AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Da denke ich anders. Entweder hattest du Pech, oder du und deine Bekannten machen was falsch. Die 6870 von Asus hatte ich auch und laufen bis heute fehlerfrei, bei oc und ständiger, Stunden langer beanspruchung. Hab ich nach release der 6970 an einen Kumpel verkauft der dauerzockt.

Grundsätzlich ist es ja jedermanns eigene Entscheidung, aber die geballten Erfahrungen vieler User sprechen einfach gegen deine Theorie (nicht dass du dich wunderst, warum wir uns überhaupt dazu äußern).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Da denke ich anders. Entweder hattest du Pech, oder du und deine Bekannten machen was falsch. Die 6870 von Aus hatte ich auch und laufen bis heute fehlerfrei, bei oc und ständiger, Stunden langer beanspruchung. Hab ich nach release der 6970 an einen Kumpel verkauft der dauerzockt.
Da hatten wir wohl einfach nur besonders viel Pech. Es meldet sich aber auch nicht jeder mit einer defekten Grafikkarte in einem Forum, wenn das Problem schon klar ist... ;)

Ich habe sogar noch Karten vergessen: Es handelte sich um eine seltenere Sapphire Radeon 7950 950M, welche im Gegensatz zur 900M das PCB der 7970 mit 8+6-Pin Stromanschluss hatte. Die ist im April verstorben, Kumpel hat täglich mit moderater Übertaktung auf 1000 MHz eine Stunde gezockt.
Meine alte Asus 6870 war auch von 900 auf 990 MHz übertaktet und überlebte gerade so die Garantiezeit, gezockt wurde mal mehr, mal weniger (Gehäuse und Lüfterangaben siehe Sysprofile, User mit 7950 zuvor hat gleiche Konfiguration). :ugly:
Die MSi 290 befand sich in einem gut belüfteten Gehäuse Xigmatek Pantheon samt i7 3820 (PCIe 3.0) und wurde nicht übertaktet. Davor hatte der gute Mann eine XFX 7970 DD, welche auch direkt nach der Garantie das Zeitliche segnete (hauptsächlich Abends MMOs).

Die einzigen alten Karten, die sich in meinem Kreis noch nicht verarbschiedet haben, sind eine VTX3D Radeon 6850, meine 4 Jahre alte und gut genutzte HIS 7950 und eine stark beanspruchte HIS R9 290. Da ich mit dem Hersteller Glück zu haben scheine, werde ich es wohl mit einer RX 480 von HIS versuchen.
:lol:

Grundsätzlich ist es ja jedermanns eigene Entscheidung, aber die geballten Erfahrungen vieler User sprechen einfach gegen deine Theorie (nicht dass du dich wunderst, warum wir uns überhaupt dazu äußern).
Das ist völlig in Ordnung. Wir sind doch hier um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Da hatten wir wohl einfach nur besonders viel Pech. Es meldet sich aber auch nicht jeder mit einer defekten Grafikkarte in einem Forum, wenn das Problem schon klar ist... ;)

Ich habe sogar noch Karten vergessen: Es handelte sich um eine seltenere Sapphire Radeon 7950 950M, welche im Gegensatz zur 900M das PCB der 7970 mit 8+6-Pin Stromanschluss hatte. Die ist im April verstorben, Kumpel hat täglich mit moderater Übertaktung auf 1000 MHz eine Stunde gezockt.
Meine alte Asus 6870 war auch von 900 auf 990 MHz übertaktet und überlebte gerade so die Garantiezeit, gezockt wurde mal mehr, mal weniger (Gehäuse und Lüfterangaben siehe Sysprofile, User mit 7950 zuvor hat gleiche Konfiguration). :ugly:
Die MSi 290 befand sich in einem gut belüfteten Gehäuse Xigmatek Pantheon samt i7 3820 (PCIe 3.0) und wurde nicht übertaktet. Davor hatte der gute Mann eine XFX 7970 DD, welche auch direkt nach der Garantie das Zeitliche segnete (hauptsächlich Abends MMOs).

Die einzigen alten Karten, die sich in meinem Kreis noch nicht verarbschiedet haben, sind eine VTX3D Radeon 6850, meine 4 Jahre alte und gut genutzte HIS 7950 und eine stark beanspruchte HIS R9 290. Da ich mit dem Hersteller Glück zu haben scheine, werde ich es wohl mit einer RX 480 von HIS versuchen.
:lol:


Das ist völlig in Ordnung. Wir sind doch hier um Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. :daumen:

Hatte zu beginn der 6870 von XFX ,drei stück bestellt . Zwei für mich und eine für nen Kollegen . Laufen alle drei noch heute. Diese wurde dann aufgrund Mangelnder Leistung gegen eine Saphirre 7950 OC getauscht. (Damals 460 euro) :lol:

Sie Werkelt auch noch heute bei meinem Stiefvater im Rechner .

Hatte bis jetzt nie Probleme gehabt .:daumen:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

ich dachte ich schreibe jetzt einfach hier mal rein. Ich stelle mir die Frage, ob und welche Grafikkarte aktuell Sinn macht.
Mein System ist noch so wie in meiner Signatur. Es ist natürlich in die Jahre gekommen, aber immer noch performant. Ich überlege gerade mal in eine neue Grafikkarte zu investieren, aber da ich aktuell nicht wirklich auf dem laufenden bin frage ich mal bei den Experten hier nach. Beim kurzen darüberschauen des Artikels würde ich sagen eine RX480 oder GTX 1060. Was sagt ihr zum Prozessor, RAM etc.? Reicht da noch der 2600K (läuft auf 4GHz) und 8GB aus?

Freue mich auf Antworten.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

ich dachte ich schreibe jetzt einfach hier mal rein. Ich stelle mir die Frage, ob und welche Grafikkarte aktuell Sinn macht.
Mein System ist noch so wie in meiner Signatur. Es ist natürlich in die Jahre gekommen, aber immer noch performant. Ich überlege gerade mal in eine neue Grafikkarte zu investieren, aber da ich aktuell nicht wirklich auf dem laufenden bin frage ich mal bei den Experten hier nach. Beim kurzen darüberschauen des Artikels würde ich sagen eine RX480 oder GTX 1060. Was sagt ihr zum Prozessor, RAM etc.? Reicht da noch der 2600K (läuft auf 4GHz) und 8GB aus?

Freue mich auf Antworten.

Hallo,

Na ich wurde sagen mit dein System kommst du sicher noch weiter, die meisten spiele gebrauchen gar nicht viel RAM oder CPU rechen kraft.Ich glaube aber die GTX1060 oder RX480 sind keine Modelle
um lange mit zu arbeiten. Also wen du sowieso in las uns sagen 2 Jahre noch mal gehst kaufen oder gleich ein komplett neues System mochtest machen würde ich sie anraten. Ansonsten haben die GTX1070 oder GTX980Ti
das beste leistungs/preis Verhältnis. Damit kommst du auch sicher mehr als 3 Jahre weiter in Full HD und die höchsten Grafik Einstellungen (kein AA).

Mfg

Sebastian
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Hallo zusammen,

ich dachte ich schreibe jetzt einfach hier mal rein. Ich stelle mir die Frage, ob und welche Grafikkarte aktuell Sinn macht.
Mein System ist noch so wie in meiner Signatur. Es ist natürlich in die Jahre gekommen, aber immer noch performant. Ich überlege gerade mal in eine neue Grafikkarte zu investieren, aber da ich aktuell nicht wirklich auf dem laufenden bin frage ich mal bei den Experten hier nach. Beim kurzen darüberschauen des Artikels würde ich sagen eine RX480 oder GTX 1060. Was sagt ihr zum Prozessor, RAM etc.? Reicht da noch der 2600K (läuft auf 4GHz) und 8GB aus?

Freue mich auf Antworten.

im prinzip ist dein system wie meines nur ne ecke schneller im cpu bereich. ich habe jetzt nach den jahren von einer GTX680 zur GTX1080 + neuen 1440p monitor aufgerüstet. ich habe viel freude an der neuen grafikkarte. ich glaube du kannst da selbst bei nem overkill nicht so viel falsch machen weil du dann ja immernoch die option hast später das ganze system nachzuziehen und dann an der graka zu sparen. ich denke also egal ob du dich für 1060/480 oder aufwärts entscheiden wirst wird das schon passen. :daumen:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung März 2009

Also auch wenn eine 980Ti hier nicht wirklich lobend erwähnt wird, so finde ich das User wie ich mit einer auf 1,5Ghz übertakteten 980Ti den Sprung zur GTX1070 nicht wirklich gehen müssen.
Nur für die Stromersparnis ist das mir das ganze nicht Wert und um den ganzen noch einen draufzusetzen, habe ich meine GTX980 als PhysX Karte druntergehängt.
Immerhin ist die Karte selbst mit Stock Settings schnell genug für jegliches PhysX Spielchen... Aber ich gebe Sie nicht mehr her, vielleicht kann ich Sie beim Spielchen zwischendurch für Folding@Home laufen lassen.

Hoffe das AMD bald eine Karte die der 1080 das fürchten lernt rausbringt, dann kommt die 1080Ti und ich wechsel vielleicht doch...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Für eine 1070 gebe ich meine Ti auch nicht her. Eventuell dann für die 1080Ti. AMD hat auf dem Niveau ja leider sowieso nix zu bieten.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die GTX 980 Ti war in unserer Kaufberatung lange ganz oben dabei, ist aber mittlerweile kalter Kaffee – zumindest für Neukäufer. "Da oben" führt derzeit kein Weg an der GTX 1070 vorbei. Das milde Upgrade von einer hochgezüchteten GTX 980 Ti auf eine GTX 1070 ist nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll (etwa bei einem Defekt :ugly:).

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

warum ist die KFA GTX 1070 nie aufgelistet? Habe die Karte letze Woche blind gekauft, und war sehr überrascht wie leise die Karte ist. Ist ja mit 399€ anscheinend die günstigste 1070.
Ob sich der wechsle von einer 290 gelohnt hat, muss ich erst noch herausfinden:ugly:
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Wir führen in der Bildergalerie nur auf, was wir getestet haben – und von der KFA2 GTX 1070 erreichte uns bisher kein Muster.

MfG,
Raff
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Irgendwie finde ich die Zotac 1080 AMP Extreme Edition nicht.
Das ist ne tolle Karte.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Die GTX 980 Ti war in unserer Kaufberatung lange ganz oben dabei, ist aber mittlerweile kalter Kaffee – zumindest für Neukäufer. "Da oben" führt derzeit kein Weg an der GTX 1070 vorbei. Das milde Upgrade von einer hochgezüchteten GTX 980 Ti auf eine GTX 1070 ist nur in ganz wenigen Fällen sinnvoll (etwa bei einem Defekt :ugly:).

MfG,
Raff

Danke für die ehrlichen Worte.

Wird Zeit das AMD was liefert und den Karten da oben Dampf macht. Eine GTX1070 für 400€ ist ja nun auch kein schlechter Deal. :daumen: Leider gibt es halt im Roten Lager keine richtige Konkurrenz. Die RX480 habe ich inzwischen schon viele male verbauen dürfen und die Rockt bei FullHD richtig gut.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Eine GTX1070 für 400€ ist ja nun auch kein schlechter Deal. :daumen:
Ist und bleibt es. Die Karten müssten mittlerweile eher zwischen 300 bis 350€ sein. Aber ohne Konkurrenz die die NV Topmodelle angreift, gibt es da keinen Preisdruck der sich nach unter durchreicht. Vega ist Hoffnung. Aber Volta kommt dann auch. Und das Spiel beginnt von vorn.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Dann wäre es wie schon so oft erwähnt an den Kunden, einfach mal zwei Monate nicht die frechen Einführungspreise zu zahlen und schwups, zweihundert Euro weniger. Aber nein, heute muss man ja alles sofort haben.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ist und bleibt es. Die Karten müssten mittlerweile eher zwischen 300 bis 350€ sein. Aber ohne Konkurrenz die die NV Topmodelle angreift, gibt es da keinen Preisdruck der sich nach unter durchreicht. Vega ist Hoffnung. Aber Volta kommt dann auch. Und das Spiel beginnt von vorn.

Geht man auf das alte Preisgefüge ein, dann wären 300-380 bei der 1070 und 420-550 bei der 1080 drin. Die 1080Ti würde für 650-850 nachrutschen und die Titan X würde 1000-1200 kosten. Leider ist das Preisgefüge ein anderes.
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Für den Schüler ist es zu teuer und bei 3000€/Monat (nein habe ich nicht) ist es sowas von egal, ob die Karte jetzt 400€ oder 600€ kostest. Solange es Käufer gibt und die gibt es, ist der Preis perfekt für beide.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Für den Schüler ist es zu teuer und bei 3000€/Monat (nein habe ich nicht) ist es sowas von egal, ob die Karte jetzt 400€ oder 600€ kostest. Solange es Käufer gibt und die gibt es, ist der Preis perfekt für beide.

Nicht wirklich. Wer 3000€ / Monat verdient hat mit Wohnung, Auto, Kind & Kegel meist auch Fix-Ausgaben im Bereich von über €2000... Und Klamotten, Futter, Krimskrams & Co. müssen auch bezahlt werden. :)
 
AW: AMD- und Nvidia-Grafikkarten: Test-Übersicht und Kaufempfehlung

Ich mein das ganz allgemein, du hast hier schon einen recht speziellen Fall, auch wenn es nicht so selten ist, wie man glauben mag, aber kommt oft vor. So gesehen hast du Recht mit dem Beispiel (ist zwar nicht der Regelfall, aber das gibt es genau so wie Schüler mit ausreichend Geld), aber dann fehlt die Kohle schon wieder und unter Umständen sind auch die 400€ weit zu viel, so dass es auf den "Preisunterschied" nicht mehr ankommt. Ich denke ich verstehe schon was du meinst. Das selbe könnte es auch mit 5000€ geben, teureres Auto, teurere Kleidung, Essen usw, kommt am Ende aufs selbe. Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, aber auch hier sind es 200€ auf 2 Jahre. Sollte es hier auf die 10€/Monat ankommen, wäre das weitaus schlimmer, fast schon nicht mehr zu glauben! Darum habe ich wahrscheinlich gar nicht daran gedacht. Lassen wir einfach mal den Kegel sein (unschöne Redewendung), dann ist es aber auch hart, wenn man fast ans Limit geht. Da sind dann eher andere Prioritäten als eine Grafikkarte, auch wenn das Geld vorhanden wäre, angesagt, das verstehe ich.

Es ist immer das Geld auf einmal was weh tut. Es wäre wirklich interessant, wer dahinter steckt, wenn es heißt zu teuer. Ich will einfach darauf hinaus, dass je mehr man hat, desto mehr man ausgibt. Wenn der Unterschied so viel ausmacht, dass seit Erscheinung der Preis zu hoch ist, dann liegt das imo am Preis selber und nicht an 200€ mehr. Mach alle Karten 25% günstiger, dann ist die 1080 immer noch zu teuer, aber eine 1060 oder 480 nicht mehr? (für das was die Karten leisten zum Vormodell, weil es angesprochen wurde)

Es dürfte extrem wenig Fälle geben, dass eine 1070 für 400€ "zu teuer" ist, aber für 300€ bei genau diesen Käufern plötzlich genau im Budget liegt und ohne Risiko gekauft werden kann. Mir wäre eine TitanP auch für 400€ oder 600€ zu teuer, auch wenn das ein super günstiger Preis dafür wäre, weil ich einfach die Kohle nicht habe., da spielen die 200€ auch keine Rolle mehr. So hätte ich das gleich schreiben sollen, dann wird klar was ich meine. Wenn es auf längere Sicht auf die 100€ ankommt, dann sollte man keine Karte für 300 oder 400 kaufen, sondern eine Karte die PCGH empfiehlt und deutlich unter 300€, aber im Forum empfiehlt ja eh keiner etwas unter 1060 oder 480 (dank neulichen Preissturz). Weil ob die 480 jetzt 300 oder 250 kostet ist ja eigentlich auch egal, aber dennoch schön, dass sie billiger wird, wie auch eine 1070 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück