidia deutlich besser und sogar billiger.
Was habe ich jetzt eine Wahl ich kann gar kein gutes Haar an AMD lassen sie haben 3 Jahre Zeit gehabt um etwas raus zubringen statt dessen bringt man eine Karte die sich
an die meist Verkaufte Gaming Karte am Pc orientiert die 970. Wer soll das kaufen die besitzer der 970 werden garantiert keine 480 kaufen und auch bei einer 960 wird der dann zu 1060 greifen.
Die Karte wird praktisch nichts ändern die 1060 ist die bessere Wahl und alle anderen werden sowie 1070 plus wollen. AMD hat es geschafft von einem unternehmen das mal Nvidia aufkaufen wollte
sich genau in die andere Lage zubringen.

Auch komisch alle die AMD so toll finden kaufen aber Nvidia Karten , würden nur die hälfte der ganzen AMD Verfechter im Internet AMD Karten kaufen wäre AMD nicht soweit unten.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ja jadiger die AMD H7970 ist an der GTX680 vorbeigezogen ausführlich und nur als ein Beispiel kannst du es hier nachlesen The HD 7970 vs. the GTX 680 - revisited 3 years later - Page 3 of 4 - BabelTechReviews

AMD ist zukunftssicherer da bis dato alle Grafikkarten zugelegt haben. Vulkan wird sich wie es den anschein hat da Platformübergreifend im Vergleich zu Directx 12 durchsetzen. Dazu gibt es mittlerweile genügend Statements von einigen Entwicklerstudios.

Und das ist auch der Grund warum einige Konsolen auf AMD setzen. Und wenn du auf AMD Probleme ansprichst dann vergess mal nicht die NVIDIA Probleme (War da nicht was mit Stotteren beim Sound?) Bis dato bietet für mich Privat AMD den meisten Mehrwert und ich habe schon Hunderte von Grafikkarten verbaut (geschäftlich) liegt aber denke ich daran das ich in meiner Familie 4 PCs aktuell halten muss und nicht nur einen PC somit Preisbewuster an die Sache rangehe und somit auch keine GTX 1080 für ca 700 kaufe. Momentan habe ich 2 Fury und 2 RX480 und wenn ich mal die Leistung einer GTX 1080 haben möchte setze ich einfach die 2 RX480 im Crossfire. Ich finde es schön zu lesen das AMD wiedermal 10% zulegt hat bestätigt mir mal wieder auf das richtige Pferd gesetzt zu haben. Wobei die 2te RX480 nur 4GB hatte und dank Bios flash nun 8GB wo ich nochmal 50,-€ gespart hatte. Es stimmt das AMD eine Grafikkarte auf einem etwas höheren Niveu als die GTX 970 herausgebracht hat aber für welchen Preis die GTX war lange zeit weit teurer. Wenn ich damals soviel Geld ausgegeben hätte für 3,5GB obwohl die Karte jetzt nur noch halb soviel wert ist würde ich mich ärgern. Und wer sich obwohl die Erfahrung zeigt das AMD karten immer aufgeholt bzw überholt haben eine GTX 1060 kauft ist doch selber Schuld vorallem da sie nicht SLI machen können soweit ich das richtig gelesen habe. Mit der RX480 geht Crossfire ohne Probleme. Hatte ich sogar ein paar Tage getestet weil ich den Vergleich zur GTX 1080 sehen wollte die ich für einen Kunden hatte und muss sagen das sie fast 1 zu 1 skallierten also Crossfire RX480 (498,-€) DX12 und GTX1080(680,-€) mittlerweile denke ich das Crossfire sogar vorbeizieht.
P.S.meine 2 Furys haben dagegen an Leistung zugelegt. Für HD und WQHD reicht mir die Leistung und bis ich auf UHD umstelle wird sowieso noch etwas Zeit vergehen und bis dato gibts dann Vega
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Jadiger,
als die 680 raus kam war sie hier bei PCGH im Mittel gute 8-10% vor der 7970. Die GHz hat die Krone aber zurück geholt. Bleiben wir aber bei den 10% Vorsprung für die 680, okay. Wenn du in den aktuellen Index schaust wirst du merken, dass die 280X (Leistung Genau zwischen 7970 und 7970GHz) nun 12% vor einer 770 liegt, Welche ca. 5-8% vor der 680 rangiert. Also von 10% Rückstand auf 20% Vorsprung nenne ich ganz eindeutig vorbeiziehen!

PS: ich hab meine 7970 zu kurz nach Release für 370 Euro gekauft, die 680 lag zu der Zeit bei weit über 400.

Ach und mal am Rande:
Kann es sein dass du nur in 1080p spielst? Weil wenn nicht, hättest du dir vielleicht mal die Wildenstein Benchmarks in 4K angeschaut...
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wer soll das kaufen die besitzer der 970 werden garantiert keine 480 kaufen und auch bei einer 960 wird der dann zu 1060 greifen.Die Karte wird praktisch nichts ändern die 1060 ist die bessere Wahl und alle anderen werden sowie 1070 plus wollen. AMD hat es geschafft von einem unternehmen das mal Nvidia aufkaufen wollte sich genau in die andere Lage zubringen.

