AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Guten Tag
Ich hätte da mal eine kleine frage .
Lohnt es sich von 2 gtx 780 sc im sli auf 2gtx 980 ti um zusteigen oder lieber warten bis der neue chip von nvidia raus kommt ?

Komische Frage finde ich immer, das kann dir doch niemand beantworten ob sich das lohnt, das musst du doch selber entscheiden ob dir den Sprung leisten kannst für die Leistung die jetzt gerade geboten wird. Vergleiche Test der Einzelkarte oder googeln.
Aber ich sehe das nur als Geldverschwendung an, da du niemals für die zweite Karte das Geld bzw die Leistung siehst. Aber wie gesagt, das kann niemand für dich entscheiden.

MfG. wolflux
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Danke. Ist das eher eine "Religionsfrage" oder liegt es an etwas anderem (Preis, Technik..?

Vermutlich einfach am Image. Nvidia hat außerhalb der Enthusiasten-Kreise immer noch das bessere Image, weswegen sie in der Masse öfter gekauft werden.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Weil sich die Rechner mit AMD Grafikkarten so gut wie nicht verkaufen. Ist leider Fakt und das eindeutige Feedback nach einigen Versuchen.

Auf dem gesamten Markt stimmt das leider. Aber innerhalb der PCGH-Community, wo der Marktanteil von AMD-Karten laut Umfrage glatt doppelt so hoch ist wie weltweit, eher nicht ;) Ich frage mich, wieso PCGH nicht auch eine R9 390-Edition ihres PCs anbieten (oder gibt's die vielleicht schon? bin nicht auf dem Laufenden).
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Gabs vor kurzem nicht einer? Hab da was dunkel in erinnerung.
Es ist auch sehr unwahrscheinlich das ein User im PCGH Forum ein PCGH PC kauft. Selbst wenn einer wollte und hier nochmal nachfrägt kann man den ja dank gtx970 nichtmal wirklich empfehlen. Die meisten die hier Kaufberatung zum PC suchen machen dann eh Eigenbau. Die, die in keinem Forum mitlesen bei denen ist halt nVidea irgentwie im besseren Ruf, und die kaufen sich dann auch wiederum ein gtx970 Fertig PC.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Du wirst es nicht glauben, doch auch hier im Forum gibts Leute, die eine 970 haben..
Edit:
Schaut man sich mal das aktuelle Umfragergebnis an, so ist das sogar die Mehrheit hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen.html

Und die zocken sogar damit..:schief:
Ich kanns bald nicht mehr lesen..
Nochmal: Die 970 ist und bleibt eine gute Karte, wie allerdings NVIDIA das Thema Grafikspeicher kommuniziert hat, war einfach mies.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Guten Tag
Ich hätte da mal eine kleine frage .
Lohnt es sich von 2 gtx 780 sc im sli auf 2gtx 980 ti um zusteigen oder lieber warten bis der neue chip von nvidia raus kommt ?

Die Antwort kann ich dir geben =)

Deine zwei gtx 780 sc reichen locker noch, bis die neuen Nvidias rauskommen. Anstatt also das viele Geld in, ich sag mal, veraltete Technik zu investieren bei der du sowieso auf dem Bild eines PC-Spiels keine Verbesserung sehen wirst. Da dein SLI-Verbund bei den meisten Spielen auf die 150 Frames kommt und somit auch die 144Hz Monitore zu bedienen sind, lieber auf die neuen Karten warten und dort für das Geld die dickste Grafikkarte kaufen. Welche man dann immer noch durch eine weitere dicke Grafikkarte erweitern kann. Denn die Kohle dafür hast du ja, wie man sieht ;)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich Persönlich rate inzwischen jeden von der 970 ab. Trotz das der Cpip recht schnell ist und auch das OC Pot. stimmt ist das Prob mit dem V-Ram zu schlimm. Ich selbst habe eine 970 verbaut und benutze einen 21:9 Monitor. Für FHD sollte die Karte reichen, nur halt nicht für 2560x1080. Habe regelmäßig, auch bei tRoTR üble Frametime Einbrüche. Habe bei gleicher Qualitätsstufe mit einer r9 390 8G getestet. Habe zwar weniger FPS, aber eine konstante Frametime. ;)

Also, wer eine gute GK für 330€ sucht: Radeon R9 390. ;) oder eine gebrauchte 290 8G. ;)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich Persönlich rate inzwischen jeden von der 970 ab. Trotz das der Cpip recht schnell ist und auch das OC Pot. stimmt ist das Prob mit dem V-Ram zu schlimm. Ich selbst habe eine 970 verbaut und benutze einen 21:9 Monitor. Für FHD sollte die Karte reichen, nur halt nicht für 2560x1080. Habe regelmäßig, auch bei tRoTR üble Frametime Einbrüche. Habe bei gleicher Qualitätsstufe mit einer r9 390 8G getestet. Habe zwar weniger FPS, aber eine konstante Frametime. ;)

Also, wer eine gute GK für 330€ sucht: Radeon R9 390. ;) oder eine gebrauchte 290 8G. ;)

das problem sind nicht die 3,5gb sondern das die aufgeteilt sind.der treiber kommt dann nicht klar. eine 7gb version wäre wünschenwert ohne extra speicher
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hast recht... habe ich falsch beschrieben.... sobald etwas von dem schlechteren Speicher belegt wird brechen die Frametimes ein. Sry :)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

die gtx 960 ist stark übertaket also schneller als eine r9 380?

keine ahnung wie man darauf kommt aber wenn man sich die letzten benchmarks der neuesten spiele anschaut dann kann man die gtx 960 echt nicht mehr empfehlen xD
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Du wirst es nicht glauben, doch auch hier im Forum gibts Leute, die eine 970 haben..
Edit:
Schaut man sich mal das aktuelle Umfragergebnis an, so ist das sogar die Mehrheit hier:
http://extreme.pcgameshardware.de/q...grafikkarte-nutzt-du-derzeit-zum-spielen.html

Und die zocken sogar damit..:schief:
Ich kanns bald nicht mehr lesen..
Nochmal: Die 970 ist und bleibt eine gute Karte, wie allerdings NVIDIA das Thema Grafikspeicher kommuniziert hat, war einfach mies.

"War einfach mies" spielt das irgendwie ein bischen herunter.

Wenn der 4GB VRAM die letzten 0,5 de facto nicht auf die Strecke bringt, dann weiß das der Hersteller NVIDIA.
Wenn der Hersteller NVIDIA das weiß, warum wirbt er dann trotzdem damit, obwohl es physikalisch nicht passieren kann?
Weil er eine schnelle Karte möglichst investitionsarm auf den Markt bringen will, auf die er "4GB" schreiben kann.

Der 0815-Kunde denkt sich, "jo, 4GB - gekauft".

Man könnte hier ausgleichend sagen, dass NVIDIA mit der Dummheit der Kunden gerechnet hat.
Ansonsten ist es einfach nur Beschiss am Kunden.
Sonst hätten sie ja 3,5 draufschreiben können. Was dann wiederum Käufer abgeschreckt hätte. usw.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

wie "mies" das war, liegt wohl in den Augen der jeweiligen Betrachter. da ein allgemein gültiges "mies" draus zu machen, grenzt schon von der schlimmen Seite her an Größenwahn. oder wie kommen Einzelpersonen zu solch allgültigen Urteilen?
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

wie "mies" das war, liegt wohl in den Augen der jeweiligen Betrachter. da ein allgemein gültiges "mies" draus zu machen, grenzt schon von der schlimmen Seite her an Größenwahn. oder wie kommen Einzelpersonen zu solch allgültigen Urteilen?

Ob "kaum mies" oder "ganz viel mies" sei bei der Definition dahingestellt :-)
Das allgemeingültige "Mies" lautet in etwa:
(abwertend) in Verdruss, Ärger, Ablehnung hervorrufender Weise schlecht; unter dem zu erwartenden Niveau
(abwertend) von niedriger Gesinnung; gemein, hinterhältig

Duden | mies | Rechtschreibung, Bedeutung, Definition, Synonyme, Herkunft
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Ãœbersicht und Kaufempfehlung

Ich hatte erst vor zwei Tagen in einem Thread zu einer Verkaufsberatung geschrieben:

Ich würde momentan weder eine 970 noch eine 390 empfehlen!
Die neue gen von AMD/NVIDIA steht mit Polaris und Pascal in den Startlöchern. Der Fertigungsprozess wird in 14/16nm gefertigt. Die dürften neben dem einem deutlichen Leistungs+ auch eine deutlich höhere Effizienz bieten. Da würde ich lieber noch etwas warten und mit der "alten 7950" bei reduzierten Details weiter daddeln. ;)
Immerhin musst du, egal ob für die 390 oder 970 über 300 Euro hinlegen - würde ich mir gut überlegen...
Und da steh ich auch dazu.
Aber, wenn ich mich jetzt zwischen beiden Karten entscheiden müsste, weiß ich echt nicht wie ich mich entscheiden sollte ?

Bei mir standen damals im Oktober 2014 eine 290(x) oder eine 970 zur Auswahl. Damals empfand ich die Enscheidung noch relativ leicht - Ich enschied mich aufgrund Leistung + Effizienz für eine GTX 970.
Ein guter Freund, mit dem ich oft online spiele, enschied sich letztes Jahr für eine 290X 4GB. Der Junge hat echt Ahnung von Computern, deren Inneleben, als auch auf Seiten "Software" ist der richtig fit - ist letztendlich auch seit Jahren sein Beruf.

Letztes Jahr im Sommer, hatten wir des öfteren Temperaturen über 30° C bei denen er aufgrund thermischer Probleme passen musste.
Böse Zungen mögen jetzt behaupten, sein Airflow wäre schlecht!
Ich habe bei meinem Gehäuse (Sharkoon Rebel-9 Value) den 250 mm Lüfter im Gehäusedeckel gedreht, so das der Lüfter keine Frischluft mehr ansaugt, sondern rausbläst, es gibt keinen Lüfter der Frischluft ins innere des Gehäuses reinblässt.
Und seit ich auf WIN 10 gewechselt bin, meinen Arbeitsspeicher auf 16 GB aufgerüstet habe, kann ich auch den VRAM > 3,5 GB uneingeschränkt nutzen, siehe auch dazu..

Seit ich auf WIN10 gewechselt bin und meinen Arbeitsspeicher auf 16GB aufgerüstet habe, sehe ich keinen Nachteil mehr gegenüber anderen Grafikkarten mit schnell angebundenen 4GB VRAM. Ich kann in Full-HD alle Grafikoptionen auf max Details stellen, ohne das es Ruckler oder Microstutter gibt. Selbst in ROTTR läuft es bei einer Auslastung >4GB VRAM so was von fluffig! :daumen:

Rise of the Tomb Raider - max Details - sehr hohe Texturen - GTX 97 - VRAM uber 4GB - YouTube

oder:

Habe eben auf You Tube eine Aufnahme des selben Parkours mit DSR-Downsampling und der 1,5 fachen Pixelmenge in 2351 x 1323 eingestellt. Selbst bei der 1,5 fachen Pixelmenge läuft es im anspruchsvollsten Gebiet dem "Geothermal Valley"so was von fluffig!
Rise of the Tomb Raider - max Details - sehr hohe Texturen - GTX 97 - DSR Faktor 1,5-VRAM uber 4GB - YouTube

Bin die Aufnahme ja eh noch im ROTTR-Tread schuldig.

Und hier nochmals mitFrametimes:
Rise of the Tomb Raider - GTX 97 - Frametimes 2351px x1323px - max Details - YouTube

Ich persönlich habe bisher keine Probleme und bereue meine Entscheidung in keinster Weise! :-)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Haaaaalloo, ist da noch jemand da - bei über 800 Antworten in diesem Thread, sollte .....? :ka:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hier will jemand unbedingt diskutieren.... xd .... Vl. sind deine Frametimes in der Scene gut.... aber bestimmt nicht am Anfang von Kapitel 2.... Da musste ich ganz paar Settings anpassen um das keine Einbrüche kamen. ;) Ich bereue es mir diese GK gekauft zu haben. Bei der nächsten Chance schlage ich zu und hole mir eine neue. ;)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hier will jemand unbedingt diskutieren.... xd .... Vl. sind deine Frametimes in der Scene gut.... aber bestimmt nicht am Anfang von Kapitel 2.... Da musste ich ganz paar Settings anpassen um das keine Einbrüche kamen. ;) Ich bereue es mir diese GK gekauft zu haben. Bei der nächsten Chance schlage ich zu und hole mir eine neue. ;)
Wie die Frametimes am Anfang von Kapitel zwei waren weiß ich ehrlich geagt nicht mehr ?
Ich habe das Spiel seit einigen Tagen komplett durch - und das in 1080p bei sehr hohen Texturen. Selbst in dieser Auflösung, wäre es laut PCGH unmöglich mit <4GB ohne FpS-Einbrüche zu zocken.
Im "Geothermal Valley" bzw. dem gesamten Spiel inklusive dem anspruchsvollstem Abschnitt des Spiels gab es niemals auch nur einen Hänger oder Mikroruckler.

Wenn ich da mal auf ein Zitat von HisN zum Spiel RottR zurückgreifen darf, der auch auf der CB sehr aktiv ist und nen eigenen Thread zum Thema VRAM am laufen hat. Sorry HisN, musste jetzt sein...!
Der Unterschied zwischen FHD und UHD beträgt übrigens lächerliche 1GB an VRAM-Gebrauch. Also 8.5 zu 9.5. Die Frage ist halt immer: Was wird tatsächlich benötigt, und was wird zusätzlich benutzt. Kann ich aus Mangel an "kleinen" Karten nicht beantworten.

Bilde dir deine eigene Meinung ! ;)

Edit sagt:
Alles was man messtechnisch nicht ermitteln kann ist subjektiv!
Ist subjektiv schlechter als....?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wenn ich mich recht erinnern kann habe ich das mal gelesen.... XD Ich mache heute mal ein LP .... Da wirst du sehen wie in Kapitel 2 das ganze einbricht. ;) Vl. ist es ja auch zu schulden von meinem Bildverhältnis.... Wer weiß. ;)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ihr solltet euch alle unbedingt die PCGH 04/2016 zu Gemüte führen. 12 Seiten Speicherspecial! Dort gehen wir auch auf die Grenze zwischen "wird genommen" und "wird tatsächlich benötigt" ein: *Jetzt im Handel* PCGH 4/216: Problemfall Grafikspeicher, 21:9-Gaming, Vergleichstests DDR4, Gaming-Router. Auf DVD-Plus: u.a. Trials Evolution Gold

Wenn danach noch Fragen sind: fragt! =)

MfG,
Raff

Ein sehr gelungenes Heft nach zuletzt zwei eher schlechteren Ausgaben.

Meiner Meinung nach sollten FPS Angaben nur noch als grober Indikator dienen und Frametime Messungen zum Standard gehören.
Wenn ich mir zum Beispiel den katastrophalen Verlauf von Xcom 2 anschaue,verstehe ich warum es sich nicht rund anfühlt (innerhalb der Gefechte, von den Problemen während der ZwischeSequenzen ganz zu schweigen).

Zur GTX970 wurde schon so viel gesagt.
Ich empfand die Empörung übertrieben und meist zu polemisch,mittlerweile hat sich die Lage aber definitiv verändert und wird sogar in FullHd zum echten Problem!
 
Zurück