Auch komisch alle die AMD so toll finden kaufen aber Nvidia Karten , würden nur die hälfte der ganzen AMD Verfechter im Internet AMD Karten kaufen wäre AMD nicht soweit unten.

Overclockers UK: Auswirkungen des GTX-1060-Verkaufsstarts auf RX 480 und GTX 1070

die News gelesen?
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich vermute er bezieht sich auf den Zeitraum seit dem Release und nicht auf die Tests selbst.

Damals hat AMD das gemacht was Nvidia seit der 700er macht. Erst kam die 7970, nicht ganz ein Viertel Jahr danach die 680 und wieder ein paar Monate später dann die 7970 GHz. Ab da hat Nvidia dann den Spieß umgedreht.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die MSi RX 480 hat keinen Kühlkörper für die Spannungswandler? Das geht gar nicht, da kann sie auch noch so leise sein.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

belle,
wenn die Komponenten trotzdem kühl bleiben ist doch egal ob da ein Kühlkörper drauf liegt, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

belle,
wenn die Komponenten trotzdem kühl bleiben ist doch egal ob da ein Kühlkörper drauf liegt, oder nicht.
Das stimmt, aber bei mir persönlich bleibt dann dennoch ein mulmiges Gefühl im Hinterkopf und das muss nicht sein... :D
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Weißt du überhaupt die Dauerleistungs Temp Werte der Spannungswandler?

Meist sind die für 105 oder 115°C
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die MSi RX 480 hat keinen Kühlkörper für die Spannungswandler? Das geht gar nicht, da kann sie auch noch so leise sein.

Die Mosfets und die Spawas werden unter dauer-volllast keine 110 Grad heiß. Daher wäre ein Kühlkörper total sinnlos. ;) LG
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Den Satz finde ich dann aber auch wieder bekloppt. Was ist denn der allgemein gültige Sinn so eines Kühlers? Die Bauteile gerade so vorm abkratzen zu bewahren, oder einen Puffer bereitzustellen, oder so niedrige temps wie möglich zu realisieren. Das erste ist für mich definitiv die schlechteste Antwort.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Das Interessiert bis auf das Gamer Consumer Opfer genau Niemanden,
muss in der Spezifikation laufen und fertig.
Die Mosfets und die Spawas werden unter dauer-volllast keine 110 Grad heiß. Daher wäre ein Kühlkörper total sinnlos. ;) LG
Natürlich sind diese Komponenten meist für Temperaturen über 100° C ausgelegt, dennoch steigert sich die Lebensdauer bei niedrigeren Temperaturen exponentiell. Die Grafikkarte kann im Endeffekt dennoch nach 3 Jahren wegen defektem VRAM oder sonstigen Komponenten über den elektronischen Jordan gehen, jedoch kann man so die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer möglichen Fehlerquelle minimieren.

Ich zocke nicht täglich beispielsweise eine Stunde, sondern wenn ich selten mal die Zeit dafür habe, können es auch 8 Stunden Witcher 3 am Stück werden und da will man mit dem Wissen einfach lieber auf der sicheren Seite sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wenn es in der Spezifikation läuft ist es nicht die sichere Seite?

Glaubst du eine Grafikkarte wird gebaut um die 30min am Tag laufen zu lassen?
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wenn es in der Spezifikation läuft ist es nicht die sichere Seite?

Glaubst du eine Grafikkarte wird gebaut um die 30min am Tag laufen zu lassen?
Doch, natürlich läuft sie innerhalb der Spezifikationen, aber wie bereits gesagt: Die Lebensdauer ist bei niedrigeren Temperaturen potenziell höher. Das muss im Endeffekt nicht der Fall sein, aber die Wahrscheinlichkeit dafür ist höher.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wen interessiert die Lebensdauer?,
wenn es keine großen Abweichungen in der Fertigung geht und nicht bis zum max getaktet wird,
läuft so eine Karte ein Jahrzehnt (z.B. GTX 7950Gx2)


viele GTX 295 (2008) gehen heute noch obowhl diese teilweise auf 95-105°C liefen,
ebenso läuft meine 3870x2 noch mit avg. 95°C
:lol:


Gibs doch zu du bist jemand den man mit Marketing eingetrichtert hat, XYZ braucht Produkt Z
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Gibs doch zu du bist jemand den man mit Marketing eingetrichtert hat, XYZ braucht Produkt Z
Nein, ich hatte aber 2 MSi Radeon R9 290, davon ist eine direkt aus der Packung defekt gewesen und die andere hat ein halbes Jahr normale Nutzung bis zum Abrauchen ausgehalten. In meinem Bekanntenkreis sind genauso schon einige Karten nach 3 bis 4 Jahren durchschnittlich starker Nutzung in oder nach der Garantie abgeraucht (2x Radeon 6870 von Asus und Sapphire, die 2 besagten MSi R9 290, 1x Powercolor R9 270X Devil usw.).
Ich denke eher, dass du bisher Glück gehabt hast. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück